PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnelle Frage



sayrum
08.04.2014, 07:42
Moin
habe nun vier Kreuz-Rundstreben für meine schlanke Standbox gesägt
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1076&pictureid=17040

und meine Küche wieder vom Staub befreit.
Wie hilfreich / sinnvoll ist es die Kanten der Ausschnitte abzurunden?
Pro Box (1000mm hoch) kommt eine Strebe in die Gegend der Schnelle.

Gruß
Daniel

tiefton
08.04.2014, 07:55
Meiner Meinung nach völlig egal. ..

sayrum
08.04.2014, 08:15
Danke. Das hatte ich gehofft :)

hoschibill
08.04.2014, 08:58
hab' ich auch noch nie gamcht. Halte ich ebenfalls für total wumpe ;).

Oldie
08.04.2014, 11:27
Hi Daniel,

das kännste im Windkanal testen :D:p:w00t:.

Bei grösseren Gehäusen mit Bassreflex oder grösserer Ventilierung kann das sinnvoll sein um Strömungsgeräusche zu verhindern.
Geschlossen oder mit eingebrachter Dämpfung in die Öffnungen kann man sich die Arbeit sparen.

Grüsse Michi

P.S. schöner ausschauen tut es.

sayrum
08.04.2014, 11:34
Hey Michi
Es sind über 30l Bassreflex mit dem W6-623.
:confused:
Hatte verstanden, dass die Luft im Gehäuse nicht "weht", sondern die Luftmoleküle die Energie weitergeben, also gegenseitig anstoßen. Da gibts dann Strömungsgeräusche?

Gruß
Daniel

Oldie
08.04.2014, 12:02
Hi Daniel,

dann roll die Dämmmatte zusammen und schieb sie vertikal durch die Löcher. Vier Stück. Da bist im grünen Bereich.

Grüsse Michi

Hörnix
08.04.2014, 23:06
Das Auge hört mit. Ein bischen mit der Raspel und grobes
Sandpapier die Kanten gebrochen und gut ist es.
Ich finde das besser und dauert nur ein paar Minuten.

DYNABLASTER
09.04.2014, 06:23
Manchmal ist es sogar besser die Kanten nicht abzurunden. Wie zB. in den Fostex Horn, wo die "Treppen" dienen den Mitteltonanteil zu "brechen".

Audiovirus
09.04.2014, 06:47
Ich weiß nicht wie Ihr darüber denkt, aber ich mache meine Verstrebungen generell abgerundet. Wie lange dauert es Eurer Meinung nach eine Oberfräse zu nehmen, einen 3er oder 5er Außenradiusfräser eingespannt und die Verstrebungen innen deren Kanten weg zu Fräsen? Pro Seite etwa 30 Sekunden.

Kommt mir ein wenig vor, das man auch die Frage stellen könnte "Wie faul darf ich sein und wo sind meine Grenzen?"

Übrigens, auch runde Kanten brechen den Schall, denkt mal darüber nach. :p

SG Claus

DYNABLASTER
09.04.2014, 06:55
Hat mit Faulheit nichts zu tun, sondern mit dem Sinn.
Es sieht besser aus und ist "besser" fuers Gewissen, aber man sollte sich auch mit Physik der Fluiden beschaeftigen um kluger zu werden.

Ja abgerundete brechen den Schall, aber nicht so effektiv wie nicht abgerundete Treppen. Aber, denke, das hat jetzt nichts mit dem Schall in der Box zu tun.

Um ehrlich zu sein finde ich auch besser es abzurunden, aber ob es wirklich besser ist das weiss ich nicht.

sayrum
09.04.2014, 08:11
Moin allseits!

Genau um die Grenze geht es mir: Was ist notwendig / macht Sinn und was nur Makulatur.

@ Claus: Ich bastele meine Boxen IN MEINER KÜCHE zusammen. Oberfräse habe ich keine zur Verfügung. Staubentwicklung ist dadurch ein großer Faktor in meiner Aufwand - Nutzenanalyse.

Ich werde noch etwas raspeln (im Treppenhaus ;) ) und gut ist.


Gruß
Daniel

Rudolf
09.04.2014, 10:59
Genau um die Grenze geht es mir: Was ist notwendig / macht Sinn und was nur Makulatur.l
Es gibt Leute, die malen die Reifenflanken ihres Autos schwarz an, weil sie sich davon einen besseren Grip auf der Straße erwarten. In diese Kategorie gehört auch das Abrunden von Innenverstrebungen.
Ich würde noch eine Innenbeleuchtung in der Box installieren, damit man durch das BR-Rohr die verrundeten Kanten wenigstens sehen kann. :rolleyes:

Rudolf

Audiovirus
09.04.2014, 11:56
Moin allseits!

Genau um die Grenze geht es mir: Was ist notwendig / macht Sinn und was nur Makulatur.

@ Claus: Ich bastele meine Boxen IN MEINER KÜCHE zusammen. Oberfräse habe ich keine zur Verfügung. Staubentwicklung ist dadurch ein großer Faktor in meiner Aufwand - Nutzenanalyse.

Ich werde noch etwas raspeln (im Treppenhaus ;) ) und gut ist.


Gruß
Daniel

Wie ich bereits öfters schrieb, beim Boxenbau bleibt es jedem selbst überlassen was er tut.
Es hat schon gewissermaßen seinen Sinn, warum auch große Hersteller die Kanten verrunden, da brauche ich nicht mal Theorie der Physik. Auch ob es Makulatur angeht oder der faule Schweinehund überwunden werden muß, ist ebenfalls nicht das Thema!
Es wurde eine Frage gestellt diese habe ich beantwortet.
Streitet gerne weiter über Theorie, Praxis, Sinn oder Unsinn :D
Ich gebe nur gut gemeinte Ratschläge.

Das mit dem Raspeln im Treppenhaus finde ich gut, Deine Nachbarn sind ja auch alles Lautsprecherbauer dadurch, ob Sie wollen oder nicht :p

Schönste Bastelgrüße Claus

newmir
11.04.2014, 12:00
Hi,

also ich halte das durchaus fuer moeglich, dass das einen Unterschied macht. Da muss man ja auch nicht gross raetseln. Bau eine Box mit und eine Box ohne rund ...schaden tut rund ja nicht. Und danach kannst Du die Frage fuer jeden der fragt fundiert beantworten.

Herzlichst
Michael

P.S: Ich wuerde gerne das Ergebniss wissen.

sayrum
11.04.2014, 12:40
Hey
findet regen Anklang, freue mich :)
Wollt nun einfach die scharfkantigen Streben nutzen, doch die Idee von Michael gefällt mir: Werde eine Box mit und eine ohne bauen, hinhören und berichten.
Bei der Vorbereitung lerne ich vielleicht noch ein paar Nachbarn kennen...
:D

Gruß
Daniel

Olaf_HH
25.04.2014, 10:17
Moin, übrigens, bevor man mit der Stichsäge laaange benötigt, warum nicht eine großen passende Lochkreissäge nehmen?
Geht noch schneller und sieht sauber aus (fürs gute Gewissen :))

LG
Olaf

Gabrie
24.12.2014, 09:44
Hi,
Das sieht man doch nur durch die Montageöffnung eines großen TT`s. Eigentlich Wumme! Ich mach sowas im Keller, da kann der Dreck auch mal ein paar Tage liegen bleiben! Zum Beruhigen mach ich das mit ner Oberfräse innen Alles rund! Auch die Löcher mit der Topfsäge. Durch den wechselnden Queschnitt der "Strebe" resoniert diese auch weniger. :o
Gruß Gabriel