PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundkarte für Messungen aber welche ???



oggy
09.06.2014, 21:16
hy,

bin auf der suche :dont_know: nach einer gut bis sehr guten soundkarte für lautsprechermessungen...
habe übrigends HBX 6.6

gruß
marco

2pi
09.06.2014, 21:42
Frag lieber hier nach

http://www.lautsprecherforum.com/forum/

oder gleich bei Herrn Matz.

Oder nimm gleich Arta. Ich kam auch von HBX. Heute sehe ich es als Geld- und Zeitverschwendung.
Seit 6.0x habe ich es nicht mehr verfolgt aber die Anregungssignale und die entsprechende Verarbeitung liefern bei Arta brauchbarere Ergebnisse.

Gruß

oggy
21.06.2014, 19:10
Erledigt,

hab jetzt eine ( soundblaster z serie ) und es scheint alles zu passen.

Werd berichten wenn es problem geben sollte was ich nich hoffe.


Danke.

Azrael
21.06.2014, 23:59
Ich hätte was genommen, was XLR-Eingänge für Mikrofone nebst Phantomspeisung bietet, per USB anschließbar ist und Bus-Powered ist, also seinen Strom per USB bezieht (letzteres finde ich einfach praktischer, zum Betrieb hochohmiger Kopfhörer mag eine externe Stromversorgung besser sein).

Ich glaube, Creative-Soundkarten bieten das nicht.

Viele Grüße,
Michael

Bizarre
22.06.2014, 01:14
Hmm,
bis auf XLR/Phantomspeisung hat meine ( 2nd Hand) SB-1090 alles was man so braucht. Mein gesamtes Meßequipment ( für Limp und Arta ) hat incl. ( neuem ) Verstärker 60€ gekostet, und ist dazu noch netzunabhängig......

Reicht zum Einstieg völlig...

oggy
22.06.2014, 10:06
Ja, möglichkeiten gibt es wohl viele aber es wird immer wieder berichtet das HBX nicht mit jeder karte funktioniert und wohl sehr wählerich zu sein scheint.

Also bis jetzt haben wenigstens die kalibrierungen gut funktioniert und ich habe ja wie oft empfohlen wird, für das mic noch den monacor MPA-102 preamp.

Jetzt heist es für mich ja erst mal irgendwie mit der ganzen sache klar zu kommen und zu lernen wie das alles so geht... :dont_know:

Jeder fängt ja mal klein an und für die ersten messungen sollte es ja schon ausreichen.

Gruß
marco

Delgado
03.09.2014, 19:34
Hat jemand von Euch eine Idee für eine ext. USB Soundkarte, die sehr rauscharm, einen geringen Klirrfaktor und einen guten Frequenzgang hat?

Problemlos mit Arta zusammenspielt?

Und evtl. noch einen sehr rauscharmen Mikrofonvorverstärker mit zuschaltbarer 48V-Phantomspeisung hat?

Und nicht ein halbes Vermögen kostet :D.

Für Tipps wäre ich Euch sehr dankbar.

Grüsse
Dirk

Saarmichel
03.09.2014, 19:59
Hallo Dirk,

habe die hier: http://www.thomann.de/de/emu_0404_usb.htm

Funktioniert einwandfrei und man kann die Pegel Hardware-seitig einstellen, dass war mir damals besonders wichtig fürs Handling während der Messungen. Mit den Drehregler kann man die Pegel extrem sensibel einstellen. Die Software-seitige Regler-Schieberei unter Windows war mir zu umständlich und ungenau.

Die E-MU 0404-USB läuft auch problemlos unter Windows 8

Gruß

Michael

Delgado
03.09.2014, 20:37
Hallo Michael,

dank dir für den Tipp.

Ich glaube, die wird es wohl. Das was ich lese, hört sich gut an.

Haben die Drehregler eine leichte Rasterung?

