PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bau der Forenbox Nordbayern



Audiovirus
01.03.2014, 23:06
Hallo Freunde der gepflegten Musik

Hier lagere ich Extra den Thread mal aus sonst wird unser Nordbayerntreff einfach zu stark durcheinandergewirbelt.

Der Text der unten folgt ist zwar der gleiche den ich schon geschrieben hatte, aber wurde etwas ergänzt, auch Bilder sind nun dabei.

Vielen Dank auch an die große Resonanz, freue mich schon sehr auf den kommenden Bautag bzw. was alles daraus wird.



Als erstes mal an die mit denen wir weniger Kontakt haben, die Gruppe Nordbayern beschloss eine Forenbox zu bauen. Chassis sind auch schon auf Treffen ausgewählt worden.

Kurzum es wird ein Standlautsprecher mit schönen 110 cm Höhe, 22 cm Breite und 27 cm Tiefe.
Insgesamt etwa 40-45 Liter je nach Strebenmenge und Treiberverlusten an Volumen.
Es wird eine DÁppolito Anordnung angestrebt, in jenem Falle 2 mal 17er von Audiovirus Modell W6,5HC1-4
welche wir in Reihe schalten um ordentliche 6,4 Ohm zu erhalten was sich Verstärkerfreundlich auch für Röhrenverstärker betreiben läßt.
Einer der beiden Töner erhält ein geschlossenes Gehäuse mit etwa 8-10 Litern was präziser für den Mittelton ist, der Tiefton wird von dem anderen trotz gleicher Beschaltung getunt durch ein Baßreflexgehäuse.
Dieses wird sich höchstwahrscheinlich mit 30 Litern zufrieden geben was voraussichtlich eine untere Grenzfrequenz von 38 ! Hertz (-3 dB) erzeugt, was Spaß im Bassbereich absolut mit sich bringt.

Bilder des Gehäuses hier

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1060&pictureid=16673

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1060&pictureid=16674

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1060&pictureid=16675

Das Gehäuse ist mittlerweile komplett verleimt und wird vorbestückt. Bilder folgen noch.


Mit der Wahl des Hochtöners war es tatsächlich wirklich nicht einfach, da es viel zu wenige Hochtöner mit nahezu echten 90 dB 1 Watt/Meter gibt und auch noch 8 Ohm Nennimpedanz haben und in Wirklichkeit nur 5 Ohm, aber ich habe einen gefunden der echte 7,1 Ohm hat und eine Resonanzfrequenz von satten 760 Hertz!!! 25 mm Schwingspule, echte Seidendom, gekühlter Antrieb und vom Hersteller angegebene 91 dB runden das ganze sehr gut ab, ich habe diesen für 20 Euroab sofort in meinem Programm und heißt Audiovirus TW25SD2-8, noch ist nichts auf meiner Homepage von Ihm zu sehen, also Premiere.
Voller Schalldruck bietet dieser ab etwa 2000 Hz, man könnte durchaus mal über eine Linkwitz Abstimmung nachdenken um früheren Einsatz der Kalotte zu haben, dadurch könne man bestimmt bei 1700 Hz trennen.

Was wird alles passieren, was bekomme ich geboten?

Ich möchte mit Euch eine Art Grundschulung mit Euch durchnehmen, das heißt einen Tag von Früh bis Abend werden Dinge durch genommen wie

- Wie messe ich einen Lautsprecher? (mit ATB, Arta versuchen wir auch noch aber wann anders!)

Dabei werden Frequenzgangmessungen auf Schallwand und im Lautsprecher gezeigt, TSP´s der Chassis ermittelt, Impedanz gemessen und auch Klirrmessungen.

- Wie simuliere ich richtig? (zuerst mal Grundlagen mit WINISDBETA, dann AJHorn)

- Wie stimme ich vernünftig die Weiche ab?


Danach

- Gehäusegestaltung mit Vor und Nachteilen
- Gehäusebau in meiner Werkstatt, Fräsarbeiten mit der Oberfräse, Furnieren und/oder lackieren
- Zusammenbau der Lautsprecher und gemütliches Zusammensitzen beim ersten lauschen der Lautsprecher mit Fäßchen Bier und Grill Extreem!

Was kostet das ganze?

