PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alterung der Kondensatoren



tommy_kaira
31.03.2014, 10:51
Schönen guten Tag zusammen,

im Bereich der Verstärkertechnik ist die Alterung von Kondensatoren ja ein bekanntes Thema.

Nun mache ich mir Gedanken, ob denn auch ggf. die Kondensatoren in der Passivweiche von Alterung betroffen sein können:denk:

Was sind eure Erfahrungen?

Gruß
TOmmy

tommy_kaira
31.03.2014, 11:07
Hallo Alex,

danke für die fixe Antwort :ok:

In meiner verdächtigen FW sind ein MFD, ein MKT und einer mit dem Aufdruck "REMIX":confused:
Tippe mal das diese drei alle Folien Typen sind?

LG
Tommy

ThomasF
31.03.2014, 11:11
Hallo Tommy,

lediglich Elkos unterliegen einem Alterungsprozess. Dieser bringt eine Veränderung der Kapazität mit sich, welche in den meisten Fällen einen Anstieg erfährt.:confused:

Hallo Alex,
das wäre mir aber neu!

Gruß
Thomas

Ausgeschiedener Benutzer
31.03.2014, 11:27
Hi Alex,

ich kann deine Aussage nachvollziehen. In meiner Bauteilekiste habe ich über 20 Jahre alte Kondensatoren. Die Elkos sind mittlerweile alle "Schrott", von den Folien (MKT + MKP) haben so gut wie alle "überlebt".

nr12
31.03.2014, 12:26
Darf ich an dieser Stelle Nelson Pass aus dem owners maual der Aleph 30 zitieren:
"The amplifier does not require any maintenance. While the design is conservative, this is a hard running amplifier, as single ended Class A operation is the least efficient operating mode. In fifteen years the electrolytic power supply capacitors will get old. Depending on usage, you will begin to have semiconductor and other failures between 10 and 50 years after date of manufacture. Later, the sun will cool to a white dwarf, and after that the universe will experience heat death."

timo
31.03.2014, 13:08
Hallo Tommy,

lediglich Elkos unterliegen einem Alterungsprozess. Dieser bringt eine Veränderung der Kapazität mit sich, welche in den meisten Fällen einen Anstieg erfährt.

Es lohnt also, diese nach vielen Jahren auszutauschen.

Folientypen sind hingegen alterungsbeständig...

möchte ich voll bestätigen, das Thema hatten wir gerade im Visatonforum wo Friedemann etwas dazu geschrieben hat, ich habe daraufhin meine Bauteilekiste durchgemessen, alle MKPs MKTs und MKS sind nach 30 Jahren immer noch innerhalb der angegebenen Toleranz rund ein Drittel der Elkos waren im Wert erhöht teils 10 - 30 Prozent ÜBER dem angegebenen Werten.
Alle hoher im Wert, NIE tiefer. Aber auch 10 Prozent ist nach soooo vielen Jahren immer noch gut. Ich musste nur "vier" ELKOs von gut 100 Kondensatoren ersetzen.

Gruß Timo

tommy_kaira
31.03.2014, 13:37
Ein Foto könnte helfen...
Hi Alex, ein Bild der Kondensatoren muß ich nachreichen, da die Akkus der Knipse unten sind :(

Ich vermute aber keinen Elko dabei, aber ich denke es ist kein Fehler, wenn man sich nach gut 15 Jahren mal die FW ansieht, oder ;)

Bis hier hin bedanke ich mich schon mal für eure guten Rückmeldungen :thumbup:

LG
Tommy

JFA
31.03.2014, 14:25
das ist eine Erfahrung, wie ich sie gemacht habe. Ich habe noch vor 2-3 Wochen einige alte Elkos entsorgt.

Dito. Habe zwar auch schon das Gegenteil erlebt, aber sehr häufig geht die Kapazität hoch - allerdings auch die Verluste, so dass die sich anschließend eher wie ein Widerstand verhalten.

Kripston
31.03.2014, 15:19
Hallo,
kann ich bestätigen, habe hier eine kleinen Eimer mit schwarzen Elkos eines bekannten Herstellers, der mit I anfängt, die Alle hinüber sind.
Der Extremfall war ein 8,2 mF, der dann um die 100 mF hatte...