Grüsse
Dirk

Lenni
03.09.2014, 20:49
Hallo Dirk,
hallo Michael,

das mit der Rasterung ist die wichtige Frage. OHNE Rasterung ist eine Hardwareregelung eher unpraktischer als der Windowsmixer (den man übrigens in 1% Schritten exakt und reproduzierbar mit den Pfeiltasten einstellen kann)

Ansonsten genießen die Focusrite Saffire und die Tascam US 122 m.W. einen guten Ruf.

Grüße,
Lenni

Delgado
03.09.2014, 21:02
Hallo Lenni,

die Auswahl gestaltet sich wirklich schwierig, je mehr man liest.

Haben denn die Potis der TASCAM US-122 eine Rasterung?

Was ich eben noch gelesen habe, ist, das die E-MU 0404 ein ext. Netzteil braucht, also nicht USB powered ist. Das ist leider nicht so schön, ansonsten ist die vom Klirrfaktor, Frequenzgang und Signal-Rauschabständen schon sehr gut.

Grüsse
Dirk

Saarmichel
03.09.2014, 21:31
Hallo Dirk,

die E-MU 0404-USB hat 192 HZ/24 Bit, damit sind also Messungen bis 96 Khz möglich. Sollte man vielleicht auch berücksichtigen.

Die Soundkarte braucht ein Stecknetzteil, hat mich zuerst auch gestört, stelle sich aber bisher in der Praxis nie als Hindernis dar.

Die Potis haben keine Rasterung- sind aber nicht wackelig und zu leichgängig, was ich persönlich auch für besser als Raster-Potis halte.

Sehr gut ist die LED-Aussteuerungsanzeige am Gerät. Die Pegel lassen sich mit den nicht rastenden Potis und der Aussteuerungsanzeige kanalgetrennt wirklich extrem präzise einstellen und ab/angleichen. Auch die Ausgangspegel lässt sich sehr fein justieren. Die hinteren 6,3 mm Klinkenausgänge sind doppelt vorhanden, das ist bei 2-Kanal-Messungen extrem praktisch.

Gruß

Michael

Delgado
03.09.2014, 21:43
Es ist vollbracht.

Ich habe jetzt die E-MU 0404 USB bei Thomann gekauft.
Ich bin gespannt :-) *freu*.

Ne andere Frage:
Ich habe noch das Behringer ECM 8000 Mikrofon dazu gekauft.
Ist das von Hause aus kalibriert? Beziehungsweise liegt dem ein Kalibrierungsfile bei?

Weiss da jemand Bescheid?

LG
Dirk

Saarmichel
03.09.2014, 21:59
Hallo Dirk,

die Behringer Micros werden bei Thomann ohne Kalibrier-Datei geliefert. Leider streuen die ECM8000 auch noch extrem- so kaum brauchbar. Ich habe zwei total unterschiedliche ECM8000 mit 8 db Abweichung im Hochtonbereich.

Hier kannst Du das auch ganz gut sehen wie stark das ECM8000 streut.

https://www.hifi-selbstbau.de/index.php?option=com_content&view=article&id=367

Hier bekommt man das ECM8000 mit K-Datei.

http://www.acousticsshop.isemcon.com/product_info.php?products_id=76&osCsid=47c55edb5ec7225d7f117ee764235761

Ich verwende das hier: http://www.acousticsshop.isemcon.com/product_info.php?products_id=80&osCsid=47c55edb5ec7225d7f117ee764235761

Dieses Micro hat sogar schon ohne Korrekturdatei einen brauchbaren Frequenzgang. Auch der Grenzschalldruck ist deutlich höher als beim Behringer- wichtig vor allem bei Klirrmessungen und Nahbereichmessungen direkt am LS.

Gruß

Michael

Azrael
04.09.2014, 00:41
Du kannst das Behringer-Mikrophon aber auch nachträglich kalibrieren lassen, z.B. bei Hifi-Selbstbau.

Viele Grüße,
Michael

Delgado
04.09.2014, 06:20
Vielen Dank für Eure Antworten,
da ich das Behringer ECM 8000 bei Thomann gleich mitbestellt habe, muss ich jetzt also sehen, wo ich es kalibrieren lasse.

