PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8" Subwoofer Gehäuseberechnung (Hilfe)



MrSwagPresident
12.06.2014, 18:04
Hallo zusammen,

heute ausnahmsweise nur mal eine ganz kurze Frage, nämlich wie viel Liter so ein 8" Chassis (genauer der AW2000 von Mivoc) ungefähr verdrängt (also um wie viel Liter er das Gehäusevolumen verkleinert). Ist ja wichtig für die Berechnung der Bassreflexbox. :D

Danke für alle Antworten schonmal im Voraus :)

Kleinhorn
12.06.2014, 18:51
http://www.hifitest.de/test/lautsprecherchassis_tieftoener/mivoc-aw_2000_1769#

Da sind die Maße...

hoschibill
12.06.2014, 18:52
Für einen groben Richtwert kannst Du einfach das Volumen eines Zylinders berechnen. Durchmesser ist der Magnetdurchmesser, Höhe ist die Einbautiefe des Chassis. Stimmt zwar nur näherungsweise, ist aber für die Berücksichtigung beim Gehäusevolumen völlig ausreichend.

LG
Olli

Oldie
12.06.2014, 19:05
Hi,

ausrechnen kann man's selber, wenn man den Töner in Händen hält.
Zylindervolumen von Zentrierspinne bis Magnetoberkante und dann noch ein bischen Kegelvolumen dazu.
Je nach Abstimmvolumen und Chassis Vas macht da ein Liter Differenz das Kraut nicht fett.
Was man durch das Chassis verliert, gewinnt man wieder durch die virtuelle Volumenerhöhung der Bedämpfung.
Kanalvolumen auch abziehen.
Gehäusegüte zur Relation der Abstimmfrequenz ist eher entscheidend ob's wummsig oder entspannt wird.

Grüsse Michi

hoschibill
12.06.2014, 19:35
Alex, das machst Du doch sicher auch noch mit Deinen Richard-Allan, oder??? :p

juschmidt
12.06.2014, 19:44
Ich schmeiss mich weg - gibt's Bilder? :D

JUS

PR54
12.06.2014, 19:50
Hallo Alex, boh eh bist du gemein:ok::ok::ok:
Gruß Peter

PR54
12.06.2014, 19:51
Sollen wir hier nicht doch helfen???
Gruß Peter

hoschibill
12.06.2014, 20:27
Alex, die Bilder von dem betreffenden Bes... öhm... geselligen Beieinanders :o bei Dir unterliegen der Geheimhaltung. Das hatten wir damals so beschlossen.

LG
Olli

Gabrie
12.06.2014, 20:29
Hi,
ca. 0,8 L, hängt primär vom Magnetvolumen ab; aber so genau muss es gar nicht sein, sonst müsste man auch Luftdruck, Feuchte und Höhe über Normal-Null berücksichtigen. Hin zu kämen die Parameter der Aufstellung und das Luftvolumen des Hörraums. -
Auch die Weichen und die BR-Rohre nehmen Raum ein. Wichtig ist, dass man die Holzplatten incl. die Versteifungen des Gehäuses berücksichtigt. Selbst bei Regalboxen gehen da leicht schon mal 12 - 15 L drauf.(Siehe die Billich-Willich als CB, netto = 30 L). Pauschal wird da ein Liter für den Treiber und die Weichenteile auf geschlagen. - für 8"
Gruß Gabriel
P.S. In meinem 600 L SUB habe ich alleine 15 L für die Versteifungs-Rippen verballert. Wenn man das in Relation zum Gesamt-Volumen sieht, kann man das aber auch vernachlässigen. - 2,5 %

Matthias.S
13.06.2014, 14:21
Moin moin,

bitte bei der Wasser-Methode berücksichtigen dass sich die
Parameter deutlich verändern. (Messung nach dem o.g. Feldversuch)
Qts steigt um ca 0,3, Qms steigt durch die Wirbelströmungsverluste
im Luftspalt exorbitant - Timmi hätte seine Freude daran. :D

Das Caternary-Ellipsoid-Profil der Kalkkalotte sorgte beim drop
für weniger Twäng in den oberen Mitten - durchaus Highnerdig also.

Duck und wech,

Mat

Olaf_HH
13.06.2014, 15:12
Ja ist denn schon wieder 1 April......
Bei der SW BASSCAD.exe ist ein Tool dabei. da kann mann alle einzelnen Daten des Chassis eingeben und dann rechnet der das Volumen aus.
Basscad ist Freeware

Rotel_RA-980BX
13.06.2014, 15:56
Jaap BassCad3.3.1.0 kann das:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=333&pictureid=17871

Aber ehrlich gesagt schätze ich lieber,
da es meistens nicht auf einen halben Liter mehr oder weniger ankommt.
;)


MfG

Rotel

Rotel_RA-980BX
13.06.2014, 16:10
Naja Olaf-HH war eigentlich schneller.
:rolleyes:

MfG

Rotel

Gabrie
13.06.2014, 18:10
Hi,
ich habe natürlich nur den Teil des TT berücksichtigt der hinter der 18mm (Birkenmultiplex) Schallwand ins Gehäuse ragt, bzw. den TT-Ausschnitt minus Einfräsung als Volumengewinn wieder abgezogen. Sind immerhin gute 400 cm³. Mehrfach überprüft! :D
Bleibt wohl unter 0,8 Liter, eher ca. 600 cm³ - 650 cm³. Aber da gibt es einige Schätzungen, die Materialstärke(Volumen) des Gusskorbes z.B., den Korb habe ich mit hohen 100 cm³(halbes Kölschglas) angenommen. Plus Kegelstumpf(Konus), max. 350cm³, das kann man gut an einem defekten 20er mit eingedrückter Kalotte aus probieren: Der riesengroße Kaffeepot lässt sich da nur knapp in den Konus entlehren! (Klingt zwar lustig, ist aber ernst gemeint!) Das Volumen des Konusmaterials selber = 20 cm³, plus Konushals, 25 cm³, Plus Magnetsystem: ca. ein halber Liter. - Ist auch etwa das , was nachher übrig bleibt. Und -
Ich bleibe dabei, 0,8 Liter ist bei dem AW2000 sehr großzügig bemessen. Herzlichen Glückwunsch an den Threadersteller, er hat erreicht, dass wir uns den Kopf zerbrechen. :devil:
Gruß Gabriel