PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ARTA 1.81 läuft auf meinem Messrechner nicht...



Don Key
08.05.2014, 17:27
Moin ihr ARTAisten,

wollte soeben auf meinem alten Keller-Meß-PC (Athlon XP2400, 1GB RAM) von 1.80 auf 1.81 aktualisieren - crash! Hin und her und rauf und runter installiert, bis inkl. 1.80 läufts, bei 1.81 crash.,

Das selbe Installationsfile auf meinem Netbook installiert (von 1.71 auf 1.81) -> läuft. Gibt es neue Hardware-Requirements oder sonstige Änderungen, die so ein Verhalten hervorrufen können?
Meldung bei crash ist

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=597&pictureid=17403

Absolut identisches Verhalten übrigens auch bei Limp und Steps.

Any ideas ?????

Don Key
10.05.2014, 15:07
Moin,
habe vorhin eine Antwort auf obiges Problem von "ARTALabs" bekommen, die für einige von Euch, die ebenso wie ich einen mehr oder weniger ausrangierten PC mit einem Athlon XP+ zum Messen benutzen, evtl. interessant ist:

---
Hi, Yes, there is a problem for ARTA 1.8.1 working on Athlon XP computers. I will publish ARTA 1.8.2 in next ten days, and Athlon XP will be again working as before. The problem came as I moved from development tool of Visual Studio C++ ver. 8 to ver. 12. In this new version Microsoft by default does not generate code for old type of processors that do not have SSE2 instruction set. Also, operation systems are accepted from XP service pack 3. This has made another bug in ARTA (like bad imprt of wav and mlssa files). Sorry for this, but very soon you will get the new ARTA version. Best regards, Ivo Mateljan

---

Zum Glück habe ich mit der Neuinstallation des OS noch gewartet... :), immer wieder schön, wenn der Grund für ein Problem gefunden ist...

ton-feile
10.05.2014, 22:30
Hi,

Ivo Mateljan's Support finde ich wirklich bemerkenswert. :danke:

Gruß
Rainer

detegg
12.05.2014, 00:31
Hi,

Ivo Mateljan's Support finde ich wirklich bemerkenswert. :danke:

Gruß
Rainer
... das macht den Vorteil dieses für manche etwas kryptischen Tools vs. kommerziellen Versionen aus!

Danke an Ivo :bye:

;-) Detlef

Gazza
12.05.2014, 23:11
Moin,

ich poste mein Problem mal hier.

Ich habe mir für ein Billigmicro eine Kalibrierung gebastelt. Als ich die auf meinem Netbook für Arta 1.81 nutzen wollte, gab es das Problem, dass die Datei gar nicht angezeigt wird, wenn ich den entsprechenden Ordner auswähle.

Ich dachte erst an einen Glitch in der neuen Arta Version, wesewegen ich es hier poste. Ist es aber nicht.

Es liegt nicht an Arta sondern offensichtlich an dem kleinen Netbook. (Die Datei wird auch unter anderen Arta Versionen nicht angezeigt.) Muss da ggf. irgendeine Windows-Komponente noch installiert werden, damit die Datei angezeigt wird. (Dass sie funktioniert und auch angezeigt wird, habe ich mit anderen Rechnern probiert.

LG Gazza

Don Key
13.05.2014, 06:27
Moin Tom,
welche Endung hat Deine Kalibrierungsdatei, ".mic, ".cal"?
Irgendwo ein Lehrzeichen drin?
Und - stehen die Frequenzen mit Ihren zugehörigen Werten in der richtigen Reihenfolge?



Die Mikrofonkorrekturdatei darf nur noch aufsteigende Frequenzwerte enthalten.
[/LIST]
...
Ivo & Heinrich

Wenn Du magst, schicke ich Dir 'mal meine Kalibrierungsdatei, dann hast Du zumindest eine formal richtige.