Vlt. gibts ja auch in Berlin eine Möglichkeit?

@Michael aka Saarmichael
Ich denke auch, wenn die Potis präzise sind, dann gehts auch ohne Rasterung. Das NT ist evtl. etwas störend, aber egal, die Werte haben einfach überzeugt :-).

Benutzt Du für die E-MU 0404 die Soundtreiber von Creative oder die ASIO Treiber von Steinberg wenn du Messungen mit ARTA durchführst?

Grüsse
Dirk

Olaf_HH
04.09.2014, 08:50
Hallo Dirk
bei Hifi Selbstbau kannst Du dein Mic sehr gut Kalibrieren lassen. Die haben das schon tausendfach gemacht.
Ich glaube 25¬ inkl Versand hatte das bei mir damals gekostet.

Delgado
04.09.2014, 17:13
Hallo Olaf,
danke, habs gefunden.

Grüsse
Dirk

Reverend
04.09.2014, 19:37
Hallo,

ich grätsch hier grad mal mit rein, da das Thema für mich eventuell auch wichtig werden könnte, je nach Antwort:

Vorweg, ich bekomme demnächst ein UMIK-1 zum Messen und Schindludertreiben mit meinem MiniDSP.

Ich habe trotzdem mein Notebook auf ARTA Tauglichkeit geprüft und habe einen erschreckenden Messschrieb erhalten und wollte das werte Forum fragen, ob das für die ARTA Messbox (LIMP)auch von Belang ist. Beim Loopbacktest habe ich mit vollem Ausgangspegel und voller Eingangsempfindlichkeit die geforderten -3dB auch nicht erreicht.

ich bin jetzt erstmal noch nicht weitergegangen und habe noch keine Spannung gemessen/kalibriert...

Delgado
05.09.2014, 19:20
Schade,

hat leider nicht geklappt mit der EMU 0404 USB. Thomann hatte die EMU doch nicht mehr verfügbar, obwohl die als versandfertig angezeigt wurde. Sehr ärgerlich, jetzt will ich erstmal warten, bis das Geld zurück gebucht ist, bevor ich versuche, die woanders zu bekommen.

Aufgefallen ist mir leider, das die am Auslaufen ist, da die schon einige Jahre auf dem Buckel hat. Hin und wieder liest man auch von Treiberproblemen unter Win7 x64. Hat noch jemand Erfahrungen mit der Box gemacht? Unter Win7 x64?

Gibt es denn noch vergleichbare Alternativen? Speziell, was den Klirrfaktor und den Signal-Rauschabstand angeht?

Schönes WE allen
Dirk

Saarmichel
05.09.2014, 19:43
Hallo Dirk,

sehr schade, vom Handling und techn. Daten, als ARTA Mess-Soundkarte, ist die E-MU 0404-USB einfach unschlagbar. Habe "damals" auch sehr lange gesucht und die Wahl fiel nach durchsichten der Produktbeschreibungen ganz klar zu Gunsten der E-MU 0404-USB aus.

Aber das hilft jetzt ja leider nicht ( mehr ) weiter :(

Habe mal ein wenig gesucht was ich selbst als Alternative wählen würde.

Die Wahl wäre wohl die hier: http://www.thomann.de/de/steinberg_ur22.htm

Vielleicht gefällt die Dir ja auch.

Gruß

Michael

Delgado
05.09.2014, 19:57
Die Wahl wäre wohl die hier: http://www.thomann.de/de/steinberg_ur22.htm

Hallo Micha,
kurz mal überflogen, ja, sieht ganz gut aus, auch was die Bewertungen angeht. Werde mal noch nach Reviews und Daten suchen.

