PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Breitbänder mit Mini-DSP entzerren ohne DA-Wandlung



TriplePower
08.06.2014, 09:39
Hallo Leute,

ich bin momentan mit der Anschaffung eines Paar dieser Seas Breitbänder am hadern (FA22RCZ):

https://www.intertechnik.de/Shop/Lautsprecher/Seas-Prestige/Seas-Breitbandlautsprecher/_FA22RCZ_1768,de,7018,114687

Um bei der Entzerrung variabler zu sein, würde ich dies gerne auf digitaler Ebene erledigen, jedoch ohne mir eine zusätzliche AD-DA Wandlung einzuhandeln. Normalerweise nehmen die MiniDSP ja ein Analogsignal auf, digitalisieren, bearbeiten und wandeln dann wieder in analog um das Signal auszugeben.

Das Signal soll von meiner Squeezebox per SPDIF in den MiniDSP, dort wird dann entzerrt, danach digital (SPDIF oder optisch) raus an meinen DA-Wandler.
Ich brauche also digitale Ein- und Ausgänge.

Hierzu meine ich, wäre dieses Teil geeignet: (MiniDSP NanoDigi 2x8k)
http://www.minidsp.com/products/minidspkits/nanodigi-2x8-k

Und dann ist mir noch unklar welche(s) Software PlugIn(s) ich benötigen würde.

...oder bin ich da komplett auf dem Holzweg?

Danke schon mal:ok:

Gruß Thorsten

Slaughthammer
08.06.2014, 11:18
Man könnte auch ein kleineres normales MiniDSP 2x4 mit zusätzlcihem MiniDigi nehmen: http://www.minidsp.com/products/minidspkits/minidigi
Dann würde man sich immerhin die Option offen halten, das ganze auch mal analog einzubinden.

AKman
08.06.2014, 12:20
Slaughthammer hat Recht!

Ist es nicht etwas Overkill eine MiniDSP mit einem Breitbänder zu verwenden? Bei 2 Weg oder 3 Weg Lösungen sehe ich den Nutzen von MiniDSP (obwohl mir ihre DA Wandler und das Rauschen nicht gefällt!!!).

Ein Breitbänder braucht doch meistens nur eine Art Sperrkreis/saugkreis/RCL Glied um im oberen Mitten/Hochtonbereich etwas Ordnung reinzubringen.

Ich garantiere dir....du hörst den Unterschied zwischen MiniDSP und analoge Bauteile nicht! Bis auf das Rauschen was ich bei 3 Mini-DSP Modulen hatte!

Nimm doch einfach hochwertige Bauteile von ebay für die FW der Breitbänder.....da kommst du billiger weg und weniger Aufwand.

Wenn du Geld über hast....dann okay, aber bei solchen Projekten sollte immer noch eine Kosten/Nutzen/Qualitätsrechnung gemacht werden.
MiniDSP mit Zubehör inkl PSU kann dann schon doppelt so teuer wie die Treiber werden, da fragt man sich auch....vielleicht die Mehrkosten in einen besseren Breitbänder stecken?
Nur natürlich, wenn du die Seas nicht schon gekauft hast.

Außer natürlich dein Breitbänder ist in einem OpenBaffle oder anderen exotischen Boxendesign eingebaut.

Seas hat auf der Webseite einen Bauvorschlag geschlossen mit einfachen RL Glied. Ich kenne jetzt nicht dein Projekt, aber das Wort "overkill" liegt mir wieder auf der Zunge.

Klanglich ist MiniDSP nicht besser, aber du kannst natürlich rumprobieren und verschiedene Weichen modellieren.

Nur als Gedanke und netter Alternativvorschlag. Bedenke, dass eine breiter Boxenfront oft mäßigend auf den MT/HT Bereich wirkt (bei vielen Breiotbändern! Nicht allen!).

Schönne SOnntag!

ak

Slaughthammer
08.06.2014, 12:57
Also das lasse ich mir so nicht in meine Aussage hineininterpretieren.

Ich halte es für durchaus sinnvoll, einen Breitbänder mit einem MiniDSP zu entzerren. Man kann einfach viel mehr korrigieren als mit ein, zwei Sperrkreisen. Zum Thema Rauschen der Wandler: er möchte ja eh externe Wandler benutzen, daher ja die digitale Einbindung des MiniDSPs. Ich habe lediglich auf eine alternative Möglichkeit der digitalen Einbindung hingewiesen.

