PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HSG München / Oberbayern



Seiten : [1] 2 3 4

tiefton
02.12.2008, 08:10
Hallo Forum,

Wer Interesse an einer Selbstbaugruppe im Bereich München/Oberbayern (Alpenraum etc...) hat - und in dieser auch mitzumachen, weil räumlich möglich - , der möge sich doch hier mal melden.

Nur für den Überblick;)

Chaomaniac
03.12.2008, 14:46
Jetz muaß i scho moi bläd frong:
Wos machtn so a Gruppn?
Gibts do wos zum gwinna?

tiefton
04.12.2008, 08:48
Is keine blöde Frage...

Also, Gewinnen kann man erstmal nix, aber man kann sich zusammensetzen und gemeinsam Projekte entwickeln, Messinfos Austauschen, Mess-sessions & Workshops abhalten, einfach nur ein Bier trinken gehen, gemeinsam Musikhören, etc.
Kurzum, seinem hobby-frönen , Spaß haben und Gleichgesinnte um sich zu haben.

Natürlich kann man etwas gewinnen, wenn man mit seinem Gruppenprojekt bei einem LS-Contest mitacht.

Es war auf der HMW auch mal angedacht (evtl. mit Feirtag Acustik zusammen) im Raum München/Oberbayern eine Sache auf die Beine zu stellen.
Messe würde ich es nciht gleich nennen wollen, eher ein LS-Frickel-Showtag.

Kapazitäten an Energie und Räumen wäre vorhanden...

tiefton
04.12.2008, 09:04
Hallo Münchner & Co,
Ich beraume einfach mal ein Treffen an, im hifi-Forum hab ichs auch schon gepostet...

Ich würde gerne "mehr" aus dem Haufen hier machen und würde mich freuen, wenn wir möglichst viele werden.

Vorschlag, 4. KW, Montag-Sonntag Abend

Entweder DreiGroschekeller (war bereits mal Treffpunkt für das Hiifi-Forum Grüppchen) http://www.3groschenkeller.de/start.html


Ansonsten würde ich in Haidhausen das "Metz7" vorschlagen, nah an der S-Bahn Rosenheimer Platz ( http://www.kneipen-suche.com/muenchen-metz7-7234.html )

Es gibt im Hifi-Forum Forum auch einen gleichen Thread, also nicht wundern... :prost

Chaomaniac
04.12.2008, 09:43
Mal schaun, welcher Termin es speziell wird, durch meine unregelmäßigen Arbeitszeiten kann ich noch nicht sagen ob ich kann, wenns das Schicksal so will, werd ich natürlich kommen!

P.S:
Das Dialektschreiben werd ich lassen, in München sind ja nur fast nur noch Deutschsprachige unterwegs...

tiefton
04.12.2008, 09:49
Dialekt ist was feines, aber schreiben...:eek:
Ich bin da nicht so, ich vershe alles, aber schreiben udn sprechen...

klasse, wenn Du Lust auf ein Treffen hast :)

Edith: Ich hab auch unregelmäßige AZ, wenn ichs weiß, kann ich mich einrichten...

ton-feile
05.12.2008, 10:13
Hallo Allerseits,

TÄTÄRÄH, mein erstes Posting im neuen Forum.:)

Ein Treffen fände ich schön und werde gerne kommen. Allerdings kann ich leider Freitags nicht.
An allen anderen Wochentagen ginge es bei mir nach 18:00 Uhr.

Gruß
Rainer

tiefton
05.12.2008, 15:39
Hi Rainer,

Prima, das wäre ja schonmal was konkretes :)

Freu mich, dass Du hergefunden hast, die Telefonmafia war wohl nicht so wild..;)

Grüße, Thomas

Heinerich
05.12.2008, 16:20
..... die Telefonmafia war wohl nicht so wild..;).........

Ähhh, ............ wie meinen???????:mad:
Der Herr hatte eine persönliche Empfehlung. Der Empfehlende haftet natürlich für den Empfohlenen mit Leib, Leben, Vermögen und allen HiFi-Teilen. Letzteres muss zuerst eingesetzt werden..... :D

Gruß
Bernd

ton-feile
05.12.2008, 22:07
Hallo Bernd,

Du kannst gerne noch anrufen.:)

Erst hat mich diese Voraussetzung zur Freischaltung etwas verwundert, weil sie so wenig gebräuchlich ist, aber auf der anderen Seite ist ein Forum ohne Trolle und mit freundlichem Umgangston auch etwas sehr Schönes und mindestens genau so ungewohnt.;)

(Seht ihr, mein dritter Beitrag und schon OffTopic.:D )

Gruß und einen schönen Abend
Rainer

tiefton
05.12.2008, 23:41
Ähhh, ............ wie meinen???????:mad:
Der Herr hatte eine persönliche Empfehlung. Der Empfehlende haftet natürlich für den Empfohlenen mit Leib, Leben, Vermögen und allen HiFi-Teilen. Letzteres muss zuerst eingesetzt werden..... :D

Gruß
Bernd


Ja, die hatte Rainer.. den ;) nicht vergessesn.
ich genieße das ja auch sehr hier und finde es nicht verkejrt zu wissen,w er hier unterwegs ist.
Qualität & Niveau und so:)

Feirtag Acoustic
06.12.2008, 12:47
Hallo erstmal an die Bayern Truppe.
Nach längerem hin und her habe ich es auch geschafft mich hier in diesem Forum an zu melden. Danks Bernds Hilfe :D
Natürlich bin ich auch dabei, wenn es um ein Treffen geht, um etwas zu plauder, nur wann und wo müssten wir halt noch genau ausmachen.

Gruß Helmut

tiefton
06.12.2008, 13:51
Hallo Helmut,

schön, dass Du dabei bist!
Ich freu mich auf ein spannendes 2009 was den DIY Bereich Südbayern angeht!
Wäre München für Dich anreisetechnisch für ein "einfaches" Treffen ok, oder ist Dir das zu weit?
Es gab im Hifi-Forum auch einen Stammtisch von Hifi-freunden aus Friedberg, ob die auch DIY machen, weiß ich aber nicht :confused:

Aber, :)gut das Ihr im Boot seid!

Feirtag Acoustic
07.12.2008, 11:30
Hallo tiefton,
München ist kein Problem für mich, aber ich hätte da auch mal einen Vorschlag, mann könnte es doch so machen, das das Treffen mal in München bzw in Augsburg stattfindet oder so...?? glaube dann haben beide recht oder :D
Hast du irgend welchen Kontakt zu den Friedbergern..?? oder irgend etwas wie ich an die Herrn rann komme, denn das was ich vorhabe, und noch in meinen Geiste schwebt, währe es toll wenn so viele wie möglich mit machen ;)

Gruß Helmut

tiefton
07.12.2008, 11:41
Hi Helmut,

ich erinnere mich, da war was mit einer Schule und so... gell?:D
Die Freidberger findest Du hier (http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=79&thread=7), ich würde es über das Hifi-Forum versuchen.

Grundsätzlich ist AUgsburg kein Ding für mich, aber ich würde gerne meine Hauptaufmerksamkeit auf die Münchner werfen, damit da "endlich" mal was zusammengeht.;)

Aber, Gut zu wissen, dass Du im Hinterhalt wartest :cool:

tiefton
09.12.2008, 19:45
Kurzer Zwischenstand aus dem Hifi-Forum:
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=79&thread=243&postID=169#169

tiefton
14.12.2008, 09:18
Hallo an alle hier,

wer von Euch ein längeres Engagement in der HSG München /Oberbayern ins Augen fasst (evtl. Projekte Entwickeln, Veranstaltungen organisieren, uns untereinander schulen, Spaß haben, etc...) der möge doch unserer Gruppe im Kontrollzentrum beitreten.
Das soll jetzt funktionieren sagen die Mods.:idea:

Und ich darf Euch dann moderieren, also, veruschts mal, ich war auch noch nie Moderator in einem Forum...:prost:

Feirtag Acoustic
03.01.2009, 16:04
Hallo Tiefton
Haben wir schon einen Termin für ein Treffen, oder ist das noch in der schwebe, habe langsam :prost:Durst aufs Münchner Bier :D

Gruß Helmut, und ein gutes 2009

tiefton
03.01.2009, 23:01
Hallo Helmut & alle anderen!

Die Terminsuche lief schwerpunktmäßig im Hifi-Forum, aber ich kopiere mal das vorläufige Ergebnis hierher:

19.1. XXXX

20.1. XXXX

21.1. XXXX

22.1. XXXXX

23.1. XXX

24.1. XXX

25.1. XX

Entstehung steht hier: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=79&thread=243&back=1&sort=lpost&z=4

Ich selber muss den 7. Abwarten - da wird sich bei mir entschieden, ob mein Kreuz am Donnerstag bleiben kann...:confused:
Aber Montag bis Donnerstag ist wohl die Engste Auswahl.

Ort: http://www.3groschenkeller.de/start.html
Liegt zwischen Isartor & Rosenheimer Platz (S-Bahn)

Uhrzeit steht noch nicht fest, aber so zwischen 19 und 20 Uhr denke ich...
Bier gibts da natürlich auch, lieber Helmut :prost:.

Ich hoffe ich konnte ein wenig Licht ins Dunkel bringen,
Viele Grüße in die Stammtischrunde,

Thomas

PS:
Alle die Lust haben könnten ja zum Treffen eine Kurzinfo mitbringen über:
1. Sich
2. Gebaute Projekte
3. Erfahrungen in bestimmten Gebieten
4. Interessen/Wissendurst & Hunger zu best. Themen

dann hätten wir einen Info-Pool und könnten auch Themen rausfinden, die uns alle Interessieren und evtl. Workshops oder Projekte anstarten (Ja, Hubert, auch an Dein Projekt mit der Schule denke ich dabei ;) )

tiefton
07.01.2009, 20:22
So, für alle hier zur Info der Letzte Stand des Treffens:

ich werde am Samstag/Sonntag dort mal vorbeischauen (ich war da ja auch noch nie http://www.hifi-forum.de/images/smilies/4.gif ) und das mit der Lautstärke abklären, damit wir uns auch unterhalten können

Dafür müssten wir das mit dem Termin aber Fixmachen.

Donnerstag, 22. Januar

Uhrzeit: 20 Uhr?
Ort: Dreigroschenkeller

Ich weiß nicht wie das für Euch ist, aber früher wird bei mir eng, ich komm aber auch gerne zu einer bestehenden Runde dazu.

Sollte es noch nachfragen o.ä. geben, bitte hier oder im Hifi-Forum posten, dann können sich die Themen für alle klären lassen.

Grüße in die Runde,
Thomas

Chaomaniac
07.01.2009, 20:34
An dem Termin hab ich Nachtdienst:(.
Vielleicht beim nächsten mal dann...

tiefton
07.01.2009, 20:38
Mmmm:(
Ists wann anders in der Woche besser?
Schaumal auf die Liste im Hifi-Forum - am besten auch dort Posten, da sind glaube ich mehr Leute am Ball...

tiefton
08.01.2009, 09:35
Und im Hifi-Forum geht es weiter...
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=79&thread=243&z=4
Uhrzeit: gegen 18:30 Uhr

tiefton
12.01.2009, 22:10
Kurze Info von Bernd (Bernd S.)wegen Terminkalender:

Der Contest und das Selbstbau-Treffen findet am 03.+04. Oktober 2009 statt. Anreise (und Übernachtungsmöglichkeit in den Räumen von HiFi-Selbstbau) ab dem 02. Oktober.

Ob das interessant für uns ist, können wir dann ja am 22. besprechen,

viele Grüße,
thomas

tiefton
16.01.2009, 22:00
Hallo Freunde,

Ich hab am 22. für 18.30 Uhr im Dreigroschenkeller reserviert.
Bitte gebt mir kurz per PN wer kommt, die wollen am 21. eine genaue Zahl haben...

Bis dahin,
thomas


PS: ich würde mal eine Adressenliste mitbringen...

Feirtag Acoustic
17.01.2009, 08:53
Hallo
Komme Natürlich, aber erst um 19.30 oder so. :prost:

Gruß Helmut

tiefton
21.01.2009, 21:57
Für alle die letzte Info:
Uhrzeit auf 19 Uhr verlegt.

bis morgen,
Thomas

tiefton
30.03.2009, 09:07
Hallo zusammen,

hat wer von Euch lust auf ein Treffen?
Ich würde gerne zum Forentreffen fahren und - wenn ich es schaffe - auch was zum Contest beisteuern.
Vielleicht können wir ja auch eine HSG Box bauen? Ich hab ein paar Chassis zum beisteuern.

Vielleicht habt ihr Lust eure "Reste" Chassis mitzunehmen und dann basteln wir daraus eine lustige Box?
Könnte man ja mit einem "Messpacour verbinden?

Chassis Messen, Boxsimdateien basteln, Musikhören, heimgehen, entwickeln per Boxsim, wiedertreffen, weiterbasteln, Ideen diskutieren, etc...

Wenn man als Ausgangsmaterial die Chassis hernimmt und keine Konzeptidee?

Muss ja kein Sieger werden...- kann aber...:cool:

Shefffield
06.04.2009, 17:15
Moin.

Ich bin an beidem interessiert. Nachdem letztes Jahr eine Platzierung der Schimären, die ihrem Potential entsprochen hätte, durch die allzu kurze Vorbereitungszeit (4 Tage) torpediert wurde, fange ich dieses Mal eventuell ein wenig früher an. Und fahre hoffentlich mit 'nem guten Gefühl hoch...

Ich hab' ebenfalls sowohl Chassis als auch Konzeptideen.

Soll'n wir mal telefonieren? Telefonnummer per PM...

Bis bald,
Axel

alexanderdergroße
30.04.2009, 09:45
Hello folks,
wie schauts denn aus, es steht ja wieder die "HAI ÄÄÄÄÄÄND" in München an, wer von euch hätte den lust da mitzukommen?

Das könnten wir ja auch als Gruppentreffen HSG München auslegen und da auch weitere Dinge wie Contest besprechen

tiefton
30.04.2009, 10:55
Hi leute,

ich kann leider nicht zur High End, muss da auf eine Hochzeit - auch nett :D

Bin im Moment ziemlich eingespannt, renoviere ienne kellerraum, der in 1 Monat meine Werkstatt sein wird.
Also, nicht böse sein...:schnarch:

Shefffield
03.11.2009, 08:01
Moin, Jungs.

Mir ist die Übernahme einer Hobby-Schreinerwerkstatt angeboten worden. Die Ausstattung ist gut, mit großer Kreissäge, Bandsäge, Schleifmaschine und Absaugung. Der Standort ist rund 30 km südöstlich von München.

Jetzt beschäftigt mich die Frage, ob ich zuschlagen und mir die Maschinenablöse und die Raummiete ans Bein binden soll, obwohl mir der Job nicht allzu viel Zeit zum Basteln lässt. Lohnender wäre es daher, wenn ausgewählte Leute aus der Gegend auch mal tageweise an die Säge wollten - gegen eine faire Beteiligung am entstandenen Aufwand.

Bevor ich mir jetzt einen Modus dafür ausdenke - besteht überhaupt Interesse? Gibt's überhaupt werkstattlose Bastler im weiteren Umkreis?

Bis bald,
Axel

tiefton
03.11.2009, 08:29
Moin Axel,

puh, wenn Du das vor einem halben Jahr gesagt hättest... jetze bin ich selber ausgetattet und kann -. abgesehen von Kreissäge und Zuschnitt - alles Prima selber machen...:rolleyes:
Wo hast Du denn das Vergnügen?

Shefffield
03.11.2009, 09:36
Hallihallo,

der genaue Ort der Werkstatt ist Feldkirchen-Westerham, an der A8. Ist leider auch rund 20 km von meinem Wohnort und 10 km von meinem Arbeitsort weg.

Dafür ist die Ausstattung eben luxuriös, vor allem die Absaugung und der dazugehörende Lagerraum sind etwas, das man zu Hause auch mit ordentlich Budget normalerweise nicht hinbekommt. Ich hab' nur Bedenken, mir so 'nen Kostenblock und jede Menge unhandliche Geräte ans Bein zu binden...

Die Kreissäge ist aber definitiv zuschnittgeeignet, die hat 'nen großen Tisch und eine vertauenerweckende Führung.

Bis bald,
Axel

alexanderdergroße
01.04.2010, 18:43
Hallo liebe Freunde,
ich finde dass es mal wieder Zeit für eine Runde in gemütlicher Atmosphäre wird.
Sollen wir wieder Termine zur Abstimmung stellen?

Dann hätte ich noch ein Anliegen in eigener Sache.
Seit geraumer Zeit habe ich bei meinen LS eine sehr hörenswerten Unterschied zwischen links und rechts festgestellt. Rechts kling heller, irgendwie der Bass auch dünner. Bei rosa Rauschen fällt es besonders auf.
Das äußert sich auch in einer verschobenen Phatomsschallquelle nach rechts.
Ich habe schon versucht, der Ursache auf die Spur zu kommen. Zuspieler ist entweder PC oder CD Player.
Gemessen habe ich auch schon, konnte aber zwischen links und rechts keinen unterschied erkennen.
Jetzt meine Frage an die Runde. Hätte jemand lust, ihm Rahmen eines gemütlichen Nachmittags / abends mit mir auf SPurensuche zu gehen?
Ich biete natürlich eine entsprechende Entschädigung, was zu essen, Bier & Kaffe, eine Hörsession und evtl. noch einen Kinoabend mit Beamer und Leinwand.
Wäre wahnsinnig geil, wenn jemand Lust hätte :)

Oldie
14.07.2010, 02:21
Liebe Leut'

scheint mir alle etwas eingeschlafen zu sein oder zu beschäftigt ?
Wie schaut's aus mit neuen Terminen ?
Würde mich bei der Gelegenheit gern mal vorstellen und da bei mir ca 40 Projekte im Keller schlummern auch gern etwas Arbeit abtreten. Oder neue Ideen sammeln.
Na dann hoffentlich bis bald.