Die Schulung kostet nada, nix, solltet Ihr Interesse haben den Lautsprecher mit zu bauen dann die Chassis zu Sonderpreisen ebenso die dazu gehörigen Bauteile oder Holz.
Das kann durchaus alles vor Ort besprochen werden, ob man Interesse hat oder nicht an diesem Projekt teilzuhaben oder nicht.

Schulungsdatum ist am 22. März von 10 Uhr bis Open End, also den Familien Bescheid geben!
Abends schmeiß ich den Pizzaofen an und es gibt selbstgemachte Pizzen.

Wäre cool etwas von Euch zu hören obs klappt oder nicht.

SG Claus

SNT
08.03.2014, 20:28
Hallo Claus,

Ich bin schon richtig gespannt auf das Treffen! :) (Vielleicht ist es doch längerfristig überhaupt der bessere Weg in Richtung Gehrungsschnitte zu denken).

Werd mich wie beim letzen Mal im Hotel um die Ecke einquartieren.

Bis dann!

Audiovirus
08.03.2014, 22:04
Tach Leute

Ja ich freue mich auch total darauf.

Ein wenig Updates für alle, beide Gehäuse sind fertig, bereit für die Veranstaltung, Bilder mal hier.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1060&pictureid=16754

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1060&pictureid=16753

Updates:

Eine Kleinigkeit bitte noch, mitzubringen sind:

-Laptop (bitte keinen normalen Computer, Platzprobleme)
-falls vorhanden "lauffähiges Messsystem"

-Werkzeuge falls Ihr die schon habt!!!!!!

Ihr könnt dann z.B. Eure Lamellofräse am Teil testen, da viele damit unsicher arbeiten. Auch Kreisausschnitte mit der Oberfräse werden geübt.

Wenn Ihr die nicht habt, nichts kaufen, Empfehlungen auch zum kleinen Preis werden verraten!!!

Aus eigener Sache: Mittag machen wir Brotzeit, es wäre schön wenn jeder von Euch mal zum Dorfmetzger geht und ca 200-300 Gramm seiner Lieblingswurst oder so etwas mitbringt.
Brot und Brötchen besorge ich.
Das schmeißen wir auf einen Haufen und so kommt jeder mal an eine Empfehlung!
Getränke tagsüber stelle ich, zum Abend hin wäre es nicht verkehrt Biersorten parat zu haben die auch vielleicht noch keiner kennt!!! Da bin auch ich immer ganz scharf drauf.

Vorschläge und Anregungen bitte unbedingt mitteilen!!!


Grundlegend noch etwas:

Aufgrund der Teilnehmerzahl muß ich den Zeitplan strikt einhalten, ich nehme mit Euch Grundlagen durch, also bauen wir kein Gehäuse oder so. Ich versuche bis dahin einen Gehäusebausatz auf Gehrung geschnitten zur Verfügung zu stellen von einem anderen Projekt meinerseits, habe auch etwas im Kopf.
Daran wird dann die Lamellofräse geübt.

Des Weiteren wird abends gegrillt, nicht Pizza gemacht, bitte versteht das Pizza einen Heidenaufwand macht und ich dann alleine wäre, Fleisch und Salate wird von mir gestellt.

SG Claus

SNT
09.03.2014, 18:19
Also ich spendiere mal die eine oder andere Flasche Wein, ein paar Chips und Flips und ne Tüte voll Grillwürschl.:pk

ARTA Messequipment nehm ich mal mit. Mal sehen ob wir's brauchen...

Audiovirus
09.03.2014, 19:13
Also ich spendiere mal die eine oder andere Flasche Wein, ein paar Chips und Flips und ne Tüte voll Grillwürschl.:pk


Sehr gerne, wird ein anspruchsvoller Tag für alle.

SG Claus

eric1687
14.03.2014, 20:45
meine Wenigkeit erscheint wie per PM schon geklärt auch. Ich freue mich auf den Workshop.
Ich werde einen gemischten Kasten Löschzwerg beisteuern.
Den Laptop packe ich mal ein, mangels Messgeräte wird er mir aber wenig von Nutzen sein.

Bis nächsten Samstag dann...

Audiovirus
16.03.2014, 18:12
So Leute!

Bin wieder zurück aus dem schönen Zillertal.

