PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spectrum BR165 im anderen Gewand: Sica-lino



Joern
13.01.2014, 12:32
Hi all !

auf unserem HSG-Treffen gab es zwei Speaker mit dem gleichen 6"BB zu hören:

Die BR165 von Wolfgang Vollstaedt: http://www.spectrumaudio.de/bausatz/specBRsi165.html.

Hierin spielt die 8 (!) Ohm Version mit 38mm Spule dieses Treibers (es gibt noch die 4Ohm mit 25mm Schwingspule sowie zwei Neo-Typen als BB) in einem ca 11liter großen / kleinen BR-Gehäuse.

Nachdem ich mir die Daten des Chassis (Datenblatt im Netz unter Sica Z004002) angeschaut hatte, kam ich auf die Idee, diesem netten Treiber eine kleine TML auf dem Leib zu schustern. Sollte mit dem qts noch gerade funktionieren...
In der Simulation sah das dann so aus:

http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/811/mhvq.jpg

Rot: das Original in BR, schwarz die Sicalino in TML.
Mit 15L netto etwas größer als die BR-variante (11liter).

Das sah ja auf dem "Papier" ganz vielversprechend aus - es gehen ja Gerüchte um, dass da schon mal ein BR-fullranger in einer kleinen Line richtig aufläuft.... ;)
Nachdem ist noch bißchen mit der Bedämpfung gespielt hab, ging die Line dann mit nach Bremen...

Bauplan dieses Prototyps:
http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/194/v20f.jpg

Bedämfung siehe dieses Foto:

http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/10/xgj9.jpg
Noppenschaumstoff 2cm alle Wände, Sonofill hinten, Schafwollvlies oben

Naja. um es vorweg zu nehmen: ganz so der WOW-Effekt wie beim letzten Mal war das noch nicht.....

Spielte etwas tiefer und minimal lauter im Bass - eben nur "etwas". Dafür war der Bass "weicher" als aus der BR.
So ein bißchen Grundton-Loch ? hatte manchmal das Gefühl...

Unterschiede in der Beschaltung zu Wolfgangs BR:
Meine Bass-Spule war 1,4mm Draht - Altlast (übrigens aus dem Jahr 1989...), Wolfgang hat 'ne 0,7mm drin.
Hochton-Kondensator bei mir 4,7µF, bei Wolfgang 5,4µF.
In der ersten Serie waren es nur 3,9µF und subjektiv gern zu wenig Hochton
R war gleich groß, also in beiden "im Prinzip" der gleiche Sperrkreis.


Ich werd weiter daran arbeiten - im Prinzip ist das ein sehr stimmiger "mittelgroßer" Treiber aus dem man gut was machen kann.
Jetzt hab ich ein paar Hausaufgaben zu machen, um das Ding weiter zu optimieren.

Ich denke an:
im gleichen Gehäuse kann die Line noch etwas optimiert werden, da gehen noch 3-5 dB Tiefgang mehr.... ist nicht die Welt, ich weiß...
Mit Bedämpfung spielen / optmieren
ne angemessenere Spule rein (heut nachmittag bin ich in der größten Hansestadt, das sollte doch Lagerware sein)

Was bleibt:
Grundton-Loch ? soo groß ist das doch gar nicht - es fehlte manchmal der Übergang Tiefton-tiefer Mittelton
Wie krieg ich den Bass "präziser" ? Nicht viel - ein bißchen darf das noch sein...
Alles über Bedämpfung ?


Kommentare und insbesondere Anregungen der Hörenden (und Außenstehenden) werden gern entgegen genommen.

Danke !

bg20
13.01.2014, 15:52
ich bin zwar nicht der große tm profi
aber was mich wundert ist das der letzte abschnitt der line recht konstant aussieht also nicht verjüngend so wie es HH macht ,mit der abgeschrägten vorderfront
aber auf jeden fall interessannt dein projekt

tommy_kaira
13.01.2014, 16:32
Hi Joern,

meiner bescheidenen TML-Kenntnissen nach, sind Lines mit einem Treiber immer mehr oder weniger von Freq.-Löchern betroffen, quasi systembedingt.
Fürs Dämmen habe ich (nach Gehör) Sonofil oder Schafswolle bis in den ersten Knick benutzt.
Als Variante bzw. Ergänzung Streifen Noppe (etwas größer als der Speaker selber) hinter den Speaker, oder einen Streifen in den ersten Knick.

