PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Öffentliches Treffen der HSG Bremen-Hamburg am 24.05.2014



hoschibill
19.03.2014, 09:13
Hallo zusammen :)
Ich freue mich sehr, dass die HSG Bremen-Hamburg wieder ein öffentliches Treffen veranstaltet. Hier die Infos:

Am 24.5. 2014, also an einem Samstag, gibt es ein HSG-Treffen.
Und zwar im Woldweg 14, 26160 Bad Zwischenahn.
Einlass ab 14 Uhr, und es wird bis Sonntag dauern.
Übernachtungsmöglichkeiten gibt es draussen und drinnen.
Meldet euch an,ich freue mich auf euch!
Und: Bringt euch was zum Grillen mit!

Liebe Grüße
PlüschisatorAnmeldungen bitte per PN an Plüschisator oder mich. Eine Teilnehmerbegrenzung gibt's diesmal (noch) nicht.

Zum Thema Verpflegung:

Schön. Leute, ich freue mich auf euch. Und ich bin gespannt, wer noch so alles kommt. Kann jemand einen Transistoramp mitbringen?
Ich bin noch nicht sicher, ob meine Marantz-Transe rechtzeitig fertig wird. Und wir brauchen Messtechnik... Siggi ist gespannt, wie sein Hörraum sich so misst. Der Raum ist nicht unkritisch. Und ihr dürft ihm seine Oktaeder neu konzipieren.:w00t: Für die sucht er eine neue Bestückung. Meinen Rat "Wegwerfen" nimmt er ja nicht an...
Vielleicht findet sich ja ein BB oder sogar ein F.A.S.T.- Konzept. Die Dinger hängen übrigens an der Decke.(!) Und sie klingen grausam.

Ach ja, wir wollen ja grillen. Bringt ihr euch was eigenes fleischiges mit?
Ich mache einen schönen Kartoffelsalat und Brot mit Dip, dazu gibt es Bier und ein dezentes Spendenschweinchen.
Also bitte selbst an eure bevorzugten Weine und Single-malts denken, ja? Zum Thema Übernachtung:

Platz für Zelte und Wohnwagen ist da. Strom auch.:DDas soll für's Erste reichen. Eine Onlinetabelle mache ich die Tage fertig.

LG
Olli

nic-enaik
21.03.2014, 12:40
Cool, hab ich mir im Kalender eingetragen....


ich kann folgendes mitbringen.

Mac Mini mit DIRAC drauf für den Raum.

Amps kann ich auch mitbringen wenn bedarf.....

wenn ihr wollt, passen meine P.Audio P150/2226H mit den Stereo-Lab Hörnern ins Auto.

Gruss Gino

hoschibill
21.03.2014, 13:09
wenn ihr wollt, passen meine P.Audio P150/2226H mit den Stereo-Lab Hörnern ins Auto.

Da fragst Du noch??? :D http://community.ximig.de/ximig/static/chatpics/smilies/headbang.gif

Wehe, Du lässt die zu Hause :rtfm:

Die treten dann gegen Plüschis OLK an. DIRAC ist auch sehr geil.

Joern
21.03.2014, 13:26
Moin !

fein, dass es jetzt "offiziell" ist !

Steht der Tag unter einem "Motto" oder gibt es ein Thema / Schwerpunkt ?

hoschibill
21.03.2014, 13:59
Steht der Tag unter einem "Motto" oder gibt es ein Thema / Schwerpunkt ? Keine Ahnung. Gibt's Wünsche / Interessen? Da würde sich bestimmt was einrichten lassen. Was sagt denn der Gastgeber dazu?

