PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufbauanleitungen für SymAsym



Kondensator
30.03.2014, 14:39
Da mich julzZz303 (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/member.php?u=351) nach der Aufbauanleitung vom SymAsym T-Network in einer Profilnachricht gefragt hatte und ich dort aber keine PDF hochladen kann, gibts hier einen Thread zu den verschiedenen Aufbauanleitungen für die SymAsym´s.
Leider ging ja das SymAsym Wiki flöten wo alles wissenswertes zum SymAsym aufgelistet war. Fangen wir mal mit der SymAsym T-Network Aufbauanleitung an. Wenn jemand ältere Aufbauanleitungen sucht, bitte melden. Ich suche dann danach.

Gazza
30.03.2014, 15:12
Moin,

Super! Trifft mein Interesse; Danke:thumbup::danke:
Auch gleich die erste doofe Frage: die Platinen und gematchten Bauteile von dieser Seite http://www.diy-audio-shop.de/Symasym
taugen?!


LG Gazza

Kondensator
30.03.2014, 15:46
Hi,
die Platinen und Angebote aus deinem Link sind gut, kannste kaufen.

Alex, da müssen wir nochmal reden. Ich bin halt ziemlich vergesslich, aber ich habe da noch leicht was im Hinterkopf. :)

Gazza
30.03.2014, 16:01
Moin,

@ Alex: hatten wir ja eh vor:) Du hattest auch Trafos etc.?


Ich bräuchte halt die Teile aus verlässlicher Quelle, weil ich sicher Step by Step zusammenfrickeln kann; bei Fehlersuche wäre ich dann wohl aufgeschmissen.
Ich meine gelesen zu haben, dass es da verschiedene Versionen der Platinen gibt / gab, die etwas unterschiedlich gut funktionieren!?

Ich bin was Elektronik angeht etwas schwächer aufgestellt und habe da durchaus Respekt. Bin daher dankbar für den Thread und die Kompetenz der Leute, die hier posten.


LG Gazza

bAD kARMA
30.03.2014, 19:08
Ist das hier nur für die "normalen" SymAsyms? Ich habe noch die Version vom Rudi Ratlos aka Charlie Waldschrat und auch eine Anleitung dazu...

Kondensator
30.03.2014, 19:48
Hi Sven,
ist das die T03 Version? Kannst ja auch hier hochladen.

Gazza
30.03.2014, 19:56
Moin,

seid Ihr mir böse, wenn ich evtl. gerne einen Post hätte, der in Kürze die Unterschiede der Versionen erklärt.

Das ist für Euch Profis ein alter Hut; ich kriege die Dinger aber wohl nur zusammen, wenn das ähnlich wie ein Kochrezept gestaltet ist. Naja, man wächst mit seinen Aufgaben;).

LG Gazza

dieterschneider
31.03.2014, 09:28
was ist eigentlich noch der Reiz am SymAsym ?
Der ja schon in die Jahre gekommen ist.
Ist es der Selbstbau an und für sich, oder was bitte schön ?

73, Dieter

Gabrie
31.03.2014, 09:37
Hallo Dieter,
Wenn Sie gut aufgebaut ist, würde ich Sie auch heute noch in die Top-Liga der kleinen Endstufen einreihen! Für 18m² reicht es immer! :D Gruß Gabriel

nr12
31.03.2014, 09:48
Dieter hat recht: Is nichmal Class'D. Total out sowas. Und kein lausiges Schaltnetzteil, dass man durch was amtliches ersetzen könnte. Und kein DAC an board.

Gruß

Ulf

P.S. hätt ich Ironietags setzen sollen?:dont_know:

audioline
31.03.2014, 10:13
Moin,

Super! Trifft mein Interesse; Danke:thumbup::danke:
Auch gleich die erste doofe Frage: die Platinen und gematchten Bauteile von dieser Seite http://www.diy-audio-shop.de/Symasym
taugen?!


