PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Impedanzmessung mit Limp ...NewbieProblem



newmir
03.02.2014, 16:55
Hi,

Ich habe es endlich geschafft meine erste Impedanzmessung mit Limp und und eigener Messbox zu machen:). Ergebnisse siehe Bild. Das sieht doch im Verlauf schon ganz ordentlich aus. Aber ... irgendwie ist mir unklar, wie ich das auf die richtige Hoehe normiere.

Die Messung besagt, der Tieftoener haette eine Impedanz von ca. 35 Ohm ....laut Hersteller 8 OHm. Ich vermute, da mache ich noch was falsch ....aber was:dont_know:?

Herzlichst
Michael

newmir
03.02.2014, 17:10
Wenn ich ein 10Ohm statt Lautsprecher dran haenge misst er fuer alle Frequenzen (Gott sei Dank) ca. 38,5 Ohm.

??:dont_know:??

Chaomaniac
03.02.2014, 17:12
Hast Du den Referenzwiderstand richtig eingegeben?

Gazza
03.02.2014, 17:19
Moin,

Yepp! Limp falsch kalibriert, nehme ich auch an.

LG Gazza

Chaomaniac
03.02.2014, 17:21
…es schaut fast so aus, als hättest Du einen 27er mit etwa 26 Ω als Referenzwiderstand in Verwendung, aber in Limp (Setup -> Measurement -> „Reference Resistor”) noch den Default-Wert von 100 Ω stehen…

newmir
03.02.2014, 19:40
Ganz so schlecht bin ich nicht ..:p.

Also ich hatte schon 27 Ohm als Referenzwiederstand eingegeben.

Aber ich habe es jetzt. Ich weiss nur nicht genau was jetzt anders ist. Ein paar Vermutungen habe ich

- Masse und Plus vom Verstaerker zur Messbox darf man nicht verdrehen
- Die Lautstaerke am Verstaerker darf man nach der "Calibaration" nicht mehr aendern
- Ich habe den Referenzwiderstand nachgemessen und festgetellt, dass der nur 26,5Ohm hat.

Kann es davon einer gewesen sein? Jdenfallls bin ich erstmal froh, dass es jetzt laeuft. Dann mache ich jetzt noch meine ersten TSP Werte ....:D:D:D:D

DANKE
Michael

Querdenker
03.02.2014, 20:27
Bei meiner ersten Quick&Dirty- Messung mit ARTA gabs ähnliche Ergebnisse.
Im Endeffekt war aber nur einer der Eingangspegelregler der Soundkarte zu niedrig ausgesteuert. Beide Eingänge auf gleichen Level gebracht, dann kalibriert und alles war gut.
Wenn die Eingänge im Pegel zu weit auseinanderliegen gibts scheinbar Zickereien :rolleyes: trotz Kalibrierung...
G