Plüschisator
22.03.2014, 11:39
Oh, mit einem thematischen Schwerpunkt tue ich mich schwer...
Artenvielfalt ist Lebensqualität!
Ich persönlich hänge ja den größeren Kalibern an, was euch aber nicht davon abhalten sollte, hier Dackelsärge in Stellung zu bringen. Spannend finde ich die Stereolabs aber ungemein, keine Frage. Freu freu.
Hauptsache, ihr habt Spaß.
Vielleicht sollten wir einen Workshop "Raumakustik" einlegen? Immerhin gäbe es 3 Räume, in denen man dann ein Pärchen jeweils durchmessen könnte.(Vielleicht dann doch eher mit einem Dackelsarg,wg.Rücken)
Ich bin da ganz offen- meine Schwerpunkte liegen eher bei Zigarren und Bier.:thumbup::prost::w00t:

hoschibill
22.03.2014, 15:59
Raumakustik ist ein spannendes Thema. Wer hat denn da ein bisschen Ahnung von :confused:? Ich kann anhand der Raummaße die Moden berechnen, dann ist's bei mir aber auch schon Essig... :dont_know:

nic-enaik
22.03.2014, 16:14
Ich hab da auch keine Ahnung....deshalb hab ich mir DIRAC gekauft;)

3eepoint
23.03.2014, 01:55
Zu Raumakusrtik kann man ohne Messung nicht viel machen, was Olli mit dem Raummoden sagte ist schon fast das höchste der Gefühle, da durch die nicht vorhersehbaren Absorbationswerte der im Raum aufgestellten Möbel ect. genaue Vorhersagen nicht machen lassen. Man könnte villeeicht einwenig auf die ausrichtung der LS eingehen im Beztug auf Reflexionswinkel im Hoch/Mittelton bezogen auf das abstrahlverhalten weil das bei schallharten flächen einfache Dreieksberechnung ist. Mehr seh ich da leider nicht =(

Eine Einführung in Dirac wäre allerdings cool

Mfg 3ee

Plüschisator
22.04.2014, 11:04
Zur Messtechnik und der Raumakustik: Mein erstes Hornsystem steht in einem Raum ohne Ecken und ohne nennenswerte parallele Wände. Der Raum ist gebaut wie eine Stabkirche, ähnelt also einem Schiffsrumpf von innen. Mich interessierte schon, inwieweit sich dadurch akustisch Abweichnungen gegenüber einem rechteckigen Raum mit den selben Grundmaßen messen ließen.
Inspiriert eventuell ja auch mal andere Leute?
Hornsystem 2, die VOTTs, steht in einem reinen Holzbau. Die Ausbildung der Raummoden fände ich da ebenfalls spannend.

Aber unser :prost:Hauptaugenmerk sollte beim Treffen ja beim Hören und Grillen liegen...:bye:

Plüschisator
29.04.2014, 11:31
Eigentlich wollte ich ja einen Drechsel-workshop anbieten, bei dem sich jeder, der Lust hat, einen Pilz drechseln kann. Ich weiss aber nicht, ob die Zeit dafür reicht, denn: Der OLK ist noch nicht so weit, wie gedacht. Es gibt also auf dem Treffen eine "Live-Entwicklung":yahoo:. Und die wird bestimmt lustig.

hoschibill
18.05.2014, 22:31
Hi zusammen :)
Noch ml eben etwas Werbung machen für unser ÖFFENTLICHES HSG-Treffen am kommenden Samstag.

LG
Olli

Hausmeister2000
19.05.2014, 06:09
Eigentlich wollte ich ja einen Drechsel-workshop anbieten, bei dem sich jeder, der Lust hat, einen Pilz drechseln kann. Ich weiss aber nicht, ob die Zeit dafür reicht,
Schauen wir mal...
ich würde mir sehr gerne einen Pilz drechseln :)

Grüße
Heiko

Joern
19.05.2014, 10:02
So einen....

https://scontent-b-fra.xx.fbcdn.net/hphotos-frc3/t1.0-9/10255810_658755854203981_5592023062132889286_n.jpg

Hausmeister2000
22.05.2014, 19:45
Jo, so ein Pilz ist natürlich 'ne "1" :):D

Falls noch jemand eine Mitfahrgelegenheit benötigt. Ich komme über's Bremer Kreuz und würde auch einen kleinen Abstecher in Kauf nehmen, um jemanden mit aufzupicken.
Plan: Gegen 14Uhr zum Start dort sein und abends ab 18/19/20...Uhr wieder heim... je nach Lust und Absprache.