Leider war mein Gehäuse schon fertig, aber beim nächsten TML-Gehäuse würde ich Dämmmaterial schichten, das zur Wand an undurchlässiger wird.
ZB. Sonofil oä. > Malerflies > Bitumen.
Ist jetzt nur mal so ne Idee, die ich mal testen möchte :D

LG
Tommy

pcmurx
13.01.2014, 18:40
Ich habe am Wochenende auch beide Lautsprecher gehört und muss ehrlich sagen, dass mir die TML besser gefiel. Die BR klang ein wenig nüchtern und unspektakulär. Durch den TML-Bass der Sicalino fand ich die Box etwas spielfreudiger. Ob der Bass jetzt so sauber war oder eben nicht interessiert mich persönlich hier wenig. Ich finde die Sicalino ist dir sehr gut gelungen! Der WOW-Effekt war zumindest für mich vorhanden :D

Chlang
13.01.2014, 22:22
Hallo Joern,

interessant!
Bin unterwegs, daher nur ganz schnell: bau den Treiber doch mal auf der Rückwand ein (gegenüber).

TMLs bedämpfe ich i.d.R. mit Noppenschaum (entlang der Rückwand). Am Anfang ggf. Noch eine Lage Polywatte.

Probier das mal - eventuell mit Unterstützung von Nahfeldmessungen.

Viel Erfolg!
Chlang

Bizarre
14.01.2014, 11:43
Hallo Joern,

interessant!
Bin unterwegs, daher nur ganz schnell: bau den Treiber doch mal auf der Rückwand ein (gegenüber).


Ne Ajhorn Simu wäre als erstes mal interessant.( hab leider nur Hornresp, sonst hätte ichs schon mal gemacht..)

Ich bau bei meinen TMLs die Treiber auch bei ca.1/3 Linelänge ein. Bedämpft wird nur das erste Drittel, kpl mit PET Wolle gefüllt. Lineöffnung nach hinten, dann stören evtl. Mitteltonreste nicht..
Durch die vergleichsweise min. Bedämpfung verliert man kaum Pegel im Baß.

LG,
Joe

bg20
14.01.2014, 15:46
ich habe es mal ebend auf die schnelle simuliert
ich würde sagen besser ,man kommt leider nicht um einen neubau nicht drumrum:(

Joern
14.01.2014, 16:33
Hi @ll !

so, gestern Nacht hatte ich die Rückfahrt über lange Zeit, drüber nachzudenken....

Danke für die bisherigen Kommentare.

Bild zum Innenaufbau / Bedämpfung ist jetzt ergänzt.

Meine Gedanken (die sich mit einigen ANregungen hier decken):

Es war erst mal eine "aufgeblasene" Picolino mit dem Treiber am Ende - die zum HSG Treffen spielte.
Treiber am Ende gibt den meisten Schalldruck im Bass - plus "Nebenwirkungen". Bei einem Chassis mit Fs bei 79Hz konnte das Sinn machen, dachte ich.
Andere Gedanken: Der Magnet ist ja schon recht groß - und nimmte 28% der Fläche ein, wenn das Chassis so "quer" zur Line eingebaut wird. Würde der Treiber "längs" (also ganz normal im Verlauf) eingebaut, wären das nur ca 9%... ob das wichtig ist, weiß ich nicht. Zumindest ist das mehr als beim Original.

Dann die Sache mit dem Einbaupunkt an sich...also so um 1/3 der Länge reduziert und verschiebt die Line-Reso und senkt den Wikungsgrad.
Das sieht dann im direkten Vergleich so aus:

http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/21/gvjf.jpg

Schwarz: gebaute Version wie Abb.01, grün: veränderter Treiber-Lage

Mit der Lage des Treibers bei 0,3m (also der Gehäusetiefe) geht also die Line-Reso bei 200-400Hz zurück und erscheint etwas abgemildert bei 400-600Hz. Da kann ich sie auch besser bedämpfen !