Gruß, Onno

TriplePower
08.06.2014, 13:09
Also das lasse ich mir so nicht in meine Aussage hineininterpretieren.

Ich halte es für durchaus sinnvoll, einen Breitbänder mit einem MiniDSP zu entzerren. Man kann einfach viel mehr korrigieren als mit ein, zwei Sperrkreisen. Zum Thema Rauschen der Wandler: er möchte ja eh externe Wandler benutzen, daher ja die digitale Einbindung des MiniDSPs. Ich habe lediglich auf eine alternative Möglichkeit der digitalen Einbindung hingewiesen.

Gruß, Onno

Danke für Eure Antworten,

das war auch mein Gedanke, mehr Einflussmöglichkeiten ohne mehrere Saugkreise + Sperrkreis analog aufbauen zu müssen.
Man kann halt mehr spielen.

Klar, ein Sperrkreis ist billiger als MiniDSP.
Das MiniDSP kann man aber auch in anderen Projekten weiterbenutzen.

ARTA Messsystem ist vorhanden, daher könnte ich das Ergebnis auch mit messtechnischer Hilfe optimieren.

AKman
08.06.2014, 14:44
Ich habe deine Aussage unterstützt in der ersten Zeile!

Alles danach war meine eigene Meinung und ich habe dich da nicht an den Haaren reinziehen wollen :-)
Sry!

gruss
ak


Also das lasse ich mir so nicht in meine Aussage hineininterpretieren.
Gruß, Onno

TriplePower
08.06.2014, 14:48
Zum Gehäusekonzept hat Joachim Gerhard (Audio Physic, Sonics) mal 2011 bei DIYAUDIO.com ein eigenes Konzept mit diesem Breitbänder vorgestellt. Das Chassis selbst hatte er auch modifiziert. Ich habe ihn mal angeschrieben. Evtl. antwortet er.
Gehört aber eigentlich nicht ins Elektronik-Forum...

mussigg
08.06.2014, 19:27
wie wär's statt mini-dsp mit hypex as2-100 mit digitaleingang? ist zwar für einzelne breitis überdimensioniert, aber erweiterungsfähig, z.b. zum fast ;-)
gut, andere preisklasse, aber trotzdem hat das konzept was. nur noch 2 aktivboxen und eine quelle. bei mir wäre das eine squeezebox touch...

ghostd
08.06.2014, 19:49
Das Hypex-Modul kann ich nur empfehlen, auch im Vergleich zum MiniDSP. BPA hat die Module gelegentlich im Angebot für ca. 220€ und für die 120€ Aufpreis zum MiniDSP, findet sich kaum eine vergleichbare Stereoendstufe.
Die Konfiguration ist beim MiniDSP aber etwas einfacher gehalten, da REW bereits automatisch halbwegs passende Filter berechnet, die sich dann unkompliziert in die MiniDSP-Plugin importieren lassen. Beim Hypex soll das wohl auch irgendwie funktionieren, was mir aber leider nicht gelungen ist ;)
Ein Rauschen kann ich bei meinem MiniDSP übrigens nicht feststellen.

Gruß
Marcel

TriplePower
08.06.2014, 20:01
Danke für euer Feedback, das werde ich mir mal anschauen!:ok:

AKman
09.06.2014, 00:01
Die Hypex Module sind TOP!

TriplePower
13.06.2014, 15:36
Ich glaub´ ich mach´s mir erst mal passiv :p
und schaue was rauskommt. Ist auch erst mal preiswerter.
Den MiniDSP kann ich immer noch hinzuziehen:cool:

Gruß Thorsten

TriplePower
19.06.2014, 22:36
Hallo,

hier nochmal ein interessanter Test zum NanoDigi MiniDSP:

http://translate.googleusercontent.com/translate_c?depth=1&hl=en&ie=UTF8&langpair=fr%7Cen&rurl=translate.google.com&u=http://culturehd.com/hifi/minidsp-nano-digi-2x8_7284&usg=ALkJrhiTqwoNqSqL2hSpTnYKRgX8TIfdgQ


mich reizt am meisten die Möglichkeit des Herumspielens ohne Weichenbauteile :cool:

Das Teil gibt es im Gehäuse für 165€ bei den Franzosen:

http://www.audiophonics.fr/minidsp-nanodigi-2x8b-processeur-audio-2856bit-vers-canaux-p-8451.html

Gruß Thorsten