PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mobile Digitale Endstufe - Selbst(zusammen)bau



Balu.Balu
12.05.2014, 17:28
Hallo,

ich habe nach der Anmeldung auch schon gleich das erste Projekt im Kopf. Wenn es schon ein ähnliches Thema gab, freue ich mich über Links, ich habe beim durchsuchen nicht viel gefunden (vielleicht liegt es auch am mangeldem Vokabular ;).

Ich habe letztens einen von denen: http://www.lautsprecherbau.de/Magazin/_Mystery-PA_8636,de,90915,25 von Udo Wohlgemuth, gebaut.

Den Lautsprecher möchte ich mobil mit Autobatterie, Mp3-Player (leider sind die Ausgangspegel vom Ipod sehr gering) und Endstufe betreiben. Aus Energiespargründen und Tatendrang kam mir die Idee einen digitalen Verstärker zu bauen.
Am liebsten wäre mir für den Anfang ein Bausatzoder eine Schaltung zum nachbauen, wenn es da etwas geeignetes gibt, weil das mein erstes Elektronisches Projekt werden wird, welches über die Frequenzweiche hinausgeht. Allerdings bin ich motiviert zu Lernen und bereit mich gerne wo einzulesen.

Der Lautsprecher hat eine Nennimpedanz von 4 Ohm. Bei der Leistung der Lautsprecher bin ich mir unsicher, leider sind die Chassis schon fest verbaut, auf Bildern im Internet finde ich "Power Rating: 100~200 Watts", 8Ohm.

Welche Leistung sollte die Endstufe haben und lässt dich da eine fertige Schaltung/Bausatz finden, der etwa meinen Anforderungen entspricht? Preislich sollte das Projekt den 130 Euro-Rahmen nicht sprengen. Lautstärkeregelung end eventuell eine Möglichkeit den Basspegel anzuheben wäre sehr von Vorteil.

Freundliche Grüße
Luca