Leider verliere ich fast 1,5dB Wirkungsgrad und bin dann genauso laut wie die BR - hab da also nix mehr gewonnen - außer bißchen Tiefgang, den mir auch ein vergrößertes 13liter BR-Gehäuse geben könnte.

Wenn ich noch mal an der line spiele, kann ich noch etwas Tiefgang rauskitzeln:

http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/835/gz27.jpg

hier jetzt zusätzlich in blau ergänzt. Das krieg ich bei gleichem Wikrungsgrad (der BR ) hin und erreiche eine F3 von 50Hz. Für ein 79Hz-Reso-Chassis ganz gut. Wird nur noch mal leicht größer...

Und bei einer Regal-Box möchte ich den "Schlitz" gern vorne haben....

Mal sehen, was ich mache - neu bauen wäre nicht schlimm, den 10er € für Spanplatte hab ich noch über.

Als ersten Schritt werd ich heute abend erst mal das Sonfil rausnehmen und an der Rückwand ebenfalls Wollvlies installieren - mal sehen, was das bringt.
Neue Front - ähm jetzt Rückwand - besorgen und neuen Treiberausschnitt fräsen ist dann der nächste Schritt. Geht erst nächste Woche, egal.

Ich tendiere zum tiefer abgestimmten Neubau, und ggf. neu angestimmten Sperrkreis - d.h. ein dB Wirkungsgrad-Verlust mit neuer Faltung, d.h. Öffnung auch vorn.

Joern
23.01.2014, 20:10
Als ersten Schritt werd ich heute abend erst mal das Sonfil rausnehmen und an der Rückwand ebenfalls Wollvlies installieren - mal sehen, was das bringt.
Hi @ll

genau das hab ich jetzt getan.
Es liegen also "oben" und "hinten" das 5cm Woll-Filz-Flies (das gibt es bei spectrum für angemessenes Geld, sehr empfehlenswert), in der "Kurve" oben-hinten doppelt.

Das hat eine ganze Menge gebracht - der Lautsprecher klingt deutlich "durchhörbarer" mit etwas mehr und konturierterem Bass.
Naja, ich vermute eher, dass der Mitteltonmüll jetzt fehlt :cool:

Werd den Gehäuse-Neubau mal umgehend beginnen - wenn der Frost weg ist, kann ich auch wieder ins carport...
"Dünnere" Spulen (1mm back) liegen hier auch schon. Die erhöhen zwar leicht die Güte, kosten allerdings auch etwas Wirkungsgrad. Die 0,7mm-Draht-Dinger (wie im Original) sind mir da zu "eng"...

stay tuned.

Joern
31.01.2014, 18:16
Hi @all

nach vielem hin und her gibt es nun eine vorläufig letzte Version des neuen Gehäuses:

http://imageshack.com/a/img546/47/2sku.jpg
Die Öffnungen werden vorne an den Seiten liegen. Schema-Plan zeigt Innenleben - da kommt noch das Gehäuse drumrum. Außen genauso wie der Vorgänger, nur 1cm breiter, d.h. 21*30*40cm bei 15/16mm Material.
Ist dann doch recht einfach geworden - vielleicht mit Ausnahme der 3D-Faltung im unteren Kanal, der den Schall nach links und recht leitet.
In der "Einfachvariante" braucht nur die Schallwand kürzer ausfallen, und schon geht der Port "normal" nach vorne.

Und das sagt die Simu, soll dabei rauskommen:
http://imageshack.com/a/img824/630/7iwa.jpg

Kleine Störung noch um 250 Hz - wenn ich das Chassis weiter ins theoritische Optimum verschiebe, liegt das genau mittig auf der Schallwand - das mochte ich nicht. Vermutlich wird's über die Bedämpfung eh untergehen, die 500Hz-Delle geht hoffentlich über Bedämpfung weg - immerhin ist sie in der Impedanz gar nicht zu sehen, dass sollte wohl klappen.