Bitte per PN anschreiben.

Grüße
Heiko

nic-enaik
22.05.2014, 19:48
Moin Moin,

Wer von Euch nächtigt denn dort?

nic-enaik
22.05.2014, 19:50
@pluschi: du has doch bestimmt einen Bildschirm mit HDMI anschluss oder? Damit ich den Mac anschliessen kann;)

hoschibill
22.05.2014, 21:56
Moin :)
Ich werde zum Treffen die 5¾ (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=7815) mitbringen. Als Kontrastprogramm zu den ganzen 15ern ;) :D.

LG
Olli

Plüschisator
23.05.2014, 07:48
Bildschirm? Äh, ja, Fernseher mit HDMI ist vorhanden.
Was mich sehr freut: Die Sica-OLKs sind auch dabei!

Das letzte Bild vom Pilz zeigt übrigens einen mit der Kettensäge entstandenen...Nix Drechselbank.
Kettensägen haben wir hier aber auch genug!

nic-enaik
23.05.2014, 09:47
Dann haben wir ja jetzt 3 15" Am start...oder?

Wollte nochmal nachfragen, es hiess ja,das auf der Wiese eine Zelt aufgebaut werden darf.

Bleibt denn überhaupt wer über Nacht?

Weil wenn keiner bleibt, fahr ich auch Abends.

Wenn aber wer mehrer da bleiben plan ich das mit ein.

GrussGino

Plüschisator
23.05.2014, 12:05
Olli will ja seinen Caravan mitbringen. Klingt irgendwie, als wollte nicht abends wieder nach Hause.
Zelt ist kein Problem. Aber wir haben auch genügend freie Betten.

nic-enaik
23.05.2014, 14:01
ja cool...dann pack ich morgen watt bier und meinen Schlafsack ein;)

Ich freu mich schon;)

Plüschisator
23.05.2014, 14:08
Wollt ihr grillen? Ich denke noch über Käsesuppe nach. Da ich eure Geschmäcker nicht kenne, bringt ihr Grillkram am besten selber mit.

hoschibill
23.05.2014, 14:43
Wetter soll toll werden, Grillen ist pflicht. Ich bring mir 'n Schwein mit ;) :D. Käsesuppe ist aber auch super :thumbup:. Wer ist jetzt eigentlich dabei?

LG
Olli

nic-enaik
23.05.2014, 17:13
ne kein Astra....mag ich nit so...lieber nen Holsten oder Rathsherren;)

Grillfleisch bring ich mir mit. Käse Suppe hört sich gut an;)

3eepoint
23.05.2014, 18:01
Wäre auch für die Suppe :-) ich bin Samstag dabei. Freu mich schon :-)

Jackman
23.05.2014, 18:39
Moin,

ich wäre auch gern dabei, schaffe es aber leider nicht.
Im nächsten Monat sind schon zu viele Termine, da muss mal Pause sein :o.

Ich wünsche Euch aber viel Spaß und auch beständiges Wetter. Würde mich freuen, ein anderes Mal wieder dabei sein zu dürfen.

VanAy
24.05.2014, 06:16
Ich komme auch vorbei, wenn ich auch nicht so lange kann wie ich wollen würde ... :o

hoschibill
24.05.2014, 16:10
Moin :)
Leute, macht Euch auf den Weg nach Bad Zwischenahn. Das Wetter ist super, das Bier schmeckt und jede Menge nette Leute hier.