LG Gazza

@Gazza

Hallo Gazza,

ich kann dir die Platinen dieser Seite nur wärmstens empfehlen funzen tadellos und prima:thumbup:
PS: ich glaube, ich habe schon alle Platinen dieser Seite mind. einmal verbaut und alle Schaltungen waren einwandfrei und die PCB's top
als Endstufe ist aber der Pass Clone F5 dieser Seite mein Favorit, er spielt mbMn den Sym an die Wand :-)
Gruss
Andreas

dieterschneider
31.03.2014, 13:15
wobei es schon erstaunlich ist, dass schaltungstechnisch
hinten die letzten 4 Halbleiter der Pass Clone F5 große Ähnlichkeiten mit den L15D Endstufen hat.

julzZz303
31.03.2014, 16:13
danke für die Reanimation des Themas!

und wunderbar das auch alex g. seine schlafenden schönen wieder erwecken will! :D

da hat mein wiederauftauchen nach längerer Abstinenz ja 2 fliegen mit einer klappe geschlagen ;)

fröhliche grüsse aus Österreich!

tiefton
31.03.2014, 17:55
vielleicht mag ja die igdh die pläne auf der igdh seite hosten, dann verschwinden die nicht in irgendwelchen untiefen?...

Gazza
31.03.2014, 19:04
Moin,


und wunderbar das auch alex g. seine schlafenden schönen wieder erwecken will! :Devtl. werde ich die wohl erwecken; zumindest 2 davon!? Ansonsten weiß ich ja jetzt, wo ich Platinen etc. bekomme.



vielleicht mag ja die igdh die pläne auf der igdh seite hosten, dann verschwinden die nicht in irgendwelchen untiefen?... Halte ich für eine gute Idee (falls rechtlich zulässig?!); ggf. mit einer guten bebilderten Step-by-Step-Anleitung? Klares Eigeninteresse meinerseits;); versuche das so zu lenken, dass selbst ich eine faire Chance habe, die Dinger zu bauen.:p

Da es anscheinend verschiedene Versionen gibt, wäre es für Laien wie mich auch hilfreich zu wissen, welche Version für den jeweiligen Zweck am Besten geeignet ist. Ich würde z.B. gern zwei Mono-Blöcke bauen und einen Vorverstärker dazu nutzen / bauen.

LG Gazza

boarder
31.03.2014, 20:07
Hallo,

hier auch nochmal zwei Aufbauanleitungen, die ich bei mir gefunden habe.

Gruß,
Marcel

Dirk1
01.04.2014, 14:30
Hallo,
ich habe noch ein paar Aufbauanleitungen und auch ein altes Wiki.
5143

5144

5145

5146

5147
Grüße Dirk

tiefton
01.04.2014, 16:03
Hallo in die Runde, besteht interesse und ist es vom Urheberrecht her i.o. wenn man auf der igdh Domain eine download Seite fur die symasym Sachen einrichtet?

julzZz303
01.04.2014, 19:56
wieder einmal die positive Seite der aussage "das internet vergisst nicht" zu erleben gefällt mir sehr gut!!!

vielen dank für's stöbern und finden!

@ tiefton: da das meiste ja schon online war sollte es kein allzugrosses problem darstellen, die pdf's wieder online zu stellen!
aber ich bin definitiv PRO Metawissen und kein urheberrechtsexperte :/

ein Interesse meinerseits besteht absolut und ich denke nicht, dass ich da alleine damit dastehe! :D

mfG

julian

Kondensator
04.04.2014, 16:16
Tach zusammen,
gerne können die Aufbauanleitungen auch auf der Seite der IGDH gespeichert werden. Bis auf die Aufbauanleitung von http://www.diy-audio-shop.de/Symasym wird es keine Probleme wegen Urheberrecht geben. Im diy-audio-shop bitte nachfragen. Danke Marcel (boarder) fürs hochladen der restlichen Aufbauanleitungen, auch wenn da die vom diy-audio-shop schon dabei ist.