Sperrkreis wird geringfügig anders - na, das ist drann, wenn's läuft.

Ich bin selbst gespannt. Holz besorgen, wenn der Frost weg ist, kann ich auch wieder im Carport fräsen..... :rolleyes:

Bizarre
31.01.2014, 20:58
Bin auch gespannt, wie es weitergeht..

Meine (zugegeben lückenhafte ) Erfahrung mit TMLs : je mehr Umlenkungen und Querschnittssprünge, desto ausgeglichener wird der reale FG verglichen mit der Simu....

Den "3D-Teiler" brauchts vermutlich gar nicht..

Chlang
01.02.2014, 22:21
Hallo Jörn,

würde ich auch so bauen! Den Teiler vor dem Auslass kannst du dir nach meiner Erfahrung sparen - wird wahrscheinlich keinen oder nur sehr geringen Einfluss haben.

Bei den 1/3-Geschichten musst du aber bei der Bedämpfung gut aufpassen (siehe meine ChlangFun25V-Bedämpfungsgeschichte): Am Anfang stark und gegen Ende schwächer Dämpfen geht hier nicht: Die Wirklänge würde dadurch am Anfang größer und das Chassis wandert aus der 1/3-Abstimmung heraus. Du musst also eine Bedämpfungsvariante finden, die über die Linelänge möglichst gleichmäßig wirkt. Die Alternative wäre, das Chassis geometrisch weiter Richtung Anfang zu verchieben, so dass es mit stärkerer Dämpfung dann von der Wirklänge her auf 1/3 sitzt. Ohne Nahfeldmessungen zur Kontrolle würde ich den Versuch aber nicht wagen.

Soweit verstanden, was ich meine?

Grüße
Chlang

Chlang
01.02.2014, 22:28
je mehr Umlenkungen und Querschnittssprünge, desto ausgeglichener wird der reale FG verglichen mit der Simu....
Geht auch anders. Sieh mal hier 3. Abbildung:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showpost.php?p=72684&postcount=45

Gerader als diese TML geht nun wirklich nicht.

Grüße
Chlang

Joern
01.02.2014, 22:51
Hi

Den Teiler vor dem Auslass kannst du dir nach meiner Erfahrung sparen - ....
Der Teiler hat noch einen anderen Aspekt: er wirkt als gleichmässiger Abstandhalter....
Hab heute "nur" eine 60x10mm Leiste bekommen - vielleicht mach ich das noch einfacher....
So ganz ohne "Mittelding" - also auf "Durchzug" oder "Durchguck" - hmm :denk::w00t:
o.k. ich mach die innen wieder rot - diesmal plus LED :p:eek:

das heißt auch, dass nur der "obere" Teil der Line der Funktion der Line entspricht (und die Mitte), im letzten Drittel - hinten runter und wieder nach vorn - ist es dann "Fuzzy".
auch o.k.


Bei den 1/3-Geschichten musst du aber bei der Bedämpfung gut aufpassen ....
Die Wirklänge würde dadurch am Anfang größer und das Chassis wandert aus der 1/3-Abstimmung heraus.
Du musst also eine Bedämpfungsvariante finden, die über die Linelänge möglichst gleichmäßig wirkt. ..... usw.
hm - das heißt im Grunde, dass mir die Bedämpfung gut zu pass kommt - das Chassis müßte so "roh" tiefer sitzen. Wenn durch die Bedämpfung die Line "darüber" länger wird, könnte das schon ganz gut werden....

Für Nachbauer braucht es dann auch eine reproduzierbare Bedämpfung .... also eher "Standard-Material" verwenden.

Ich lese daraus: im Prototyp die Front etwas länger machen, damit ich sie verschieben kann.... (was ja gut geht, wenn der schlitz weg ist)

Danke für den Hinweis.


und später heißt das Prinzip dann - auch in Bezug auf eine andere Diskussion - :
DVIH, oder auch double-vented-invert-horn :D ;) :w00t:


So, Feierabend !