Gruss Michi

tiefton
14.07.2010, 07:41
servus michi,

einfach machen...
ich kann wg hochzeit und arbeit vor oktober nix einrichten...:(

alexanderdergroße
24.08.2010, 09:15
Servus,

hat jemand von euch Lust, mit mir zusammen eine Weiche für folgende Kombi zu entwickeln?

TMT: Focal 6 K 4411

HT: Focal TC90 TD5B

Ich habe vor vielen Jahren mal versucht eine LS daraus zu entwickeln, allerdings noch mit dem alten HT TC 90 TDX.

Aufgrund mangelnder Erfahrung und Messausrüstung ist das damals nichts geworden. Der HT arbeitet nun in einem Minimonitor , entwickelt von BT.

Jetzt habe ich seit damals noch die TMT in dem Gehäuse eingebaut und es ist eigentlich schade drum. Deswegen würde ich gerne nochmal einen Versuch mit dem neuen HT wagen.

Es wäre echt klasse, wenn sich jemand interessiert zeigen würde. Am besten auch noch mit einer Kiste voller Bauteile zum probieren.

Aber auch die entwicklung eines BoxSim Modells wäre schon super.

Ansonsten hoffe ich das es bald mal wieder was wird mit einem Treffen, da bei mir aber auch Hochzeit ansteht, geht das auch erst ab Oktober.

Oldie
13.12.2011, 22:16
Hallo Leut' aus dem Süden oder des Millionendorfes,

geht da garnix z'samm:doh:?
Um den IGDH Gedanken mal auch hier bei uns in Bayern etwas zu verbreiten ruf ich die verstreuten Selbstbauenthusiasten hiermit mal wieder auf.
Auf Dauer wird's mir zu teuer immer in den Norden zu Düsen um ein wenig Abwechslung ins eintönige Boxenbauerleben zu bringen.
Nicht das ich's nicht gern mache, aber die lange Reise schlaucht dann schon a weng.
Also Kinners , raus aus euren Nestern :bye:
Wer mal Lust hat einen Stammtisch zu gründen oder einfach mal eine Hörsession zu starten, sollte sich jetzt angesprochen fühlen.
Schreibt mal einfach, würde mich schon interressieren wieviele
Hörbegeisterte sich hier tummeln.
Grüsse Michi

andras
14.12.2011, 18:36
Ich komm auch mal mit :engel:

Oldie
14.12.2011, 23:27
Ja schee, den Mr. Tiefton hab' ich schon motiviert.
Werde mich mal mit dem Rainer in Verbindung setzen, Bring noch einen Netzfrischling mit, dann sind's schon vier. Weiter So
Michi

Oldie
18.12.2011, 13:21
Hallo Leute,

Einen Termin hätten wir schon mal.
Das Wochenende um den 6.-8. Januar des neuen Jahres bietet sich an.
Location hängt von der Teilnehmerzahl ab.
Der Rainer hätte sich angeboten uns zu "beherbergen".
Ansonsten, wenn die Teilnehmerzahl aus dem Ruder läuft, könnten wir auch zum Joker Hifi ausweichen.
Dann aber fix am Samstag 07.01.2012 ab 16 Uhr.

Wer Interesse hat, bitte hier posten.
Noch eine schöne Weihnachtszeit und an guad'n Rutsch.

Grüsse Michi

sailor
18.12.2011, 16:27
Der Termin ist gut, da könnte ich auch kommen.

Beste Grüße und gemütliche Feiertage schon mal

Reinhard

tiefton
18.12.2011, 17:38
servus michi,

danke dir für die Orga!

@ Reinhard: schön :)


Bin dabei außer der Nachwuchs erlaubt es nicht...

ton-feile
27.12.2011, 11:05
Hallo Zusammen,

habe gerade erfahren, dass ich voraussichtlich arbeiten muss. :(

Vielleicht könnte ich ja später noch dazu stoßen, allerdings macht es keinen Sinn, das Treffen bei mir zu machen.

Viele Grüße
Rainer

Oldie
28.12.2011, 13:37
Joker Hifi Bergmannstrasse 3
Samstag 07.01.2012 ab 16 Uhr


Spezielle Hörware bitte selber mitbringen. Ansonsten gibt's genügend audiophile Leckerbissen.
Ich bring die Maxi-Al mit.

Dann mal einen Guten Rutsch in's neue Jahr
Grüsse Michi

P.S.
Rainer, wäre schön :yahoo:

tiefton
28.12.2011, 17:21
Bist a Schatzi.
wenn mich Frau und (hoffentlich) Kind dann lassen, bin ich dabei,....

alexanderdergroße
05.01.2012, 09:21
Hi zusammen,

super dass wieder was zusammengeht. Ich bin dann auch mit dabei. Mitbringen kann ich außer evtl. ein paar Bildern von meinem Heimkinobau leider nichts

tiefton
05.01.2012, 13:36
Hallo Jungs, vor 2 Tagen kam unsere Tochter zur Welt, eine Woche früher als gedacht. deswegen muss ich leider wegen familie absagen.leider und zum Glück...
bis bald, thomas

zeppi
05.01.2012, 17:10
Herzlichen Glückwunsch zur Geburt der Tochter! :prost:

Oldie
09.01.2012, 20:42
Schee war's,

Dem Thomas auch noch mal herzlichen Glückwunsch zu seinem "Hochtöner". Pures DIY.:danke:

So,
für's nächste mal hätte sich der Reinhard angeboten sein DSP Equipement mitzubringen.
ARTA-messvergleich wäre da interresant!
Wer hat den Schlepptop und mobiles Equipement ?

Töner wären eh vor Ort. (Uwes Krabbelkiste) oder........

ich hätte da auch noch ein paar Ideen:idea:

3-Wege PMC IB1 Nachbau
HT Monacor DT 400
MT Tangband DM 75
TT Mivoc FGW 258 als TL oder TL Resonator

3-Wege Visaton Symphonie/Atlantis Clone (Bündelungsexperiment)
HT DSM25R
MT ? (G 50 FFL oder dynamisch )
TT 2x Al 170 BG 10 Liter + BV 35 Liter

3-Wege D'appo mit Sub

HT Seas TAF27plus
TMT 2x Fountek FGW 146 BG 10 Liter
TT Mivoc AXX1212 (nach CT 196 ) aktiv

oder Breitband

Moth Cicada im Horn

Einen der 3 Wegeriche wäre meine Idee für den diesjährigen Contest. Wer Lust hat da mitzumischen ist herzlichst eingeladen. Um Gehäuse würde ich mich kümmern, die Töner gammeln bei mir im Keller und ersehnen Tageslicht und Frischluft.
:thumbup::prost:

Zu den drei T's
Thema
Teilnehmer
Termin

Thema hätten wir schon, Teilnehmer und Termin bräuchte man noch!
Als Termin hätte ich mal das WE um den 18.02-21.02 2012 vorgeschlagen. Dat is dat mit dem Fasching.

Wer hat Lust und Zeit ???

Bis die Bälde
Michi

tiefton
10.01.2012, 13:18
Hallo Jungs,

vielen Dank für die Glückwünsche - der klenen gehts gute, mir auch und meiner Frau nicht so... die hat sich ziemlich "zerissen" und wird die nächsten 1-2 Wochen wohl nix machen außer rumliegen und sich von mir Versorgen lassen...

Freut mich, dass das Treffen gut gelaufen ist, ich würde das gerne weiterverfolgen und freu mich, dass Michi das in die Hand nimmt.
Bildchen von der kleinen kommt heut Nacht, da hab ich dann wieder Zeit...:rolleyes:

Bis die Tage,
Thomas

tiefton
10.01.2012, 21:26
Hier der kleine Segen...
Mit einem fetten Ohhhh... kommt dieser spannende Ausduck
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=4&pictureid=6938

Mal ganz ohne Töne...
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=4&pictureid=6937

doeter
11.01.2012, 04:07
Moin

Wenn man so etwas sieht, kann man ja nur lächeln :)

Herzlichen Glückwunsch an Euch beide :thumbup:

Gruß

Axel

Latenight
15.01.2012, 16:31
Auch von mir, unbekannter weise, Herzlichen Glückwunsch.
Alles Gute für Euch und 2012 !

Gerne wäre ich als Quereinsteiger einmal bei einem Eurer nächsten Treffen dabei, wenn ich darf. Den Michi durfte ich ja schon mal persönlich kennen lernen.

Ich hoffe das nächste Date geht sich zeitlich für mich aus.
Den Fred werde ich weiter im Auge behalten.

Gruß Andi

Faderlezz
16.01.2012, 08:06
Zum nächsten Treffen würde ich auch sehr gerne erscheinen!
Michi weiss eh bescheid.

Und auch von mir herzlichen Glückwunsch, Thomas! :)


LG

Oldie
23.01.2012, 20:15
Hallo zusammen,

ich habe den Termin mal eingetütet.
Treffpunkt wieder beim Uwe ab 16.00 Uhr
Joker Hifi, Bergmannstrasse 3, Donnersbergerbrücke

Reinhard wollte sein DSP Equipement vorführen
August bring ich mit und eine FAST TL mit Ws17e und FRS5X

Mobiles Messequipement wäre noch schön.

Wer hat , wer kann ?

Bis denne
Michi

Putzi
28.01.2012, 18:11
Hallo zusammen,

Ich komme aus Ingolstadt und würde auch gerne zum nächsten Treffen kommen, mitbringen kann ich einen Sennheiser hd 650, und einen Class D Amp von Sureelectronics währ ja auch mal interessant.

MfG Thomas

Latenight
29.01.2012, 11:54
Der 18.02.2012 geht bei mir leider nicht, da bin ich schon bei Ski fahren.:(

Na dann klappt es viellicht bei nächsten mal.

Gruß Andi

Oldie
29.01.2012, 18:33
Hallöle,

Der Reinhard hat sich angeboten, das Ganze bei sich stattfinden zu lassen, da der Aufwand des Rumgeschleppes sich nicht lohnt.
Jetzt ist die Frage, beim Uwe Treffen und dann rübershutteln oder direkt zum Reinhard zu fahren ?
Adresse gibt's per PN über mich.
Ich würde mich schon mal als Chaffeur anbieten. Wer kommt denn sonst noch mit dem Auto?
Bis Bald
Michi

P.S.
Messvergleich wird auf's nächste Mal verschoben
Mess Workshop wäre auch mal interressant

Faderlezz
29.01.2012, 22:01
Ich würde mich gerne als dein Beifahrer anmelden, Michi :)

Eventuell kann ich auch selber fahren. Kann ich aber leider erst ein oder zwei Tage vorher in Erfahrung bringen.

Eventuell steht bis zum 18.02. schon ein "Konzept" für mein Seventy-Five-Battle Beitrag. Das kann ich dann gerne mitnehmen.

LG

tiefton
29.01.2012, 22:15
Hallo Jungs, wenn nix dazwischen kommt bin ich auch dabei. Werde aber nix beitragen können außer mich und alles was ich im Kopf hab...:D

tiefton
14.02.2012, 18:04
So, hier bin ich nun und bin dabei - ich kann vorr. ab Laim jemanden mitnnehmen.
@ Michi: PN Nicht vergessen....

Oldie
16.02.2012, 13:55
Servus,

Thomas, sehr schön.
Ich habe noch einen Platz frei, Ersan, Harry S. und Kollegen bring ich mit. Hörware wäre noch interresant.
Dann bis Samstag.
Grüsse Michi

Putzi
17.02.2012, 09:47
Hallo zusammen,

ich kann leider morgen nicht kommen da ich noch bis nächsten do krankgeschrieben bin.

Viel Spaß und macht ein paar Fotos.

MfG Thomas

tiefton
18.02.2012, 11:42
Hallo Thomas,
das ist schade.... aber ich hab die Digicam schon bereit gelegt...

ciao, thomas

tiefton
18.02.2012, 22:15
Hallo Zusammen,

hier kommt meine Hör-Ratsch und Musiknachlese...

Leider habe ich meine CDs im Wickelrausch vergessen, so dass ich mich - erstaunlicherweise... :D - auf andere Musik eingelassen habe, war trotzdem sehr sehr schön.
Erstmal ein großes Danke an Sailor für die Gastfreundschaft, Oldie fürs Bier und allen fürs kommen.Auch Menschen ohne online-forums-leben wissen darüber bescheid...:)

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=556&pictureid=7452

Nachdem ich Uwe vom Hifi-Joker aufgegabelt habe sind wir bei Sailor eingefallen und da klang es auch schon nach Musik.
Es lief die DD2D mir den Hypexmodulen (http://www.hypex.nl/index.php?option=com_content&view=article&id=75&Itemid=91)und der Digitalen Filterung - das klang sehr sehr lecker. Auf den Punkt, straight und für meine Ohren ziemlich nach 100% Da fehlte kein Hochtöner. Vielleicht lag es an der leichten Hochtonanhebung auf Achse - die lecker dafür sorgte, dass auch sonst genuch Hochton da war - dass es mir etwas zuviel nach Alu klang. Aber es klang nie nach Breitbänder...:eek:

Dann die Ecoucton LQL 200... Wow, das swingt, hat groove, da passt alles - im Bass etwas Behäbiger als die DD2D aber immer noch sauber. Erstaunlich fand ich, dass ich keinen Bruch im Bündelungsverhalten außer Achse gehört habe. Da passt Raum und Gerät perfekt zusammen. Für mich unglaublich langzeittauglich...:) Zudem einfach ein tolles Möbel, wobei es schon ein ganzes Familienleben hinter sich hat.

Das ganze wurde wahlweise von einem DVDplayer mit Digital-out für die DD2D oder über eine Hochwertige AUdio Kette mit Hypex Modulen befeuert. Dann hab ich noch meine Kisten (http://blog.kwerl-acoustic.de/?page_id=53) angschlossen und mal 20€ an einer 5000€ Kette spielen lassen. Naja, kein Vergleich.... aber Lustig wars schon. Im Bass überfordert aber der Monacor ist immerhin nicht komplett abgesoffen... der FRS 8 hingegen schon, der kann einfach keinen Pegel...

Dann hat Oldie noch eine GHP Version der MAxi-AL abgeschlossen, klang irgendwie blutleer so ohne Wand und Subwoofer. Aber den Maxi AL Sound hat man hören können.
Am Ende haben wir noch Sailors Piccolinos angesteckt und da hab ich schon staunen müssen, was da rauskomt. Sehr sehr lecker und das ganze mit den kleinen t.amps Huckepack - das läuft....
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=556&pictureid=7458




Alles in allem ein sehr sehr feiner Abend der nach fortsetzung schreit.
Danke an Oldie fürs zusammentrommeln!

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=556&pictureid=7461

Es gab natürlich auch fetten Austausch, es ging um Hörner, Lackierungen, die Hypex Software der DD2D etc.. Wer fragen hat, einfach einen Thred hier im HSG Bereich aufmachen, wir bekommen das schon geschaukelt!

Ach ja, Bilder... hier (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/album.php?albumid=556) im Album ist der Rest. Schönen Sonntag, Ciao, Thomas

Faderlezz
19.02.2012, 00:20
Erstmal Danke für die Gastfreundschaft! War wirklich ein gelungener Tag!

Die Überraschung des Abends war für mich aber definitiv die Piccolino :eek: Wahnsinnig wie ausgewogen das Klang. Die Bühne die die kleinen da aufspannen ist einfach unfassbar. Auch untenrum is ausreichend was vorhanden. Zitat Uwe: "Sicher, dass da kein 17er irgendwo versteckt mitarbeitet?"
Als wir nur noch zu viert da waren, haben wir noch einiges über über die kleinen laufen lassen und nach ca. 2 Stunden war ich immernoch total begeistert. Der Vifa BB ist auf der Einkaufsliste gelandet und hat Platz 1 eingenommen.

Das aktiv-FAST fand ich bei den Jazz Tracks sehr schön und ausgewogener als die LQL200. Als etwas "moderne" Musik lief, fehlte obenrum ein wenig brillianz und die LQLs fand ich da wiederrum besser. Nur die Überhöhung bei 3kHz machte sich bei etwas höherem Pegel für meine Ohren zu sehr bemerkbar, was sich ja auch in den Messungen wiederspiegelte. (Sorry Thomas ;))

Freue mich schon auf das nächste Treffen.

LG

Oldie
19.02.2012, 12:42
Danke Reinhard, danke Thomas, danke an alle die da waren

:yahoo:

Entspannte Musik in entspannter Atmosphäre mit entspannten Menschen zu geniessen,.....
da hatte ich doch gleich mal wieder ein Deja Vu.

So soll's weitergehen.

Nächster Terminvorschlag 24.03.2012 Samstag ab 16.00

Bis demnächst
Grüsse Michi

sailor
19.02.2012, 16:14
Ja, ein schöner Abend.
Besonderer Dank an den Michi, der alles prima organisiert und das Ganze erst ermöglicht hat.

Wir machen weiter!

Reinhard

P.S. @Thomas - hast' wohl in der Nacht keinen Schlaf gefunden?:D

Putzi
22.02.2012, 16:41
Hallo zusammen,

schade das ich nicht konnte. Beim nächsten mal klappts hoffentlich.

Danke für die Bilder.

MfG Thomas

rpnfan
16.05.2012, 21:19
Mmh, da war es im Münchner Raum doch eher ruhig und nun lese ich einerseits mit Begeisterung, dass sich das geändert hat. Traurig aber, dass ich euer Treffen erst jetzt mitbekommen habe.

Ist schon etwas neues in Planung? Ich würde die DD2D und Picolino übrigens auch _sehr_ gerne mal hören. Ecouton war damals im Hifi-Laden der für mich unbezahlbare Traum... ;)

Bei mir entsteht gerade einmal ein Alpair 10.2-Nahfeld-System (mit Hypex entzerrt) und ich hoff' ich schaff' es doch auch irgendwann mal die Flat5 zu bauen, die "ewig" geplant ist und die Chasis schon laaaange eingespielt sind... :)

Oldie
17.05.2012, 13:26
Tachjen,

Ja der Reinhard hat sich angeboten als Veranstaltungsort, würde uns gerne wieder beherbergen.
Werde mal rumfragen und im Juni einen Termin eintüten.
Bis Dann
Michi

SNT
04.06.2012, 10:56
Hallo,

ich würde auch gerne mal nach München kommen und mich a bisserl einbringen. Habt Ihr schon einen Treffpunkt?

Grüße aus Regensburg

Oldie
12.06.2012, 19:34
So, es is' wieder soweit.

Treffpunkt Joker Hifi, Bergmannstrasse 3, Mü-Donnersbergerbrücke, ab 16.00 Uhr :dance:

Zu verköstigen gibt's das Übliche für die niederen Sinne.

Für die Hörenden gibt's einen Mini-Battle
Vib 2000 (DSM25FFl + NAC 200) vs Vib 2000 GF (G25FFl + GF 200)

Piccolino mit Überraschungstreiber

Etwas von zu Hause bring ich auch noch mit.

Spulen und Kondenser auf Herz und Nieren prüfen,
Bauteilewertigkeiten prüfen,
steht auch noch auf dem Speiseplan.

Wer Lust hat kann auch gerne eigene audiophile Köstlichkeiten mitbringen.

Bis die Tage
Michi

hifish75
12.06.2012, 21:35
Hallo,

könnte ein Pärchen Dreizwo von HSB beisteuern falls Interesse besteht.

Gruß


Markus

Kevin
13.06.2012, 00:00
Auf die Piccolino bin ich gespannt...

tiefton
13.06.2012, 05:50
Super, ich freu mich! Danke Michi!!!!:)

Oldie
13.06.2012, 23:30
Tachjen,

Ja, Markus, bring mit.
Dann gibt's einen FAST Battle :D

Kevin, ich glaube du kannst erahnen was da reinkommt :p

:dance::dance::dance::dance::dance::dance::dance:: dance::dance::dance:

Bis die Tage
Michi

Faderlezz
13.06.2012, 23:45
Kevin, ich glaube du kannst erahnen was da reinkommt :p



Hast nen Platz für die Scan Speaks gefunden? :D

LG

alexanderdergroße
15.06.2012, 09:38
Super, wieder ein Treffen. Werde diesmal dabei sein können, freu mich:)

Oldie
15.06.2012, 14:09
Hallo zusammen :


Achtung


die Location hat sich geändert. :rtfm:

Wir Treffen uns beim Rainer !!!
Adresse :
Döbereinerstrasse 10
81247 München, Obermenzing Start 16.00


Grüsse Michi

ton-feile
15.06.2012, 19:25
Hallo Zusammen,

Dann freue ich mich auf das Treffen und viele interessante Lautsprecher. :)

Wenn jemand mit dem Auto kommt und ein paar Klappstühle hat, die da 'reinpassen, wäre das prima.

BTW: Unser Wohnzimmer ist L-förmig und daher akustisch nicht der Hit.
Es ist aber größer als mein Zimmer, in dem ich meine Musik höre und es ist in Maßen repräsentativ für eine eher nach optischen Gesichtspunkten gewählte Wohnraumgestaltung....

Nun ja, dafür ist der WAF-Faktor meines Zimmers mit der Schlitzabsorberwand eher im negativen Bereich anzusiedeln, während das Wohnzimmer selbstverständlich ein Hort der Kunstsinnigkeit ist... :engel:

Es könnte interessant sein, einen Lautsprecher mal in zwei verschieden priorisierten Räumen zu hören.

Das Vermessen eines Lautsprechers ist bei mir ohnehin nur stationär möglich. (Nein, nicht im Wohnzimmer :D )

Wenn es Euch recht ist, würde ich gerne um 14:00 loslegen.
(Zumindest mit denen, die eigene Lautsprecher mitbringen.)

Viele Grüße :prost:
Rainer

Kevin
16.06.2012, 15:42
Das kommt davon wenn man als Pfarrer arbeitet.:devil:

tiefton
20.06.2012, 20:34
ich kann leider nicht sehr lange bleiben, aber 14 Uhr passt

ton-feile
20.06.2012, 21:46
Hallo Thomas,

Es würde mich jedenfalls sehr freuen, wenn Du kommst, auch wenn Du nicht so lange bleiben kannst.
Ist ja praktisch umme Ecke. ;)

@All:
Es wäre wichtig für mich zu wissen, wie viele von Euch in etwa kommen werden. Bitte schreibt mir das doch hier oder per PM.
Dann kann ich besser planen, was Kaffee, Kuchen, Stühle etc. angeht.

Wenn das Wetter halbwegs trocken ist, könnte man ja auch den Grill anwerfen...

Ich würde Euch gerne einen 25€ (Paar) Billigstandlautsprecher aus 6mm MDF mit Originaltreibern und Weiche vorspielen.
(ein Elko vor dem HT ist noch keine Weiche ;) )
Evtl. auch noch eine 2.1 Kombi mit JBL-C1, wenn es sich zeitlich ausgeht.

Die mitgebrachten Lautsprecher haben aber natürlich den Vortritt! :)

Gruß :prost:
Rainer

Faderlezz
20.06.2012, 22:14
Also ich werde auf jeden Fall dabei sein :)


LG

Kevin
20.06.2012, 22:55
Ich hoffe dass ich über die Piccolino nur positives lese... ;)
Viel Spass beim Treffen, falls im Herbst noch eins stattfindet bin ich dabei, falls es mit meinem München Besuch zusammen passt.

Oldie
20.06.2012, 22:55
:p Einen Klappstuhl :p

kann ich anbieten, werde un 14.00 Uhr aufschlagen.
Kofferraum und Rücksitzbank sind mit Tönern beladen.
Switchpanel für 6 Paare mit Peitsche auf 4 mm Bananas Stereo, kann ich noch anbieten.

Grüsse Michi

ton-feile
21.06.2012, 19:58
Hallo Zusammen,

OK, das sind dann bis jetzt vier Leute.

Dafür reichen meine Stühle locker. ;)

Wie schaut es mit "hifish75", "kevin", "Mr.SNT", "rpnfan", "Putzi" und "alexanderdergroße" aus?

Viele Grüße
Rainer

Kevin
21.06.2012, 20:06
Ich sitze hier in Hamburg, das wird mir zu weit.;)
Ich schrobte nur aus Neugier und Anerkennung, im Herbst bin ich wie geschroben in Minga, da gibt es dann ein Treffen, wenn auch ohne HSG, wird wohl bei Michi sein, Ersan wird auch kommen u.s.w.

tiefton
21.06.2012, 20:10
sailor anpnnen?

ton-feile
21.06.2012, 21:31
Hi Kevin,


Ich sitze hier in Hamburg, das wird mir zu weit.;)

Dann bist Du selbstverständlich entschuldigt. ;)

Also vielleicht dann im Herbst. :)

Gruß
Rainer

Kevin
22.06.2012, 10:11
Dann bestimmt, jetzt sind immerhin zwei ehemalige BBs von mir beteiligt. ;)

hifish75
22.06.2012, 20:58
Hallo Ton-Feile,

mich hat die Klimaanlage erwischt, Hals- Ohren- und Kopfschmerzen. Kann erst morgen Vormittag genaueres sagen.


Gruß

Markus

ton-feile
22.06.2012, 22:29
Hallo Markus,

Das tut mir leid für Dich. Gute Besserung!

Es klappt sicher ein anderes mal.

Gruß
Rainer

Oldie
22.06.2012, 23:03
Hallo Rainer, nochma update

Der Thomas
der Ersan

der Uwe mit dem Herrn Lienhard

der Schreiner Harry mit dem Martin

meine Wenigkeit

und noch ein paar aus dem WWW ?

Dem Markus auch Gute Besserung und viel Aspirin

bis morschen,
Michi

ton-feile
22.06.2012, 23:53
Hallo Zusammen,

Das sind dann Sieben+ .

Bis morgen also und habt genug Lautsprecher dabei! ;)

Nachdem Herr Linhardt vermutlich einen Röhrenamp mitbringt, müssen wir evtl. ad hoc noch die eine oder andere Impedanzlinearisierung wasteln.

Also dann bis morgen. :)

Viele Grüße
Rainer

alexanderdergroße
23.06.2012, 09:57
Hallo Zusammen,

OK, das sind dann bis jetzt vier Leute.

Dafür reichen meine Stühle locker. ;)

Wie schaut es mit "hifish75", "kevin", "Mr.SNT", "rpnfan", "Putzi" und "alexanderdergroße" aus?

Viele Grüße
Rainer

Bin dabei. Kann auch noch einen Stuhl mitnehmen. Leider keinen fertigen LS, nur eine Idee von einem neuen Projekt und ein paar Erfahrungen zum Dirac Live

ton-feile
23.06.2012, 22:47
Hallo Black-Devil,

schade, dass Du es nicht geschafft hast. Es hätte sich bestimmt auch noch um 17:00 gelohnt.

Die letzten sind kurz vor 23:00 gegangen. ;)

Einen ausführlichen Bericht schaffe ich leider nicht mehr, aber es war ein sehr schöner und interessanter Nachmittag.

An Lautsprechern waren einige zu hören und keiner davon war schlecht.

Mein persönliches Highlight war ein Lautsprecher von Quint Audio, den Nico dabei hatte.

Ein extrem schmales Gehäuse (8cm geschätzt) mit zwei Breitbändern und einem Ringstrahler in D'appolito vorne, sowie Seitenbass.

Für mich ein absolutes Novum, denn das Konstrukt sieht wie ein Livestyle-produkt aus und ist vom Klang her ein sehr ordentlicher Studiomonitor.
Leider kann ich mir keine Namen merken und deshalb weiß ich auch nicht, wie das Teil heißt. :dont_know:

Gruß
Rainer

Oldie
24.06.2012, 00:06
Bericht,

Ja ist ja nicht so meins, das mit den Wörtern,
und sachlich bleiben, na ja auch nicht so.
Aber es waren ja noch genügend andere Mitenthusiasten dabei, die vielleicht noch ihren Senf dazugeben werden.
Dann fang ich mal an.
Los ging's mit der Tafal und Dipol Bass (Monacor 450 TC).
Grosses Kino nach wie vor.
Zur Überraschung aller traf noch Nico ein, der uns mit kleinen Leckerbissen verwöhnte.
Nach Verköstigung der Picolino mit dem ScanSpeak DB10WB
durfte der CT227 XT zeigen was er kann.
Gelungenes Konzept, dat Dingen macht alles richtig.
Danach kam ein CX 3.0 mit Tangband W69-1042 zum Einsatz.
Nein, nicht die DreiZwo.
Closed Box, alles auf einer Schallwand.
Fand ich nicht so überzeugend und es wurde über den Diffusor gemäkelt, ob mit oder ohne.
Ich fand's nicht so stimmig, da wäre ein Vergleich mit der DreiZwo sehr schön gewesen.
:w00t: Diva
Da war der Name nicht Programm.
Das war mein Highlight des Tages. So klein so gross.
Die Bühne die die "Aktenordner" zaubern. Ganz Gross.
Real D'appo ! Im kleinen, wie im grossen Raum machten sie alles richtig.
Zum Vergleich mussten dann "gepimpte" MBLs ran.
Modell 321
HT Dynaudio D28 mit Monacor SPH135TC.
Ein Lautsprecher, der so zum nebenher hören hervorragend geeignet ist. Geht nicht auf die Nerven und macht auch nichts falsch.
Das war die Messlatte für Ersan's 75-Battle Namelezz.
Erstaunlich fand ich die geschulten Ohrwaschel unserer Profis, die Membranresonanzen trotz aufwendiger Filtertechnik noch heraushörten.
Die Örtlichkeiten wurden gewechselt und die Anzahl der Zuhörer nahm zum rechten Zeitpunkt wieder zu.
La petite Diva durfte nochmal zeigen was sie kann.
Als "Opfer" dienten nun die Pitbull Satelliten.
Räumlichkeit war nah dran und Tonalität dank Kalotte noch zu präsent. Aber bis zum nächsten Kontest wird's noch ein besserer Lautsprecher :D.
Visaton Vib 2000 GF gab's noch auf die Ohren.
Mit lädiertem Kalöttchen und ein wenig Badewanne konnten sie wenigstens mit solidem und sauberen Bass überzeugen.
Meine Last Try hatte ich noch im Gepäck.
Diese harmonierten mit der Klein und Hummel Telewatt ganz prächtig.
Keine Linearisierung notwendig.
Spass hatten wir, vor allem noch mit der Nachspeise.
Focus XT
Die Linearisierung funktionierte nicht so prächtig, aber mit Transistorenendstufen konnte dieses System überzeugen.
Dynamik. Lechz, und kein Hornklang.
Spass pur.
Beinahe hätte ich noch Rainers Billichpimp unterschlagen.
Pures OEM für 25 öcken mit ein wenig Knowhow in einen hörbaren Akustikwandler verzaubert.
Ein kleines Schreinerwunderwerk war noch zu bestaunen. Tangband Bambus mit Huckepack Hochtöner.
Die habe ich aber verpasst, da die Sonne und der Grill mich dann doch nach vier Stunden ins Freie lockten.
So sollte der Tag dann noch gemütlich ausklingen.

Danke nochmal an den Rainer für seine Gastfreundliche Leidenschaft und und und......:joke::prost:

Bis zum nächsten mal
und hoffentlich noch Bilder
Grüsse Michi

ton-feile
24.06.2012, 01:03
Hi,

Yep, Diva. So hießen die Teile.

Dank Dir Michi. :prost:

Unpassender Name btw...

Gruß
Rainer

Physical Lab
24.06.2012, 12:16
Hallo zusammen,

Danke an alle Anwesenden für den netten Tag. Am meisten haben mich die extrem günstigen Projekte überrascht. Man merkt, dass sehr viel Herzblut in die Projekte geflossen ist. Das Niveau war insgesamt sehr hoch. Ich finde es auch saugut, das ihr euch gegenseitig helft.

Eine wichtige Erkenntniss war für mich die Tatsache, das die FocusXT nicht Röhrenverstärkertauglich ist :D. Zumindest für den Anwesenden...

Die Namensgebung der kleinen Diva entstand übrigens während der Weichenentwicklung.

Gruß
QAE

ton-feile
24.06.2012, 12:21
Hallo Nico,



Die Namensgebung der kleinen Diva entstand übrigens während der Weichenentwicklung.

Ach so. :D

Gruß
Rainer

tiefton
24.06.2012, 15:41
Hallo Zusammen,
auch von mir einen großen dank an alle die da waren, es hatte eher was von Sommerfest, besonders dank der opulenten Bewirtung von Rainer & Familie- Kuchen Kaffee, grill und gaaaanz viel feines. Auf den Tellern und vor dern Ohren.
Klanglich war bis auf die Koax sache alle sehr angenehm und gut.

bildchen kommen wenn ich das Kabel vom meinem Handy gefunden habe....
Auch die Emilia und die Sofie fanden es ganz wudervoll :)

sailor
24.06.2012, 18:32
Arrghh, ich wusste ja, dass ich da was versäume - da hat auch die Extrawurst vom Thomas leider nicht helfen können. Familienfeste müssen halt auch mal sein :dont_know:.
Aber es gibt ja hoffentlich ein 'nächstes Mal'.

Beste Grüße an Alle.
Reinhard

ton-feile
24.06.2012, 20:04
Hi,



Klanglich war bis auf die Koax sache alle sehr angenehm und gut.

Den Koax habe ich gerade dran und ein Hochtöner verweigert die Mitarbeit.

Quick&Dirty PN-Impedanzmessung (rot=defekt):
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=160&pictureid=8780

Gruß
Rainer

Edit: Leider wurde anscheinend für den Koax eine Presspassung in die Schallwand gefräst. ;)
Der lässt sich von vorne kaum ohne Gehäusebeschädigung demontieren.

Jetzt schraube ich mal die Rückwand des Lautsprechers ab und schau, ob darunter noch ein Deckel zum Koaxgehäuse ist.
Dann könnte man von hinten drücken.

Physical Lab
24.06.2012, 20:12
Da schau einer an. Ist vermutlich beim Transport was, ab oder so. Die Weiche ist innen auf die Rückwand geklebt. Kannst ja mal schauen.
Ich habe mich schon gewundert...

Was bedeutet das jetzt? Alles nochmal hören?

Gruß
QAE

ton-feile
24.06.2012, 20:56
Hallo Nico.

Erst mal sehen, was los ist. Vielleicht hat sich die Zuleitung an der Weiche gelöst.

Wenn der Hochtöner aber wirklich hin ist, habe ich drei eigene Koaxe in Reserve und kann den Defekten HT ohne Bedenken mal zerlegen und auf Pimp-Potenzial checken. :)

Vorher muss ich den Koax aber ausbauen... :rolleyes:

Gruß
Rainer

tiefton
25.06.2012, 09:00
BILDA!!!

