PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maxi AL für mein Wohnzimmer?



Alechs
02.02.2014, 00:22
Hallo.

Ich bin noch auf der Such nach den passenden Lautsprechern für mein Wohnzimmer (20m²). Angefangen hab ich mit den SB18 und momentan sind noch die Br SI165 angeschlossen. Die SB18 fand ich im Bassbereich sehr gut. Allgemein klangen die ziemlich gut. Recht neutral und nichts nervt. Nur finde ich Breitbänder irgendwie besser. Also die BR SI165 ausprobiert. Klanglich gefallen die mir schon mehr. Nur fehlt es bei denen am Bass. Momentan lasse ich die mit 10Hz noch "einspielen". Vielleicht ändert sich noch was. Falls nicht, wären die Maxi AL denn eine Alternative? Die würden recht Wandnah stehen. Der Raum ist noch ziemlich "kahl". Da muss ich noch Absorber anbringen. Muss man Hochtonresonanzen oder Dröhnen erwarten?

Einsetzen wollte ich die fürs musikhören und TV gucken. Für Filme wird ein "Wandsub" gebaut, der hinter den TV aufgehängt wird.

Schönes Wochenende :)

Alex

Lenni
02.02.2014, 08:34
Hallo Alex,

ich habe die Skunk (FW146 + NoFerro 900) bei mir im Schlafzimmer stehen und finde die machen einen sehr schönen Bass. In der Hinsicht dürfte die MaxiAL gefallen könnte ich mir vorstellen. Wandnah würde ich die Box nicht unbedingt stellen. Bei mir stehen sie komplett frei (mindestens 2m bis zu den begrenzenden Wänden) und ich finde den Bass prima.

Wäre nicht auch ein/zwei Subs zu deinen vorhandenen Breitbändern eine Option?

Grüße,
Lenni

sn0wman
02.02.2014, 09:55
Moin ... nimm die Skunk - der SEAS NoFerro rundet das alles fein ab und gibt dem Fountek das zurück, was ihm nicht aufgezwungen wurde - "breit-bandig" zu spielen ...

Das ging ja alles mal aus dem "75€-Battle" hervor. Ich habe die Skunk neben dem TV und blase damit jede "Sub-unterstützte" Soundbar klanglich weg (meines erachtens taugen diese Pseudo-Teile eh nicht wirklich was). Bei mir steht die Skunk ca. 15cm von der Wand weg - der Bass ist sauber, trocken und absolut ausreichend vorhanden.

Ich hatte zuvor die Scimitar von Emil Attlid - die spielt nun beim Kumpel im Wohnzimmer - "brachiales Teil" - geht Tief ohne Ende, ist mir aber auf Dauer auch ein wenig anstrengend gewesen - dennoch ein sehr gutes Projekt (FAST mag ich eh ...). Meine Bessere Hälfte will die Scimitar zurück und schwärmt dauernd, wie "geil die war" ... ach, was ist das immer kompliziert :rtfm: - bau Dir die Skunk und hab spaß - Hoschibill und Mat haben da was ganz Feines auf die Beine gestellt ;) - und ich bereue den Tausch nicht. Das Stinktier geb ich nimmer her ...

hoschibill
02.02.2014, 11:25
Moin Alex :)
Wenn Du Maxi-AL oder Skunk zu dicht vor eine Wand stellst, werden die Dich im Bass zudröhnen. Die Bassabstimmung ist für freie Aufstellung konzipiert. Wenn's zu viel Bass ist, würde ich mit dem Verschließen des Reflexschlitzes (ganz oder teilweise) experimentieren. Ob Du jetzt eine Maxi-AL oder eine Skunk baust bleibt Deinem persönlichen Geschmack überlassen. Ich persönlich bevorzuge die Breitbandlösung, da mir die Darstellung von Stimmen besser gefällt. Im Zweifel ist eine Aufrüstung von Maxi-AL zu Skunk problemlos im Nachinein zu realisieren.

LG
Olli

Joern
02.02.2014, 12:25
Hi Alechs

ein paar Gedanken:
der Sica 165.38 braucht recht lange, um gut eingespielt zu sein. Und beim Einwobbeln darf der ruhig richtig Hub machen. Nehme lieber eine etwas höhere Frequenz (ich hab was Mitter 30er gernommen) und dreh dann - ausgebaut- ruhig auf - bis der whizzer richtig Wind macht. Wenn Du das mal eine Zeitlang mit beiden Chassis gegeneinander verpolt machst, hält sich auch die Geräuschentwicklung in Grenzen.
Der Sica kann auch mehr Bass als im 11l-Gehäuse. Schau in den Sicolino-thread. Schon mit dem HSG-Treffen-Modell, noch etwas besser optimiert, kommt da mehr als in der kleinen BR (die auf eine Ferrtig-Gehäuse von Kammwerk optimiert wurde - für den unbedarften DIYer sicherlich ein gute Idee).
In der optmierten TML geht da noch einen Tick mehr !
Kontrabass hört sich auch wie einer an - (auch wenn ein 8" das noch einen Tick besser kann).
Wenn ich jetzt hier mit dem Sica experimentiere, komme ich auch zu dem Schluß, dass die 0,7mm Spule darin - naja, sie kostet mit ihren 0,9Ohm auch richtig Schalldruck. Auch wenn ich Wolfgang Vollstädts Intention nachvollziehen kann. das geht mit 'ner 1mm ider 1,25mm auch schon mehr (gern als Backlack).