Alechs
19.02.2014, 12:55
Hallo Jörn

Noch etwas schlaftrunken (Nachbarn haben rumgeschrien), hab ich mich zu den BRSI165 ins Wohnzimmer gesetzt und bisschen Musik gehört. Mittlerweile habe ich die Sicas ein Paar Wochen und eingespielt sollten sie schon sein. Bisschen hat sich was am Bass getan, es fehlt aber noch was. Sie klingen an sich sehr gut, mit mehr Bass wären sie denke ich perfekt für mich für den Preis.

Ich hatte mal die SB18 im Wohnzimmer und die waren vom Tiefgang super, mir gefallen Breitbänder aber besser.

Bist du mittlerweile weitergekommen mit deinen Sica-lino? Bevor ich die Sicas verkaufe, würde ich gerne deine Variante ausprobieren :)
Ich hatte übrigends deinen Tipp ausprobiert und an den Deckel, Rückwand und Boden Noppenschaumstoff geklebt. Dadurch wurden die Mitten zurückgenommen, aber irgendwie hab ich es dann nicht mehr hingekriegt, die Lautsprecher richtig auszurichten? Die Bühne war dann irgendwie nicht mehr in der Mitte, sondern immer zu weit links. die "Noppen" haben nach oben gezeigt. Also die flache Seite auf das Holz bzw. Auf den schon montierten Schwerschaumstoff. Hab den darauf getackert. Die Oberfläche war also nicht überall gleichmäßig, weil die Tackernadel an den Befestigungsstellen den Schaumstoff reingedrückt hat..

Wir mögen ja alle Bilder. Hier sind ein Paar :)
http://abload.de/img/dscn6874xzuww.jpg

http://abload.de/img/dscn6871mfu2d.jpg

http://abload.de/img/dscn68679fuwv.jpg

http://abload.de/img/dscn6866iru4c.jpg

http://abload.de/img/dscn68621budf.jpg

Alex

candyman77
19.02.2014, 18:31
Was willst du dir jetzt zulegen?

Joern
20.02.2014, 09:33
Moin !

Stand der Dinge:
Viel Planung, ein bißchen mit "Kleinkram" gespielt.

Generelle Bemerkung:
der Sica 165-8Ohm ist ein Breitbänder mit einer FS von 78Hz - so "richtig" tief wird der nie kommen !
Eine SB18 hab ich noch nie gehört - ich vermute, dass der Sica165 da nicht ran kommt. Ist eben ein 1-Weger - mit Kompromissen "oben" und "unten".

Ich bin mir auch sicher, dass es noch tiefer geht als in dem 11liter-Gehäuse - das entspricht einer "Hoge"-Abstimmung - und vor allem einem Fertig-Gehäuse aus dem Hause Kammwerk (find ich pfiffig so was anzubieten - es gibt ja auch Menschen mit Lust am selber machen und zwei linken Händen). Allerdings geht's darin nicht so "ewig-tief".

Den zusätzlichen Noppenschaum hast Du ja schon eingebracht, Alex. Deine "gestörte" Räumlichkeit dürfte kaum an der Noppe liegen (ich denke mal, die Speaker sind gleich...).

Frage:
wie dicht stehen die Speaker an der Wand ? Probier mal, die quasi "an die Wand" zu stellen - einfach nur mal als Test für den Höreindruck im Bass.

Zum Bass:
ich habe viel hin- und her überlegt - mehr als 50Hz geht nicht. Und ich glaube auch, dass eine F3 eher Richtung 55Hz gehen sollte zugunsten von Wirkungsgrad.
Meinen bisher "endgültigen" TML-Plan kann ich übers Wochenende mal bemaßen und reinstellen und dann noch ein paar Dinge dazu sagen.