So.... der Meister zwischen seinen 25€ OEM, Michis pitbull top MkII, und sozeug von Michi eben...
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=645&pictureid=8783

Kleines Schickes, Stimmstarkes Tangbad Projekt obenauf (CT 237 + Hochtöner auf der Rückseite)
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=645&pictureid=8790

Die Focus XT
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=645&pictureid=8791

und hier der Meischter beim Basteln eine Impedanzlinearisierung für die Focus XT für den Röhrenamp.
Die Dynamik im Bild ist der Geschwindigkeit des Arbeitens des Meisters geschuldet...:D
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=645&pictureid=8792

Das ist die Weiche dazu, klein und handlich...
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=645&pictureid=8794

Lauschende Menschen in Hörraum 2
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=645&pictureid=8786

Gehört wurden hier auch die CT227MkIIXt (was für ein Name...)
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=645&pictureid=8789

mit einer kleinen Weiche:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=645&pictureid=8788

und die JBL Control 1 Pimp vom Meischter ( da fällt auch gerade nico von Quint Audio auf die Knie, wie man gut erkennen kann...)

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=645&pictureid=8785


In diesem Raum befand sich auch de Boxenfriedhof:
Picolino mit Seas, die Box ihne Namen, MBL 321 Clon, Tafal
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=645&pictureid=8784

tiefton
25.06.2012, 09:06
Und nach getaner Arbeit hat der Meischter entspannt:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=645&pictureid=8795

Und alle anderen haben zugeschaut:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=645&pictureid=8798

und sich gefreut:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=645&pictureid=8796

weil es wirklich ein perfekter Tag war.
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=645&pictureid=8797

Vielen dank soweit, später bin ich dann mal weg gewesen und hab keine Bilder was zwischen 21 und 23 Uhr passiert ist...

danke an Michi fürs organisieren, danke an Rainer für einen tollen tag und danke an alle die da waren, war saustark.

Die Sache mit einem Offenen Treffen in München sollten wir weiterverfolgen, denn 1. gibt es genug Leute wie uns in München,
2 sind die Mitgebrachten Dinge alle af ihre Art sehr cool und drittens:
Wir sind gar nicht fertig geworden.
Ich habe mal gezählt: es wurden mind. 14 Paar Boxen, gehört - dafür reicht eigentlich die Zeit nicht.
Insofern: YEAH!

Oldie
25.06.2012, 10:40
Black Devil,
gräme dich nicht
nächstes Treffen in Sicht :p

Im Juli wollten wir uns wieder beim Reinhard treffen.
Aufruf auch an alle Ecouton Fans !!!

Sach doch ma deinen Schichtturnus, dann kann man die Auswahl der WE einschränken.

Ich hätte 21-ten oder 28-ten mal vorgeschlagen. Samsdach Juli natürlich.

So long
Michi

Faderlezz
25.06.2012, 20:14
Servus,

Erstmal ein großes Dankeschön an Rainer und seine Familie für die tolle Gastfreundschaft!

Zu hören gab es, wie Michi hat schon recht ausführlich beschrieben hat, so einiges tolles!
Nette Menschen mit netten Lautsprechern. Ein Perfekter Tag mit sehr leckerem und unterhaltsamen Ende :)

Los ging es mit den 25€ "Tröten", die in der gepimpten Rainer-Version echt einiges konnten.

Überraschungen gab es weiterhin so einige. Die Diva war z.B. eine. Sehr breites Abstrahlverhalten und sehr lineare Abstimmung. Absolut auch als Studiomonitor einsetzbar.
Ebenso die CT227XT. Was das kleine Ding an Tiefgang hat ist schon beeindruckend.

Spaß gemacht hat auch das MDL Remade von Michi. Sehr schöner und unaufdringlicher Lautsprecher. Musik laufen lassen und einfach nicht darüber nachdenken. Macht absolut nichts falsch. Das ist ein Lautsprecher, der einfach klingt. Man achtet auf nichts und man vermisst nichts. Er ist einfach da und spielt :)

Schlechtes gab es mal wieder nicht zu hören.
Auch die gepimpte JBL C1 vom Rainer hat gefallen. An den Pimp werde ich mich auf jeden Fall auch irgendwann trauen. Meine C1 verstauben in der Ecke. Und wenn man da was schönes draus machen kann, warum nicht! :cool:

Die TAFAL gabs auch noch zu hören. Naja, was soll ich sagen? Hab schon so einiges über sie gelesen und wurde absolut bestätigt. Sehr ausgewogenes und schönes Konzept!

Das beeindruckendste war aber das feine Gehör und das Fachwissen von Rainer und Nico. Ich dachte ja immer, dass ich gut höre. Naja, ist wohl doch nicht der Fall :D

Die Reihenfolge stimmt nicht ganz und alles hab ich auch nicht beschrieben. Mein lyrisches können ist auch nicht das Beste. Deswegen bleib ich jetzt still.
War einfach ein Toller Tag!

LG

ps. Bilder werde ich die Tage noch ein paar Hochladen.

Kevin
25.06.2012, 20:30
Wie war denn die Picolino? ;)

Faderlezz
25.06.2012, 20:46
Wie war denn die Picolino? ;)

Ach ja, die "Speakolino" wie ich sie taufen würde, hat auch sehr viel spaß gemacht! Ich bin immernoch der Meinung da ein FAST draus zu machen, aber wer was kleines für den Schreibtisch braucht sollte das Picolino Gehäuse aufbauen und den Scan Speak 10WB einbauen. Die 2 Sperrkreise müsste aber Michi rausgeben. Ist ja immerhin sein konstrukt :)

LG

Kevin
25.06.2012, 21:10
Ich hab den Kleinen auch fullrange getestet, dann aber lieber FASTs damit gebaut, dan basst es bässer. ;)

alexanderdergroße
25.06.2012, 21:44
Ich möchte mich an dieser Stelle zuerst auchmal bei unserem Gastgeber und natürlich seiner Frau bedanken für die tolle Gastfreudschaft und die leckere Verpflegung. Gestärkt hört man gleich viel aufmerksamer zu:)

Zu hören gab es für mich sehr viel interessantes, ich war von jedem einzelnen Konstukt beindruckt. Jedes hatte viele Stärken und wenig schwächen.

Ein extra Danke auch nochmal an Nico und Rainer für Ihre Tipps beim Hören und beurteilen, auch dafür seinem Gespür zu vertrauen. Da stehe ich aber erst ganz am Anfang mit den Erfahrungen.

Ich hoffe dass ich zu einem der nächsten Treffen dann auch mal ein eigenes Werk mitnehmen kann und freu mich schon auf die nächste gesellige Runde.

P.S. mein Favorit des Gehörten waren die großen K&H Studiomonitore an Rainers Arbeitsplatz. Wie die die Orgel rausgehauen haben, mein lieber Schwan:danke:

Leider musste ich diesmal relative früh weg, habe wohl danach noch einiges verpasst.

LG
Thomas

ton-feile
26.06.2012, 18:37
Hallo Thomas,

Hat mich gefreut, dass Du da warst. Schade, dass Du so früh weg musstest, aber ich denke, das war nicht das letzte Treffen bei mir.


mein Favorit des Gehörten waren die großen K&H Studiomonitore an Rainers Arbeitsplatz.
Die sind auch gepimpt. ;)

Gruß
Rainer

Oldie
02.07.2012, 05:33
Hallo ,

Termin ist eingetütet.
Location wieder beim Reinhard.
Adresse gibt's per PN an mich.
An alle Ecouton Interressierten. Letzter Aufruf :D !
Gestartet wird ab 15.00 Uhr
Ausserdem gibt's noch einen Picolino Battle.

G'frei mi scho
:bye: Michi

tiefton
02.07.2012, 06:40
Moin,

servus - danke! Ich werd schaun, dass ichs einrichten kann, muss eigentlich arbeiten bis 18 Uhr. Aber ich meld mich auf jeden Fall nochmal. Wenn sichs Zeitlich rausgeht, werd ich meinen Contestbeitrag dabei haben. Ist gerade demonitiert zwecks finish...
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=580&pictureid=8587

hifish75
03.07.2012, 12:14
Hallo,

würde mitbringen:

Dreizwo von HSB
ASE MPR2-HXT
und CT 227MkII

( Hätte noch ein Paar Klassiker aus der Selbstbauwelt zu bieten,
TDL Monitor Compakt, ACR Isostatic RP300, RP200, RP150,Axton AX80,AX82,Cembalo,Newtronics Temperance, da ist der Kombi aber zu klein!)

Gruß

Markus


Gruß


Markus

Oldie
09.07.2012, 17:50
Hallo Leudelz,


Wir beschwören den Wettergott für diesen Termin.
Der Reinhard befeuert den Grill.
was d'raufkommt muss jeder selber bestimmen und mitbringen.
z'dringa a.
Wer alles aus dem Forum kommt, sollte hier vielleicht nochmal unverbindlich bestätigen.
Damit der Reinhard weiss, welche Woge ihn erwartet.
:yahoo:
Bis die Tage Michi

SNT
09.07.2012, 19:46
Hallo,

ich bin auch mit dabei und bringe einen 2 mal 5W Mini-Röhrenamp (Klasse-A PP) mit, der nicht größer als eine CD ist.
Ach ja - Michi hat auch ein Picolino Battle erwähnt - ich kann meine Picolinos mitnehmen, die mit einem passiven Sperrkreis funktioniert, der zwischen Vor- und Endverstärker geschaltet wird, also ohne Weiche. Macht das Sinn die Teile mitzubringen?

Grüße von Sven

Oldie
09.07.2012, 21:17
:yahoo:
Ja das macht Sinn, da beim Reinhard auch noch ein Pärchen rumsteht, die Speakolinos bring ich mit.
See ya
Michi

hifish75
12.07.2012, 06:58
Bei mir ist es auch fest eingeplant.

SNT
17.07.2012, 15:10
Hallo Rainer, Hallo Michi

darf ich noch einen Bekannten aus München mitbringen? Der würde sich sehr freuen wenn er mal was Selbstgebautes hören dürfte. Das wäre prima!

Gruß von Sven

Faderlezz
17.07.2012, 15:13
Ich werde es leider nich schaffen :(

Beim nächsten bin ich aber wieder definitiv dabei!

LG

Oldie
17.07.2012, 19:11
Hallo Sven,
selbstverfreilich sollst Du noch andere Leute mitbringen,
das ist doch Sinn und Zweck des Ganzen.

Ersan, schade aber dann beim nächsten Mal

Dann mal bis Samstag
Grüsse Michi

ton-feile
18.07.2012, 09:53
Hallo Leute,

Ich werde leider nicht kommen können, weil ich einen Lautsprecher abstimmen muss und nur am WE Zeit dafür habe. :(

Viele Grüße
Rainer

tiefton
19.07.2012, 20:35
Ich hab vorr leider kein Auto - wenn jemand später kommt (ich bin ab 17 Uhr zu haben), darf man mich gerne in Laim einsammeln.:)

SNT
20.07.2012, 10:52
Hallöchen

Alex und ich bringen neben der Picolino noch eine andere interessante Leisehör-Selbstbaubox mit. Breitband VIFA 9BN119 (jawohl der billige Schwarze) in 5lr BR (ja ich schäme mich nicht: echt Bassreflex) bis 40Hz runter aktiv entzerrt. Hubminimum auf 40Hz gelegt und dann Pegel angehoben. Darunter steilflankiges Hochpassverhalten.

Grüße von Sven

tiefton
20.07.2012, 15:44
Danke Dir - hat sich geklärt, meine Holde hat nachgegeben :D

tiefton
20.07.2012, 15:56
Leider nein:(

tiefton
20.07.2012, 16:22
Die müsste ich meiner Schwester abluchsen, mal sehn.... ich versuchs mal

hat geklapptr :-) sind dabei

SNT
20.07.2012, 20:27
Hallo Black Devil,

die Konstruktion wir mitbringen sind auch ohne absolutes Hochglanz-'High End Finish' - eher Studien

Grüße

Oldie
20.07.2012, 23:30
Moin together,

Nochma einen Überblick der Besucheranzahl.

Der Harry mit dem Martin und dem Marco

Der Thomas mit hoffentlich dem Uwe, dem Stefan und dem "Breiti"

Der Zimmer, Markus

Der Markus mit der Dreizwo und anderen Leckerbissen

Der Sven und Alex mit Picolino und noch anderen Breitbändern

Der Olli mit der "Schallplatte" und ???

mit der Wandmontage wird nicht klappen aber auf den Ecoutons an die Wand gerückt vielleicht. Hören will die jeder.
Bei den anderen Projekten sag ich nur :
Ausführung ? vorhanden !
Designpreise werden keine vergeben.
Zum Hören und quatschen kommen wir together.

Also bis denne
Grüsse Michi

Faderlezz
21.07.2012, 05:56
Könnte sein, dass ich es am Abend noch für 1-2 Stunden schaffe vorbei zu schauen. Warscheinlich werdet ihr dann aber eh schon am Grillen sein. Ich werde mich aber zeitlich melden.

Viel Spaß euch! Ich wäre wirklich sehr gerne dabei gewesen. Aber Familie geht vor :)

LG

tiefton
21.07.2012, 06:20
Uwe bring noch einen bekannten mit und kommt selber hin, ich bin quasi solo. soll ich noch wen einsammenl, so ab 17:30 komme ich in Laim weg.
Und ich bring die little susi in der kleinen version mit
http://www.kwerl-acoustic.de/kwerl%20acoustic/Little%20Susi/Susifertig1.JPG

SNT
21.07.2012, 09:24
Och ist die susi süüüß! :) Ich freu mich schon!

ton-feile
21.07.2012, 12:06
Hallo Zusammen,

Michi kommt noch bei mir vorbei und holt die Lautsprecher mit dem Omnes CX3.0 Koax ab, die Nico beim letzten Treffen dabei hatte.
Dann könnt Ihr da noch ein Ohr drauf werfen.

Ich wünsche Euch ganz viel Spaß und einen regenfreien Nachmittag, damit es auch mit dem Grillen klappt! :prost:

Viele Grüße
Rainer

CBeck113
21.07.2012, 12:15
Servus! Leider habe diesen Thread zu spät gefunden, :( , finde ich eine tolle Sache!
Ich werde auf alle Fälle versuchen beim nächsten Treffen dabei zu sein, da ich als ewiger Anfänger mehr hören muss, um weiter zu machen :D . Da ich am Land wohne sprach auch nichts dagegen (außer vielleicht meiner Frau!) ein Treffen hier im schönen Ramspau zu machen. Platz haben wir genug...

Viel Spaß heute noch!

Servus, Charlie

hifish75
21.07.2012, 13:43
Hallo,

mir ist leider etwas dazwischen gekommen, muß für heute leider absagen.
Werde versuchen bei einem der nächsten male dabei zu sein.
Viel Spaß euch allen.



Markus mit der Dreizwo

Oldie
22.07.2012, 12:06
Hallo zusammen,

Ja Oli was machst Du wieder für Sachen.
Hoffe der Schaden hält sich in Grenzen.
Kopf hoch, beim nächsten Mal klappt's.

Alles in Allem war's wieder mal ein schöner gelungener Tag.
Festgebissen an den Picolinos und anderen bewunderswerten Kleinigkeiten herrschte ein reger Austausch an Musik und Gefrickel.
:joke: :denk: :shock: :w00t: :prost::yahoo::danke:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=658&pictureid=8967

Angetreten zum Battle

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=658&pictureid=8968

Wieviel Lautsprecher braucht Mann ?

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=658&pictureid=8969

oder wieviel Watt ?

Zum Verspeisen gab's dies

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=658&pictureid=8973

und das

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=658&pictureid=8974

und natürlich

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=658&pictureid=8986


Danke auch an unseren Gastgeber Reinhard, der mit seiner schönen Location immer wieder gerne Gastgeber sein wird.
Photos gibt's noch hier
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/album.php?albumid=658
und hoffentlich noch paar Kommentare
Na dann bis zum nächsten Mal
Grüsse Michi

Oldie
22.07.2012, 15:51
Hi Alex,
danke für die Beeren, aber war nur ein kleiner Zwischenspurt vor'm Sommerloch.
Das kommt bei uns immer später, wie der Sommer auch :D .

Der Sven ( Mr.SNT) hat sich diese Kleinheit ausgedacht.
Ich hoffe er macht noch einen Fred auf.
Bis bald
Michi

SNT
22.07.2012, 20:08
Hallo zusammen,

nochmals vielen Dank an die Einladung an Reinhard und liebe Grüße an Alle.

Alex und Ich hatten viel Spaß an allen Geräten (und Reinhard hat ja auch jede Menge davon !!) und an den vielen anregenden Gesprächen. Da könnte man eigentlich die ganze Nacht durchquatschen :joke::joke: und rumprobieren :D.

Beim nächsten Mal sind wir gerne wieder dabei!

Grüüüße derweil aus Aschheim und Regensburg

Alex und Sven

tiefton
23.07.2012, 13:03
Hallo Zusammen,

Ja, es war sehr sehr schön! Leider bin ich kaum zum Hören gekommen, lediglich die Little Susi (die ich ja auch dabei hatte...) sollte sich meinen Ohren etwas hineinschmeicheln. Da waren fast alle anderen draußen beim Essen fassen.
Die Susi hat sich - wenn der Pegel nicht zu krass wurde - ganz ordentlich gescvhlagen und flugs kam auch die Idee nach einem 3Wege Konzeot auf. ja, das geht, der Hochtöner ist dann aber schnell das Limit, insofern: Der Tangwand als Mitteltöner im Blick halten.

Dann habe ich noch ein paar Picolinos gehört - ich kann mich da nicht ganz frei machen, ich finden Vifada einfach etwas scharf...

Die Flöte war dagegen Beeidnruckend, leider im Bass Limitiert aber tonal sehr gelungen.