Die Sicalino zeigt eine auch sehr deutlich, was an frontend davor hängt - dass mein Tuner so deutlich in den Mitten färbt, wollte ich lange nicht wahrhaben....:eek:

Die Maxi-AL ist ein toller Lautsprecher. Etwas anders als der Sica - wirkt etwas lebendiger, eher in die Richtung Spaß-Lautsprecher - trotzdem ernst zu nehmen.
Und er läuft in vielen verschiedenen Gehäusen, wie ich auf dem Maxi-Treffen der K+T hören durfte, waren alles klasse Lautsprecher (bis auf die Hornkehle vielleicht :dont_know: ).
Und die Option auf 2-Wege-Aufrüstung ist auch interessant...

Für den ersten Moment denk ich:
wart noch ein bißchen, bis Du was Neues anfängst.
Auf der anderen Seite: DIY ist ja auch irgendwie ansteckend :D

Übrigens läuft die Maxi in der Simu ziemlich klasse im Sicalino-Gehäuse... :w00t:

Alechs
02.02.2014, 13:03
Hallo.

Die Box links steht ca.19cm von der Wand entfernt. Von der Mitte aus gemessen. Danach fängt die Balkontür an. Zwischen Box und Vorhang sind von der Mitte aus 10cm.
Der rechte Lautsprecher ist von der Mitte aus 30cm entfernt. Dann fängt die Tür an (die ich ausgehängt habe).
Das man die Bassabstimmung verändern kann kingt schonmal gut. Wie sieht es mit Reflexionen durch die Seitenwände aus?
An sich würden mich natürlich auch andere Breitbänder Kompaktboxen Bausätze interessieren, die vielleicht in meinem Raum besser funktionieren würden. Preislich sollten sie jedoch ähnlich sein.



wart noch ein bißchen, bis Du was Neues anfängst.
Auf der anderen Seite: DIY ist ja auch irgendwie ansteckend :D
Ich hab noch Beize und Hartwachs auf den Dachboden rumliegen :D Ein MPX Gehäuse würde dafür ja passen. Die Si165 werde ich behalten bzw auch das Finish zuende machen (Klebefolie). Irgendwas neues (besseres) möchte ich aber noch ausprobieren :)

Joern
02.02.2014, 13:12
Hi Alex

was mir noch einfällt....

wie hast Du die Boxen bedämpft ?

Alechs
02.02.2014, 13:14
Mit dem mitgelieferten Schwerschaumstoff :)

Joern
02.02.2014, 13:26
Oh,

ich wußte nicht, dass Wolfgang Vollstädt das mit dazu liefert 8ich dachte, das wäre in den Gehäusen schon mit drin).
Hast Du noppenschaum/Akustikschaum da oder kommst günstig an was ran ?
Deckel, Rüchen und Boden mit 3-4cm drüberlegen nimmt noch etwas Mittelton weg (der durch die leichte Membran ja auch gern wieder mit raus kommt.).
Welten erreichst Du damit allerdings auch nicht - ist mehr so "steter Tropfen hölt den Stein".

Standen Dei Sb18 an der gleichen Stelle ?

Alechs
02.02.2014, 14:13
Ja Akustikschaumstoff hab ich noch da :) Ich probier es aus und berichte.
Ja die SB18 standen an fast gleicher Stelle. Bei den SI165 musste ich die rechte Box mehr nach links schieben, damit das "Loch" in der Mitte weg ist. Nun singt der Sänger von der Mitte aus :)
Leider kann man da nicht viel verstellen, weil die Wohnwand so groß ist. Ich denke wenn man die linke Box weiter nch rechts stellen würde, würde es noch bisschen besser klingen.

Nachdem ich nun auch den Bassregler des Verstärker wieder in die Mitte gestellt habe, klingt es nochmals bisschen besser :D Beim sauber machen vermutlich verstellt. Bass am Verstärker nachregeln bringt nichts oder? Der Lautsprecher spielt dadurch nicht tiefer sondern es wird eine bestimmte Frequenz mehr betont?

Alex

Alechs
02.02.2014, 14:58
Oder geht auch Sonofil? Davon hab ich mehr. Von dem Akustikschaumstoff hab ich nur eine Matte 90x40cm gefunden. Ansonsten noch AKustikschaumstoff mit einer dünnen Butylschicht. Die waren für den PC gedacht, sind aber zu hoch

miwa
02.02.2014, 15:04
Der Lautsprecher spielt dadurch nicht tiefer sondern es wird eine bestimmte Frequenz mehr betont?


Richtig! Lass das Ganze erstmal in Ruhe einspielen und ggf. dann die Bedämpfung verbessern - so wie das hier schon empfohlen wurde.
Du kannst dann natürlich auch mit der Länge der Reflexrohre experimentieren, dadurch ändert sich die Abstimmung:
kürzer= Bass lauter, aber nicht so tief
länger= Bass tiefer, aber leiser (nähert sich geschlossenen Verhältnissen).

Alechs
02.02.2014, 16:58
Schaumstoff ist nun drin. Die Matte hat fast gereicht. Musste noch eine von den kleinen nehmen. Man hört einen Unterschied. Die Mitten sind tatsächlich leiser geworden. So gefällt es mir besser :)

Alechs
02.02.2014, 19:48
Ich hab 2 Schichten Schaumstoff ausprobiert (eine Schicht 2cm hoch). Das klang zu dumpf. Hab nun eine abgemacht und so finde ich es bis jetzt besser :) Hab den Akustikstoff an den Schwerschaumstoff angetackert. Dank für den Tipp Joern :)

Da ich aber noch was anderes baue möchte, empfehlt ihr also die Maxi AL? Vielleicht auch über den Bausatz "Sarah" mit dem Tang Band W5-1611 nachdenken? Wäre aber doppelt so teuer
http://oaudio.de/Lautsprecher-Bausaetze/Kompaktlautsprecher/Sarah-Bausatz::621.html

Oder die Cheap Trick CT 237?
http://www.spectrumaudio.de/bausatz/ct237.html

Alex

hoschibill
02.02.2014, 20:13
Was dem Fountek FW-146 mMn auszeichnet ist seine, für die Größe, unglaubliche Bassperformance und Pegelfestigkeit. Da kann der Tangband aus der Sarah definitiv nicht mithalten.

Was auch sehr gut funktioniert ist die Maxi-AL mit dem FR-135EX (http://spectrumaudio.de/bausatz/maxial.html). Der bietet die Bassperformance des FW-146, macht aber einen feineren, besser auflösenden Hochton.

LG
Olli

Alechs
02.02.2014, 20:44
Danke Olli :) Ich versuchs mit den Maxi AL. Ich frag mal bei Spectrumaudio, ob er beide Breitbänder vorführbereit hat zum vergleichen.

Danke auch an allen anderen für die Hilfe :)

Alex

hoschibill
02.02.2014, 21:00
Die 146er sind (wie meistens) ausverkauft. Wenn Du bei Vollstädt hören willst, könnten wir schauen, ob ich mit meinen Maxis dazu stoße. Dann könntest Du sogar im Originalgehäuse vergleichen.

LG
Olli


Danke Olli :) Ich versuchs mit den Maxi AL. Ich frag mal bei Spectrumaudio, ob er beide Breitbänder vorführbereit hat zum vergleichen.

Danke auch an allen anderen für die Hilfe :)

Alex

Alechs
03.02.2014, 10:56
Hallo.

Das klingt gut. Herr Vollstädt sagte, dass die FW146 ende Februar da sein sollen. Dann könnte man das ja dann machen, damit ich gleich einen Bausatz mitnehmen kann :)

Schönen Wochenanfang

Alex

Alechs
03.02.2014, 20:35
Was muss man sich unter Hochtonresonanzen beim FW146 vorstellen?

Alex

candyman77
03.02.2014, 20:40
Hi Alex und Olli. Soll ich mit meinen CT 237 dazustoßes?

Joern
03.02.2014, 20:46
Hi

Was muss man sich unter Hochtonresonanzen beim FW146 vorstellen?
Alex
Am besten gar nix..... :rolleyes:

Die "Berufsbedenkenträger" müssen das ja förmlich formulieren, weil eine Metallmembran ja nun mal nicht ohne auskommt ;)
Schaut man sich die Messungen in den Gazetten an, dann ist die Frequenzgang-"beule" um 10kHz wohl "rein formell" eine Resonanz.
Nur "klirrt" bei weitem weniger, als allein aus dem Frequenzschrieb zu erwarten wäre.
Sagen wir mal "ein paar Ungehorsamkeiten" - so wie fast jeder andere Breitbänder.

Alechs
04.02.2014, 09:44
Hi Alex und Olli. Soll ich mit meinen CT 237 dazustoßes?

Gerne :) Ich melde mich wenn der Bausatz bei Spectrumaudio ist und frage Herr Vollstädt, ob wir bei ihm den Hörtest machen können.

Alex

candyman77
04.02.2014, 18:53
Würde gerne dabei sein und die Boxen vergleichen.