Weitere Ideen:
Ich habe an der Weiche gespielt, um zu sehen, was in welche Richtung geht.
Auf dem Treffen in HB spielte eine 1,4mm Spule im Bass (die war in der Bastelkiste), Wolfgang Vollstädt benutzte eine 0,7mm. Letztere erhöht zwar die Güte - verbrennt allerdings auch gut Wirkungsgrad. Und zwar ca 0,75dB, wenn ich richtig gerechnet habe. Wenn das im "Mangel" beschieht, sollte man den Wirkungsgrad ruhig mitnehmen.
Zumindest bei einem Neubau.
Ich hab mit 1mm Spulen experimentiert und bemerket schon einen leicht "leiseren" Bass - auch wenn ich 1mm (in BL) als gute Lösung empfinde.

Dann hab ich am Chassis selbst "gebastelt" - noch innerhalb der Garantie (die ich mir demnächst wohl auch schenke.. :D )
Ich hab mit 4 kleinen Schaumstoff-Streifen den Whizzer-cone "beruhigt", also kleine Schaumstoffdreiecke zwischen Cone und Membran "geklemmt".
Also ca 1cm breit, ca 1,5cm lang, vorn so 0,7cm hoch Keilförmig. (war ein Verpackungsrest).
Foto kommt.

Vielleicht hat einer der Sica-Besitzer ja Lust, das mal auszuprobieren und mag seinen Hör-Eindruck zu schildern.

Ich denk auch drüber nach, den Sica neben der TML in ein Gehäuse à la CT194 zu stecken... mehr in Richtung "Spaß-Box" im Sinne von Wirkungsgrad / (Fein-) Dynamik. Vielleicht für einige als Center interessant...

Weiteres zu späterer Zeit.

Joern
20.02.2014, 10:25
Hi

so, zum Thema whizzer beruhigen:

http://imageshack.com/a/img199/4866/ngku.jpg

Schaumstoff-Keile zwischen Whizzer und Membran "klemmen" - und dabei den Whizzer dran lassen !

Ist ein ziemlich alter BB-Trick.....

Beim TB-1772 wurde z.B. der Rand des Whizzers ( "Hochton-Kegel" ) verstärkt - das dürfte das gleiche bewirken.
Bei einem <40,-€-Treiber darf man das selber nachrüsten.
In der "Endlösung" darf dann dunkler Schaumstoff benutzt werden (z.b. eine Ecke Noppenschaumstoff) und die Keile so "klein" gewählt werden, dass die unsichtbar hinter dem Whizzer stecken.

Bin gespannt auf Eure Versuche und deren "lauschtechnische" Ergebnisse.

Alechs
20.02.2014, 19:06
Frage:
wie dicht stehen die Speaker an der Wand ? Probier mal, die quasi "an die Wand" zu stellen - einfach nur mal als Test für den Höreindruck im Bass.links 15cm vom Vorhang weg und rechts ca.28cm von der Wand. Da aber nur der hintere Teil, weil dann der Durchgang zum Flur anfängt. Die Tür, die da war hab ich ausgehängt. Die "Bedingungen" sind ja nicht gleich. Vielleicht hört man das mehr, wenn der Noppenschaumstoff drin ist? :D
Ich probier aus, die etwas mehr nach hinten zu schieben. Ich hab die so weit es geht nach vorne geschoben, um Reflexionen an den Seitenwänden zu vermeiden.


ich habe viel hin- und her überlegt - mehr als 50Hz geht nichtWenn es denn laut genug ist, reicht das doch dicke fürs musikhören? :) Herr Vollstädt sagte, dass die Sicas im jetzigen Gehäuse bis 70Hz spielen.
Bevor ich irgendwas neues kaufe, warte ich auf deinen Bauvorschlag. Die Sicas gefallen mir vom Klang einfach zu sehr, als das ich die weggeben möchte.

Ich probier auch aus den whizzer zu beruhigen. Vorher sollte ich aber denke ich den Raum hifitauglich machen..

Schönen Abend :)

Alex

Joern
21.02.2014, 14:15
Hi Alex

l
Ich probier aus, die etwas mehr nach hinten zu schieben. I

Ich probier auch aus den whizzer zu beruhigen.
es ging mir in erster Linie um das "Probier-Erlebnis" - also was ist anders. Was ist ggf. "zuviel", was "zuwenig" (bzw. Nebenwirkung).