Ansonsten war der 1Watt Röhri der die Susis antrieb toll - :) das hat gefalle, obwohl die susis keine Impedanz entzerrung haben.

Das Grillenudn ratschen mit Meister Reinhard war toll, ich bin gespannt auf Deinen AMp!
Umbedingt hier vorstellen!!!
Vielen Dank auch an Dich für Deine Gastfreundschaft - war 1a!

Als Wunsch einiger kam auf, das nächste Mal (ich tippe mal auf Herbst) einen ARTA Workshop zu machen, mit einem Wunschexperten der hier umeinander Feilt...;-)
Gerne auch bei Uwe im Laden, da müssten wir nur ein Zimmer Lerrräumen - das ließe sich machen.
Oder aber wieder beim feiler daheim, aber das zieht wieder Kreise....

schön, dass das Baby ins laufen kommt!

Jackman
23.07.2012, 15:03
Hallo zusammen,

als "heimlicher" Mitleser aus dem Norden würde mich brennend interessieren, was Ihr da mit dem Vifa 9BN119 hören durftet. Gibts da weitere Infos? Das Teil sieht sehr interessant aus.
Vielleicht mag ja jemand mehr drüber erzählen oder es gibt demnächst `ne Doku dazu?

Ansonsten: weiter so! :thumbup:

SNT
23.07.2012, 21:14
Hallo zusammen,

jaaa die SUSI fand ich echt gut. Zwar auf etwa 70Hz abgestimmt, hat sie trotzdem einen knackigen Bass in den Raum gestemmt. Der Wirkungsgrad war bestimmt 3dB höher als der der Piccolino und ging auch mit dem Minitubeamp bei 1W ganz schön ab.

Auch das Piccolinogehäuse mit dem Scanspeak würde ich am liebsten nochmal hören.

Bei dem VIFA BG handelt es ich um eine Bassreflexbox, die auf 40Hz abgestimmt ist und die Bassreflexöffnung auf den Boden ausgerichtet ist um noch eine zusätzliche Verstärkung zu erzielen. Natürlich fällt durch die 'Fehlabstimmung' der Schalldruck schon bei ca 80Hz ab, aber immerhin ohne Überhöhung (AJ-Horn Simu). Dieser Abfall wurde per Equalizer zwischen Vor- und Endstufe per Hochpassfilter mit Überhöhung (Maximum +10dB@50Hz) elektronisch korrigiert. Natürlich ist die Box schnell am Ende aber 40Hz sind drinnen. Die Boxen sind auf einen provisorischen Ständer geschraubt, da der VIFA für meinen Geschmack stark bündelt. ZWeck der Studie ist der Einsatz als Speaker für Heimkino ohne Subwooferunterstützung, da in der Regel zu Hause nicht laut gehört wird.

Der Tubeamp ist eine Studie (PCl86,PP,Klasse-A,Penthodendenbtrieb,Uak=250V) zur Prüfung, ob auch mit einem preisgünstigen Conrad-AÜ BAsswidergabe möglich ist. Auf entsprechenden Webseiten ist der Conrad-AÜ vielfältig untersucht worden und man gibt ihm etwa 120Hz als untere Grenzfrequenz, von den meisten als also defako eigentlich als ungeeignet eingestuft. Für mich eine Herausforderung das Ganze mal praktisch zu prüfen wobei die physikalischen Gesetze natürlich geblieben sind.

Also bei 1W habe ich eine untere Grenzfrequenz von 35Hz, bestimmt durch die Kernsättigung und nicht durch Interne RC-Hochpassfunktionen. Der Verstäker leistet in etwa ca 7W Ausgangsleistung in Klasse-A Betrieb. Im B-Betrieb wurde die untere Grenzfrequenz massiv höher. Die Röhren PCL86 sind bis zur Leistungsgrenze ausgereizt und arbeiten an einer Anodenspannung von etwa 250V. Die tiefe untere Grenzfrequenz bei 1W wird dadurch erreicht, dass 6W bei starker Gegenkopplung als Blindleistung in der Magnetisierungsinduktivität des Kerns bleibt.
Trotzdem kann man auch 'laut' Bass hören, da zwar der Trafo sättigt daher Oberwellen produziert. Alles in allem weit entfernt von Perfektion, aber in der Praxis ausreichend. Der Verstärker arbeitet mit einem selbst entwickelten Gleichspannungswandler, der aus einem 15V Steckernetzteil die 250V erzeugt, also im Vergleich zu einem Standardröhrenamp völlig ohne Brumm und natürlich ein Stilbruch, aber das Röhrenfeeling ist klar da. In dem Holzgehäuse ist kein Bauteil eingebaut, ich habe den Amp auf eine Platte aufgebaut und dann die Platte einfach draufgelegt, damit's a bisserl was hermacht.

Die Schwierigkeit bei den Conrad-AÜ's ist meiner Meinung nach vielmehr die beschränkte obere Grenzfrequenz des AÜ's, die trotz ÜberAllesGK zu einer oberen Verstärkerfrequenz von 20kHz führt aber leider mit starkem Klirr. Ich bin mir aber sicher durch zusätzliche Schaltungen das in den Griff zu bekommen, aber wie gesagt: Eine Studie...aber trotzdem 35Hz mit 1W an einem 5€ ELA-AÜ. Man könnte fast meinen, da könnte man was noch besseres draus machen, aber ich hab momentan bezüglich Röhrenamps noch so viele andere Ideen (höherer Leistung) zu verwirklichen, dass das wohl vorerst eine Spielerei bleibt.

Grüße von Sven

Hitower
28.07.2012, 15:43
Hi
Will einfach mal Hallo sagen! Bin im März nach München gezogen und les hier auch schon ein bischen länger mit! Da ja einige aus München Stadt direkt kommen würde ich mich freun wenns Treffen gibt...
Ich kann zwar noch keine Großartigen Böxchen vorweisen (einzig mal ein paar EASTER vom Jobst) aber ich könnte noch ein paar Alcons VR8 mal mitbringen! Diese Verfügen über feine Bändchen im Hochton (sind aber eher PA-Lautsprecher) Zusammen mit der hochwertigen Alcons ALC2 Endstufe ist das schon was deftiges!

Da ich auch noch einige Chassis im Keller liegen hat könnte ich diese auchmal bei solchen Treffen beisteuern... Evtl hat ja jemand mal ne Idee was man damit machen kann (unter anderem uralte FANE 18")

Grüße aus Berg am Laim
Daniel

PS: Letzte Woche war wohl nen Treffen... Mist...verpasst!

Faderlezz
28.07.2012, 17:02
Servus Daniel,

Die Easter würden mich sehr interessieren. Würde mich freuen euch beim nächsten Treffen zu sehen und hören! :)

Es wird demnächst sicher wieder eins geben.

LG
Ersan

Hitower
29.07.2012, 15:49
Hi
Hab die Easter in sozusagen 3 Versionen!
Einmal Orginal (bei mir als Center)
Zweimal als Predator-Mod (mit den Carpower Predator-6 als TMT)
Zweimal als P.Audio Version (mit Monacor PA-Weiche)

Gruß
Daniel

Oldie
29.07.2012, 20:22
Hallo Leute,

Für's nächste Mal gibt's einen Leckerbissen.
Mr. Latenight hat uns eingeladen.
Das Ganze findet dann hier statt.
http://www.heimkinoverein.de/

Startzeit 16.00

Grillen ist angesagt. Also wieder Salate, Fleisch und Würschtl, Getränke mitbringen.

Mini DSP 4 Vorführung
Die neue Version der CubaLibre
Subwoofer at it's Best (persönliche Favourites im Filmbereich mitbringen)
Acourate
Arta Workshop

Also, schreibt euch den Termin in den Kalender.
Grüsse Michi

Latenight
29.07.2012, 22:20
Hi Michi

dann will ich hier auch nochmal kurz ein Grußwort anbrigen.
Ich bin ein Heimkinoverrückter aus München Aubing.
Besonders intensiv habe ich mich bisher mit dem Thema "Raumakustik" auseinandersgesetzt. Nach dem die verbauten Dynaudio Lautsprecher nicht das gemacht haben was ich wollte, habe ich vor gut einem Jahr mit dem Selbstbau "meiner Traumlautsprecher" begonnen. Es ist ein steiniger Weg. Erst letzte Woche habe ich eine KE25 mit dem ploppen vom DSP geschossen.

Gerade habe ich hier im Forum, den aktuellen Stand von meinen Bauversuchen nachgeholt.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?p=66896#post66896

Ich wollte vorschlagen, dass wir zusammen ein Setup für die "Cuba Libre" erarbeiten. Vielleicht könnte man dafür mit ARTA eine paar Messungen machen. Da habe ich mich bis jetzt noch nicht so recht rangewagt. Beim MiniDSP 8x8 kann man zwischen 4 unterschiedlichen Configs einfach umschalten. Das von mir erarbeitet File steht dann gerne für ein battle zur Verfügung. ;)


Subwoofer at it's Best (persönliche Favourites im Filmbereich mitbringen)

Das Kino mit SUB läuft leider erst wieder wenn ich alle Lautsprecher verbaut habe. Aktuell läuft leider nur STEREO. Aber die "Cuba Libre" kann auch ohne SUB 20 Hz.
Ich wollte erst sicher gehen, dass ich die Lautsprecher meiner Wahl gefunden habe, bevor ich Center und Rearlautsprecher dazu baue.


Acourate

Ja, die Korrektur kann dann gerne auch über Acourate erfolgen.


Arta Workshop

Dafür könnten wird dringend Unterstützung brauchen. :denk:

Im Kino habe ich nur 7 Sitzplätze sonst wird es zu kuschelig.
Als Gastgeber kann ich dabei gerne auch stehen und würde mich über Euren Besuch sehr freuen. :engel:

Gruß Andi

Hitower
29.07.2012, 23:28
Hi
Klingt nach einem interesesanten Termin!
Hab eben ein bischen bei dir auf der HP quergelesen...Mini DSP und Ice-Power, das kenn ich. Hatte die Module auch schonmal und sie sind (sagen wir) unschlagbar in Punkto Preis/Leistung!

Bin gespannt :-)

Gruß
Daniel

SNT
30.07.2012, 21:20
Hallo zusammen,

Prima Idee! Ich finde die Kombi Essen, Trinken und Hören und natürlich Quatschen generell echt gelungen. Und das Hobby HiFi ist so breitbandig, da ist jedesmal was Neues dabei! :dance:

Ich könnte mit Kalibriergenerator und kompletter ARTA Ausrüstung mit batteriebetriebener Endstufe inkl. Notebook beisteuern, lerne aber gerne zu, denn vom Messprofi bin ich noch weit entfernt.

Hab ich den Termin überlesen ? Ich find ihn nicht. Vielleicht schon zu spät heute Abend. TERMIN DOCH GEFUNDEN!!!!!

Ach ja: zur VIFA-Säulenbox hab ich einen Thead unter Lautsprecher/Entwicklungen http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=5121 aufgemacht, wens interessiert.

Grüße von Sven

rpnfan
01.08.2012, 21:55
Hab ich den Termin überlesen ? Ich find ihn nicht. Vielleicht schon zu spät heute Abend. TERMIN DOCH GEFUNDEN!!!!!

Ich find' den Termin auch nicht... -- weder hier noch auf der Heimkinoverein-Seite... :-o

tiefton
01.08.2012, 22:02
Steht in der Titelzeile von Michis Post:
Nächstes Treffen HSG Oberbayern 22,09,2012

Dr. Lloyd
08.08.2012, 18:39
Hallo an Alle,

ich würde mich evtl. auch einklinken wollen. Ich habe mich erst heute angemeldet aber lese schon länger mit und bin auch schon einige Zeit im HiFi Forum unterwegs. Da ich aus Augsburg bin, wäre eine Fahrt nach München absolut drin. Ich kann leider nichts mitbringen, da meine ETON-LS 1,44m hoch sind und 50 kg pro Stück wiegen :). Mein erster DIY Vollverstärker könnte bis zum 22.09. fertig sein, wenn auch selber gebastelte Elektronik erwünscht ist.

Grüße, Andi

SNT
08.08.2012, 20:22
Hallo Andi,

was hast Du denn für einen AMP gebaut? Transistor/MosFet/Röhre/KlasseA/B/C/D/E/F/G/H.;)..? Den würde ich schon gerne anhören. :dance:

Übrigens: Ich konnte es nicht lassen mich nochmal kurz mit dem Minitubeamp zu beschäftigen. Die untere Grenzfrequenz habe ich mit einer anderen AÜ-Bewicklung jetzt auf 35Hz/20Vpp/8Ohm gebracht und auch den Hochtonklirr signifikant verbessert. Darunter sättigt der Trafo. Also tiefer geht's einfach mit den Röhren nicht mehr runter.

Vielleicht schaffe ich es bis zum nächsten Treffen einen nächsten Prototypen im Gehäuse aufzubauen. Mist- ich komm einfach nicht weg von dem 'Schnuckelchen'.:o

Gruß von Sven

Dr. Lloyd
08.08.2012, 20:31
Hi Sven,

als Endstufen sollen die L25D (also Class D) zum Einsatz kommen. Erwarte ich in ca. 2 Wochen aus China. Der Vollverstärker soll mit einem DAC, fernbedienbarem PreAmp und VU-Metern ausgestattet werden. Bin gespannt...

Grüße, Andi

SNT
08.08.2012, 21:04
Hi Andi,

Die Chips von International Rectifier sind bestimmt prima! Ich wünsch Dir eine gute Hand und viel Erfolg beim Aufbau!

Gruß von Sven

Dr. Lloyd
09.08.2012, 19:28
Hi Oli,

hast eine PN.

Gruß Andi

SNT
12.08.2012, 18:31
Hallo zusammen,

habt Ihr schon eine Idee was mit ARTA geworkt und geshoppt wird?

Ein Vorschlag:

> Kalibrierung (1kHz Pegelgererator kann ich mitbringen)
> Fernfeldmessung (Ab ca 300Hz)
> Nahfeldmesung (20Hz...300Hz)
> Umrechung Nahfeld auf Fernfeld und BaffleStep Korrektur
> Kurven ausschneiden, und zusammenfügen, Arbeiten mit Overlays

Oder soll das Ganze massiver ins Detail gehen? Ich glaube da gehen schon mindesten 2 Stunden drauf. Die Frage ist nur: Wie kann man gleichzeitig messen und Musikhören? Vielleicht kann ja jeder seine ARTA Messanlage mitbringen um auch Vergleiche zu machen?

Hitower
13.08.2012, 21:05
Hi
Wenn ich Zeit hab würde ich gerne mal alte wirklich alte FANE Tieftöner mitbringen! Vielleicht kennt jemand die und kann mir helfen sie wieder sinnvoll zu nutzen!
Hab leider nichtmal Parameter, da sie so alt sind und es nichtmal alte Datenbanken oder Kataloge gibt!

http://home.arcor.de/xnhitower/classics/keller/mini-DSCF6656.JPG

http://home.arcor.de/xnhitower/classics/keller/mini-DSCF6659.JPG

Das wäre schön :-)

Gruß
Daniel

SNT
14.08.2012, 10:41
Hi Daniel,

die TS-Parameter könnten wir ja im Rahmen vom ARTA Workshop ermitteln. Wobbel die Chassis halt vorher bitte ein. Zusatzgewichte für die Bestimmung könnte ich mitbringen.

Ich weiß jetzt allerdings nicht, wer die gute Idee mit dem Workshop hatte. Ich möchte demjenigen jetzt nicht vorgreifen - ich denke er wird sich sicherlich vor dem nächsten Treffen auch wieder hier melden.

Gruß von Sven

tiefton
14.08.2012, 12:19
Die Idee enstand einfach so bei Sailors Grill. :D
Wenn der nächste Termin aber Andis Heimkino ist, dort was mir einmessung stattfindet, könnte man das einfach anschließen.

Hitower
14.08.2012, 18:05
Hi
Denke mit Baujahr 77 und einem gebrauch bis weit in die 90er sind sie schon eingewobbelt! Denke sie sind eher unterschiedlich aufgrund der Lagerung und evtl gebrauch...

Aber wenn ein Messen der teile nicht aufwendig ist und alle was lernen...Hurra :-)

Ich geb auch ne Runde Spezi aus (oder trinkt man gewöhnlich helles Bier hier im Süden :D )

Ach ja: Falls es aus zeitlichen Gründen nicht hinhaut würde ich mich dennoch freuen, wenn es jemanden in Münchener Raum mit einer Messbox gibt...Auch da spendier ich Spezi... :-P

Gruß
Daniel

Latenight
16.08.2012, 22:15
Die genaue Adresse werde ich dann den Teilnehmern gerne noch per PN mitteilen.


Hallo zusammen,

habt Ihr schon eine Idee was mit ARTA geworkt und geshoppt wird?
Deine Vorschläge hören sich für mich recht plausibel an. Du hast offensichtilch schon einige Erfahrungt mit ARTA sammeln können ?

Ich hatte mir das etwa so vorgestellt. Wir hören uns zuerst mal so einiges zusammen an Musik an. Da können auch Scheiben von Zuhause mitgenommen werden. Der MiniDSP mag offensichtlich auch die Zuspielung von SACD Material recht gerne. Damit konnte ich schon den einen oderen anderen verzückenden Ton aus der Conserve holen. Ich bin diesbezüglich schon auf Eure konstruktive Kritik gespannt.

Dann legen wir uns eine halbe Sau auf den Grill, machen uns eine Flasche auf und besprechen die weitere Strategie mit Arta.