Das Blöde ist nur, ich will eigentlich nicht mehr bei Thomann einkaufen. Die haben mich ganz schön verärgert, nicht nur, das sie fehlerhafter Weise nicht die E-MU da hatten, sondern den t.Amp PM40C auch nicht. Als nächsten Liefertermin wurde mir der 20.10 genannt. Als ich bestellt hatte, wurde mir per mail mitgeteilt, das alles da sei. Jetzt kriege ich nur eine kleine Teillieferung und das Wichtigste fehlt. Das Geld wurde aber bereits abgezogen. Nicht schön. Egal, auf jeden Fall erstmal danke für den Tipp :-)


HIER (http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/898011_-0404-usb-2-0-e-mu.html) sind ja noch einige verfügbar...:)
Hallo Alex,
ja, hatte ich auch schon geschaut. Bei session.de gibt es wohl noch welche.
Ich warte aber erstmal, bis da Geld von Thomann zurück gebucht wurde und muss mich schlau machen, was es mit den Win7 Treibern auf sich hat.

Danke
Dirk

Saarmichel
05.09.2014, 21:04
Hallo Dirk,

eigentlich ist das Steinberg UR22 sogar die bessere Wahl. Klein- läuft ohne externes NT verwendbar, robust, auch 192 Khz/24Bit und die Messwerte dürften auch deutlich im grünen Bereich liegen. Das Wichtigste dürfte aber sein, das das Steinberg UR22 Top-aktuell ist und auch wohl Treiber-technisch noch einige Windoof-Versionen überdauern wird.

Beim "uralten" aber eigentlich immer noch techn. sehr guten und praktischen E-MU 0404-USB, sieht es da leider nicht so gut aus. Mit dem Win7 Asio-Treibern habe ich bei meinem alten ACER 17" Laptop auch schon Probleme. Öfter verabschiedet sich die Kiste bei STEPS mit einem Bluescreen, mit ARTA und LIMP hatte ich allerdings noch nie Probleme. Auch Einstellungen von BIT-Tiefe und Buffergröße konnte das Problem bisher nicht lösen. Irgendwann war es mir zu blöd. Ich installierte ARTA auf meinem neuen 13" Notebook mit den Win7-Treiber, unter Win 8.1. Hier gab es bisher keine Abstürze.

Kann sein das das alte 17" ACER-Laptop aber ein Problem hat ( Arbeitsspeicher ??? ), die Kiste kam mir letzte Zeit quälend langsam vor, weshalb ich mir vor kurzen ein ACER V3 772G gekauft habe. Dort habe ich allerdings ARTA und E-MU nicht installiert.

Gruß

Michael

Delgado
05.09.2014, 22:04
Na,
vielleicht ist es ja doch ganz gut für mich das Thomann das E-MU 0404 Interface nicht da hatte. Alleine schon aus dem Grund, ich habe auch ein Acer Notebook, ein Acer Aspire 7738G mit Win7 x64.

Da ist jetzt ein lizensiertes ARTA drauf, d.h. mit dem Notebook will ich messen :).

Ich habe mir zum Steinberg UR22 drei Reviews durchgelesen und mich durch einige Bewertungen gestöbert, und komme zu dem Schluss, das auch das von Dir, Micha, ein guter Tipp war/ist.

Und ich konnte mich nicht zurückhalten, ich habe es gleich bestellt, diesmal aber woanders.

Ich bin gespannt, hoffentlich klappts diesmal.

Dirk

Delgado
09.09.2014, 09:48
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an die Experten unter Euch.

Die Tage bekomme ich mein neues USB-Audiointerface, ein Steinberg UR22 mit integrierten MVV. Ich möchte das Interface mit Arta testen, d.h. ich muss den Ausgang, z.B. den linken Kanal mit dem Mikrofoneingang verbinden. Wenn ich mir allerdings das Blockschaltbild (http://download.steinberg.net/downloads_hardware/UR22/UR22_documentation/UR22_OperationManual_de.pdf, Seite 16)von der UR 22 anschaue, dann schliesse ich doch den Eingang des MVV kurz, oder nicht?

Was für ein Kabel benötige ich denn da? Irgendwie habe ich das Gefühl, das ich völlig auf dem Holzweg bin :confused:. Vlt. kann mir jemand helfen?

Grüsse
Dirk

PS: Ich habe mich nicht getraut einen Screenshot von dem Blockschaltbild zu posten, weil ich nicht genau weiß, ob das zulässig ist.

