PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ersatz für Audax HM 130 C0 gesucht



naumi
08.03.2014, 16:36
Hallo Leute,

wie es in der Überschrift steht, suche ich ein Chassis als Ersatz für den da.

WICHTIG, sind die Abmessungen. Es muss unbedingt so ein baugleicher Korb sein.

http://www.audax-speaker.de/index.php?module=shop_articles&index[shop_articles][action]=details&index[shop_articles][category]=5&index[shop_articles][data][shop_articles_id]=18

Leider finde ich keinen. Einsatz wäre von 200 Hz bis max. 2 kHz.

naumi
08.03.2014, 16:57
Hallo Alex,

ja, bewusst. Ich bekomme einfach nicht das Klangbild was ich erwarte.
Nach etlichen Jahren immer wieder " Weiche optimieren" bin an dem Punkt, wo ich zugebe, dieses Chassis nicht in den Griff zu bekommen.

Dein Link ist ausgezeichnet, ich werde mich heute Abend durch-wuseln und sehen ob ich dort vielleicht schon zuschlagen kann.

Vielen Dank, das war super!

naumi
08.03.2014, 18:50
Hi,

ist 3 - Wege, der Audax arbeitet von 220 Hz bis 1,8 kHz.

Das Problem ist eine unsaubere Wiedergabe von Stimmen. S ,- oder Z Laute werden verfälscht und klingen bei bestimmten Aufnahmen wie übersteuert.
Jetzt trenne ich 220 Hz mit 12 dB/oct und 1,8 kHz mit 24 dB/oct. Linearität +2, -3 dB Schlauch.
Ich hatte Weichen mit allen möglichen Trennfrequenzen und Steilheiten ausprobiert. Das Problem ist immer, jetzt am geringsten. Langzeithören geht einfach nicht, es nervt.
Das Gehäuse ist geschlossen und gut bedämpft. Messtechnisch ist alles in Butter.
Deswegen will ich den Treiber wechseln, wahrscheinlich nehme ich eine Papiermembrane.

Querdenker
08.03.2014, 20:13
Also, wenn du Probleme mit S- oder Z- Lauten hast, dann liegt Dein Problem eher beim Hochtöner, nicht beim Mitteltöner.
S-/Z- Laute liegen im Bereich zwischen 4 und 8 kHz.
Schon mal die Weichenabstimmung im HT-Bereich geändert, bzw den Pegel etwas reduziert?

Q

PS: Auch zu tiefe Trennfrequenzen bei HT äußern sich öfter mal als recht unangenehme (kreischige) Höhen.
Zum anderen sollte auch unter Winkeln gemessen kein vorlauter Präsenzbereich zu Sehen (Hören) sein.

Franky
08.03.2014, 20:16
Hm, kann das nachvollziehen und es ist nicht immer so klanglich wie man das erwarten würde wenn man die Messungen sieht. Wir haben da einen Metaller als Fullrange in einer PA-Box. Der hat von mir einen Sperrkreis im Mitteltonbereich bekommen und den Peak bei 8 Khz habe ich dem gelassen.
Habe noch keinen gehört dem der Lautspecher nicht gefallen hat.

naumi
08.03.2014, 22:44
Hi,

danke für eure Hinweise. An den Hochtöner habe ich natürlich auch zuerst gedacht, aber wirklich der ist es nicht.
Dort habe ich ja zuerst gesucht.
Es ist wirklich der Mitteltöner. Ich kann Bass und HT ablöten, die Misstöne kommen aus dem Audax.
Das ist wirklich sehr eigenartig, sobald ich an den unbeschalteten Audax z.B. nur einen Tiefpass anschließe, klingt das so nervig.
Deshalb bin ich mit meinem Latein am Ende und gebe auf mit dem Teil.
Ich hatte noch nie solch ein Chassis was sich absolut nicht beschalten lässt, Erfahrungen im passivem Weichendesign sind vorhanden und alle anderen Lautsprecher sind bisher auch gut geworden.
Ich schätze Alex Link wird mir gut helfen, da eine neue Suche keine Resultate gebracht hat. Audax scheint als einziger Hersteller solche Körbe zu verwenden.
Danke euch allen.

Christian G
09.03.2014, 09:11
Vielleicht ist's der Parallelkondensator vom Tiefpass, der wegen der ansteigenden Schwingspulenimpedanz einen Überschwinger des Filters erzeugt, der unangenehm klingt? Schon mal in dieser Richtung weiter geforscht?

Gruß
Christian

JFA
17.03.2014, 17:48
Die Körbe sind Audax-Eigen.

Die Audax-Mitteltöner sind ja eigentlich recht pflegeleicht. Hast Du mal Messungen?

Der HM130C0 leidet wie so viele andere unter einer Low-Loss-Sicke (=> Problem bei 800 Hz) und Resonanzen oberhalb des Übertragungsbereichs (=> Klirrproblem 1500 - 2000 Hz).

Zum Thema S-Laute gibt es das Stichwort DeEsser. Außerdem sollten man Reflexionen nicht unterschätzen. Schonmal die Zimmerwände mit Absorbern gepflastert?

naumi
17.03.2014, 19:32
Hallo,

wiederum recht herzlichen Dank für eure Hinweise.
Der Stand ist so, das die Töner defekt sind. Es ist ein Schwingspulenproblem, wobei ich noch nicht weiß, ob da meine Kinder durch öfteres Staubschutzkallotte eindrücken beteiligt waren, oder nur ich durch zu viel Pegel, oder beides. Jedenfalls sind die schon unbeschaltet zerrig und ich ärgere mich, weil ich es nicht eher bemerkt habe. Das hatte ich aber auch noch nie vorher, einen sich so langsam einschleichenden Fehler.

Zur Zeit wähle ich noch aus. Durch eure Hilfe und meine ständige Suche habe ich doch einige Typen gefunden, die mechanisch in die Frontplatte zu passen scheinen.

Falls es interessiert:

- Audax
- Focal
- Beyma
- Fane

wobei ein Audax und ein hochbelastbarer Fane bis jetzt das Rennen machen. Die Focals sind, wenn noch erhätlich, überteuert.