Wenn die anschließende Messsession mit Arta dann zwei bis drei Stunden dauert, ist das ja auch kein Problem. Ich bin auf jedem Fall gespannt, ob wir eine Weichenschaltung finden, die mein aktuelles Setup noch toppen kann. Das FANE TT Chasssis bringen wir da sicher auch noch mit unter.

Gruß Andi

Oldie
16.08.2012, 22:28
Hi Andi,
ich versuch den Rainer noch zu motivieren.
Thomas kommt.
G'frei mi scho.
Grüsse Michi

Physical Lab
16.08.2012, 23:09
Hallo zusammen,

Wann genau trefft ihr euch? Finds grad nicht.
Gruß
QAE

Kevin
17.08.2012, 01:27
22.9. um 16 Uhr

tiefton
17.08.2012, 06:05
Ich bin allerdings eher der Endanwender von ARTA, ich hatte da zwar mal nen Workshop von HSB und eine Einführung von Rainer, aber die Sache mit meinem Hirn,.... Ich könnte auch ein paar Testgehäuse mitbringen, zum Testchassis verschrauben

Faderlezz
17.08.2012, 06:20
@Thomas: Soll ich dir die Stative zum Treffen mitnehmen?

LG

tiefton
17.08.2012, 07:38
moin ersan, hast pn

SNT
17.08.2012, 10:46
Hallo Andi,

Ich bin selber kein ARTA Profi, habe aber schon Fernfeldmessungen und Nahfeldmessungen getrennt gemessen (da fügen war mir immer zu blöd), Impedanzgänge und TS-Parameter gemessen.
Einige Frequenzweichenoptimierungen hab ich auch schon hinter mir, aber wie gesagt, es kommen bestimmt Einige, die das viel besser können und ich hoffe auch selber auf ein paar Tipps.

Gruß von Sven

Firebird
18.08.2012, 13:22
Hallo zusammen,

ich bin gestern dem Forum beigetreten und lese schon ein bischen länger hier mit.
Ich (18) komme aus der Nähe von München und habe bis jetzt ein Paar Lautsprecher (FirstTime 9 von lautsprecherbau.de) gebaut. In nächster Zeit plane ich in die Eigenentwicklung von Lautsprechern einzusteigen und das Projekt Heimkino steht bei mir auch sehr nahe vor der Tür.
Ich würde mich freuen wenn ich mich bei euch einklinken dürfte :)

LG

Nico

SNT
20.08.2012, 18:48
Hallo Nico,

ich bin auch noch nicht solange mit dabei. Ich finde das Forum echt prima und man findet alle Hilfe die man brauchen kann. Bis dann und Grüße von

Sven

Faderlezz
20.08.2012, 19:14
Servus Nico,

Sehr gut! Einer mehr aus meiner Generation. Sonst sind hier nur Rentner mit dabei :p
Kleiner Scherz am Rande. Nicht übel nehmen :)

Die "jungen" Leute sind leider nur sehr schwer für sowas zu begeistern in Zeiten von Bose und Beats by Dr. Dre....

LG

Latenight
21.08.2012, 19:47
Hi @ll

an dieser Stelle möchte ich mal vorsichtig dicht machen, weil schon ca. 10 Teilnehmer ihr Interesse bekundet haben.

1. Sven (Mr. SNT)
2. Thomas (tiefton)
3. Andi (Dr. Lloyd)
4. Daniel (Hitower)
5. Michi (Oldie)
6. Ersan (Faderlezz)
7. Nico (Firebird)
8. Peter (RpnFan)
9. Oli (Black-Devil)

10. Rainer (Ton-Feile) ???

Habe ich noch Jemanden vergessen, oder gibt es schon irgendwelche Absagen ?

Bitte einfach hier Bescheid geben.

Physical Lab
21.08.2012, 20:39
Hallo zusammen,

An diesem Termin kann ich ziemlich sicher nicht. Ein ander mal vielleicht wieder.
Gruß
Nico

Latenight
23.08.2012, 18:21
Hi Nico

schade, dass Du nicht kannst. Die Referenzliste auf Deiner Homepage liest sich schon beeindruckend. Es hätte mich im Gespräch schon sehr interessiert war Ihr da so treibt.

Vielleicht klappt es ja ein anderes mal

@Oli
Du hast gerade den Platz von Nico eingenommen. ;)

Gruß Andi

Physical Lab
23.08.2012, 19:13
Hallo Andi,

Andermal gern. Ist ja nicht das letzte mal.
Gruß
Nico

ton-feile
23.08.2012, 22:43
Hallo Zusammen,

Mit mir wird es auch nichts werden, fürchte ich.
Das wird sicher ein interessantes Treffen - schade.

Hoffentlich klappt es dann beim nächsten Mal.

Gruß
Rainer

Violoncello
24.08.2012, 08:30
Mit einem kleinen Rest-Fragezeichen würde ich mich dann mal um Rainers Platz "bewerben" wenn das recht ist.
Ich war bisher nie dabei, würde aber gerne mal vorbeischauen solange ich Semesterferien habe. Ich habe einigermaßen passable ARTA-Erfahrung, könnte auch mobile Messhardware mitbringen, falls gewünscht.

Latenight
29.08.2012, 08:27
Könnten wir den mit ARTA auch eine Klirrmessung bewerkstelligen ?

Andi

SNT
29.08.2012, 12:51
Die Klirrmessung würde mich auch interessieren - das hab ich auch noch nicht gemacht. Eine Impedanzmessung mit LIMP wäre auch noch empfehlenswert mal zu machen und vielleicht noch ne TS-Parameterbestimmung. Ich werd' wohl mal meinen ganzen Messplatz mitnehmen. Ich hoffe ich bin dann nicht der Einzige. Mich interessiert nämlich mal, mit welchem System Ihr so misst und würde gerne mal die Messungen an einem Vorgabespeaker vergleichen.

Meiner Meinung nach gliedert sich das Arbeiten mit ARTA in zwei große Brocken:

1. (Muss man sich nach der Arbeit schon einige Wochen Zeit nehmen) Hardware zusammenstellen. Überhaupt mal annänhernd kapierten um was es überhaupt geht (zumindest den Schinken der deutschen Doku durcharbeiten) und das Ganze System kalibrieren. Also ich kann nur sagen: Eigentlich ist das Ganze ARTA xtrem benutzerunfreundlich! Wer einfach meint, er müßte nun nen Micro anstecken und er weis auch was er tut ist auf dem Holzweg. Ich denke eigentlich man könnte die ganze Software so automatisieren, dass man sich weniger Gedanken mehr um die Bedienung der Software machen muss. Zum Beispiel eine Kalibrierung per Knopfdruck mit sich von Selbst öffnenden Dialogboxen mit Hinweisen, was denn jetzt als nächstes zu tun ist etc. Aber 'ohne Nachdenken' war sicherlich nicht die Absicht von Ivo...und man gewöhnt sich schließlich auch irgendwann man dran, außerdem muss man auch nicht jedesmal kalibrieren.

2. (Messen geht im Minutenbereich, Interpretation der Messungen benötigt massives Akustikfachwissen) Messen mit ARTA, LIMP und STEPS :thumbup:

---------------------------------------------------------------

Also - ich glaub ich hab ne gefühlte Ewigkeit gebraucht, bis ich schließlich alles zusammen hatte und die Dokus durchgeackert hab, bis ich dann schließlich den Aufbau des Messplatzes fertig hatte und endlich eine saubere Kalibrierung vornehmen konnte. Heute dauert eine Fernfeldmessung inclusive Rechnerhochstart maximal 5 Minuten.

Oldie
29.08.2012, 21:58
Hi,
also Klirren können wir schon mit Steps.
Was zum zerklirren kann ich ja mal mitbringen.
Für Parameters bring ich ein 30 Liter Gehäse mit, passt max ein 12 Zöller rein.
Sven,
find ich gut, mit dem Equipement.
Bis die Tage.
Grüsse Michi

SNT
30.08.2012, 12:37
Hier mal ein Foto von meinem Messsystem, zusätzlich noch ein kleiner Alukoffer vom großen C mit Kabel, Waage, Stecker, Mic etc . Ich hab die Einzelteile einfach auf ein Brett mit Kabelbinder gestrippt/geschaubt und ein paar Löcher als Tragegriffe reingebohrt. Das ist ziemlich praktisch, denn man kann das ganze Messsystem auf diese Weise einfach transportieren. Idealer wäre natürlich ein Gerät was alles enthält.

Der Verstärker unter dem Ultradrive ist ein Tangentverstärker - zur Ansteuerung meines Aktivsystems. Das Teil ist so ziemlich der schlechteste Amp den ich in meinem Leben hatte, da er wie blöd rauscht. Hat glaube ich 60€ gekostet und den schmeiße ich definitiv die nächsten Tage weg, so wütend bin ich drüber. Außerdem ist offensichtlich den Entwicklern auch das Rauschen aufgefallen und an Stelle hier was Gscheides reinbauen, ja was haben die gemacht? Ja - und da kommt wirklich keiner drauf - die schliessen einfach die interne Endstufeneingang kurz, wenn der Eingangspegel ein bestimmtes Maß unterschreitet. Leise hören mit Hochwirkungsgradlautsprechers ist damit ebenfalls unmöglich. Ja und jetzt kommt noch ein zusätzlicher Witz: Trotz Muting rauschts immer noch. Der Lacher...
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=687&pictureid=9306

Jackman
30.08.2012, 13:47
Moin Sven,

den Tangent Verstärker habe ich hier auch rumstehen.
Das rauschen kommt übrigens nicht von der Vorstufe, wie sonst häufig, sondern von der Endstufe.

Im AAA-Forum hat mal jemand das Teil gepimpt und SymAsym-Endstufen eingebaut. Ist zwar tierisch eng, aber geht. Ich wollte alternativ schon ein China-Modul mit TDA 7294 einbauen, aber ich komme im Moment zu nichts.

Ehe Du das Teil entsorgst, bitte PM an mich! :)

SNT
30.08.2012, 21:14
Hallo Günther,

Ich habe mal die Endstufe von der Vorstufe abgeklemmt, und nur die Endstufe betrieben, da war das Rauschen noch akzeptabel. Also kommt's Hauptrauschen von der Vorstufe. Wahrscheinlich gibt es hier extreme Seriensteuungen bei diesem AMP, denn für einige Leute reicht's offensichtlich aus.

Der Tangent schaltet die Eingänge nicht per Relais sondern offensichtlich über einen Matrixschalterchip billigster Machart. Man kann also nicht einfach die OPVs tauschen. Ich habe mir mal die Schaltungen der 'Vorstufe' angesehen > Gruselig.:eek:

Wenn man es schon schafft für nen Apfel und ein Ei einen Vollverstärker aufzubauen, alos mit dickem Ringkerntrafo und Gehäuse mit dicker Alublende, dann frägt man sich doch, ob nicht ein einziger Euro in der Vorstufe nicht noch aufzubringen gewesen wäre. Ich für meinen Teil hätte als Entwickler bei dieser Firma so ein schlechtes Gewissen, dass ich sofort kündigen würde. Jedes und ich betone jedes Selbstbauteil mit einem noch so billigen Endstufenschip mit manuellem Quellenumschalter ist ein vielfaches besser. Ich mache mir nicht mal die Mühe und trage das Teil zur Post sondern kippe das Gerät bei der nächsten Fuhre einfach auf den Werkstoffhof.

Falls jemand das Teil trotzdem haben will (Ausschlachten etc.) kann mir ne PM schreiben. Aber eigentlich hab ich nicht die geringste Lust das Teil zur Post zu bringen.

Violoncello
01.09.2012, 10:45
Ich werd' wohl mal meinen ganzen Messplatz mitnehmen. Ich hoffe ich bin dann nicht der Einzige.

Wie gesagt, wenn ihr noch ein Plätzchen für mich hättet, könnte ich auch mein ARTA-System mitnehmen, bestehend aus Notebook, Interface, Mikro und selbst gebasteltem Kabel zur Imp-Messung.
Einen eigenen Messverstärker habe ich nicht, aber da wird sich ja immer irgendwas finden.


Könnten wir den mit ARTA auch eine Klirrmessung bewerkstelligen ?

Das taugt für ziemlich alles was die ARTA-Suite hergibt, also neben Impulsantworten auch Impedanz, Klirr etc.

Hitower
01.09.2012, 14:43
Hi
Ich muss berufsbedingt leider absagen! Bin Leider am Morgen noch in Frankfurt und die Veranstaltung ist noch nicht ganz geklärt und die Hin und Rückreisemittel (Bahn, Auto, Flug) deshalb auch noch nicht! Wenn die Möglichkeit bestünde kurzentschlossen noch vorbei zu kommen würde ich mich freuen.

Leider Leider Leider!
Meine 18" hätten mich echt interessiert :( Gerade weil sie sicherlich auch gutes Objekt wären. Gerne stelle ich sie aber zur Verfügung (bring die gerne irgendjemanden aus München vorbei)

Grüße
Daniel

Latenight
02.09.2012, 14:17
Hi Daniel
das ist schade, Du kannst gerne nachkommen, wenn Du möchtest.

Hier also dann die aktuelle Gästeliste.

1. Sven (Mr. SNT)
2. Thomas (tiefton)
3. Jonathan (Violoncello)
4. Michi (Oldie)
5. Ersan (Faderlezz)
6. Nico (Firebird)
7. Peter (RpnFan)
8. Oli (Black-Devil)

Hi Violoncello
ich freue mich wenn Du Zeit hast und habe Dich in der Liste ergänzt. Wie ist eigentlich Dein Vorname ?

Gruß Andi

Dr. Lloyd
02.09.2012, 14:38
Hallo,

meine Teilnahme am 22.09. ist leider seit gestern auch mehr als fraglich, da wir an diesem Tag wahrscheinlich einen Junggesellenabschied feiern. Also, ich möchte hier keinem der Interesse hat den Platz wegnehmen. Hoffentlich klappts beim nächsten Termin...

Grüße, Andi

Violoncello
03.09.2012, 09:50
Ich freue mich auch wenn ich dabei sein kann und hoffe das geht sich bei mir aus. Aber zu 95% sollte es klappen.

Ich bin übrigens der Jonathan ;).

SNT
11.09.2012, 11:41
Hi Michi, Hi Thomas

bringt Ihr Eure Contestspeaker mit? Ich bin bestimmt nicht der Einzige der die mal anhören würde.

tiefton
11.09.2012, 14:43
Hi,

meine sind noch beim Michi, der bringt sie dann mit. Sind ja Handlich :D

SNT
11.09.2012, 15:08
Hi Thomas,

Na - das nenne ich ein echtes Hobby! Da ist der Contest im Norden ein paar hundert km gerade schon vorbei und es wird sofort im Selbstbaugruppenforum gestöbert und geschaut was es Neues gibt :thumbup:

Das ist ja schon fast eine Sucht! Ich kann mich von meinem 'Röhrenschnuckel' vom letzten Treffen auch nicht trennen und bestücke gerade die Leiterplatte vom 2.Prototypen. Hoffentlich funktionierts. Der Gleichstromwandler ist besonders knifflig - quasiresonant ausgeführt, also besonders störarm - mit 100W auf 12cm2 Leiterplattenfläche.

Die untere Grenzfrequenz hab ich schon auf 35Hz gebracht, die Schwingneigung auf Grund der GK zusammen mit den einfachen AÜ's ist jedoch erheblich. Diese Zicken muß ich ihm noch irgendwie abgewöhnen.

Falls ich den AMP bis zum Treffen fertig kriege, bring ich ihn noch mit. Vielleicht zeigt ja der Prototyp2 ja auch an der 'Little Harry' den Sound, den er zuvor an der 'Little Susi' gezeigt hat.

Oldie
14.09.2012, 18:02
Hallo zusammen,

Für das Treffen bei Latenight würde ich nicht zu viel Programm auffahren.
Da gibt's schon ordentlich was zu tun.
Arta Equipement vom Sven langt durchaus.
Die Cubalibre mal durchmessen und Winkelmessungen.
Konstruktionsaufbau nachvollziehen und durchdiskutieren.
Eigenes Setup erarbeiten (aktiv).
Gegrillt wird ja auch noch, da ist der Tag schnell rum.

Für's nächste Mal wird es dann wieder beim Joker Hifi stattfinden.
Auf alle Fälle im Oktober.
Dort gibt's dann Contestboxen und DreiZwo Vergleich.
Bauteile messen und und ..........
Teilnehmerzahl über zehn Leute, wird's dann auch sehr kuschelig.
Deswegen rechtzeitig planen und zusagen.
Termin gibt's nächste Woche.
Bis die Tage
Grüsse Michi

hifish75
14.09.2012, 21:30
Hallo,

würde mich für den Oktober anmelden.
Hätte auch immer noch die DreiZwo parat.


Gruß

Markus

SNT
16.09.2012, 12:55
Hallo Michi,

ich schließe mich Deiner Meinung an, dass es zuviel werden könnte. Ich nehme also nur das ARTA Messystem mit. Für Klirrmessungen benötigt man jedoch einen leistungsfähigeren Verstärker, das meiner nur ein 12W Chipamp ist. Ich denke mal, da dürfte was vor Ort da sein?

Wenn kein zweites Messsystem für Vergleichsmessungen mit dabei ist, wäre es prima, wenn jemand einen Hochtöner (oder auch Box) mit zugehörigem gemessenen Frequenzgang mitnehmen könnte. Auf diese Weise können wir dann sicher sein, dass mein Messsystem keinen Murks macht. Kannst Du da was mitbringen, Michi? Das wäre prima!

Wollen wir auch TS-Parameter messen? Ich habe alles da, aber keine Knetmasse. Wer könnte das mitbringen? Ich habe immer mit kleinen selbstklebenden Gummifüßen gearbeitet - im Ernst :rolleyes: Das war nicht so optimal, aber die Treiber blieben heil und man konnte die Füße rückstandslos entfernen.

