PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergleich Simulationssoftware und Onlinerechner



Hausmeister2000
12.02.2014, 19:21
Hallo zusammen!

Ich habe mir nach meiner ersten Eigenentwicklung die Mühe gemacht, diverse Programme und online-Rechner bzgl. Volumenberechnung zu vergleichen. Ich wollte und möchte wissen, an welchem Programm ich in Zukunft festhalten kann.


Simulation geschlossenes Gehäuse

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=4929&stc=1&d=1392232514



Simulation Bassreflex-Gehäuse

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=4930&stc=1&d=1392232514




Da ich mich auf WinISD stützte, bin ich doch etwas erschrocken über die abweichenden Ergebnisse anderer Programme. Leider fehlt mir die Erfahrung, die Ergebnisse richtig einzuschätzen oder aus dieser Übersicht ein Fazit zu ziehen. Ich vermute mal: Alle haben irgendwie recht und die Abweichungen sind im Rahmen dessen, was man tolerieren kann??

Die Unterschiede der berechneten BR-Rohr-Längen finde ich hingegen schon heftig. Von 7cm bis 36cm ist alles dabei :eek:
Dabei liegt die Tuning-Frequenz gerade mal in einem Bereich von +-5Hz.

Grüße
Heiko

Franky
12.02.2014, 19:45
Ich nehme seit Jahren ja sogar Jahrzehnten Boxcalc auf DOS Ebene. Damit werden viele nichts mehr anfangen können aber dieses Programm liefert Ergebnisse die ich so gut wie immer fast identisch nachmessen kann.

Hausmeister2000
12.02.2014, 20:12
Ich nehme seit Jahren ja sogar Jahrzehnten Boxcalc auf DOS Ebene. Damit werden viele nichts mehr anfangen können aber dieses Programm liefert Ergebnisse die ich so gut wie immer fast identisch nachmessen kann.
Gibt vermutlich keinen Link mehr dazu, oder? :D
Was kommt denn für das oben angegebene Chassis raus? Kannst Du das mal gegenprüfen?

Grüße
Heiko

Audiovirus
12.02.2014, 20:22
Hallo

Habe mal schnell Deine Daten in WINISD Beta geschmissen und komme absolut nicht zu Deinen Ergebnissen.

Geschlossen : 7,1 Liter mit QTC 0,71, FC 80 Hz
Jobstaudio : 7,1 Liter mit QTC 0,707, FC 82 Hz

Beide kommen zum nahezu deckungsgleichen Ergebnis.

Bassreflex WINISD: 12,6 Liter bei QL7,0 , TFRQ 47 Hz, Reso -3dB 52 Hz, Rohr D=5 cm Länge 17 cm
Bassreflex WINISD: 19,5 Liter bei QL7,0 , TFRQ 44 Hz, Reso -3dB 44 Hz, Rohr D=5 cm Länge 12 cm

Seit Jahren verwende ich WINISD, bisher saubere Ergebnisse bekommen. Ich glaube Du gibst da irgendwas falsch ein.

SG Claus

Hausmeister2000
12.02.2014, 21:31
Hi Claus!


Habe mal schnell Deine Daten in WINISD Beta geschmissen und komme absolut nicht zu Deinen Ergebnissen.

Geschlossen : 7,1 Liter mit QTC 0,71, FC 80 Hz
Jobstaudio : 7,1 Liter mit QTC 0,707, FC 82 Hz

Spannend...
Du hast aber Recht! Ich habe in letzter Zeit nur noch WinISD 0.7.0.900 benutzt und das liefert die von mir genannten Ergebnisse. Das "ältere"(?) beta liefert die von Dir genannten Ergebnisse. Dann fliegt das 0.7.0.900 mal ganz flott von meiner Platte :)



Bassreflex WINISD: 12,6 Liter bei QL7,0 , TFRQ 47 Hz, Reso -3dB 52 Hz, Rohr D=5 cm Länge 17 cm
Bassreflex WINISD: 19,5 Liter bei QL7,0 , TFRQ 44 Hz, Reso -3dB 44 Hz, Rohr D=5 cm Länge 12 cm

Warum zwei Ergebnisse?
Mit WinISD beta komme ich auch auf die 12.6L.

Grüße
Heiko

Audiovirus
13.02.2014, 05:15
Warum zwei Ergebnisse?
Mit WinISD beta komme ich auch auf die 12.6L.

Das Programm spuckt Dir zwar immer das perfekte Gehäuse anhand Deiner angegebenen Daten aus, aber ob die Gehäuse manchmal sinnvoll sind sei dahin gestellt.

In jenem Falle würde ich das größere Gehäuse bevorzugen.
Die Resonanzfrequenz des Gehäuses bei dem kleineren liegt "simuliert" höher als die dem Treiber selbst, schade ums verschenken da es der Treiber kann.
So hast Du dann ein wirklich sinnvoll abgestimmtes Gehäuse und die Rohrlänge 12 cm mit 5cm Durchmesser sind Praxisgerecht, da brauchste meist nichts absägen, mach es Dir doch einfacher wennste Dich auch daran ein wenig orientierst.

Nur Du allein entscheidest was für Dich sinnvoll ist, nehmen kannst Du beides.

SG Claus

tiefton
13.02.2014, 08:15
Ich nehme für eine ersteinschatzung mittlerweile bbox.
Win isd für abstimmungsvarianten und aj horn für ghp und andere sinus wie tml, etc

tiefton
13.02.2014, 08:16
Ich nehme für eine ersteinschatzung mittlerweile bbox.
Win isd für abstimmungsvarianten und aj horn für ghp und andere sinus wie tml, etc

Ach ja, bbox hab ich mittlerweile auf meiner Website

BLUE PLANET ACOUSTIC
13.02.2014, 10:20
Hi...
So vor etwa 10 Jahren habe ich ein kleines Programm in Excel geschrieben...
Sooo schwierig ist das nicht.
Die Formeln sind ja alle bekannt.
Da kann ich die Abrechnung beeinflussen und die verschiedenen Ergebnisse ablesen.
Bitte nicht anfragen, das Excel Programm ist nicht kommentiert und wirklich nur für mich zu benutzen.
Ansonsten kann ich LSPCAD empfehlen...


"Damals" hatte mir sogar ein Freund eine kleine Routine für den Atari ST geschrieben, die das Hoge'sche Näherungsverfahren als Basis hatte und eine grafische Ausgabe lieferte. Ich glaube, das Teil habe ich noch. Müsste ich einmal nachsehen...

Sollte in einem Simulator auch heute noch laufen...

Cheers,
Nick

Hausmeister2000
13.02.2014, 10:31
Moin!


Vielleicht hast Du Lust, einmal HIER (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=7733) rein zu sehen.
Durch den Link ist mir noch ein Fehler aufgefallen: Ich habe in der Formel von hifi-selbstbau ebenfalls die "+1" nicht mit unter der Wurzel gehabt. Deshalb hier die korrigierte Tabelle, wobei WinISD 0.7.0.900 aus der Mittelwertberechnung rausgeflogen ist:


Simulationen Bassreflex-Gehäuse

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=4931&stc=1&d=1392287329



"Damals" hatte mir sogar ein Freund eine kleine Routine für den Atari ST geschrieben, die das Hoge'sche Näherungsverfahren als Basis hatte und eine grafische Ausgabe lieferte.


Sollte in einem Simulator auch heute noch laufen...

Nanana... ein Original sollte man schon noch stehen haben :D;)
(hab' auch keinen hier bei mir, aber mein Vater hat noch 520/1040/Falcon)


Grüße
Heiko