Joern
21.02.2014, 14:42
Moin @ll

so mein letzter Stand - bevor zusammengebaut wird:

Hier zunächst mal der Gehäuseplan:
Achtung, alles "innen" - das Gehäuse kommt noch außen rum.
Ich werde 15mm Multiplex nehmen und 18mm für die Front.



http://imageshack.com/a/img839/9356/03kq.jpg
Es gibt quasi zwei VErsionen:
a) Öffnungen an den beiden Seiten, dann wird der untere Teiler waagerecht eingebaut. Die Leisten rechts und links sind einmal als Abstandshalter für das Brett geeignet, zum anderen als Anschlag für die Bündig-Fräse für ein sauberes Loch. Ich werd den Mittelteiler reinkleben - ich kann mir "Durchblick" nicht so richtig vorstellen...

b) Öffnung vorn. Dann ist die Frontwand kürzer, der untere Teiler wird schräg eingebaut. Höhe Schlitz vorn: 3cm.

Bedämpfung: hinten-oben, oben, vorn, unterer Teiler, hinten-unten: 4cm Noppe, Rest mit Damping10 oder etwas vergleichbarem wie z.B. Polsterfilz geleimt 1cm.

Weiche "hinten-unten" so weit wie möchlich nach unten auf ein "großes" rundes Terminal geklebt.

Sperrkreis:
1,2mH 1mm BL (0,3 bis 0,5 Ohm), 15Ohm, 4,7µF (whizzer beruhigt).

So soll dass dann im Bass aussehen:

http://imageshack.com/a/img32/8765/4rjc.jpg

Die Line hat nach Plan eine Länge von 0,81m - (schwarze Linie).
Durch die Bedämpfung wird die virtuell länger (siehe Chlangs Arbeiten, Christophs Milan) und zwar um ca 10%.
Da die Line eher ungleichmässig bedämpft ist (im letzten Teil fast nix....), dürfte die virtuelle Länge vielleicht nur +5% betrachten (rote Linie) - das ist der Zielzustand. Kommen da doch 10% Zuwachs (also ca 0,9m Länge), gibt's den grünen Verlauf - was ja auch noch sehr ordentlich aussieht.

Das Chassis sitzt jetzt auf dem "goldenen Schnitt" und das paßt wohl ganz gut mit dem Line-Verlauf. Im Zweifel eher einen Zentimeter nach unten setzen - ebenso für die "Schlitz-vorne"-Version - dann ist die Line auch ca.2cm länger.

Ich komm erst nächstes Wochenende zu Bauen und Löten.

Bin gespannt auf mutige Nachbauer.

candyman77
22.02.2014, 08:32
Moin Jo, ich plane mir fünf BR Si 165 für Home Cinema Setup zu kaufen. Würde aber gerne auch deine Variante für Stereo Setup ausprobieren. Als PC Beschaltung zum Beispiel. Brauche aber Gehäuse Plan. Was kann deine Variante anders als BR Si 165? Mehr Bass?

Alechs
24.02.2014, 16:53
Hi Alex

es ging mir in erster Linie um das "Probier-Erlebnis" - also was ist anders. Was ist ggf. "zuviel", was "zuwenig" (bzw. Nebenwirkung).

So machen die natürlich mehr Bass :)
http://abload.de/img/img_05998gx9s.jpg
http://abload.de/image.php?img=img_05998gx9s.jpg

http://abload.de/img/img_06001gl1f.jpg

Es ist aber mehr ein "rumgewummere" als zum Rest passender Bass. Ich denke die werden in der Ecke irgenwie das Regal zum mitschwingen anregen.
Bauteile für dein Gehäuse hab ich mir bestellt und fange mit dem Bau an sobald ich Zeit dafür habe :) Bin gespannt..
Kann man die Zeichnung vergrößern? Auch wenn ich auf deie Zeichnung klicke, kann man nicht alle Maße erkennen..