Diese Woche beginnt der Aufbau wie ich es vorhabe.
Da es mein erster Workshop wird, bitte ich etwas um Nachsicht.
Ich mache diesen Workshop aus freien Stücken, egal ob ich etwas daran verdiene oder nicht, da es mein Hobby ist und es mir Spaß macht, wer mich kennt kann dies bestätigen.
Von meiner Seite her freue ich mich sehr auch auf die neuen Gesichter.

Grundlegend benötigt Ihr auf jeden Fall einen Computer, egal ob mit Messsystem oder ohne, da wir ja simulieren möchten, manche können das nicht, deshalb mache ich ja diesen Workshop um ein gewisses kleines Selbstvertrauen demjenigen zu geben der vielleicht doch mal selbst was bauen möchte!

Dieser Workshop richtet sich an die Leute der Sorte "Do it", und nicht an die Leute "simulieren wir es zu Tode", Ihr werdet (so hoffe ich) danach mehr Lust haben einen Lautsprecher zu bauen, da es sich um den Spaß rund ums Lautsprecher bauen geht.

Schönste Grüße :yahoo:

Claus

Audiovirus
17.03.2014, 18:23
Liebe Leute

Hier mal den in etwaigen Programmablauf

10-10.30 Uhr Begrüßung
10.30 Uhr -12 Uhr Messen mit ATB, Impedanz, Frequenzgang und TSP´s, wahlweise auch mit Arta von den mitgebrachten
12-12.30 Uhr Mittagspause
12.30 Uhr-13.30 Uhr Simulieren mit Winisd Beta
13.30-15 Uhr Frequenzweichen Abstimmung Live am Lautsprecher
15-16.30 Uhr Werkstatt Arbeiten, Tipps im Umgang mit Werkzeugen
16.30-18 Uhr sonstiges was Fragen aufgeworfen hat
ab 18 Uhr Grillen, Musik hören und "Bierprobe" :D

Als Unterstützung beim Abstimmen der Frequenzweiche hilft der Jens, man kennt Ihn als Sonicfury.

Der Raum wurde bereits heute etwas vorbereitet.

SG Claus

Audiovirus
20.03.2014, 20:59
Hallo Leute

Hier nun das letzte Posting vorm Samstag.
Wir haben viel vor.
Es ist vorbereitet :

- Messen an der DIN Wand sowie zweier Standlautsprecher und deren einzelne Chassis
- Simulieren mit PC´s, Messen, Vorführung mit Unterstützung eines Beamers
- Frequenzweichen bauen
- Gehäuse mit Oberfräse und Lamellofräse bearbeiten
- Musik hören :-)

Meine Frau hat Kuchen gebacken, es gibt Kaffee zur Begrüßung.
Mittags wird von einem von Euch ein Leberkäs spendiert, Brotzeit wie ich es erwähnte dennoch mitbringen, Brötchen bestelle ich morgen beim Dorfbäcker. Abends ist die große Sause angesagt, 5 KG Fleisch wurden gekauft für den Grill. dazu Kartoffel und Gurkensalat. Denkt bitte jeweils an Eure verschiedenen Biersorten, was jemand jemandem empfehlen möchte und mitbringen.

Veranstaltungsort ist Kanalstraße 14a in 91096 Möhrendorf, meine Ha Nr ist 0179-4680158 falls was ist.

Bis Samstag

Euer Claus

sonicfury
21.03.2014, 09:41
Na dann mal bis bald quasi... :)

Alter Dachs
23.03.2014, 17:53
Vielen Dank noch mal an Claus für die tolle Veranstaltung. Die Infos, die Leute, die Verpflegung alles lief spitzenmäßig ab.

Zusätzlichen Dank auch für die Messung meiner zwei großen Eckhörner, die ich mitgeschleppt habe. :rolleyes:


Für mich war die Veranstaltung ein voller Erfolg und hat Riesenspaß gemacht. Ich hoffe, das nächste Treffen findet bald wieder statt.

Gruß
Alter Dachs

Oldie
23.03.2014, 18:25
Hallo,

lecker Material was der Claus da aus dem Hut gezaubert hat.
Bei den TMTs würde unser Herr Hoschibill doch glatt wieder versucht sein, die als Breitis zu verwenden. Auf Achse bis über 10 kHz vollen Pegel :D:w00t:.
Vom Hochtöner war ich auch so begeistert, das ich mir gleich ein Pärchen mitnehmen musste.:p
Der Workshop mit allem Pipapo war auch erste Sahne.