Ich möchte mich auch gerne für den Oktober anmelden. Mein Kumpel Alex würde - wie beim letzten Mal - auch gern mitkommen.

Faderlezz
16.09.2012, 13:23
Ich könnte meine 75-Battle Speaker mitnehmen. Die wurden schon ein paar mal vermessen. Sowohl von Michi, als auch von mir selber nochmal.

Was mich mal interessieren würde, wäre ein Mikrofon-Vergleich.
z.B. mein Behringer gegen ein anderes.

LG

Latenight
16.09.2012, 14:16
Auch der Marco Alias nada-san würde sich noch unserer illustren Runde noch anschließen, wie er mir durch eine PN bekundet hat.

Die aktuelle Gästeliste lautet dann:

1. Sven (Mr. SNT)
2. Thomas (tiefton)
3. Jonathan (Violoncello)
4. Michi (Oldie)
5. Ersan (Faderlezz)
6. Nico (Firebird)
7. Peter (RpnFan)
8. Oli (Black-Devil)
9. Marco (nada-san)

Gerne möchte ich nochmal zusammenfassen wie ich mir den Ablauf vom kommenden Samstag vorstellen könnte.

Wir beginnen damit verschiedene Musikstücke auf meiner Anlage zu hören. Auch den Unterschied zwischen einer Korrektur durch Acourate und ohne Korrektur kann ich dabei demonstrieren. Wenn Jemand von Euch Musikbeispiele hat, bei dem er erklären kann warauf es ankommt, würde ich das sehr gut finden. :danke: Nach ca. einer Stunde schmeißen wir den Grill an und unterhalten uns unter Anderem über eventuelle Schwächen in der Abstimmung und einer mögliche Optimierung der Weiche.

Gestärkt vom Essen wird dann jeder einzelne Treiber im Nahfeld gemessen. Bei Bedarf könnte ein Lautsprecher dafür auch aussgebaut und auf die Mitte der Bühne gestellt werden. Die Messungen sollten dann mit ARTA auch entsprechend gefestert werden um den Raum auszublenden. Die TSP der Treiber sind weitgehenst bekannt. Auch die Schallwandbreite vom Gehäuse ist durch die Einbausituation vorgegeben. Wenn wir an dieser Stelle noch Klirrmessungen mit ARTA hinbekämen wäre das klasse. So könnte man neben der Amplitude auch durch den Klirr bestimmen, in welchen Bereich die Treiber am besten einzusetzen sind. Wenn Ihr da mit ARTA Schwierigkeiten habt, könnte ich den Klirr auch mit Acourate messen. (Aktuell habe ich vergessen wie das geht). Die angeschlossenen Endstufen, sollten diesbezüglich keine großen Schweinerein machen. Winkelmessungen müsste man vermutlich im Garten machen. Diese würde den Rahmen aber vermutlich sprengen. Was meint ihr ? Mit ein paar Winkelmessungen die ich im Garten bereits gemacht habe, könnte ich gegebenenfalls dienen.

Die Messergebnisse im Kino möchte ich, wenn möglich mit dem Beamer an die Wand werfen. So müssen nicht alle die Köpfe am Laptop zusammenstecken und können trotz dem mitgschafteln. :thumbup:

Mit dem Wissen aus den Messergebnissen wird dann eine neue Weiche mit dem MiniDSP erstellt. Aktuell läuft die Cuba Libre als 3-Wege Lautsprecher. Da ich vier Endstufen habe und auch der MiniDSP 4-kanalig aufgebaut ist, wäre auch eine Abstimmung wie bei der Symphony eine Option ?
Auch die Flankensteilheit der Weiche ist von mir mit 18dB nur willkürlich gewählt. Mit Eurer Erfahrung kommt da vielleicht ganz was anderes raus. Anschließend sollte noch die Sprungantwort aller Wege gemessen werden um das Delay richtig einzustellen. Eventuell erfolgt noch eine Korrektur des Bafflestep ? Zur Kontrolle nochmal ein Messung auf dem Sitzplatz und eine "über alles Korrektur" ?

IMHO. Bei der Entwicklung und Abstimmung eines Lautsprechers sollten solche Messungen immer gemacht werden, wenn man nicht Blind einem Bauvorschlag folgt. Das trifft natrülich auch dann zu, wenn man die Weiche passiv erstellen möchte. ;) Wie gut man bei dieser Arbeit von ARTA unterstützt werden kann, würde ich gerne herausfinden.

Am Schluss können wir dann meine Abstimmung der Cuba Libre nochmal klanglich mit dem erarbeiten Ergebnis vergleichen. Beim MiniDSP kann hierfür einfach zwischen beiden Configs umgeschaltet werden. Wenn ich Glück habe, springt sogar noch eine bessere Abstimmung der Weiche für mich raus. :D

Für den Fall, das sich Jemand für nächsten Samstag noch am Essen mit ein paar Brez´n, Salat oder eine Nachspeise beteiligen möchte, bitte ich um die Absprache mit einer PN.

Danke

Ich freue mich schon auf nächsten Samstag.

Gruß Andi

Violoncello
16.09.2012, 14:29
Wie gesagt, ich kann auch gerne mein Messequipment mitbringen.
Notebook, Interface, kalibriertes Mikro, damit ist fast alles drin, inkl. Klirr. Ist ein Mikrostativ vorhanden? Ansonsten könnte ich das auch mitbringen.

Wenn jemand Interesse hat, kann ich auch meine Elektronik-Kombo (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=5123) mitbringen, wird aber wohl an sich nicht benötigt.

Zwecks Winkelmessungen: Wenn die zu vermessenden Lautsprecher nicht zu groß sind, könnte ich auch noch meinen Drehteller mitbringen... damit braucht die Messung nicht mehr Platz als jede andere auch und geht für die interessanten Frequenzbereiche auch im Wohnraum.

Oldie
16.09.2012, 14:56
Hi Jonathan,
wenn Du undedingt willst, will ich dich nicht davon abhalten.
Verschiedene Kalibrierungen zu vergleichen halte ich auch mal für interressant.
Winkelmessungen im Hörraum würde ich mit "kreisendem" Mikro um die eingebauten LS machen, dazu muss man einfach einen Radius mit Krepp auf den Boden bappen und die Winkelmesspunkte festlegen.
Hi Andi,
finde den Ablauf super.
Ich persönlich würde gerne mehr Grundlagen in aktiv Abstimmung erarbeiten.
Beim Grillen kann man ja noch über die vorgehensweisen diskutieren.
G'frei mi scho.
Grüsse Michi
PS
Ersan,
ja bring mal mit, die Little Harry TB Al habe ich auch im Kofferraum, aber mit denen könnte man draussen korrekt "winkeln".

Violoncello
16.09.2012, 15:12
Moment mal bitte - ICH will gar nichts unbedingt. Es wurde hier mehrfach gefragt, ob nicht noch eine 2. Person Messequipment mitbringen möchte und ich habe angeboten, eben dies zu tun. Und das ist, um das deutlich zu machen, lediglich ein Angebot meinerseits. Wenn das nicht erwünscht ist, kann ich meine Sachen gerne auch zu Hause lassen.

Faderlezz
16.09.2012, 15:37
Alles klar, ich pack sie mit ein. Mein Behringer nehm ich auch mal mit.

LG

SNT
16.09.2012, 18:34
Hallo Jonathan,

bring Dein ARTA-Messystem bitte mit. Wir können ja auch parallel messen. Ist doch interessant, wie sich zwei verschiedene Systeme messen. Wenn wir nur die wichtigsten interressanten (Vergleichs)Messungen Doppelt machen, kostet das auch nicht mehr Zeit.

Ich freu mich auch schon:thumbup:

Wie schon an anderer Stelle erwähnt: Ich bin leider nicht der Messprofi, ich habe zwar eine kalibrierte Anlage (mit dem MM! Mic wie ich hoffe auch einigermaßen Gute) werde daher in erster Linie Michi und Thomas die Ansage überlassen und hoffe etwas dazulernen zu können.

Find ich wirklich Spize von den Mess- und Bauprofis, dass Ihr hier unterstützt!!!:danke:

Latenight
16.09.2012, 19:27
Hi Sven

aus der Sache kommst Du nun nicht so einfach wieder raus.
Jetzt einen Rückzug machen, gilt nicht ! :p

Andi

PS. @Jomathan
Ich finde es auch gut, wenn Du Deinen Messkrempel mitbringst, vor allem dann, wenn Du damit auch schon Erfahrungen mit Klirrmessungen sammeln konntest.

Oldie
16.09.2012, 19:34
Sorry Jonathan,
das war kein Vorwurf , wollte bloss unnötige Anstrengungen vermeiden.
Fehler meinerseits, ich wollte da nix unterstellen oder etc....
:thumbup:
Ich find's super wenn Leute mit Engagement und Lust am Hobby dabei sind.
Dafür kommen wir ja zusammen.
Peace Michi

SNT
16.09.2012, 19:41
Hallo zusammen:

Ich hab mal hier die Sachen gelistet, die ich zur Messung mitnehmen kann:

> ARTA Messbox (fertig verkabelt)
> AUDIO BUDDY Micvorverstärker (Gain über Zusatzschalter auf genau 20/30/40dB einstellbar)
> TDA Chipverstärker nach ARTA Doku (~10W) und Akkubetrieb
> AUDIO TRANISIT (modifiziert)
> MM1 Mikrofon plus Stativ und 5m Anschlußkabel
> 3 Meter Lautsprecherleitung zum Anschluß der Speaker
> NOTEBOOK mit ARTA/STEPS/LIMP mit USB-Kabel und VGA-Anschluß
> Waage, Referenzwiderstand
> BEHRINGR ULTRADRIVE mit Chinchanschlüssen zum Durchleifen durch die ARTA Messbox

Reicht uns das?

Faderlezz
21.09.2012, 19:01
Soll noch irgendwas mitgebracht werden? Futter- und Audiotechnisch?

Ich hätte noch eine Endstufe da, bei der ich Hilfe brauch. Kann mir da jemand evtl. helfen wenn ich die mitnehme? :D

LG und bis morgen!

tiefton
21.09.2012, 19:24
Genau, Speisungsdinge?
Sonst bring ich nur meine Musik mit :-) den Rest schleppt der Michi an...

@ ERsan: Kannst Du die Ständer beim Michi bunkern? Kohlen bring mit

SNT
21.09.2012, 19:39
Hallo zusammen,

wenn Jonathan auch sein ARTA mitbringt, ist vielleicht auch ein zweites Mikro mit von der Partie (falls eines irgendwie defekt wäre).

Ich habe gelesen, dass wir für Klirrmessungen noch einen Verstärker benötigen. Ein zusätzlicher einfacher Verstärker wäre vielleicht ganz praktisch, weil wir dann einen Amp direkt am Messplatz haben und nicht ewig lang an die Anlage rankabeln müssen, aber möglicherweise gibt's ja auch Vorteile an die bestehende Anlage anzukoppeln.

Hi Ersan, was funktioniert denn an Deinem Amp nicht? Bei dem geplanten Messungen weiss ich nicht, ob wir zum Reparieren kommen. Wir können ja jetzt grad mal kurz einen Versuch einer Ferndiagnose starten. Kannst Du ein Digitalmultimeter bedienen?

Violoncello
21.09.2012, 19:50
Jupp, Mikro bring ich auch mit.

Es sollte an sich kein Problem sein, die Lautsprecher an den bestehenden Endstufen zu messen...

Wichtiger: Ist ein vernünftiges Multimeter vorhanden (bzw. kann jemand eines mitbringen), um die Spannung bei der Klirrmessung zu überwachen? Ging zwar prinzipiell auch per kalibrierter Soundkarte mit Spannungsteiler, ist aber fehleranfälliger.

Meines ist in leider Österreich, sonst würde ich das mitbringen...

@Andi: Falls sonst noch was gebraucht wird, sag einfach an.

SNT
21.09.2012, 19:58
DVM mit Kabeln kann ich mitbringen.

Faderlezz
21.09.2012, 20:16
Thomas, kann ich gerne machen. Ist kein Problem.


@mr. Snt: defekt ist garnichts. Es geht um die verkabelung :D
Sind 6 gainclone module mit trafo und siebung. Ich seh vor lauter kabeln den Wald nichtmehr.

Sorry fuer die rechtschreibung. Handy und so.

Lg

Latenight
21.09.2012, 23:17
Im Grunge habe ich ja auch alles hier:
Laptop, RME Soundkarte, Stativ, Mikro Vorverstärker, Endstufen,
Drehteller für Winkelmessungen, Kabel, verschiedene Mess-Software ect. (nur kein ARTA)

Bei dem was Ihr so alles mitbringen wollt, werde ich doch jetzt nicht noch anbauen müssen ? :denk:

Hier noch mal kurz eine Info vorab:
Bei der Cuba Libre handelt sich um aktive Lautsprecher, die je eine Vierkanal-Endstufe im Gehäuse mit eingebaut haben. (2 Module 125ASX ICE POWER mit 4 x 125 Watt bei 4 Ohm, pro Lautsprecher) Da hängen dann jeweils vier Cinch Leitungen dran die zu externen DSP gehen. Beim Messen gehe ich für gewöhnlich
mit einem Coax SPDIF oder einem Klinke > Cinch Kabel in den 2 x 8 MiniDSP. Eventuell geht das für die Klirrmessungen schon so in Ordnung ?

Gruß Andi

PS.
Hat Jemand eventuell ein langes VGA Kabel um den Beamer mit dem Laptop zu verbinden. Der Laptop wir ja vermutlich keinen HDMI Anschluss haben ?

Violoncello
22.09.2012, 05:59
Beim Messen gehe ich für gewöhnlich
mit einem Coax SPDIF oder einem Klinke > Cinch Kabel in den 2 x 8 MiniDSP. Eventuell geht das für die Klirrmessungen schon so in Ordnung ?

Absolut. Ich jedenfalls werde nur eine kleine "Handtasche" mit Notebook, Interface und Mikro dabeihaben.

Aber vielleicht ist es trotzdem nicht schlecht wenn Sven seinen ganzen Messpark mitnimmt, dann hätten wir zwei komplett unabhängige Messsysteme...



Hat Jemand eventuell ein langes VGA Kabel um den Beamer mit dem Laptop zu verbinden. Der Laptop wir ja vermutlich keinen HDMI Anschluss haben ?

Mein Laptop hätte HDMI.

Latenight
22.09.2012, 08:03
Mein Laptop hätte HDMI.

Das ist super !

So wie das aktuell aussieht, wird das mit dem Grillen eher ins Wasser fallen. Es wird mit 12 Grad auch richtig schattig draussen.

Ich habe daher kurzfrristig auf "Lasagne" umdisponiert.
Salat mache ich dann auch noch dazu. Will Jemand noch eine Nachspeise mitbringen ? Zur Italinischen Nachspeise wäre ein "Tiramisu" vielleicht nicht schlecht. Dann kann ich Euch noch lecker einen "Latte Macciato" aufbrühen.

Andere Getränke habe ich dann auch ausreichend hier.

Ich freue mich auf später !

Andi

Latenight
22.09.2012, 14:00
Hi Black Devil

ja an Dein Angebot mit dem Nudelsalat hatte ich auch schon gedacht. Ich mache noch einen grünen, gemischten, schlecht Wetter Salat dazu, dann passt das schon.

Danke im voraus !

Andi,

Violoncello
23.09.2012, 15:06
Ich bin gestern gut nach Hause gekommen und heute schon gar nicht mehr im Lande :D.
Auch ich fand den Nachmittag/Abend sehr gelungen, auch wenn nicht immer alles so funktioniert hat wie geplant. Wir haben die KE nicht mal begraben... :D

Danke nochmal für die Gastfreundschaft und das superleckere Essen.

Beim nächsten Treffen, das auf Semesterferien fällt, bin ich auf jeden Fall wieder dabei!

tiefton
23.09.2012, 17:52
hallo zusammen!

erstmal vielen dank an andi und seine frau, dass wir so vortrefflich bekocht wurden und das die gesamte runde ellenlange diskussionen durchgestanden hat - war ein toller abend.

das eine ke hinüber ist tut mir ehrlich leid... wenn ich da durch irgendwelche mess-dienste irgendwas gut machen kann, tu ich das gern!

das setup ist schon amtlich, die chassis alle wohlüberlegt und das bestehende preset schon wirklich gut. das war schon beeindruckend - auch der nur minimale unterschied zur entzerrung mit accurate machte das deutlich.

die klirrmessungen bestätigten eh nur,dass alles im gruenen bereich ist.

auch das unfreiwillige zerpflücken des setups machte viele details sichtbar-ich bin beeindruckt!

auch das sven meine hypexe mal schnell durchgechekt hat im schummerlicht - Danke!

ich freue mich schon aufs nächste treffen, dann hoffentlich ohne verheizte chassis...
ach ja, und die realnamen/nickname sache sollten wir dann mal klären, sonst sind alle unerkannt... ;-)

SNT
23.09.2012, 20:36
Hallo zusammen,

ich möchte mich hier ebenfalls nochmals herzlich bedanken für die gelungene Einladung und die Möglichkeit mir mal ein richtig schönes Heimkino ansehen und hören zu können :D- auch klanglich für HiFi 'großes Kino' und ich glaube nicht, dass hier ein paar dB hin und her noch was daran ausrichten.

Komplement an Andi und seine Frau wegen der Lasangne - den Salat hab ich auch sehr genossen.

Falls es sich mal zeitlich gut ausgeht, nehme ich die Einladung, einen Film anzusehen, gerne an.