LG
Olli

hoschibill
24.05.2014, 16:57
Hi :)
Damit alle Daheimgebliebenen wissen, was sie verpassen :p ;) :D.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1100&pictureid=17628
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1100&pictureid=17629
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1100&pictureid=17630
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1100&pictureid=17631
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1100&pictureid=17632
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1100&pictureid=17633
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1100&pictureid=17634
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1100&pictureid=17635
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1100&pictureid=17636

LG
Olli

hifiharp
25.05.2014, 15:48
Hallo Leute,

Danke für den schönen Nachmittag.
Hat großen Spass gemacht.
Danke für den Versuch die OKL noch besser zumachen.

Gruß und Dank auch unsere Gastgeber an diesen Tag.

hifiharp

Franky
25.05.2014, 16:00
Ja, war ein schöner Nachmittag. Wir haben ja ein wenig kreuz und quer gehört und ich bin mit meinen OLK Kreationen recht zufrieden. Iinteressanterweise klang die Kombi mit der Autotrafo Version für das Altec Horn schon mit dem MRH-200 richtig gut.
Diese Kombi würde ich schon mal wärmstens empfehlen - das passt!

Weiß nicht ob später am Abend noch das Altec an der gleichen Weiche gehört wurde.
Ich denke aber das Vorzüge des Autotrafos deutlich wurden. Die Mucke hört sich einfach selbstverständlicher an - es kommen mehr Details und das bei einer ruhig dahinfließenden Darstellung. Warum das so ist weiß ich nicht aber ich habe genau das bei vielen Boxen mit Autotrafos erfahren.

Es war eigentlich viel zu wenig Zeit um sich mit allem was da stand ausführlich zu beschäftigen. Das was Gino da auffuhr ging leider etwas unter und gerade mit der Dirac Entzerrung scheint sich da auch für den Enduser ein richtig gutes Werkzeug aufzutun.

Olli und ich hatten da noch ein paar Mini CB Boxen am Start. Ist schon interessant was man vor 40 Jahren schon auf den Markt gebracht hat. Olli hattte seine KEF B110 T27 Kombi und ich ein paar Goodmans Achromat Beta am Start. Hat hier und da für ungläubige Gesichter gesorgt.

Vielen Dank an alle für das gelungene Treffen

Gruß Franky

hoschibill
25.05.2014, 18:24
Moin :)
Ich habe es um Fünf vor Sechs an die Wahlurne geschafft.

Leute, das war ein tolles Wochenende mit Euch. Ganz großen Dank an Chris und Alex für die freundliche Aufnahme und die tolle Bewirtung.

Viel Spaß hat mir die Endabstimmung am Sica-OLK gemacht. Am Ende war das ein sehr stimmiger Lautsprecher. Immer wieder erstaunlich, was ein zusätzlicher Widerstand, ein Kondensator und ein Verpolen der MHT-Treiber so bewirkt.

Heute durften Gino und ich dann noch Chris an der Drechselbank bewundern. Ist schon ein tolles Gerät. (Zitat Gino: wenn ich sowas hätte, würde ich den ganzen Tag Hörner drechseln :D).

Auf ein baldiges Wiedersehen.
Olli

P.S.: Chris, ich habe mein Mikro bei Euch vergessen. Hol' ich mir im Laufe des Monats bei Euch ab, OK?

hifiharp
25.05.2014, 18:53
Hallo Olli,

Danke für Deine Unterstützung bei den Sica´s.

Übrigens Chris: Ich habe meine CD´s bei Dir vergessen:(
Könnte Freitag oder Sonntag wieder bei Dir aufschlagen
um sie abzuholen.

Gruß
hifiharp

nic-enaik
25.05.2014, 19:35
Moin Zusammen,

Das war echt ein sehr schönes Treffen in einer wirklich sehr schönen Umgebung.

Das Haus und der Park(Garten) sind einfachs super idylisch und es hat echt Spass gemacht, irgendwo im Haus NOCH ein Paar Lautsprecher zu finden.

Super fand ich die Endergebnisse der OLKs.

Schon nett, was da raus kommt.