Zu den Unterschieden der einzelnen Versionen:
Schaltungstechnisch sind alle Versionen die selben. Klangliche Unterschiede sind zwischen den verschiedenen Versionen kaum vorhanden und vorwiegend von dem Platinenlayout und der Bauteilebestückung abhängig.
Die T-Networkplatinen haben wie die erste Version 1.3.2 keine konsequent getrennt geführte Masseführung. Daraus resultiert ein um bis zu 10dB schlechterer Geräuschspannungsabstand. Auch die teuren T-Networkkondensatoren bringen keinen Klanggewinn, weshalb ich gute normale Elkos empfehle. Auch Vishay-Dale Widerstände bringen keinen oder nur minimal besseren Klang.
Meine erste Platine mit integriertem Netzteil, SymAsym TR ist besser als die T-Network, weil sie eine getrennte Masseführung besitzt. Auch Herr Tessendorf http://www.tessendorf.de/privat/mossym2.htm hat mit dieser Platine am SymAsym getüftelt und ihn schaltungstechnisch leicht verändert. Probiert habe ich seine Schaltung aber nicht. Für SymAsym TR gibt es leider keine Aufbauanleitung, aber der Bestückungsaufdruck sollte da eine Hilfe sein.
Mit jedem Platinenlayout das es gab, kann man einen passablen Verstärker aufbauen. Die neuen Platinen aus dem diy-audio-shop sind sehr gut von der Masseführung und durch den getrennten Aufbau von Netzteil und Verstärkerplatine gerade für Aktivkonzepte besser geeignet.

tiefton
04.04.2014, 16:38
Ok, ich sammel das mal alles zusammen. Wenn es noch versionen gibt, die online sollen bitte an thomas@kwerl-acoustic.de
Im Shop frage ich nach, ansonsten einfach bei mir melden.
Wäre schön, wenn wir auf der IGDH Seite so eine "Ecke" einrichten können...

tiefton
09.04.2014, 21:02
Ich hab da auch noch was auf meine festplatte gefunden:

julzZz303
30.05.2014, 15:24
hat noch jemand das to3 symasym builders Manual auf der platte?
das geht mir hier noch ab :D

mfG

JulzZz

スピーカ
30.05.2014, 16:51
Einen Thread zur Symasym in TO3 gibts auf diyaudio.com (http://www.diyaudio.com/forums/group-buys/187592-3-symasym.html)

Grüße Patrick

julzZz303
30.05.2014, 18:08
den thread kenne ich, jedoch habe ich das builders Manual nicht gefunden, und ich fände es schön, wen wir es hier in die Liste miteinfügen könnten

bAD kARMA
30.05.2014, 19:44
Hallo,

anbei die Unterlagen von Rudi zu dem TO-264 Symasym. Hoffentlich darf ich sie hier reinstellen :engel:. Ich musste das Benutzerhandbuch aufteilen, da die Datei größer als 2 MB (PDF) oder 4 MB (ZIP) ist. Die .001.zip und .002.zip in .zip.001 und .zip.002 umbenennen, damit sie beim Entpacken wieder zusammengesetzt werden.

:prost:

julzZz303
30.05.2014, 21:51
danke sehr!

leider kann ich die MANUALS nicht aufmachen, vielleicht liegst am MAC.
ich hoffe dasses für Rudi ok ist, aber ich denke doch, da er DIY ja immer vorantreibt!
nochmal der aufruf, nach TO3!

schöne Grüsse

Julian

Grobalt
02.06.2014, 08:53
Ich hab die TO3-Symasym hier, da hab ich mich beteiligt, leider nie fertig gebaut :(

kann ich heut abend hochladen wenn ich am privaten PC bin

tiefton
02.06.2014, 09:22
Die ZIPS sind defekt, liegt nicht am Mac. Bitte mal mit einem anderen Packer erstellen (7zip oder so)

julzZz303
02.06.2014, 18:48
patrick, das wäre klasse!
ich glaub' deinen nick hab ich im diyaudioforum schon mal gesehen :D
was nicht ist, kann ja noch werden, oder gibt's deine Platinen nicht mehr?

danke thomas, ich war mir nicht sicher, da mein Rechner zur zeit ein bisschen zickt!

limonenblau
07.06.2014, 14:42
Die ZIPS sind defekt, liegt nicht am Mac. Bitte mal mit einem anderen Packer erstellen (7zip oder so)

Es handelt sich eigentlich nur um eine ZIP die in zwei Dateien aufgeteilt wurde. Wenn man die beiden Dateien wieder zusammensetzt, lässt sich das Archiv problemlos entpacken.

