PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer kann Vintage-LS Frequenz/Phase messen?



Röhrengrufti
15.02.2014, 20:30
Moin,

In einem Projekt will ich ältere Phillips AD-8065 und AD-8067 Woofer verwenden (200mm).
Für eine Sim in Boxsim benötige ich die F/P Gänge, jedenfalls mindestens den Frequenzgang als "Norm" -Messung.
Ich habe zur Zeit noch kein Messequipment dafür, und könnte auch dann nur in Ermangelung eines RAR eine rudimentäre Freifeldmessung machen, auch alles nur halbgarer Kram.

Hat vielleicht jemand von euch die Möglichkeit so einer Messung?

Interessant dabei wäre noch, daß es sich bei diesen Typen um MFB-Lautsprecher handelt. Wäre ja mal spannend, wie sich die beiden Typen (einer als BR, einer als CB) in optimierten Gehäusen ohne/mit MFB machen. Oder andersherum: was bringt eine aktive Regelung in optimierten Boxen? (Stört eher/bringt nix/ist das i-tüpfelchen..:D)

Für Unkosten komme ich natürlich auf.

Gruß Niels

wgh52
15.02.2014, 21:07
Hallo Niels,

mein Rat ist, Dich direkt an eine der Selbstbaugruppen in Deiner Nähe zu wenden: z.B. HSG Hamburg/Bremen (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/forumdisplay.php?f=174) oder HSG Kiel/Umgebung (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/forumdisplay.php?f=160). Lokale Klärung und Kontakte sind besser und nachhaltiger als wenn Du Dein Zeug quer durch die Lande schickst...

Viel Erfolg!

3eepoint
15.02.2014, 22:00
Moinsen !

Sicher das die MFB mit BR arbeitet ? Normalerweise mag die Regelung das nemlich Garnicht :denk:

Ansonsten bin ich mir sicher das eine der HSG`s dir weiter helfen kann, bei den Jungs aus Bremen weis ichs sogar garantiert ;)

Mfg 3ee

Röhrengrufti
16.02.2014, 07:41
Moinsen !

Sicher das die MFB mit BR arbeitet ? Normalerweise mag die Regelung das nemlich Garnicht :denk:

Ansonsten bin ich mir sicher das eine der HSG`s dir weiter helfen kann, bei den Jungs aus Bremen weis ichs sogar garantiert ;)

Mfg 3ee

Danke euch beiden, dann werde ich versuchen, dort in den Kontakt zu kommen.

Die originale Regelschaltung von Phillips hat kaum Phasenreserve und ist vermutlich von daher eher ungeeignet für BR-Anwendungen.
Allerdings kann man mit anderer Schaltungstechnik und OPVs auch Regelkreise mit deutlich höherer Phasenreserve aufbauen, und denn mal sehen...das will ich ja gerade ausprobieren..:D

Gruß Niels

hoschibill
16.02.2014, 11:25
Hallo Nils :)
Wenn es um Messungen im fertigen Gehäuse geht, kann ich Dir weiter Helfen. TSP sind auch kein Problem. Bei Messungen in der Normschallwand muss ich aber passen, weil ich keine Normschallwand habe.

LG
Olli

Franky
16.02.2014, 12:31
Ich habe ja die Jamo MFB 100 die auch den Philips MFB Bass eingebaut haben. Einer muß sowieso noch mal nachzentriert werden und den kann ich dann bei Gelegenheit auch durchmessen.

Röhrengrufti
16.02.2014, 14:48
Hallo Nils :)
Wenn es um Messungen im fertigen Gehäuse geht, kann ich Dir weiter Helfen. TSP sind auch kein Problem. Bei Messungen in der Normschallwand muss ich aber passen, weil ich keine Normschallwand habe.

LG
Olli
Hallo Olli - das ist schon mal ein Wort, vielen Dank. Allerdings setzt Boxsim eben die NSW voraus, wenn ich mich nicht irre. Ich will damit ja gerade den F-Gang mit Weiche und im Kontex mit den beiden anderen LS simulieren, um die gesamte Abstimmung zu checken.


Ich habe ja die Jamo MFB 100 die auch den Philips MFB Bass eingebaut haben. Einer muß sowieso noch mal nachzentriert werden und den kann ich dann bei Gelegenheit auch durchmessen.
Au ja. Wenn Du willst, stelle ich Dir gerne ein Paar 8065 und 8067 zur Verfügung. Zwischen beiden ist ein ganz erheblicher Unterschied betreffend der TS Parameter (die habe ich schon ermittelt..)

My hope is rising..:w00t:

Gruß Niels

3eepoint
16.02.2014, 16:39
Hi,

dass Problem der regelung und Bassreflex ist nicht die Phase, die lässt sich leicht drehen, das Problem ist die Hubreduzierung bei Br, der Sensor denkt das Chassis macht zu wenig hub und schiebt nach ohne zu wissen das das Reflexrohr das schon tut, das führt zum bösen überschwingen und Amp sowie Chassis werden an ichre Elektrischen/mechanischen Grenzen gebracht.

B&M haben das bei der Line 30 so geregelt das die Regelung steilflankig getrennt wird bevor die Reflexwirkung einsetzt. Ob ma das übernehmen könnte wäre mal interessant zu wissen :rtfm:

Mfg 3ee

Röhrengrufti
16.02.2014, 19:53
Hi,

dass Problem der regelung und Bassreflex ist nicht die Phase, die lässt sich leicht drehen, das Problem ist die Hubreduzierung bei Br, der Sensor denkt das Chassis macht zu wenig hub und schiebt nach ohne zu wissen das das Reflexrohr das schon tut, das führt zum bösen überschwingen und Amp sowie Chassis werden an ichre Elektrischen/mechanischen Grenzen gebracht.

B&M haben das bei der Line 30 so geregelt das die Regelung steilflankig getrennt wird bevor die Reflexwirkung einsetzt. Ob ma das übernehmen könnte wäre mal interessant zu wissen :rtfm:

Mfg 3ee

Hm, iss zwar nun OT, aber ist ein sehr interessanter Hinweis, daran hatte ich noch nicht gedacht. :denk: Man muß also im Sensorweg ein Korrekturfilter einbauen, welches dem Komparator einen Hub vorgaukelt, welcher dem ohne BR entspräche. Das wäre relativ einfach zu machen.
Aber es wachsen dabei Zweifel, ob man das abstimmungsmäßig quasi spiegelbildlich hinbekommt...
Na mal sehen. Wenn`s gar nicht klappt, lasse ich den BR im Subbereich weg. Der BR mit dem 8065 soll nur den Tiefstbass von 30-70 Hz wiedergeben, darüber der 8067 in CB bis 250 Hz mit MFB und ab da machts ein Tangband W5-1611. Drei aktive Kanäle/aktive Weichen.
BR atte ich im Tiefstbereich deshalb vorgesehen, weil der nur 200mm hat. Lieber wäre mir ein AD10100 MFB oder 12100 in CB gewesen, habbich aber nicht. Daher das BR mit seinen +6db zum AD 8065...

Gruß Niels