PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist eine SP-FL Spule



stefankhh
04.06.2014, 15:44
Moin,
ich brauch für einen JBL lautsprecher eine 1,6 mH 1,2 mm SP-FL Spule, könnt ihr mir sagen, was das SP-FL heisst?
Danke und Gruss
Stefan

sn0wman
04.06.2014, 21:49
Moin,
ich brauch für einen JBL lautsprecher eine 1,6 mH 1,2 mm SP-FL Spule, könnt ihr mir sagen, was das SP-FL heisst?
Danke und Gruss
Stefan


Scheint mir eher eine Herstellerkennung zu sein (FL - Florida).
SP (Spring - eher Feder ...)

Foto (?) dann kann sicher jemand helfen ...

hoschibill
05.06.2014, 10:55
Moin :)
Erzähl' bitte mal, für was für einen JBL Lautsprecher das ist. Hast Du einen Weichenplan?

LG
Olli

stefankhh
25.06.2014, 10:40
Moin,
das ist eine JBL 1725, ich hab jetzt auch eine orginal Weiche, pPlan gibt es ja bei JBL im www, find ich sehr gut, das die da alles reinschreiben, daher weiss ich ja auch, das ich eine SP-FL Spule brauch.
So, jetzt muss ich mal rausbekommen, wie man hier Fotos einstellt, dann kann ich das mal machen.

Sieht aber aus wie Eisenkern mit Spule drauf.

Die haben da auch nich eine lustige 0,025mH Luftspule verbaut, ich sowas noch nicht gefunden, jemand einen Tip?

Danke und Gruss
Stefan

stefankhh
25.06.2014, 10:44
jetzt die Bilder

Gabrie
25.06.2014, 11:19
Hi,
ich kann da nur eine Rollenkern-Drossel und Deine kleine Luftspule (0,025 mH !?)erkennen. Wenn die Rollenkerndrossel mit 1,2 mm Draht gewickelt ist, wird Sie bei 1,6 mH einen sehr kleinen Gleichstrom-Widerstand haben. - ~ 0,15 Ohm !? :confused:
Auslöten und messen! Was anderes wird Dir da nicht übrig bleiben. LCR-Messgeräte bekommst Du schon für unter 50 € im Internet. Die etwas Besseren haben schon sehr geringe Toleranzen. Für NICHT-Standardwerte(Selber wickeln, oder vom nächst höheren Standart-Wert abwickeln!) brauchst Du das sowieso. :o
Herzlichen Gruß Gabriel
(p.s. Alex war schneller. Man sollte sich auch keinen Kaffee zwischendurch kochen!)

stefankhh
25.06.2014, 12:42
Danke!! Rollkern!! Das war das Wort!!

LCR Messgerät hab ich hier, dann werd ich mir mal schön ne Spule von 0,05mH auf 0,025 abwickeln und messen.

Ich denke für die 1,6mH Spule nehme ich eine 1,5mH, die Frage ist, ab die Bauteiltoleranzen da nicht so gross sind, das der Wert auf eine Stelle nach dem Komma eh egal ist.
Gruss und danke für die Hilfe
Stefan

stefankhh
07.07.2014, 22:00
so, ich hab die Spulen jetzt abgewickelt und sie mit einem HP LCR Messgerät auf genau 0,025mH "eingestellt".
Laufen wunderbar, machen richtig Spass.
Danke und Gruss
Stefan