Da freu ich mich schon auf's nächste Mal.

Grüsse Michi

Audiovirus
23.03.2014, 21:49
@Alter Dachs Vielen Dank fürs Kompliment. Laß mal wieder hören von Dir, das nächste Treffen wäre nicht lange entfernt, da wir uns alle 4-6 Wochen mittlerweile treffen.
Die Eckhörner können wir gerne gemeinsam abstimmen falls nötig, bei nem Wein falls Du Bock hast.


Von der Forenbox werden hier dann mehr Bilder und Infos stehen.

Außerdem steht immer noch nicht fest wie das finish feststehen sollte.

SG Claus

SNT
24.03.2014, 09:20
Hab den Post unter die Rubrik Selbstbaugruppe verschoben....

Alter Dachs
24.03.2014, 19:39
@Claus
Vielen Dank für deine Einladung und beim nächsten Treffen bin ich bestimmt wieder dabei !

Mein Eckhörnchen werde ich nun drei Nummern größer bauen (für 17er od. 20er Bässe ) und mich nach Fertigstellung bei dir melden. Momentan entwickle ich noch mit einem oder zweien deiner W8UPC-8.

Gruß
Alter Dachs

Audiovirus
24.03.2014, 20:24
@Alter Dachs Wenn Du ein Horn mit den 20ern bauen möchtest, melde Dich mal bei mir, wäre ein interessantes Projekt, leider hab ich mit Hörnern wenig Erfahrung, aber bin sehr offen für dieses Thema.

@Black Devil Ausreden zählen hierbei nicht :D Jeder der anwesenden hat seine Geschichte und kam trotzdem, nächstes Mal selbst in den Hintern treten, dann klappts schon.

Die Veranstaltung hat die Messlatte sehr hoch gelegt was die Erwartung für nächste Treffen angeht, aber wir lassen uns was einfallen. Voraussichtlich wird dann irgendein Kerngebiet ausgesucht und dieses dann einen Tag lang ausgiebig geübt, z.B. Messen mit Arta, Simulation mit Boxsim, AJ Horn, Gehäusefinish wie furnieren usw.

SG Claus

djelton
24.03.2014, 21:27
Der vielfach beschriebene Weg: Messen per Arta und Import in Boxsim wäre mal ne runde Sache nur so als Vorschlag.
Die Vorfreude auf nächste mal ist in jedem Fall gegeben :)

Grüße Stefan

SNT
25.03.2014, 17:03
Der vielfach beschriebene Weg: Messen per Arta und Import in Boxsim wäre mal ne runde Sache nur so als Vorschlag.
Die Vorfreude auf nächste mal ist in jedem Fall gegeben :)

Grüße Stefan

Boxsim ist bei mir auch noch ne Baustelle wo ich mich bisher nicht so richtig aufraffen konnte. Import wäre natürlich traumhaft.

Mein ARTA Messystem werde ich die nächsten Wochen auf kompletten Akkubetrieb umbauen und das Ganze in ein schnuckeliges Einschubgehäuse reinbauen. Wenns dann beim Treffen benötigt wird, kann Ichs mitbringen.

Ich würd' das nächste Mal auch mal gerne die Lamellofräse ausprobieren und schauen ob mir das liegt.

mussigg
25.03.2014, 22:31
Auch für mich war's ein echt schöner Tag, endlich mal normale Leute :D

Vielen Dank an Claus für's Oranisieren, die Location, die perfekte Versorgung mit gut verdaulichen Informationen und schmackhaftem Essbarem, und natürlich für die Forenbox!

Ein Kollege sucht gerade Fertigboxen für 800€, ich war so frei ihm die Forenbox anzubieten. :eek: Claus, ich melde mich bei dir wegen Ausleihen zum Hörtest.

Und wenn mein Raumprojekt endlich mal weiter gediehen ist möchte ich mich an einer aktiven Version mit Mini-DSP versuchen. Dafür könnte ich sogar mein Fostex-Audiovirus-Projekt verschieben. Immerhin ist klar daß bei der Forenbox die Basis stimmt...

Danke an alle die dabei waren und den Tag bereichert haben. Ich freu' mich auf das nächste Treffen!

