PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Volkers Vorstellung



vaues
04.10.2009, 11:50
Hallo zusammen,

ich bin Volker, Bj.1961 und wohne an der Schnittstelle vom Sauerland zum Ruhrgebiet.
Lautsprecherbau oder in meinem Fall vielleicht besser „Zusammenbau“, ging bei mir 1987 mit einem ACR Eckhorn los. Die passive ACR Weiche wurde nach einiger Zeit von einer Sony Aktivweiche abgelöst . Nach einigen Jahren wurden 4 Manger MSWs angeschafft und die Zerobox mit 72 Ltr. Tiefton-Abteil nach Original Plänen aufgebaut. Auch dieses System wurde an einer aktiven Weiche (Alps) betrieben. Mein exotischtes Projekt war der Bau eines Elektrostaten (Vollbereich). Der Übertrager wurde bei Sombetzki zugekauft, die 12µm dünne, goldbedampfte Folie wurde in einem Spannrahmen verklebt und anschließend in türgroße Rahmen verbaut. Nach einem Umzug wurde alles etwas kleiner: verschiedenen passiven D´Apollito Systemen mit Visaton Bestückung folgte die Harwood Reference5. Dann hörte ich einen 10cm Breitbänder, der mich mit seiner Geschwindigkeit und Direktheit doch stark beeindruckte.
Sogleich baute ich das Buschhorn II. nach. Seitdem interessiere ich mich besonders für Breitbänder in Hornkonstuktionen.
Momentan höre ich mit dem Fertiglautsprecher Tannoy D700.
Mein derzeitiges Projekt ist der Bau einer Verstärkerumschaltung, mit der ich meinen Transistorverstärker sowie den Röhrenverstärker, an einem Lautsprecherpaar ohne die umständliche Umstöpselei betreiben kann.

Viele Grüße aus Iserlohn
sendet
Vaues