PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Löcher im Fräszirkel bei Perles und Bosch



waterburn
13.05.2014, 19:28
Hallo,

ich wollte mir grad bei ebay nen Fräszirkel bestellen. Da ist mir aufgefallen, dass der Hersteller bei Bedarf passende Löcher für die grünen Bosch Oberfräsen bohrt.

Ich selber habe allerdings keine Bosch Oberfräse, sondern eine Perles OF9E. Vom Aussehen her könnten die Löcher durchaus passen, aber sicher weiß ich das natürlich nicht.

Vielleicht kann mir ja jemand von euch sagen, ob die Löcher der Bosch Maschinen mit denen der Perles kompatibel sind. Man kann sich die Löcher natürlich auch selbst bohren, aber zum einen habe ich keinen Senker für M6 Schrauben uns zum anderen können die das bei Weyer Holztechnik mit Sicherheit besser als ich.

Viele Grüße

waterburn

ONormahl
13.05.2014, 21:32
Hallo waterburn,

in der Bucht gibt es Fräszirkel ohne Löcher, z.B. dieser (http://www.ebay.de/itm/Fraszirkel-Oberfrase-Frashilfe-Frasschablone-Kreisschneider-/320810435563?pt=Lautsprecher_Selbstbau&hash=item4ab1cac3eb)
Die Löcher bohrst passend zu deiner Fräse. Senker brauchst Du nicht, notfalls tut es auch ein großer Steinbohrer. Passt garantiert perfekt ;)

Grüße
ONormahl

Ausgeschiedener Benutzer
13.05.2014, 21:52
Du hast eine Oberfräse. Damit kann man Senkungen anbringen. :engel:

waterburn
13.05.2014, 23:01
Danke schon mal für die Antworten. Mir ist durchaus bewusst, dass ich den Zirkel ohne Löcher kaufen kann. Ich wollte aber mal prüfen, ob ich mir das eventuell sparen kann. Wenn das nicht der Fall ist, werd ich mir den universalen kaufen.

Gruß

waterburn

Ausgeschiedener Benutzer
14.05.2014, 01:47
Hi,

ich habe mir zu meinem Fräszirkel, der "Mutter aller Fräszirkel" auch noch so einen aus Holz gekauft, weil ich für einen Anwendungsfall größere Radien benötigte und keine Lust hatte selbst zu bauen. Ich nutze Inbus-Schrauben mit Zylinderkopf und habe die Löcher aus der Grundplatte meiner Fräse auf den Zirkel übertragen, gebohrt und dann einfach mit einem großen Fräser Senkungen in der Höhe des Schraubenkopfs angebracht. Die Senkungen müssen nicht zentrisch sein und auch nicht schön aussehen, allein die Schraube muß reinpassen. :)

Du kannst auch gleich den kompletten Zirkel selbst bauen, preislich lohnt sich das aber kaum. Nur der Dorn ist bei den käulichen Holz-Zirkeln nichts, denn dieser besteht aus einer Schraube, die sich nach ein paar Umdrehungen in das MDF arbeitet und dann eiert die Fräse. Da könnte man noch ein Loch in den Läufer bohren und einen Zylinderstift einkleben, oder einfach das Gewinde von der Schraube abdrehen , oder ähnliches ...

http://www.uibel.net/bauvor/bv_tutorials/fraeszirkel/d_fz.html

Der im Tutorial gezeigte Alu-Fräszirkel ist mittlerweile 25 Jahre alt. Der wurde damals in der Firma CNC-gefräst. Heute würde so etwas als Compliance-Fall eingestuft, damals hieß es seitens des Werkstatt-Meisters: "Bis 7:30 Uhr müssen die Mitarbeiter-Aufträge vorliegen, damit ich weiß, wieviel Zeit für die Firma übrig bleibt." Das war noch die "gute alte Zeit". :D

Joern
14.05.2014, 11:04
Hi

....uns zum anderen können die das bei Weyer Holztechnik mit Sicherheit besser als ich.
... und, hast Du mal den Anbieter gefragt, ob der das für Dich macht ?
Das wäre das naheliegendste.... :rolleyes: