PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gegated und trotzdem Raummoden messen??



newmir
09.05.2014, 18:54
Hi,

Vermesse gerade einen klein Breitbaender mit Arta. Ich dachte, wenn ich schoen mit Gate arbeite, dann messe ich ohne Raumeinfluss.

Nun habe ich aber bei 30Hz nochmal richtig Pegel laut Ergebniss. Ok.. 20db unter dem mittleren Pegel des Breiti ... aber trotzdem....

Das kann nicht vom Breitbaender kommen (Fountek FE85 in weniger als einem Liter geschlossen). Der ist etwa bei 68Hz schon -20db.

Wieso tauchen dann die 30 Hz noch auf. Das ist DIE Raummode hier im Raum. Aber ich denke den Raumeinfluss bin ich los.

Mache ich was verkehrt?

Herzlichst
Michael

Oldie
09.05.2014, 19:06
Hi Michael,
in welchem Fenster lässt du dur den Frequenzgang anzeigen ?

Kannst mal Desktopscreenshot machen und hier reinposten ?

So ist das zu allgemein formuliert.
Grüsse Michi

Gazza
09.05.2014, 19:07
Moin Michael,

das Beste wäre, wenn Du mal die gemessene Impulsantwort mit Gate und den daraus resultierenden FG einstellst.

LG Gazza

newmir
09.05.2014, 20:24
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1062&pictureid=17423


Hi,

Impulsantwort kommt noch. Ich vermute gemeint ist auch der Screenshot? Aber den imuss ich erst nochmal wiederholen. Wird erst morgen was.

Das Bild zeigt den SPL unter verschieden Pegeln. Eingebaut in ca 0,7 Liter als Teil eines groesseren Gehaeuses.

Mit freundlichen Gruessen
Michael

Oldie
09.05.2014, 20:37
Hi Michael,

So wie das ausschaut, hast du das Gate auf unter einen Meter gestellt, da sind Frequenzen unterhalb 350 Hz nicht mehr aussagekräftig. Der untere gelbe Balken zeigt dir an , wie weit dein Gate geht.
Insgesamt schaut's noch zu krakelig aus und der Pegel sieht eher nach Nahfeld aus ?
Da wär' die Impulsantwort mit Gate noch aussagekräftiger.
Wie gross war den der Messabstand?

Grüsse Michi

Gazza
09.05.2014, 20:40
Moin Michael,

Du hast Recht; die Impulsantwort würde helfen. Insgesamt wirkt der FG ziemlich verzappelt?!

Vieleicht hilft es aber schon mal kurz in Erinnerung zu rufen, dass Arta nicht den Raum ausblendet (auch wenn man das so sagt), sondern den Impuls zeitlich filtert; also Reflektionen des Raumes, die später am Mikro ankommen, ausblenden kann.
Wenn aber z.B. eine Heizung im Nebenraum, etc. läuft, während Du misst, kann Arta das nicht filtern, weil das Ereignis ja zeitgleich ist. Ob das so ist könntest Du herausfinden, indem Du einmal misst mit Lautsprecher und einmal den Lautsprecher abklemmst. So findest Du ganz gut heraus, welche Geräusche so bei Dir daheim mit welcher Lautstärke im Spiel sind.

LG Gazza


P.S.: @Oldie: wir scheinen da ein Handlungsmuster zu entwickeln, dass ich kurz nach Dir ähnlichen Inhalt poste:-)

Chaomaniac
09.05.2014, 22:13
Klassischer Fehlklick.
Hast den „2FR”-Button erwischt. Der zeigt im Endeffekt Frequenzgänge, die sich nicht wirklich groß von ungegateten unterscheiden.
Der richtige Button ist „FR“ oder für ungeglättete Darstellung „DFT”.
Um den „2FR“ einfach einen möglichst großen Bogen machen. Keine Ahnung für was der gut sein soll…

DemonCleaner
10.05.2014, 09:47
Klassischer Fehlklick.
Hast den „2FR”-Button erwischt. Der zeigt im Endeffekt Frequenzgänge, die sich nicht wirklich groß von ungegateten unterscheiden.
Der richtige Button ist „FR“ oder für ungeglättete Darstellung „DFT”.
Um den „2FR“ einfach einen möglichst großen Bogen machen.

genau das ist die lösung. try it.


Keine Ahnung für was der gut sein soll… denke damit kann man ne gefensterte messung mit ner geglätteten raummessung für den tieftonbereich kombinieren. wo jetzt der vorteil gegenüber FR mit zwei unterschiedlich langen fenstern liegt, weiss ich allerdings auch nicht genau.

Jobsti
10.05.2014, 10:09
2FR ist garnet so falsch, je nachdem was man vor hat. (z.B. Messung im Raum, schneller Überblick, etc....)
Dieser ist einfach die Ansicht aus einem großen Gate für unten und einem kleinen Gate für den obereren Frequenzbereich.

In den Settings kannste festlegen, wie lang welches Gate sein soll.
Das selbst gesetzt Gate hat dann natürlich keine Auswirkungen, somit "FR" oder "DFT" wählen.

newmir
10.05.2014, 16:33
Hi,

ich habe leider im Moment keine Zeit fuer eine detailierte Antwort. In Kurzfassung: Stimmt - 2 FR benutzt ohne mir weiter Gedanken zu machen, bis mir das mit den 30Hertz aufviel.

Herzliche Gruesse
Michael