Hatte da vor Jahren das schon mal in einem Forum erwähnt, da kann ich mich aber auch an einen Tipp erinnern, daß man die, wenn man da mal einige Zeit Wechselspannung anlegt, wieder retten könnte. Habe ich bisher aber nicht versucht.
Es wurde damals auch gesagt, daß die eher durch Nichtgebrauch altern.

Interessanterweise sind die ach so schlimmen rauhen Elkos erstaunlich wenig bis garnicht von dem Problem betroffen.

Gruß
Peter Krips

tommy_kaira
01.04.2014, 10:47
Hallo,

hier die drei Kondensatoren-Bilder zwecks Typbestimmung, ob denn diese alle Folientypen sind...

Stammen alle aus den 90ziger...

Bedanke mich schon mal im voraus :ok:
http://www.virtshaus.com/tomebay/2014/BIR_7732.jpg

http://www.virtshaus.com/tomebay/2014/BIR_7733.jpg

http://www.virtshaus.com/tomebay/2014/BIR_7735.jpg

Gruß
Tommy

tommy_kaira
01.04.2014, 11:00
Danke Alex :thumbup:

Dann muß der von mir als "englisch" empfunde Sound des HT-Teils, wohl an der Weichenauslegung und/oder der Schallwand liegen :dont_know:

Gruß
Tommy

tommy_kaira
01.04.2014, 11:13
Hallo Alex,

leider verfüge ich über keine Möglichkeit zu messen :(

Eigentlich wäre ich ja bereit das Thema Messen anzugehen, aber dieser Part ist erschreckend vielfältig + weitläufig.
Es dürfte wahrscheinlich gefühlte Lichtjahre dauern, bis ich denn Meßergebnisse erziele, die dann auch mein Ohr überzeugen...

xrated
13.04.2014, 12:47
Nicht nur die Kapazität ändert sich bei Elkos, auch der ESR (Widerstand) kann sich erheblich ändern. Oft passiert es auch das die Kapazität ok ist aber der ESR komplett daneben.

ThomasF
13.04.2014, 13:51
Nicht nur die Kapazität ändert sich bei Elkos, auch der ESR (Widerstand) kann sich erheblich ändern. Oft passiert es auch das die Kapazität ok ist aber der ESR komplett daneben.

Hallo Thomas,
hast du da Beispiele?
Kannst du den ESR bei Kondensatoren vermessen?

Würde mich brennend interessieren.

Gruß
Thomas

oollii
13.04.2014, 14:24
elkos werden trocken, die eigenschaften des dielektrikums verändert sich, ein elko bekommt einen ohmschen hohen widerstand und verändert die kapazität nach oben.

in aller regel ist es nach 20 jahren so, je nach belastung und wärmeentwicklung ist es auch schon früher so. als azubi habe ich in röhrenmonitoren elkos getauscht, das musste jedes jahr gemacht werden. war ne leitstelle, da mussten immer alle monitore funktionieren.

bauartbedingt trockene kondensatoren sind davon nicht betroffen.

edit: hab ein wort vergessen :D

xrated
13.04.2014, 15:54
Das lässt sich mit einem sog. ESR Meter messen. Evtl. geht das auch mit Limp, da sieht man ja auch die Kurve.

hoschibill
24.04.2014, 14:57
Moin :)
Der Michi hat mal ein paar seiner Uralt-Kondis gemessen.

FRAKO Elko rauh, 33µF, mitte 70er aus Grundig Box 203M:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=5281&stc=1&d=1398347562

2. ERO MKT 6,8µF, 70er Jahre, aus Grundig Box 306C:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=5282&stc=1&d=1398347562

3. FRAKO Elko rauh, 15µF, 70er Jahre, aus Grundig Box 306C:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=5283&stc=1&d=1398347562

LG
Michi und Olli

Gazza
24.04.2014, 15:05
Moin Olli,

70er Jahre ist für Euch doch als sei es erst gestern gewesen;)

Aber ernsthaft; erstaunlich gut!

LG Gazza

hoschibill
24.04.2014, 15:19
70er Jahre ist für Euch doch als sei es erst gestern gewesen;)
Wir sehen uns Samstag... :devil:

tifflor5
25.04.2014, 11:33
70er Jahre ist für Euch doch als sei es erst gestern gewesen;)

Wo er recht hat, hat er recht. :bye: