PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plattenspieler Bauen Informationen gesucht



Robi
09.02.2014, 14:26
Hallo Zusammen

Ich versuche zurzeit einen eigenen Plattenspieler zu bauen, diesen möchte ich nach Möglichkeit auch transportabel gestallten.
Ich bin jedoch, was den Bau von Plattenspielern betrifft, ein ziemlicher Einsteiger.
Also wenn einige von euch Erfahrung mit dem Bau von Plattenspielern haben oder gute Ideen wo ich Informationen dazu bekommen könnte wäre das sehr hilfreich.

Ich werde zum Bau des Plattenspielers auch eine theoretische Arbeit verfassen, dazu mache ich gerade eine Umfrage.
Es wäre super wenn einige von euch Plattenspielerliebhabern diese kurz ausfüllen könnten!

Hier den Link:
http://11739.findmind.ch

Schon jetzt vielen Dank
LG Robi

Marcus.S
09.02.2014, 19:05
Hi Robi,

bevor ich mich an die Umfrage mache: wenn du von einem Plattenspieler sprichst, schließt das für dich den Tonarm und das System mit ein?

Was die Hilfe beim Bau angeht ist es einfacher, anhand konkreter Fragen zu helfen. Theoretische Abhandlungen gibt es genug, aus denen scheint aber jeder seine eigenen Schlüsse zu ziehen.

lg
Marcus

Robi
10.02.2014, 21:51
Hi Marcus

Es ist so, dass ich den Plattenspieler im Rahmen einer Arbeit an der Kunsthochschule mache. Das tolle daran ist, dass ich eine super eingerichtete Werkstatt nutzen kann. Das Negative ist, dass ich im August die Arbeit abgeben muss. Aufgrund des Zeitdrucks möchte ich so viele Komponenten wie möglich Fertig Kaufen oder aus einem alten Plattenspieler ausbauen.

Ich bin leider noch nicht so weit, dass ich ganz konkrete Fragen Stellen könnte. Aber wüsste jemand vielleicht wo man gute Informationen über Antriebe findet? Oder auch sonst alles was es an Informationen/Literatur zum Plattenspielerbau gibt?

Lg Robi

bg20
10.02.2014, 21:55
am besten im analog forum
da wird viel selbst gebaut

fabel
11.02.2014, 01:28
Hey,

mir erschließt sich Deine Idee noch nicht. Weil: jeder gut gemachte DJ-Player ist transportabel. Case drumm herum und los. Muß man noch nicht mal aus dem Koffer nehmen um ihn dann zu nutzen. Deckel ab reicht ... . Ansonsten gab es so was ja auch schon vor Jahrzehnten für Mutti, Vati, Kind und Opa in allen möglichen Formen und Farben.

https://www.google.de/search?q=Transportable+Plattenspieler&client=firefox-a&hs=gt2&rls=org.mozilla:de:official&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=K2_5Ur6xKezY7Aa_84GgBg&ved=0CAgQ_AUoAg&biw=1024&bih=576

Wenn es gut klingen soll muss die Mechanik gut und sehr präzise sein, Resonanzen müssen beherrscht werden etc. . Das ist nicht einfach, vor allem die Lager von Teller und Arm sollten sehr fein toleriert sein... .

Was soll den Dein transportabler Plattendreher denn können?

Grüße Fabian

beutlin
11.02.2014, 21:14
Ich habe an der Umfrage teilgenommen, finde aber, dass du dir für das Erstellen zu wenig Zeit genommen hast.

Es gibt nur eine Frage mit vorgegebenen Antworten, alle anderen Fragen können offen beantwortet werden. Da wird zum einen die Auswertung schwierig und zum anderen eine Aussagekraft fast unmöglich.

Ich hoffe für dich, dass die Umfrage nicht Teil deiner wissenschaftlichen Arbeit sein muss. Dafür würdest du nämlich sehr wahrscheinlich in der Luft zerrissen.

Gruß Frank

Robi
12.02.2014, 18:59
@Fabian
Meine Idee ist nicht etwas nie da gewesenes zu schaffen, das ist für mich gar nicht möglich. :)
Den Plattenspieler transportabel zu machen finde ich aber interessant im Bezug auf Fragen des Designs in Verbindung mit der Funktionalität.
Etwas zu machen das ein bisschen weiter geht als einen Koffer wäre schon toll. (klar gibt es da auch schon sehr viele interessante Modelle)
Ich möchte eigentlich einen Plattenspieler den man irgendwo im Grünen auch abspielen könnte. Das würde bedeuten dass ich auch Boxen bräuchte, wie auch einen Akku. Ob das Möglich ist, ohne die Qualität des Plattenspielers allzu tief herunterzuziehen, versuche ich zurzeit herauszufinden. Wie gesagt wird das nicht einfach wenn nicht sogar unmöglich für mich..... man wird sehen

@ Frank
Ja die Umfrage ist glücklicherweise nicht für eine wissenschaftliche Auswertung. Das Ziel der Umfrage ist eher Inputs zu sammeln die mir helfen selbst ein Konzept für meinen Plattenspieler zu erarbeiten. Wenn ich die Antworten da selbst vorfertige käme ja nichts heraus was ich nicht selbst schon in Betracht gezogen hätte.

Bisher haben mir die Antworten viel Freude gemacht :)

Danke an alle die sie schon ausgefüllt haben!

Lg
Robi

beutlin
12.02.2014, 19:06
Die Leistungsaufnahme eines Plattenspielermotors beträgt nur wenige Watt, so dass ein Akkubetrieb an der Stelle problemlos möglich wäre.

Schau dir mal die Klassiker von Rank Arena, Brionvega oder Wega Stereobar 3300 an wegen ihres Designs.

Hier wirst du fündig:

http://wegavision.pytalhost.com/

Gruß Frank