PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schräges Gehäuse



xrated
13.01.2014, 12:47
Hallo

nein nicht schräg wie schräger Vogel, sondern ich überlege ein Gehäuse zu bauen das an der Oberseite nach hinten abfällt so das man es besser in die Dachschräge bekommt.

Wenn man keine Möglichkeit auf Gehrung zu schneiden, könnte man einfach ein normales Brett einkleben und dann das überstehende mit der Oberfräse abschleifen?

nical
13.01.2014, 13:31
versteh ich nicht ganz.
irgendwo wird sich das fehlende material bemerkbar machen.
aber wenns wirklich keine möglichkeit gibt, kann man die gschicht ja immer noch per hand schleifen. ist ja nicht so viel bei zwei LS.
und viell. eine einfache schablone oder führung basteln.
am einfachsten wär brett etwas tiefer schräg einsetzen, dann pappelsperrholz drüber und nachschleifen,
geht sauschnell.
gruß reinhard.

Jotwin
13.01.2014, 15:48
Hallo,

kauf Dir doch einen Fasefräser mit (oder ähnlich) dem gewünschten Winkel und bearbeite die Stirnkanten vom Deckelbrett, so dass im Profil eine Raute entsteht. Dann kannst Dus zwischen die Seitenwände und hinter die Schallwand einlassen. Die Seiten etwas überstehen lassen und nach Verleimen mit dem Bündigfräser an den Deckel angleichen.

Wenn die Schneidhöhe vom Fräser für die Materialstärke nicht langen sollte, einfach fräsen soweit es geht und den Rest mit der Raspel grob wegfeilen - ist ja dann innen im LS und unsichtbar.

schrottie
13.01.2014, 15:58
Du kannst auch Leisten im Baumarkt kaufen mit entweder 45° oder 60° Winkeln. Die kannst du dann einkleben...

Matthias.S
13.01.2014, 16:52
Wenn man keine Möglichkeit auf Gehrung zu schneiden, könnte man einfach ein normales Brett einkleben und dann das überstehende mit der Oberfräse abschleifen?
Moin moin,

nur an den Seitenteilen. (Zuerst mit der Stichsäge abschneiden
und dann bündig fräsen. Die Schall- und die Rückwand
grob mit der Stichsäge absägen und den Rest von den
beiden mit dem Bandschleifer machen. (oder wenn von Hand
mit Raspel und Schleifklotz)

So long,

Mat

xrated
13.01.2014, 18:27
Leiste müsste gehen, ja. :thumbup:

Ich meinte wenn man die Box in der Art baut:
http://www.lautsprecherbau.de/design/stories/Artikel/2008/Dezember/SB18/boxen_21.jpg
Dann den Deckel oben erstmal überstehend einkleben und hinterher das überstehende wegfräsen.
Aber das ist quatsch denn da braucht man bei Vor und Rückwand auch noch Winkel.

Faderlezz
13.01.2014, 18:38
Du kannst auch die Bretter ein paar Millimeter mit Übermaß zuschneiden lassen und beim Schreiner um die Ecke für einen 10er in der Kaffeekasse die Gehrung schneiden lassen.
So würde ich das machen, bevor ich mich da ewig mit Raspel/Schleifmaschine etc ärgere.

Grüße,
Ersan