Geradezu erschrocken bin ich beim Anschluß von Olis (Black-Devil) Speedster, gleich vorweg - hat mir rundrum prima gefallen - scheint aber geradezu der blanke Wahnsinn zu sein, wieviel Leistung ein sehr gut bedämpfter Raum wegschluckt. Das hätte ich nie im Leben gedacht, das bei voll hubelndem Bass in einem 20qm Raum kaum noch Lautstärke ankommt, und das bei nicht mal 2Meter Abstand. Jetzt ist mir auch klar geworden wieso man in einem Heimkino verstärkungstechnisch massiv aufrüstet. War sehr lehrreich!

Grüße an alle und bis zum nächsten Mal!

Faderlezz
23.09.2012, 23:44
Servus zusammen,

Erstmal ein riesen großes Dankeschön an Andi und seine Frau für die nette Gastfreundschaft und das vorzügliche Essen!

Es war ein sehr schöner und entspannter Tag in einer sehr schönen Umgebung (schönes Haus, mit super Hobbit-Garten und wahnsinns Heimkino!) mit sehr netten Menschen.

Auf das Angebot mit dem Film komme ich auch gerne zurück. Würde mich echt mal interessieren, was die Lautsprecher bei ordentlich Pegel mit Subunterstützung so bringen :cool:

Bis zum nächsten mal,
LG :)

Latenight
24.09.2012, 08:42
Der Abend mit Euch hatte mir richtig Spaß bereitet. Auch wenn wir das Programm nicht so druchziehen konnten wie ursprünglich geplant, konnte ich durch viele gute Gespärche wieder neue Anregungen für die weitere Vorgehensweise der Einmessung und Abstimmung mitnehmen.

Dazu an anderer Stelle in Kürze mehr.

Ich wußte nur nicht, dass es so schlimm um meine "Cuba Libre" bestellt war und finde, Ihr habe da ein wenig übertrieben. :eek:

http://www.heimkinoverein.de/media/kunena/attachments/63/DIY-1.jpg
Ich habe von dem Abend noch das ein oder andere ganz nette Bild auf meinem Rechner liegen. Wenn es nicht gewünscht ist, dann werde ich diese nicht Veröffentlichen. Dazu bitte einfach ein PN an mich schicken.

Wenn ich keine Einwände höre stelle ich sie eine kleine Auswahl hier in meinem Bauthread mit ein.

Der Hochtöner mußte dran glauben, sonst wäre ich ja nicht auf die Idee gekommen, sie gegen das nun zahmere Pärchen auszutauschen. Dadurch wurde die Härte etwas rausgenommen.

Es freut mich, wenn es Euch auch gefallen hat. Nach Fertigstellung des kompletten Setups komme ich noch mal mit
einer Einladung für einen Kinoabend durch. Vielleicht kann ich ja dann, den ein oder anderen von Euch, auch für bewegte Bilder begeistern. ;)

Grüß Andi

Faderlezz
24.09.2012, 14:52
ICH KANN - auch ohne Ohren zu halten :D

Ich habe auch nichts gegen das veröffentlichen der Bilder.
Freue mich drauf! :)

LG

Latenight
25.09.2012, 19:16
Um diesen Thread nicht weiter zuzumüllen, habe ich die Fotos in einen anderen Thread eingestellt. >>> klick mich ! (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=2160)

Bitte einfach Bescheid geben, wenn ich da was rausnehmen soll.

Gruß Andi

ton-feile
01.10.2012, 23:51
Hallo Zusammen,

Ich habe gerade über Bernd S. um die Löschung meines Accounts hier im Forum gebeten.

Euch allen wünsche ich hier noch guten Austausch und nette Kontakte mit Gleichgesinnten.

Liebe Grüße und auf Wiedersehen,
Rainer Feile aka ton-feile

Faderlezz
02.10.2012, 02:42
Das ist sehr schade Rainer!

Hab ich irgendwie etwas verpasst, oder warum lässt du deinen Account löschen?

LG

rpnfan
05.10.2012, 18:20
Hi,

hab' ne Frage zum nächsten Treffen diesen Monat. Steht schon ein Termin? Hoffentlich nicht der 20. oder morgen... ;)

Viele Grüße
Peter

Oldie
06.10.2012, 09:15
Hallo zusammen,

Termin wird der 03.11.2012
Wieder beim Joker Hifi, Bergmannstrasse 3

Noch eins Mitte Dezember

Und auf alle Fälle das Treffen der Könige 4-6.01.2013

Da habe ich noch keine Veranstalter.
Wer Lust hat die Truppe mal einzuladen ?

Dann mal bis die Tage
Grüsse Michi

rpnfan
06.10.2012, 21:50
Termin wird der 03.11.2012
Wieder beim Joker Hifi, Bergmannstrasse 3


Prima, bin zu 90 % dabei. :)

SNT
08.10.2012, 14:08
Hallo zusammen,

ich bring mal die überarbeitete LINE-1 mit, und den verbesserten Röhrenverstärklerprototypen :built:

Wird bestimmt wieder ein schönes Event. :yahoo:

Bis dann!

Oldie
08.10.2012, 22:13
Los geht's ab 16.00 Uhr

Zum verköstigen gibt's nur selber mitgebrachtes :p

Grüsse Michi

SNT
09.10.2012, 08:01
Ich bing auch was zum Knabbern und was Süsses mit.

Oldie
18.10.2012, 21:53
Nochmal zur Erinnerung , am 03,11,2012 ab 16.oo Uhr
findet wieder beim Joker Hifi, Bergmannstrasse 3 das Treffen statt.

Vorgestellt werden die bayrischen Contest Teilnehmer
Little Harry TB Al von Tiefton
Monator von Faderlezz
MiTaMo von mir

Dann nochmal Aufruf an den Oli ( Black Devil) , die Dreizwo mitzubringen.
Dem Nico habe ich Bescheid gegeben. Vielleicht hat er ja Zeit.
Ansonsten, Sachen die sonst noch natürlich zur Sättigung beitragen ( Hörware, Fressalien, Anti Alkoholisches), bitte selber mitbringen. Flüssig Brot bring ich mit.

Hoffe auf zahlreiches Erscheinen.

Bis die Tage
Grüsse Michi

hifish75
19.10.2012, 21:18
Hallo Oldie ,

ich könnte eine Dreizwo bieten.
Eine MPR2-HXT und CT227 MKIIwäre auch noch hier.


Gruß

Markus

Oldie
20.10.2012, 00:49
Hi Markus,
das ist super, bring alles mit.
Für die Vifas hätte ich auch noch einen Battle Kandidaten rumstehen. Als Überraschung.
Na dann bis die Tage.
Grüsse Michi

sailor
29.10.2012, 20:11
Guten Abend zusammen

rechtzeitig zum Fest (am Samstag :D) ist auch der Vorführverstärker spielfertig.
Ist zwar noch im Beta, tut der Spielfreude aber keinen Abbruch, d.h. er könnte am Samstag seine erste 'richtige' Aufgabe bekommen und zeigen, ob er den Vorgaben gerecht wird. Genug Kandidaten zum bespielen sind ja angekündigt.:p

Möglicherweise kann jemand einen CD/SACD-Spieler mit symetrischem Ausgang mitbringen? Das wäre perfekt!

Reinhard

tiefton
02.11.2012, 06:46
Hallo Zusammen,

unser Cheforganisator Michi ist gerade irgendwie out of order, von daher nochmal die Erinnerung:
Morgen ab 16 Uhr in der BERGMANNSTR. 3.
Es werden auf jeden Fall die Little Harry TB AL zu hören sein, wenn Michi da ist natürlich auch die Mitamo und wenn Faderlezz am start ist auch die Monacor/Vifa Möhre.
Wer mag darf gerne weiter Soft und Hardware mitbringen :-)

@ sailor: Ich frage mal bei Uwe nach, ob er nen Player da hat.

Ich bring was zum Knabbern mit und freu mich auf morgen!

rpnfan
02.11.2012, 08:42
Bin auch mit dabei. Bringe morgen "nur" Musik mit. Meine LS sind noch nicht fertig :-(

Wollen wir morgen irgendwas messen oder eher nicht, wenn es doch recht viel zu hören gibt?

Ich hab' jetzt von Knabbereien usw. gelesen, die schon mitgebracht werden. Was "richtiges" hat noch keiner geplant, oder? Ich könnte noch 'n Kartoffel- oder Nudelsalat mitbringen. Hat jemand Lust mit 'ner Bockwurst oder ähnlichem zu ergänzen? Wieviel sind wir morgen etwa?

Viele Grüße
Peter

Oldie
02.11.2012, 17:13
Hallo zusammen,

@ Peter
Salat klingt gut, mit den Würschteln muss ma mal guggen.
Bin morgen mit dem Thomas noch kurz shoppen.
Aber wie wir die dann warm bekommen ?
Wird uns schon was einfallen.

@Reinhard
Digitale Quelle mit sym Ausgang vielleicht mit Schlepptop und USB Tascam ?
Weiss nicht wer sowas hat.

Wer kommt den alles ?

Der Markus (Hifish75)
Der Reinhard (Sailor)
Der Peter(RPNFan)
Der Sven(Mr SNT) mit dem Alex
Der Ersan (Faderlezz) vielleicht
Der Stefan vielleicht
Der Harry (Schreiner) mit ......?
Der Marco(NadaSan) vielleicht
Der Rainer(Tonfeile) vielleicht
Der Thomas(Tiefton) und mich

Der Nico(QAE) kommt nicht.

:prost:
Bis morgen
Michi

Oldie
02.11.2012, 17:16
Hi Oli,
schreib dir mal den 4 bis 6-ten 01.2013 in den Kalender.
Das Königstreffen.

SNT
02.11.2012, 19:22
Hallo zusammen,

jetzt hab ich mich schon monatelang aufs Treffen gefreut und dann wird schlagartig jeder in der Familie krank - einschließlich meiner Einer. So'n Mist :mad::mad::mad:!

Ich war so gespannnt auf Michis MiTaMo, Reinhards Amps und und und...Alex hat's auch erwischt - allerdings wahrscheinlich nur Rücken verrissen.

Daher sind wir beide morgen nicht auf der Party mit dabei.

Viele Grüße an Alle und lasst es Euch gut gehen :prost:

hifish75
02.11.2012, 19:42
Hallo Oldie,

kann leider erst zwischen 17:00 und 18:00
Uhr bei euch aufschlagen, wäre das noch i.O ?


Gruß

Markus

Oldie
02.11.2012, 21:23
Logisch,
je später der Abend ................................

rpnfan
03.11.2012, 07:50
Hi Michi,

@ Peter
> Salat klingt gut, mit den Würschteln muss ma mal guggen.

O.k. Wird jetzt 'n Kartoffelsalat.

Bis nachher
Peter

Oldie
04.11.2012, 14:28
Resumee

Magen und Ohren wurden Satt

auch mit kleiner Belegschaft und übersichtlichem Lautsprecher Angebot wurde es wieder ein viel zu kurzweiliger Nachmittag.

Zu hören gab's Anfangs die Contestis vom Thomas und mir.
Befeuert mit Japan Vollverstärker.
So konnten wir uns schon mal auf den Raum einstimmen.

Pünktlich wie bestellt kam dann der Kartoffelsalat mit dem Peter und machte Appetit auf mehr. Flugs wurde die Erhitzungsmöglichkeit für die Würschtl organisiert und so die Grundlage einer natürlichen Sättigung geschaffen.
Als Esstisch diente ein Röhrenoszi von Sehnsucht schaffender Größe (10 Zoll Display), welches mit einer extrem saugfähigen Tischdecke (Pappendeckel) garniert wurde.
So vorbereitet durfte der Hauptgang kredenzt werden.
Als hätte er es gerochen,
da mit Heimvorteil ausgestattet und mit der Ausrede " ich bin mal schnell Zigaretten holen" sich von seinen Twins verabschiedet um anderen Duetten zu lauschen,
stand der Herr Zimmer im Zimmer.
Um die Wartezeit zu verkürzen wurde ausgiebig gequatscht und erste musikalische Delikatessen serviert.

Zum Einheizen des Ofens wurde dann die Befeuerung erneuert.

Reinhard brachte zwei Hypexe mit passendem Vorverstärker.
Den Entwurf hatte er hier im Forum schon vorgestellt.
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=5122
Anwesend war die Beta Version in poliertem Alu und offen.
Das Auge ißt mit!
Schön aufgeräumt in kompakter Bauweise mit handwerklichem Geschick gezaubert, wusste das Konstrukt zu glänzen.
Die 25 Ampere mussten nicht annähernd zur Verfügung gestellt werden.
Wollte auch keiner.
125 dB in 20 qm konnte keiner der bisher vorgestellten Akustikwandler und Zuhörer seinen noch hungrigen Lauschern zumuten.

Der Hunger nach mehr wurde trotzdem im Vorfeld schon angekündigt und das Verlangen konnte gestillt werden.
Markus brachte noch mehrere Zutaten zur Hauptspeise.
Drei wohlschmeckende Rezepte zum Verköstigen.
Das Knurren im Magen war schon sehr gross und so wurden als erste die DreiZwo verspeist.
Das sehr schmucke Design in mattschwarzer Front mit auf"wändig" behandelten Gehäuse. Eine Birkenmaserung in strahlendem Elfenbein mit kontrastreich herausgebeizten Hartholz in Mahagoni Farbton.
Was die Optik versprach wurde akustisch noch übertroffen.
Der Omnes Audio cx 3.0 war hervoragend gezügelt und ist in ein warmes präzises Bukett Tiefton als Fundament eingebettet.
Das schmeckt.
Bühne, Räumlichkeit, Präsenz und Luftigkeit erfreuten den trommelgefellten Gaumen.
Schnell den Battle Kandidaten daneben gestellt und festgestellt.
Verloren.
Der CX 3.0 ist nicht so einfach in den Griff zu bekommen.
Bisher habe ich nur eine Version gehört in der er mir gefallen hat, und das war die Al Bundle.
Da muss man viel Zeit und Energie investieren um das Ding so zum Laufen zu bringen, das es verträglich ist.
Noch lange nicht satt durften wir das nächste Rezept probieren.
MPR 2- HXT
Eine Lommersunsche Kreation mit gefasten blassblauen Wangen.
Ein helles Gesicht in schlichten Nadelholz mit einem schneeweiß gerahmten WG XT300HV-Neo/4. Darunter der XW18 325/8
mit seiner dunkelroten Membrane, schon optisch ein Genuss.
Klanglich konnte dieses Konzept noch einen d'rauflegen.
Besonders im Bassbereich gefiel mir diese Abstimmung.
Auflösung, Präsenz, Bühne, Räumlichkeit,Tiefenstaffelung.
Alles Jam Jam. Lecker ! :yahoo:
Eine Korrekt Version hatte ich als Vergleichshappen noch mit dabei. Die konnte dank geschlossener Bauweise eineinhalb Meter vor der Wand und ohne Sub nicht mit dem Kontrahenten mithalten.
So labten wir uns lieber wieder dem ASE Gedicht.

Als kleinen Zwischenappetizer kam dann die CT 227 MKII auf den Teller. Die Ausführung des Bauplans wurde in wellig gemustertem Regelahorn präsentiert. Auch auf kleiner Fläche ein Hingucker.
Immer wieder erstaunlich wie wenig Lautsprecher man eigentlich braucht um Musik zu geniessen.
Von der XT Version durften wir uns schon mal in kleineren Räumlichkeiten unter besseren akustischen Bedingungen verwöhnen lassen.
Mir persönlich gefällt die Highend-Variante besser.

Andere Zutaten des klanglichen Menus waren natürlich auch die Hörwaren.
Stockfisch und folkloristischte Hausmannskost, serviert auf der DreiZwo liesen den Abend dann in ausgiebigen Austausch diverser Selbstbauthemen harmonisch ausklingen.

Danke noch mal an Alle die da waren und zum gelungenem Event mit beitragen.
An alle Leser die auch mal Lust auf eine persönlich natürliche Sättigung haben.
Nächstes Treffen sollte der 4 bis 6-te Januar 2013 werden.
Motto
Ein Volk ein König passend zum Feiertag.
Wir bekommen hohen Besuch aus der Hanse, den wir natürlich königlich im Heimatland der Aristokraten begrüssen wollen.
Darum reiche ich mal das Zepter und frage wer den Hofstaat empfangen will ?

und im Frühjahr (März ?) mal nach Regensburg ?

Sven und Alex noch gute Besserung und bis zum nächsten Mal.

Grüsse Michi

tiefton
04.11.2012, 20:35
Da kann ich mich Michis Worten in aller Kurze anschließen:

Die Mitamo - sehr lecker, aber mit Schallharter Umgebung wird das mit der räumlichen Darstellung nix, da ist der Rundstrahler ein Hemmnis.

Toll war in meinen Ohren die Drei Zwo - das hat mir - bis auf den leichten Wummerbass der auch nicht ganz tight war war - sehr sehr gut gefallen. Den Coax hab ich wie Michi noch nie so gut gehört. Da ist es wohl ein Segen die letzte Auflösung gegenüber der Homogenität zu Opfern.


Die Vifa Korrekt hatte gegen die MPR2 HXT keine Chance. Die MPR2HXT (was für ein Name) war mein Highlight des Abends direkt neben dem Kartfoffelsalat von RPN Fan.

Ich danke a Uwe für die Gastfreundschaft und für die Gastgeschenke ( MKPS und Widerstände...) und freue mich auf ein nächstes Mal.
Dann hab ich evtl wieder neuen Stoff dabei...

Viele Grüße an Alle,
Thomas

Hier noch ein schlechter HAndyschnappschuss:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=645&pictureid=10052