Hätte gern mal die Teile mit meinem mitgebrachtem DIRAC entzerrt, aber da kamen wir leider nicht wirklich zu:doh:..beim nächsten mal:prost:

So ne Drechselbank ist was richtig geiles.....da hätte ich auch viel Spass dran;)

Danke an Chris und an Alex für die Gastfreundschaft.

War echt super....ach ja, im Klo hängt noch mein Kulturbeutel:(

Könnt Ihr mir den zukommen lassen?!

Gruss Gino

hifiharp
25.05.2014, 19:42
Hallo Gino,

die DIRAC können wir gerne auch mal an meine OLK´s klöppeln.
Von der Idee hatte ich heute Morgen meiner Frau beim Frühstück
vorgeschwärmt.

Das System finde ich wirklich interessant. War schon bei Thomann
auf der Seite wegen der Weiche.

Gruß
hifiharp

hoschibill
25.05.2014, 19:45
*LOL*:D
Wer hat denn sonst noch was vergessen??? :p

nic-enaik
25.05.2014, 19:49
Das System finde ich wirklich interessant. War schon bei Thomann
auf der Seite wegen der Weiche.

Gruß
hifiharp

Moin....


...aber hohl dir nicht die Weiche die ich mit hatte!!!!das war keine DSP!!! Da kanns de kein Delay einstellen etc.

Franky
26.05.2014, 11:48
Es kam die Frage nach KEF Koaxialchassis auf und das diese nur im Austausch zu bekommen sind. Hier ist vielleicht eine Alternative - aber auch nicht billig.

http://www.kefdirect.com/ci160ql-in-wall-in-ceiling-rectangle-speaker.html

http://www.kefdirect.com/ci200ql.html

hoschibill
26.05.2014, 21:45
Hallo Olli,

Danke für Deine Unterstützung bei den Sica´s.

Gerne geschehen. Hat total Spaß gemacht, vor allem das Hören als sie fertig waren. Wie klingen sie denn in der Heimat?

LG
Olli

Plüschisator
27.05.2014, 17:48
Jungs, schön, daß ihr da gewesen seid. Ihr seit tolle, unkomplizierte Gäste. Da macht es Spaß, was zu organisieren. Machen wir auch gerne wieder!
Beim nächsten Mal ist dann auch die Werkstatt bereits VORHER aufgeräumt...

hifiharp
27.05.2014, 18:44
Hallo Olli,
kann leider noch nichts über der aktuellen Klang berichten.
Habe am Sonntag noch schnell die Lautsprecher wieder eingebaut
und die Frequenzweiche überarbeitet! Genauer die Kondis und Widerstände sauber zusammen gelötet! Die Hörner ausgerichtet und
Kurz angeworfen um zu prüfen, ob alles läuft! Dann bin ich wieder auf die Reise gegangen. Der Job ruft eben!!

Gruß Diedrich

hoschibill
27.05.2014, 20:34
Hi Diedrich :)
OK, ich gedulde mich.

@Chris:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/e0/ExtinctDodoBird.jpeg (http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/e0/ExtinctDodoBird.jpeg)KAEDER

http://4pfotenforum.iphpbb3.com/forum/images/smilies/big_rofl.gif

Watt hebb' wi gröhlt :thumbup:

hifiharp
01.06.2014, 12:20
Olli Olli,

Du als MESSI (MESSMEISTER) kannst mir bestimmt sagen,
was hier falsch gelaufen ist.
Der Messwiderstand beträgt 67.4 Ohm.
Habe die Messung an der FW vorgenommen.
Die Messkurve scheint i.O. aber die Werte???

Kannst Du mir einen Tip geben.

Danke im Voraus..

Gruß
hifiharp

hoschibill
01.06.2014, 12:54
Hi Diedrich :)

Hast Du in SETUP > MEASUREMENT > REFERENCE RESISTOR denn auch die 67,4 Ohm eingetragen?

LG
Olli

hifiharp
01.06.2014, 13:16
Hallo Olli,

ja, das war der erste Schritt.
Habe aber die Messbox von Justoct genutzt!!
Da steckt ein 100Ohm Widerstand in der Masseleitung??!!