Gruß, Rolf

sonicfury
26.03.2014, 12:15
Schade das ich zum grillen nicht mehr da sein konnte. Ihr hattet ja euren Spass :) Im nächsten Workshop wirds weitergehen. Claus will sicherlich noch viel mehr "hands on" in punkto Holzwurmtätigkeit machen. Gleichzeitig möchte ich aber auch in Punkto Weiche mal richtig losmachen. Im Endeffekt haben Michi und ich ja zwischen der Leberkässemmel und ohne viel tamtam einfach schnell die Weiche gestrickt und fertig. Da war nich erklärt zu :O Da machen wir dann wohl mal mit Erklärung auch mal bisschen weiter ...

Audiovirus
26.03.2014, 21:59
@Black Devil , dieses mal lassen wirs nochmal durchgehen, wir geloben Besserung :D


Kurze Ansprache im allgemeinen:

Heute habe ich die Weiche ordentlich verlötet und den Lautsprecher dadurch transportabel gemacht. Des Weiteren habe ich mal die Seiten getauscht und man kann es nicht glauben wie stark die Unterschiede doch sind, man muß es erleben!!!

Aus diesem Grunde geht dieser Lautsprecher auf Tour!

Das bedeutet jeder der diesen Lautsprecher hören möchte muß sich bei mir melden, dann packe ich diesen ein und führe Ihn vor Ort vor bzw. wird ein Treffen arrangiert. Bitte nur im Umkreis Nürnberg max 200 KM.

Wenn dann Kleinigkeiten geändert werden sollten könnte man dies tun, auch für den jeweiligen Typen oder Charakter des Raumes.

Vorschläge oder Anregungen.

SG Claus

Alexander
28.03.2014, 15:14
Hallo

Verzeiht mir folgende Frage, aber was genau macht diesen Lautsprecher zu einer Forenbox?

Ich sehe folgendes:



Treiberauswahl: Audiovirus
Gehäusedesign: Audiovirus
Import und Vertrieb: Audiovirus
Weiche: Audiovirus mit Unterstützung eines Forenteilnehmers


In meinem Empfinden sollten ein Forenlautsprecher auch aus dem Forum heraus entstehen,
sprich Treiberauswahl, Gehäusedesign, Konzept und letztendlich,
soweit möglich auch die Abstimmung gemeinschaftlich gefunden werden.
Desweiteren vermisse ich die (messtechnische) Dokumentation des Forenlautsprechers hier im Forum.


lg
Alexander

P.S
Das ist ein Post den ich so auch geschrieben hätte, wenn ich kein "gewerblicher" wäre ;)

mussigg
28.03.2014, 15:59
hi alexander,

der hier kurz als forenbox bezeichnete lautsprecher ist ein produkt der forenteilnehmer aus nordbayern, die sich regelmäßig zum errfahrungsaustausch treffen.
idee und treiberauswahl ergaben sich in langen diskussionen, wobei treiber verschiedenster art und herkunft zur auswahl standen.
daa gehäusekonzept stand schnell fest, die berechnung mit bekannten programmen ist kein hexenwerk. claus hat einfach die beste werkstatt, daher hat er auch den rohbau erstellt.
für die weiche hat claus seinen bauteilfundus zur verfügung gestellt, die auslegung haben die workshopteilnehmer gemeinsam vorgenommen.

ich sehe hier keine audiovirus-box, nur weil einer die sache dokumentiert hat!

übrigens haben wir unsere treffen immer hier im forum angekündigt, wer sich beteiligen und seine ideen beitragen will ist herzlich eingeladen. aber bitte erst beitragen, dann bemängeln.

gruss vom "beiträger" rolf

Alexander
28.03.2014, 16:40
Hallo Rolf

Ich denke ich habe weniger bemängelt, den gefragt ...

Und Du hast geantwortet. Danke dafür!

lg
Alexander

sonicfury
28.03.2014, 17:51
Öööh ich war noch garnicht fertig mit der Weiche.... :eek:

mussigg
28.03.2014, 20:02
@ Alexander: irgendwie muß ich dir ja recht geben, für eine echte Forenbox sind zu wenige beteiligt. Vielleicht geben wir dem Kind einen neuen Namen: NoBaBo für Nord Bayern Box oder WIP für Work In Progress, oder, oder,...
WIP würde auch am ehesten den aktuellen Stand bezeichnen. Doku kommt sicher wenn wir weiter sind.

