PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LM4870 von Tech-DIY



bAD kARMA
30.03.2014, 19:16
Hallo,

ich wollte nur auf eine kleine unscheinbare, aber sehr unaufgeregt spielende Variante des LM4870 aufmerksam machen. Ich habe mir den Bausatz von John Walton (http://www.tech-diy.com/) als Dual Mono bestellt ($32) und betreibe sie momentan mit der SymAsym Netzteilplatine (war halt greifbar) und einem 2x26V 160 VA-Trafo. Er bietet auch eine parallel und als bridge aufgebaute Variante an.
Im Prinzip ist der Aufbau dem Referenzschaltbild sehr ähnlich, daher will ich da gar nicht groß drauf eingehen. Interessant ist, dass diese kleine Platine 2x68 W an 8 Ohm liefert und das ganz lässig.
Der momentan verwendete Kühlkörper ist maßlos überdimensioniert, da werde ich noch einen passenden suchen.
Fazit: Für meinen Einsatzzweck (kleiner Netzwerkstreamplayer fürs Nähzimmer der Frau) fast schon zu gut :D.
Werde demnächst mal ein paar potente Boxen anschließen. Mal sehen, wie die Endstufe sich dann schlägt.
Nächster Proband: 2x50 W Stereo auf TPA3116D2-Basis - gleicher Einsatzzweck.

bAD kARMA
04.05.2014, 18:53
So, nach ein paar Wochen Spielzeit kann ich ein kleines Fazit liefern. Wer einen kleinen Stereo-Verstärker sucht, kann sich dieses kleine Teil mal genauer anschauen. Spielt sehr präzise und auch erstaunlich bassstark. Man könnte von einem leicht warmen Klangbild sprechen, allerdings auf hohem Niveau.

Für das Geld eine absolute Empfehlung :prost:.