PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pimp my Limp... ;)



SpeakerHirsch
08.03.2014, 11:41
Als absoluter Newbie, was das Messen angeht, wollte ich mit Limp und einem 100 Ohm Widerstand, die TSP meiner Lautsprecher messen.
Wie nicht anders zu erwarten, klappte das überhaupt nicht.

Ich erhalte komplett utopische Werte, obwohl ich eigentlich alles richtig angeschlossen habe.

Zum Einsatz kommt ein Lenovo Laptop, welcher nicht zu den neuesten gehört aber einen Dualcore CPU sein Eigen nennt und einen Stereo-Mikroeingang hat.

Sind 100 Ohm ein zu hoher Widerstand ?

Der Widerstand ist eingetragen und beim messenden Kanal, ist der angewählt, welcher nach dem Widerstand abgreift.

Schon meine Messstrippe hat mehrere Kiloohm Widerstand, was natürlich absoluter Blödsinn ist..... :dont_know:

Grüße,
SpeakerHirsch

SpeakerHirsch
08.03.2014, 11:53
Die verwendeten Kabel bestehen aus zweimal Klinke-Cinch Kabel, welche in bekannte 6-fach Cincheinbaubuchsen münden, an denen weitere Kabel, angelötet, von den Beinchen abgehen und mit dem Widerstand vor dem Lautsprecher enden.

Wie ist es denn mit dem Sendekanal ?
Wird da ein Monosignal über beide Kanäle ausgegeben ?

Welche Auflösung und Bittiefe ist sinnvoll und kann diese zwischen Sende - und Aufnahmekanal unterschiedlich sein ?
Denn wiedergeben kann die Onboardsoundkarte bis 24 Bit und auch 192khz, während Aufnahmeseitig lediglich 96kHz mit 16 Bit zur Verfügung stehen.

Gibt es mit Laptop - Onboardsound generell Probleme ?

Notfalls löte ich das Kabelset auf große Klinke um und nutze die Terratec EWX 24 - da gibts dann auch Asio Support.
Aber muss das wirklich sein ??? :denk:
Dann muss ich vermutlich beide Zweige der symmetrischen Verbindungen kurz schließen.....

Ist evtl. ein kleinerer Widerstand sinnvoller, wenn es um Kopfhörerausgänge geht ?

Grüße,
SpeakerHirsch

Gazza
08.03.2014, 12:53
Moin Speakerhirsch,

Wäre ganz gut, mal die Kalibrierung und Einstellungen von Limp und Soundkarte einzustellen, um da Fehler auszuschließen.

Ich würde auch die Verwendung einer Anschlussbox empfehlen. Über kurz oder lang wirst Du Dir sonst bei Verwendung von Klinkensteckern Elektronik abrauchen.

LG Gazza

Chaomaniac
08.03.2014, 14:16
Hat Dein Lenovo getrennte Eingangs- und Ausgangsbuchsen, oder ist es ein kombinierter Headsetanschluss, bei dem Ein- und Ausgang in einem einzelnen Klinkenstecker kombiniert sind (bei meinem ist nämlich so ein Ding verbaut)?

newmir
27.03.2014, 12:56
Hi SpeakerHirsch,

Kannst du mal einen Schaltplan aufmalen, was Du da treibst. Ich habe mir die Messbox nachgebaut (ein Abend mit dem Loetkolben).
Das ist keine Wissenschaft, aber ohne es nach Schaltplan aufzubauen, haette ich mir das nicht zugetraut. Das meiste in der Messbox brauchst Du sowieso nur fuer die Impedanzmessung und die Kalibrierung selbiger.

Bekommst Du denn eine grundsaetzlich richtig Kurve oder nur Salat?
Wie sieht dein Ergebniss aus? Bild?

Hast Du in LIMP unter SETUP-> Mesaurement die 100 Ohm eingegeben? Hast Du Kalibriert?

SpeakerHirsch
27.03.2014, 15:31
Der Laptop hat einen kleinen Klinkeausgang und einen Klinkeeingang für das Mikrofon.
Dabei wusste ich erst nicht, ob das nur Mono oder Stereo ist.
Konnte aber freudig feststellen, dass der Eingang in Stereo ausgeführt ist.

Habt alle Recht - die fliegende Ausführung des Aufbaus ist wohl nicht sehr ratsam, da es laufend zu Kontaktproblemen kommen kann.
Also werde ich mir auch eine Messbox bauen.

Momentan habe ich aber keine Lust, sondern digitalisiere Vinyl's für die privaten "Best Of" der 80iger meines Bruders und von mir.

Ist aber nur aufgeschoben - gelle !

SpeakerHirsch
27.03.2014, 15:46
Eine plausible Kurve habe ich bisher nicht angezeigt bekommen.
Die Messdaten zeigen das ja auch.

@ Gazza

Die kleinen 3,5er Klinkestecker lassen sich Laptopseitig nicht verhindern, weil der Laptop das vor gibt.
An der Anschlussbox könnte ich Cinch realisieren oder auch XLR.
Aber auch der Kopfhörerausgang an der EWX 24 ist unsymmetrisch.

Toll wäre es natürlich, wenn zum Messen ein Lineout Signal genügen würde, dann könnte ich die Signalführung der Messbox auch symmetrisch aufbauen und hätte eine feste Messausgangsleistung.
Aber so wie ich das heraus gelesen habe, benötigt man schon etwas mehr Leistung, wie sie mindestens ein Kopfhörerausgang bietet.

Wie wichtig ist Asio-Support ?
Empfehlenswert oder eher enorm wichtig ?


Grüße,
SpeakerHirsch

newmir
28.03.2014, 14:13
Hi,

Hast to mal versucht mit Arta und LoopBack Frequenzgang und Klirrfaktor gemessen. Damit kannst du Dir selbst die Frage beantworten, ob ASIO ein muss ist. Ich war jedenfalls ziemlich baff ob der Unterschiede, die sich da auftun. Aber grundsaetzlich geht es auch ohne ASIO ...alles eine Frage der Genauigkeit und des Anspruches. Der Mikrofoneingang deines Laptop ist vermutlich auch nicht linear, sondern unten grosszuegig abgeschnitten. Auch suboptimal fuer Impedanzmessung.

Willst Du den Kopfhoererausgang direkt als Verstaerker fuer die Lautsprecher verwenden? Keine gute Idee. Du hast die wahl zwischen geht gleich kaputt und im besten Fall hast du wegen nicht passender Impedanzen Verzerrungen und kaputten Frequenzgang.