Für eine echte Forenbox müssten wir viel mehr Koriphäen aus diesem Forum beteiligen. Nach meiner langjärigen Erfahrung als Projektleiter wäre das Projekt damit von Beginn an zum Scheitern verurteilt...

@ Sonicfury: nicht nur du, ich möchte auch noch eine Abstimmung mit miniDSP versuchen...

Gruß, Rolf

tiefton
28.03.2014, 20:48
Nun hängt euch doch nicht am titel auf, da treffen sie die Leute und dann kommt was tolles bei raus - ist doch ne super sache,egal wie das baby heißt...:rolleyes:

Audiovirus
29.03.2014, 09:49
Ich betone es ausdrücklich, wir haben es lange genug angekündigt das so etwas gebaut wird,
hatten auch andere Hochtöner zur Auswahl. Das ich so einen guten finde ist selten.
Das nächste ist Du, gerade Du lieber Alexander hast Dich auf Treffen nicht ein einziges mal blicken lassen,
wir haben genug Treffen abgehalten bei denen wir darüber diskutiert hatten,
im allgemeinen diskutierten wir etwa 1 1/2 Jahre darüber, noch mal, Du warst nicht ein einziges mal da und diskutierst auch noch darüber, grandios :thumbup:

Denk erst mal darüber nach bevor Du etwas rummängelst.

Alexander
29.03.2014, 11:47
Hallo Claus

Ich denke ich darf hier im Forum Fragen zum Thema Forenbox stellen, auch wenn ich nicht auf Eure Treffen gekommen bin...

Meine Fragen wurden beantwortet.
lg
Alexander

sonicfury
30.03.2014, 22:55
Zum Thema Box der Gruppe Nordbayern- die Gruppe hat sich über das Forum gefunden und ist ja nun seit längerer zeit aktiv (die Beiträge und angekündigten Termine sind ja eigentlich nicht zu übersehen).

Wie Thomas schon sagte- warum am Titel aufhängen wenn es doch einfach der realität entspricht? Die Gruppe Nordbayern hat sich etliche Male getroffen und schlussendlich was gestrickt. Fertig war die Fobox Nordbayern.

Deine Nachfrage kann den Eindruck erzeugen, dass sich da jemand etwa ausgeschlossen fühlt, dabei hätte eine simplen Teilnahme an den Stammtischen genügt um von dem Projekt zu erfahren. So einfach ist das.

Alexander
31.03.2014, 00:05
Hallo

Es ist schon wirklich nicht so leicht in diesem Forum auch mal eine kritische Frage zu stellen ... Ob berechtigt oder nicht sei dahingestellt.
Ich war halt nunmal nicht auf den Treffen und habe so nur sehr wenig mitbekommen von der Entstehung des Lautsprechers.
Ich fragte trotzdem, dann kam Mussiggs Antwort und ich war zufrieden. Thema erledigt.

Der Lautsprecher entstand bei Treffen von Leuten aus Nordbayern und so sei es die Forenbox Nordbayern.

Ich habe das verstanden ... Gleich nach der 1. Antwort.

Und Nein ... Ich fühle mich nicht ausgeschlossen.
So es mich juckt werde ich bei einem Eurer Treffen vor der Türe stehen ... aber mit Apfelschorle und gefüllten Zucchini :)


Trotzdem freue ich mich, so noch eine Doku zum LS kommt;)

lg
Alexander

Audiovirus
06.04.2014, 21:45
Hallo Leute

Leider weiss ich nicht mehr wer den Fräszirkel mitgebracht hat, bitte melden, da dieser noch bei mir ist.

SG Claus

mussigg
06.04.2014, 21:53
hi claus,
den hat andreas mitgebracht, er weiss auch wo das teil liegt.
gruss, rolf

Audiovirus
30.04.2014, 21:04
Hier mal nachträglich ein Bild von dem Tag und deren Teilnehmenden (ein Teil davon). Leider noch durch Baustelle begleitet, wird aber alles noch besser

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1060&pictureid=17267

Die nächste Schulung kommt im Juni/Juli, das besprechen wir innerhalb der Gruppe Nordbayern.

SG Claus