Das könnte der Fehler sein.

Gruß
Diedrich

hoschibill
01.06.2014, 13:17
Hast Du mal das Schaltbild der Messbox?

hifiharp
01.06.2014, 13:43
Hier eine Beschreibung!

Ich hoffe das Hilft. Danke im Voraus!!

hoschibill
01.06.2014, 13:52
In Deinem Messaufbau ist der 100 Ohm Widerstand der Messwiderstand. Ein weiterer wird nicht benötigt.

hifiharp
01.06.2014, 14:02
Upps! Danke. Mach gleich eine Test.

hifiharp
01.06.2014, 14:35
Habe in der Limp - Anleitung einen Schaltplan gesehen.

Beim Kopfhörerausgang wird nur ein Kanal angegeben.
Leider kein Rechts oder Links??
Wird also kein Stereosignal benötigt??
Oder kann ich einen Monostecker nutzen??
Habe leider nur eine Stereoklinke.

Hast Du eine Idee.

hoschibill
01.06.2014, 14:41
Beim Kopfhörerausgang wird nur ein Kanal angegeben.
Leider kein Rechts oder Links??
Wird also kein Stereosignal benötigt??Nein, nur ein Kanal vom KH-Ausgang stellt das Signal (welcher ist egal). Zwei Kanäle brauchst Du nur beim Eingang. Ein Kanal misst vor dem 100 Ohm Widerstand, einer danach. Aus der Differenz der beiden Signale wird die Impedanz ermittelt.

Oder kann ich einen Monostecker nutzen??Auf keinen Fall, dann schließt Du einen Kanal Deines Kopfhörerausgangs kurz. Dadurch kann die Soundkarte Schaden nehmen.

Deine erste Messung hat doch grundsätzlich funktioniert. Wie hast Du denn den 64,7 Ohm Widerstand angeklemmt?

hifiharp
01.06.2014, 15:04
Hallo Olli,

ich wollte mir ein neues Messkabel mit Widerstand bauen.

Daher meine Rückfragen. Hatte beim Treffen bei Chris gesehen,
dass Du eine sehr einfache aber effektive Lösung genutzt hattest.

Diese Idee wollte ich nachbauen.

Meine Anschlussbox geht nicht richtig.

Gruß
Diedrich

hifiharp
01.06.2014, 17:14
Geschaft!!

Hallo Olli,

Danke, Danke für die Tips!

Hier das Ergebnis:

Jetzt kann ich meinen Viertelwellen Resonator einbauen und prüfen!!
Danke.
Diedrich

P.S. Sieht Du noch Auffälligkeiten bei der Messung?

hoschibill
01.06.2014, 18:39
Hi Diedrich :)
Super, Messaufbau funktioniert. Freut mich, wenn ich Dir helfen konnte.

Ich sehe eine recht starke Impedanzstörung bei ca. 170Hz, ähnlich dem OLK von Chris. Auf meiner Homepage kannst Du Dir ein kleines Excel-Sheet zum Berechnen von Wellenlängen (http://bremen-audio.de/html/tools.html) runterladen. Das dürfte Dir bei der Lokalisierung der Resos helfen. Ich tippe auf die Stehwelle Gehäusehöhe. Das bekommt man gut mit einem akustischen Sumpf hin. Da Dein Reflexkanal ganz unten ist, würde ich den Bereich über dem Chassis sehr stark bedämpfen und dan Ganze mit Maschendraht am Runterrutschen hindern.

LG
Olli

hifiharp
01.06.2014, 19:53
Hallo Olli,

die Reso wollte ich gerne beseitigen. Liegt bei 156Hz!
Was ist eigentlich mit dem Anstieg bei 1825Hz?
Das liegt etwas über der Trennfrequenz.
Ist das Normal?

Gruß
Diedrich

Franky
01.06.2014, 20:17
Ja, das ist recht normal.