Gazza
13.05.2014, 07:23
Moin Matthias,

das habe ich getestet und die Datei hat die richtige Endung. Die läuft nur auf dem Rechner nicht bzw. wird nicht angezeigt, wenn ich den Ordner auswähle. Auf den anderen Rechnern läuft die versionsunabhängig.

Ich hatte geschrieben 'gebastelt'. Ich hatte das schon vernünftig gemacht, indem ich den FG des Billigmicros mit dem eines kalibrierten verglichen hatte und die Differenz als Kalibrierung genommen hatte. Mit den anderen Rechnern kann ich die laden und so messen, dass ich in einem sehr großen Frequenzband damit vernünftig arbeiten kann.

Ist ein Nebenprodukt aus dem Breiti-Thread und dem Messen mit einfachen Mitteln. Deshalb ist meine Not nicht allzu groß, aber ich hatte gehofft, dass ich dieses Nebenprodukt sozusagen als billige, kleine, leicht portable Version verwenden kann, denn zwischen 250Hz und ca. 10kHz bekomme ich absolut vernünftige Messungen. Aber die Datei wird versionsunabhängig auf diesem Rechner nicht angezeit.

LG Gazza


P.S.: Ich meine mich erinnern zu können, dass irgendein Verwaltungsprogramm, dass mit Listen, Formularen, Tabellen arbeitet damals auch nicht lief.

eltipo
13.05.2014, 09:11
Hast du die Option " Dateiendungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" in den Ordneroptionen ausgeschaltet?

Ich denke, dass es daran liegt.
Dann hast du der Datei vordergründig eine andere Endung gegeben, aber die Programme erkennen die Ori-Endung und blenden sie dann aus.

Gazza
13.05.2014, 11:13
Moin Markus,

genial!!!

Es war zwar nicht genauso, wie Du es geschrieben hattest, aber Du hast mir die Idee gegeben.
Ich habe die Datei mit dem Editor nochmal geöffnet und anstatt als .txt in den Speicheroptionen 'all files' gewählt. Arta erkennt das Ding jetzt, zeigt es an und lädt die Korrektur. Ich mache mir nachher mal den Spaß, mit der Kette zu messen.

Ich danke Dir!:thumbup::yahoo::danke:

LG Gazza

ventura
21.08.2014, 10:47
Hmmja, das beantwortet evtl. meine Frage schon, werde es mal mit


Win XP SP3

probieren. Leider läuft ARTA auf dem "neuen" Mess-PC garnicht mehr an. (irgendwas mit "Kernel32") Alles neu inst. (SP2) Arta auch neu instaliert 1.8.2

Schlimm genug, dass an dem alten PC auch die Platte mitgecrasht ist und alles hinüber... Hoffentlich waren keine Fotos usw. mehr mit drauf :rolleyes:

Alternativ wäre noch ein alter ARTA-Installer? Davor lief es (auf einem ANDEREN Athlon XP, WinXP SP0 ) bestens...

Chaomaniac
21.08.2014, 13:38
Nur so nebenbei, da es viele gibt, die recht alte Rechner als Messcomputer verwenden:
Warum versucht Ihr es nicht mal mit einer Linux-Distribution à la Ubuntu oder Mint?
Bis auf das optionale Skript für Wiederholmessungen läuft Arta einwandfrei unter Wine bzw Playonlinux (auch auf dem Mac unter Playonmac).
Einziges Problem ist leider oft die Soundkarte, falls die nicht vom Alsa-Projekt unterstützt wird (bzw. die Hersteller dem Alsa-Projekt keine Infos geben).
So hat man ein aktuelles und modernes OS, mit dem der alte Rechner wieder aufblühen kann und vielleicht nicht nur im Messkeller eingesetzt wird.
Ich nutze Arta gerne und teils auch recht ausgiebig, aber ein Windows hab ich dafür noch nie gebraucht. Wenn man dann noch von Problemen mit den Windows-Mixern hört, kann man eigentlich fast nur noch schmunzeln…