Unter Linux und Mac kann man das Zusammensetzen ganz einfach mit folgenden Befehlen im Terminal erledigen:



cd Pfad/zum/Downloadordner/
cat TO264_SYMASYM_Benutzerhandbuch.001.zip TO264_SYMASYM_Benutzerhandbuch.002.zip > TO264_SYMASYM_Benutzerhandbuch.zip


Über die Windows-Eingabeaufforderung müsste es so gehen:



cd Pfad\zum\Downloadordner
copy /b TO264_SYMASYM_Benutzerhandbuch.001.zip+TO264_SYMAS YM_Benutzerhandbuch.002.zip TO264_SYMASYM_Benutzerhandbuch.zip


Ich hab das zusammengesetzte Archiv hier aber nochmal hochgeladen:

Edit: Link vorsichthalber entfernt, bin mir nicht sicher ob das Hochladen erwünscht ist, da Rudi seine Unterlagen ja sonst nur auf PN herausgibt.....

nic-enaik
28.05.2015, 11:44
Moin Zusammen,

ich wollte meine 4 Symasym Module mit zum Frickelfest nehmen und da aufbauen in ein schönes Dispante Gehäuse vom Modu-Shop.

Mir fehlen noch die C1-Kondensatoren 4,7-10uf.

Ich hab T-Network Platinen.

Welcher MKP hat sich da bewährt?

Gruss Gino

2pi
28.05.2015, 16:36
Alle, die passen :D

nic-enaik
28.05.2015, 16:39
Hab mich jetzt für die kleinen RM5 von Miwa entschieden.

finde aber keinen mit 10uf, 10uf sind doch 10.000nf oder?


die haben nur wlche mit max. 6800nf...sollte doch reichen?

Gabrie
28.05.2015, 16:44
Hi Gino, habe mit diesen sehr gute Ergebnisse erziehlt:
http://www.ebay.de/itm/MKP-Cross-Cap-6-80-uF-400V-Jantzen-Audio-HighEnd-/370876605845
Sehr gut und noch bezahlbar! :o
Gibt es aber auch in 10,0 µF, der 6,8 µF reicht aber auch! So bei meinen Sym-Asyms! Aber meine Boxen gehen auch nur bis 35 Hertz runter ! :D
Gruß Gabriel

スピーカ
28.05.2015, 16:46
470µF, Elko :)

nic-enaik
28.05.2015, 17:15
http://www.intertechnik.de/Shop/Frequenzweichenbauteile/Kondensatoren/MKT-axial-250-V/_MKTA10250_1768,de,275,3963

der sollte es doch auch tun;)

nic-enaik
28.05.2015, 17:18
hab jetzt die 10uf von Jantzen bei ebay gekauft.

Gabrie
28.05.2015, 20:53
Alles richtig gemacht :ok: :ok: :ok:
Herzlichen Gruß Gabriel

saltonm73
30.05.2015, 08:12
Ich hab auch die C1 mit 10uF, weil der so gros war, ist wie die Netzteil Kondesatoren von unten auf die Platine eingelötet und geklebt

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=71&thread=10929&postID=263#263

Feldweg
15.01.2016, 09:35
Hallo Zusammen,
Ich bin grad an meiner Endstufe Vol2. 6Kanal symasym + 2 x ALC0300-1300.

Nun hab ich bei zwei symasym ein Problem mit dem DC Offset an den LS Ausgang. Der ist bei einer mit 27mV- noch halbwegs akzeptabel, bei einer anderen mit 57mV doch deutlich höher als angegeben. Ruheeinstelllung kann ich machen & LS hatte ich auch schon dran, das funktioniert alles. Es handelt sich bei den beiden um die roten Platinen die hier in diesem Thread im ersten Post verlinkt sind.
Jetzt wie tragisch ist dieser Offet wirklich? muss ich noch SK170 nachbestellen und matchen oder meint ihr das kann ich Lassen?

Das ganze läuft davor über ein Najda DSP Board


Danke & Grüsse
Jonas

2pi
16.01.2016, 06:09
Hi Jonas,

das macht nichts. Endstufen von der Stange können 100mV haben.

Grüße

Feldweg
16.01.2016, 08:01
Danke dir :ok:

gruss