PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fostex H-320 Mitteltonhorn restaurieren



detegg
09.10.2009, 23:48
Moin zusammen,

ich habe hier ein Pärchen dieser alten Fostex Hörnchen (ca. 65x14x37cm / BxHxT) liegen.
Es ist ein Nachbau aus Weichholz, innen und an den Kanten mit Klarlack gestrichen, außen roh.
Ich möchte die Hörner aufarbeiten, den Klarlack entfernen und sie im Farbton an ein noch zu wählendes Holzfurnier der Bassabteilung anpassen.
Maschinell geht da wenig, der Hornhals ist zu eng - nur ca. 30mm.

Bitte gebt mir doch mal ein paar Tipps, wie ich das am besten bewerkstellige ...

http://s1.directupload.net/images/user/091009/da2mxgjb.jpg

Danke
Detlef

Franky
10.10.2009, 00:21
Man kann die eventuell sogar noch zerlegen. Die Schrauben auf der Rückseite herausdrehen und dann mal versuchen mit Gummihammerschlägen die Teile zu trennen. Wenn es allerdings gut geklebt ist besteht da kaum eine Chance.

Detlef, ich habe heute die alten Visaton Monitore angeschlossen. Zuvor habe ich neue Weichen mit 100V Ela Ringkerntrafos zur Pegelanpassung des Mitteltonhorns entwickelt. Den Tip habe ich im Hifi-Forum bekommen und das funktioniert bestens. Im Bass stecken nun Monacor SPP-300/AD die wie gemacht sind für dieses System.

Der Klang hat mich sofort begeistert und mit dem Trafo anstelle von Spannungsteilern klingt das extrem feinauflösend und macht Spaß.

detegg
10.10.2009, 00:28
... ach ich Dössel - hätte ich auch drauf kommen können :doh:
Aber diese Abbeizer mit Dichlorhasenichgesen gibt es wohl nicht mehr und die Bio-Mittelchen machen die Hersteller reich, aber nicht den Lack ab - so laß ich in einigen Heimwerkerforen :(
Vielleicht haben die Restaurateure bzw. Holzwürmer hier einen "todsicheren" Tip dazu parat.

Edith quatscht gerade dazwischen ....

@Frank
Du hast aber genau hingeschaut - neben Schrauben sitzen da hinten noch ein paar 8mm Dübel - nix mit Gummihammer!
Die Geschichte mit den Visaton-Weichen ist ja hochinteressant - schließe mich Alex´ Wunsch an - bitte berichte mal.

Schon wieder diese Edith ...

Ist jetzt eigentlich mein Horn breiter oder das Bassabteil schmaler im Vergleich zur Visaton? Verbaut werden 2x Coral 12L70 in 90L-BR ;)
http://s5.directupload.net/images/user/091010/temp/7urgdz3x.jpg (http://s5.directupload.net/file/u/21755/7urgdz3x_jpg.htm)

Gruß
Detlef

holly65
10.10.2009, 06:54
Moin Detlef,

mit den neuen "umweltfreundlichen" Abbeizmitteln hast du leider recht.
Der "todsichere" Tip wäre schleifen schleifen schleifen schleifen...............und nochmal schleifen.

Du könntest es aber auch mit einem Heißluftfön+Spachtel vorsichtig versuchen.
Wenn der Lack positiv darauf reagiert bekommst du wenigstens die große Masse Lack runter, schleifen ist dann aber immernoch angesagt.

Das Problem bei manchen Lacken ist das sie einige Mikrometer in die oberste Holzschicht eindringen, wenn man beizen möchte muß diese Schicht mit runter.
Da wo Lackreste in den Holzfasern sitzen färbt die Beize nicht und die Oberfläche kann
unregelmäßig und fleckig werden.

Solltest du das Hörnchen doch auseinander bekommen kannst du den Lack auch mit einer Ziehklinge "runterschaben".

grüsse

Karsten

ferryman
10.10.2009, 08:19
Hallo,

wenn alle Restauratorischen Wege scheitern, kann ich ein neu nach Maß gedrechseltes Horn liefern. Das hier verwendete Fichtenholz (?) mag ich allerdings nicht so gern, vorzeihen würde ich Ulme (Rüster), Birnbaum (beides in guter Qualität vorhanden), oder eine noch zu beschaffende Hartholzart.

Wie breit ist das Horn denn?

Julian

Edith: Ich lese gerade, das Teil ist 67cm breit. Das sah so viel kleiner aus :-(
Dann müsste ich zu nem Bekannten zum drehen, ich hab nicht die Maschine dazu (maximal 49cm).

detegg
10.10.2009, 12:03
Moin zusammen,

@Karsten
Das Problem bei mech. Bearbeitung ist der beengte Platz von nur 30mm im hinteren Teil des Hornes. Mit meinen Wurschtfingern komme ich da nicht rein - ist eher was in Richtung "Kinderarbeit". Eine helfende Hand zum Schleifen müsste ich mir konstruieren.

Das "Abbeizen" stelle ich mir im Vergleich so leicht vor. Hatte vor vielen Jahren ein altes Küchenbuffet (Kirsche) restauriert, ging eigentlich ganz gut. Gibt es denn keine geeigneten Mittelchen mehr?

@Julian
Ja, die Hörnchen sind groß. ;)
So eine Hartholz-Edelausführung hat ihren Reiz. Wenn man jetzt noch wüsste, was man dafür auf den Ladentisch eines "Bekannten" legen müsste ... eine Überlegung wert. Frag´ doch bei Gelegenheit mal freundlichst an!

Gruß
Detlef

Chaomaniac
10.10.2009, 12:09
Bin jetzt Lacktechnisch nicht so bewandert, aber gings evtl. mit Aceton? Oder schadet/ ververfärbt es das Holz?

LIFU
10.10.2009, 12:35
Hallo

Ist den sowas nicht mehr zu bekommen bei euch?

http://www.kluthe-web.info/katalog/sh_detail.php?id_kunden=3&kat=5&id=3180&nr=0&ord=




Gustav

detegg
10.10.2009, 12:43
@Gustav

"Abbeizer Grüneck .... enthält Chlor-Kohlenwasserstoff und ist daher nicht frei verkäuflich, sondern darf nur an fachkundige Personen abgegeben werden."

Im Baumarkt gibt es so etwas wohl nicht ...

Gruß
Detlef

holly65
10.10.2009, 12:49
Hi,



Das "Abbeizen" stelle ich mir im Vergleich so leicht vor. Hatte vor vielen Jahren ein altes Küchenbuffet (Kirsche) restauriert, ging eigentlich ganz gut. Gibt es denn keine geeigneten Mittelchen mehr?

das wäre tatsächlich die einfachste Methode, wirklich geeigneten neue frei verkäufliche Mittelchen (Abbeizer) kenne ich keine.

Dieses Problem:


Das Problem bei manchen Lacken ist das sie einige Mikrometer in die oberste Holzschicht eindringen, wenn man beizen möchte muß diese Schicht mit runter.
Da wo Lackreste in den Holzfasern sitzen färbt die Beize nicht und die Oberfläche kann
unregelmäßig und fleckig werden.

gab es aber auch teilweise damals mit dem "harten" Stoff.
Habe mal einen lackierten Fichte Kleiderschrank (um 1900) abgebeizt, da er mit Wasserbeize gebeizt werden sollte mußte ich nachher noch ordentlich schleifen.

Wenn die neue Holzfarbe dunkler werden soll gäbe es noch als Alternative Lacklasur.
Die Oberfläche des Hörnchens nur anschleifen und drübber.:cool:
Vorher Probestück machen oder mit einem Muster der neuen Farbe ins Fachgeschäft gehen und mit den Lacklasuren abgleichen.
Fachberater können über Verdünnung der Lasurfarbe genau Auskunft geben um den passenden Farbton zu treffen.
Die Holzstruktur des Hörnchens verschwindet dann leider etwas.

grüsse

Karsten

detegg
10.10.2009, 13:26
Habe mal einen lackierten Fichte Kleiderschrank (um 1900) abgebeizt, da er mit Wasserbeize gebeizt werden sollte mußte ich nachher noch ordentlich schleifen.
Oma´s Kirsch-Buffet habe ich nach leichtem Schliff gewachst, das Ergebnis schien mir ok.


Wenn die neue Holzfarbe dunkler werden soll gäbe es noch als Alternative Lacklasur ..... Die Holzstruktur des Hörnchens verschwindet dann leider etwas.Das wäre allerdings eine wirkliche Alternative! Als Farbton schwebt mir ein dunkelbraunes Schwarz vor, die unschöne Fichte des Hörnchens darf ruhig etwas untergehen.

Gibt´s für Lacklasuren eine Empfehlung?:confused:

Danke
Detlef

holly65
10.10.2009, 14:10
Gibt´s für Lacklasuren eine Empfehlung?:confused:

Habe sehr gute Erfahrungen mit OSMO gemacht.

dunkelbraunes Schwarz
Du meinst vermutlich Ebenholz.:)

grüsse

Karsten

EDIT: Mit Wachs ist das auch einfacher, legt sich hauptsächlich auf die Oberfläche.

Franky
10.10.2009, 14:11
Ich nehme immer die wasserverdünnbare AquaClou Holzlasur von Clou. Damit kann man auch wunderbar MDF schwärzen ohne zu grundieren.

Franky
10.10.2009, 14:33
Noch was zur Weiche:

Autotrafos wurden früher sehr oft bei Studiomonitoren (BBC,JBL) und Hornlautsprechern (Klipsch,Altec usw.) zur Pegelanpassung der Mittel- und Hochtöner verwendet.

Im Falle des Mitteltonhorns bei der Visaton müssen ca. 15 dB abgesenkt werden um auf die nötigen 93 dB zu kommen. Visaton hat das ursprünglich mit einem Spannungsteiler und nachfolgendem Pegelregler gelöst.

Der 100V Trafo TR-520 lässt sich auch als Autotrafo verwenden. Ich habe diese Trafos vor einiger Zeit mal gemessen und sie glänzen mit sehr linearem Frequenzgang und extrem niedrigen Klirr.

http://www.monacor.de/typo3/index.php?id=84&L=0&artid=5509&spr=DE&typ=full

Und so sieht die neue Weiche aus:

holly65
10.10.2009, 15:22
Hi,

das Zeug von Clou ist verdammt gut, nehmen wir sogar in der Fa.
Lacklasur ist aber was Anderes - Kombiprodukt, Oberfläche bekommt gleichzeitig eine Lackschicht und ist fertig.

grüsse

Karsten

detegg
10.10.2009, 15:34
Für die Nichtelektriker ...

Der Autotrafo oder Spartrafo hat nur eine Wicklung (sekundär- oder primärseitig) - hier kann an Anzapfungen runtergeteilt werden. Gibt es in der Leistungselektrik auch als Stelltrafo. Weiterer Vorteil hier in der Weiche - der extrem niedrige Innenwiderstand <=0,1R

Beispiel

http://s3.directupload.net/images/user/091010/2y95ytln.jpg


An alle hilfreichen Restaurateure/Holzwürmer ....

Warum ist eigentlich noch keiner auf Sandstrahlen gekommen?:D

Ich werde die Hörnchen wohl anschleifen und dann lacklasieren. Der IST-Zustand der Teile erlaubt eigentlich nicht mehr Aufwand. Nebenbei schiele ich auf ein neues Hartholz-Horn in Profiausführung ...

Vielen Dank für Eure bisherigen Tip´s!
:prost:
Detlef

holly65
10.10.2009, 15:46
An alle hilfreichen Restaurateure/Holzwürmer ....

Warum ist eigentlich noch keiner auf Sandstrahlen gekommen?:D


Weil du damit eine nette hoch/tief Struktur in die weiche Fichte strahlst.:yahoo:
Und wir Holzwürmer haben normalerweise garkeine Sandstrahler (isch abe garkeine Auto - Kaffewerbung).:D

grüsse

Karsten