PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorstellung



Hornfan
13.09.2009, 14:33
Hallo an alle Selbstbauer,

ich heiße Ralf, bin 43 und wohne in der Nähe von Heilbronn. Lautsprecherbau fasziniert mich schon recht lange:
Mit 15 Jahren baute ich meine erste Bausatzbox – 4-Wege CB von Heco. Kurz darauf noch eine 2-Wege CB von Heco und so mit 19 Jahren eine Mivoc 2-Wege BR .

Irgendwann machte ich mal der Fehler :-) in einen der damals schwer angesagten ACR Läden zu gehen. Seitdem ich dort neben vielen anderen Lautsprechern ein Paar BK 203 und natürlich auch ein Paar Klipschorn gehört habe war mir klar dass ich die Eigenarten der Hörner allen anderen Konstruktionen vorziehe.

Mit 21 habe ich mir dann zwei Klipschorn gebaut, die ich bis heute benutzte. Schon damals gefielen mir der Bass (mit Fostex PA38) und die Höhen (mit Fostex FT90H) sehr gut – lediglich die Mitten (Holzradialhorn mit Fostex 1“) waren nicht perfekt.
Seither habe ich in größeren Abständen immer mal wieder an dem Mitteltonbereich gearbeitet. Zur Zeit arbeite ich wieder daran und bin der „idealen Lösung“ - falls es die überhaupt gibt – recht nahe: Mit einem selbstgebauten 175 Hz Traktrixhorn nach B.Edgar mit Fane Studio 8M für den Bassmittelton und 1“ im Traktrix für den Mittelhochton.

Da ich die Klipsch als Hauptlautsprecher auch in einem 7.0 System verwenden möchte habe ich noch BK 202 Hörner als Rears sowie dieses Jahr einen komplett selbst entwickelten kleinen Horncenter (120x45x55 cm) mit Fostex FP203 gebaut.

Als „Helferlein“ bei der Entwicklung verwendete und verwende ich Audio Cad Pro, Boxsim, Carma, Arta, selbstgebautes Mikro mit Panasonic WM61a und ELV SMD Mikro-Vorverstärker, sowie Behringer Aktivweiche.

Ich schaue schon lange in verschiedenen Foren vorbei und denke hier bin ich richtig.

Marcus.S
13.09.2009, 22:09
Hallo und willkommen!

Ich denke, du wirst hier einige Gleichgesinnte finden und: Ich mag Menschen, die keine halben Sachen machen :D