Lenni
09.09.2014, 09:53
Hallo Dirk,

wenn ich das richtig verstehe, sind das kombinierte Mikro/Line Eingänge. Die Phantomspeisung solltest du vermutlich abstellen, wenn du den F-Gang der Soundkarte messen willst.

Ansonsten einfach ein Großklinke auf Großklinke Kabel nehmen würde ich denken. XLR auf Großklinke müsste auch gehen, falls du das da hast.

Grüße,
Lenni

Delgado
09.09.2014, 10:15
Hallo Lenni,

ich verstehe irgendwie das abgebildete Blockschaltbild nicht. Ich dachte immer, der Mikrofoneingang ist mono. Dort sieht es aber so aus, als wenn eine Stereoklinke für den Mikrofoneingang verwendet wird, wobei ein Anschluss vom Klinkenstecker an den einen Eingang zum Differenzverstärker geht, und der andere Anschluss zum anderen Eingang des Differenzverstärkers.

Wenn ich jetzt eine Monoklinke verwenden würde, dann hängt ein Anschluß vom Diff.-verstärker i.d. Luft????

Ich verstehe es noch nicht oder das Blockschaltbild stimmt nicht.

- Dirk

Lenni
09.09.2014, 10:25
Hallo Dirk,

dann trenn dich vielleicht mal vom Schaltbild.

Die Messung der Soundkarte erfolgt ganz einfach:
Ausgang -> Eingang

Ob du ein Stereo oder Mono Kabel nimmst, dürfte egal sein, da eh nur ein Kanal zur Zeit gemessen wird.

Grüße,
Lenni

Gazza
09.09.2014, 10:44
Moin,

Messwerte des Interface etc. mal außer Acht gelassen;
die Anschlüsse (z.B. für eine Arta Messbox oder Imp) finde ich unglücklich. Wäre nicht meine Wahl gewesen.

Ansonsten hast Du das Teil aber daheim und kannst es ja testen, wie Lenni es schreibt. Ich wünsche Dir ein glückliches Händchen für die Einstellungen. (Ich bin halt einfach strukturiert und da gäbe es für mich zu viele Fehlerquellen.)

LG Gazza

Delgado
09.09.2014, 11:18
Die Messung der Soundkarte erfolgt ganz einfach: Ausgang -> Eingang

Ob du ein Stereo oder Mono Kabel nimmst, dürfte egal sein, da eh nur ein Kanal zur Zeit gemessen wird.


Ok, mache ich. Danke


Moin,
Messwerte des Interface etc. mal außer Acht gelassen;
die Anschlüsse (z.B. für eine Arta Messbox oder Imp) finde ich unglücklich. Wäre nicht meine Wahl gewesen.


Hallo Gazza,
welche Anschlüsse findest du unglücklich? Evtl. das der MVV integriert ist? Der soll aber sehr gut (rauscharm) sein.

Grüsse
Dirk

Wuehler
09.09.2014, 11:46
Lohnt sich der Umstieg vom On Board Sound zu einer Soundkarte?
Per Onboard gehe ich über den optischen Ausgang an den Receiver. Mich würde mal interessieren ob eine gute Soundkarte dann noch einen Vorteil bringt.

Olaf_HH
09.09.2014, 11:57
Hi, Du benötigst doch gute Line Eingänge wenn Du mit einem Hochwertigem Mic nebst Vorverstärker arbeitest, das kann dein Receiver bestimmt nicht :)
Wir reden ja vom Messen von LSP und Impedanzen, nicht nur vom Wiedergeben von Signalen, oder ?
Für die reine Wiedergabe ist der Digitale Ausgang natürlich besser als jeder normale Line Ausgang.

Delgado
09.09.2014, 12:01
Hallo Olaf,
wen meinst Du denn jetzt ? Bin jetzt verwirrt :D

Olaf_HH
09.09.2014, 12:43
Hi, sorry ich bezog meinen Post auf die Frage vom Wuehler.