PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fronseite mit Akustiksoff bespannen



Alechs
26.01.2014, 17:02
Hallo.

Ich hatte heute einen Rückschlag. Ich wollte heute eigentlich meine Breitbänder probehören. Die Gehäuse waren soweit fertig. Bündig gefräst und Seiten abgerundet (Anhang).
Ich kriege es aber irgendwie nicht hin, die Falz vernünftig zu fräsen. Die ist immer zu breit. Mal fräst die Oberfräse gut, mal nicht so. Manchmal wird auch etwas zu viel an einer Stelle weggefräst. Dann ist der Ausschnitt nicht genau rund.

Um das nun zu umgehen, dachte ich, dass man die Front einfach bespannen kann? Das gefällt mir optisch auch.
Wie könnte man das am besten machen? Ich dachte so

-Gehäuse zusammenleimen
-die 4 Holzleisten an die Front anschrauben
-seitlich die Holzleisten miteinander verschrauben
-falls der Rahmen nicht genau bündig mit den Ausßenseiten angeschraubt wird, bündigfräsen oder schleifen
-die seitlichen Kanten abrunden. So wird der Rahmen auch abgerundet an den Stellen
-Rahmen abschrauben und mit AKusitkstoff beziehen. Von hinten festtackern
-unter den Rahmen doppelseitiges Klebeband anbringen und an die Front kleben

Ginge das wohl so? Welche Holzstärke würdet ihr wählen? Das Gehäuse hat mit 19mm die Maße 35,5 24,4 20,3cm

Schönen Sonntag :) Meiner wirds nicht mehr :D

Alex

SNT
26.01.2014, 17:34
Hallo Alex,

ich denke zur Zeit auch an eine schöne Front'bespannung'. Das 'hintenrumtackern ist schwierig und schaut meistens zumindest auf der Rückseite immer 'beschissen' aus. Ich hab auch keinen Rahmen auf die Box konstruiert und dann bei Fehlern bündiggefräst sondern einfach eine passende rechteckige Platte beim Baumarkt zurechtsägen lassen und dann 2 etwas größere Löcher (2-Weg System) gemäß der Lautsprecher reingefräst.

Folgende Probleme tauchten auf:

- Der Bass hubelte so stark, dass die Frontbespannung an die Platte schlackerte und das hat man massiv gehört. Bei einem rechteckigen dünnem Rahmen dürfte das nicht hörbar sein.

- Die Tackerhaken hab ich zu nahe am Rand angetackert (<1cm) und dann sieht man das metallische Glitzern der Haken am Rand wenn Di oben auf die Box schaust. Also am besten mehr als nur 1cm Abstand zu den Kanten halten. In Deinem Falle würde ich daher auch einen ca. 2cm dicken Rahmen machen und dann die Tacker bei 1.5cm setzen.

- Besonders gleichmäßig spannen, da man den Verzug des Stoffes sieht. Gaubst Du vielleicht nicht, man sieht es aber, wenn man die Box gegen das Licht hält.

- An den Kanten hast Du das Drama: Da musst Du besonders genau arbeiten. Da Du hier von beiden Seiten rumtackerst und Du ein paar Tackerhaken brauchst ud den Stoff schön rumzukriegen, dickt genau hier der Stoff auf. Das ist auch der Grund, dass der Rahmen dann später nicht 100%ig an allen kanten sauber aufliegt und Du die Haken durch den Schlitz siehst.

-Ich hab den Rahmen abschliessend einfach mit viel Heisskleber unter Druck aufgeklebt. Den Rahmen kannst Du wenn Du den Rahmen abnimmst eh keinem Menschen zeigen...Zur Not kannst Du Ihn irgendwann wieder mit Gewalt runterreissen. So stabil ist der Heisskleber nicht...

- Der Rahmen sollte vorher an den Kanten geschliffen werden oder am besten mit der Oberfräse ne klitzekleine Phase ranfräsen, sonst wird der Stoff an der Kante zu stark belastet.

Zusammengefasst ist die Tackermethode leider imho gerade so akzeptabel...

Wenn ich nochmal eine Frontbespannung mit der Tackermethode mache, dann konstruiere ich die Box so, dass das MDF an allen Kanten nach vorne ca 1cm übersteht und lasse dann einen 1.5cm dicken Bespannrahmen ein. Dann sieht man die Kanten nicht so (die sehr schwierig perfekt hinzukriegen sind..)

Hier ein Beispiel an einem SUB:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=7356

Alechs
26.01.2014, 19:35
Hallo Sven

Gehäusebedingt kann ich den Rahmen nicht 2cm breit machen. Bring es was, wenn man die Klammern schwarz macht?

Gibts nur diesen dünnen Akusitkstoff, der sich leciht verziehen lässt? Gut wäre wohl ein grober, der etwas "stabieler" ist?

Ich denke nicht, dass es soo schlecht aussehen wird, wenn der Rahmen bedingt durch den Akustikstoff auf der Rückseite nicht ganz "dran" ist. Besser als unsauber gefräste Lautsprecherausschnitte.
Kann man erkennen wieviel hub der Sicka macht, damit ich genug Materialstärke benutze und der nicht an den Akustikstoff spielt? Da es ein Breitbänder ist, macht der aber eigentlich kaum hub
http://www.spectrumaudio.de/breit/sica/sicaLP165.38.426.html

Joern
26.01.2014, 19:50
Kann man erkennen wieviel hub der Sicka macht, damit ich genug Materialstärke benutze und der nicht an den Akustikstoff spielt? Da es ein Breitbänder ist, macht der aber eigentlich kaum hub
http://www.spectrumaudio.de/breit/sica/sicaLP165.38.426.html
Moin Alex

ich habe den beim einwobbeln ordentlich gequält - der schafft so 5mm. Was würde wohl dann schon irrsinnig laut spielen und sich richtig sch...se anhören - allerdings kann das ja auch mal beim "plopp" passieren beim umstäpseln oder so....
Nehm 'ne 10 oder 12mm Sperrholzplatte als "Basis", die verzieht sich auch nicht ganz so schnell wie das ganz dünne Sperrholz. Die Kanten kannst Du da auch anfasen. Vorher in der Farbe des Stoffes grundieren und gut.
Gegen sichtbare Tackernadeln helfen z.B. Eddings.

Alechs
26.01.2014, 21:50
Vielleicht mit Leinenstoff versuchen? Ist der wohl durchlässig genug?
http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00ET0M2QW/ref=mp_s_a_1_1?qid=1390769117&sr=8-1

Gibt es klangliche Nachteile wenn man einen Rahmen montiert?

Alex

T4b
27.01.2014, 09:06
Hey,

ich hab zu dem Thema mal eine allgemeine Frage:
Aus dem Modellbau kenne ich Bespannungsfolien zum Aufbügeln.
Gibt es sowas ähnliches auch für Akustikstoffe?

Ansonsten: kannst du dir vielleicht eine Art Leinwandrahmen basteln, den man gleichmäßig nachspannen kann?

Thomas

SNT
27.01.2014, 09:45
Hallo Sven

Gehäusebedingt kann ich den Rahmen nicht 2cm breit machen. Bring es was, wenn man die Klammern schwarz macht?



Genauso hab ich es verbessert: Schwarzer Edding.

Alechs
27.01.2014, 12:45
Klanglich macht es keinen Unterschied mit einem 12 oder 15mm Rahmen? Hab die Br Si165 von Spectrumaudio. Da macht wohl die Raumakustik viel mehr aus?

Alex