Alex
http://abload.de/image.php?img=img_05998gx9s.jpg

Joern
24.02.2014, 17:13
http://abload.de/image.php?img=img_05998gx9s.jpgEs ist aber mehr ein "rumgewummere" als zum Rest passender Bass. Ich denke die werden in der Ecke irgenwie das Regal zum mitschwingen anregen.
Hi Alex

naja..... so eine Aufstellung ist für mich auch nicht mehr "Wand" sondern eher "Nische"... :D

Ich kümmer mich mal um ein besseres Format für die Zeichnung, ich mach diese Tage die Zuschnitt-Liste - das paßt also.

probier doch mal einen Schaumstoff-Rest für den whizzer - ich bin gespannt, wie sich das für andere anhört - auch in Bezug auf den sweetspot.

Joern
22.03.2014, 16:07
Moin !

jetzt hab ich mit dem "alten" Modell noch mal an der Bedämpfung gespielt.

http://abload.de/img/sicolino-dampf-neu-01ezsq6.jpg

Da hab ich das wohl etwas zu gut gemeint - so "fluffig" ist die Schafwolle denn auch nicht.
Also oben am Chassis frei gemacht und unten rechts an der "Kurve" - hier sitzt ja auch noch der Sperrkreis auf dem Terminal.
http://abload.de/img/sicolino-dampf-neu-02zhsep.jpg

Jetzt ist der Kanal deutlich durchgängiger !

Und jetzt nimmt man ihr auch Bass ab. Ray Brown spielt durchaus glaubhaft auf seinem Bass. Gefühlt etwas tiefer als ein CT237. Und deutlich dynamischer.
Gut, der 300Hz-nterferenz ist noch da...... :cool:

Das sollte in der neuen Version MKII deutlich besser gehen.
Holz liegt hier schon - also ran !

Ich bin ziemlich und immer noch überrascht, wie fein dieses Chassis den Hochton auflösen kann - wenn man den Whizzer beruhigt...

candyman77
14.04.2014, 17:47
Moin Jo, gibt was neues bei dir? Grüße Oleg

Joern
14.04.2014, 20:59
Moin Jo, gibt was neues bei dir? Grüße Oleg
Hi Oleg

äh, ja ... :rolleyes: :denk:

Die Woche nach Ostern hab ich Urlaub, da mach ich die fertig.

Erkenntnisse:
die können durchaus Bass, wenn man die läßt. Keine Tiefbasswunder - sind eben 17er Breitbänder.
Jedoch dafür sehr anständig. Vor allem konturiert und "farbig".
Voraussetzung:
-Kurze Line
-Spule mit kleinem Widerstand (hier 0,3Ohm) - darauf reagieren die irgendwie sehr allergisch...
Ist hier eine 1,4mm Luft (weil im Bestand), eine entsprechende Kernspule z.B. BH100 sollte das auch tun oder Pilzkern 43.

Ich bin überrascht, was dieser kleine und vor allem günstige Breiti alles darstellen kann - im Sinne von Dynamik, Auflösung, Raum usw.
Vor allem, seit sie am Creek 5350 hängen... :dance:

So ganz durch bin ich noch nicht mit der Bedämpfung und letztem Stand im Sperrkreis - wobei das jetzt schon Richtung persönl. Geschmack geht (nein, der SPL-Verlauf wird nicht vom Lineal kommen ... :p )

Irgendwie hör ich die lieber als noch daran rumzuspielen...

Sagen wir mal - Ende des Monats ?

candyman77
14.04.2014, 21:11
Danke für die Info. Ich warte spannend darauf. Ich habe zu Hause fünf Stück von BR Si 165 noch nicht angefangen zu bauen. Evtl. in deiner Ausführung bauen? Ich werde die mit zwei w8q Dipolen betreiben da reicht mir bass von BR Si 165 vollkommen trenne die bei 80hz über AV Receiver.

Alechs
17.04.2014, 00:16
Noch einer der sehnsüchtig wartet.. :)