PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der OLK



Plüschisator
13.01.2014, 10:50
Hallo liebe Leute!
Schon während des Treffens wurde mir klar: Mit der Kompetenz in dieser Gruppe können die leider schrecklich großen Lücken in meinem Leistungsprofil geschlossen werden. Die OLK-Idee wird jetzt also von mir tatsächlich umgesetzt. Möge der Wahnsinn von "hell" zu "hemmungslos strahlend" wechseln.
OLK: Offenes Lautsprecher-Konzept. Offen nicht im Sinne einer OB, sondern offen in den Details der Bestückung. In der letzten Ausbaustufe auch gerne mal als Doppelbass-Aufbau. Man gönnt sich ja sonst nichts. Aber zunächstmal: Ein Bass, Horn obendrauf. Grundidee ist sowas wie die Altec Iconic, nur eben mit moderner Technik "Reloaded". Zweiwege mit ordentlich Membranfläche kann halt ungeheuer dynamisch und "Wie aus einem Guss" klingen.
Entstanden ist das Konzept im AMB, und im Audiotreff steht auch schon einiges dazu.
Bloß: Da wird nichts konkret umgesetzt. Also presche ich mal vor- aber ohne eure Hilfe wird das nichts werden!

Bass:SP-38/300NEO von Monacor, Gehäuse BR, ca 180 Liter, Schallwand 0.9 oder 1m hoch, um die 60 cm breit. MT/HT: Monacor MRD 180. Alternativ den Comp-50. Der ist überraschend gut, geht mir nicht aus dem Kopf.
Tja, und daran dann ein Horn: Altec 811b, oder den Holzklon Desselben.(Der eigentliche Ausgangspunkt für das Projekt)
Aktuelle Plastehörner von Monacor müssten aber auch gehen.

Ich hoffe, demnächst hier das erste Probegehäuse stehen zu haben. Der Port sollte so kurz wie möglich ausfallen, wenn das mit einem noch größeren Gehäuse einhergeht- egal.

Ziel der Entwicklung: Der OLK soll leise und laut können, und möglichst dynamisch punkten können. Hoher Wirkungsgrad. Durch die "geringe" Baugröße sollte er auch in kleineren Räumen schon gestellt werden können, in die eine VOTT halt nicht passt. Eine hübsch designte Iconic hat noch einen gewissen WAF, während der WAF einer VOTT eindeutig im unterirdischen Bereich angesiedelt ist...
Inwieweit das Energieverhalten passt, müssen wohl Versuche zeigen.
Um das Oldschool-Prinzip nicht zu sehr zu verwässern: Passive Weiche.

hoschibill
13.01.2014, 11:19
Moin Moin :)
Da Du ja gerne Holzhörner baust hab' ich 'ne nette Seite mit vielen Bauanleitungen und Plänen für saucoole Holzhörner:

Homepage von Yuichi Arai (http://www.geocities.jp/arai401204/)

Vielleicht ist da ja was für Dich dabei. Ich denke da speziell an das A-480 (http://www.geocities.jp/arai401204/Drawings/A480/A480.pdf) und das A-480FL (http://www.geocities.jp/arai401204/Drawings/A480/A-480FL_Dwg.pdf). Beides 1"-Hörner die bis 600Hz runter sauber laden.

LG
Olli

Plüschisator
13.01.2014, 12:26
Ja, die Seite kenne ich ich. Schon schön.
Gesetzt ist für den OLK aber erstmal das Altec811b. Das muss halt mit dem MRD180 und dem Comp50 durchgemessen werden.
Der Gedanke ist, daß das 811b groß genug ist, um sauber zu laden, auch bei 800Hz Trennfrequenz, und klein genug ist, um auch wirklich als Hochtonhorn zu funktionieren. Halt ein korrektes Ht/MT-Horn. CD-Verhalten ist bei dem Teil aber wohl nicht zu erwarten?
So ein Horn ist aufwendig zu bauen. Und ich möchte gerne das Original mit dem Holzklon vergleichen. Deswegen die Festlegung auf das 811b. Es gibt bestimmt genauso gute Neuzeithörner, und wahrscheinlich auch bessere Hörner, von wegen CD-Charakteristik usw.

Wenn Volumen und BR-Rohr provisorisch feststehen(Hat da jemand Simus?), soll der Versuchsaufbau gemessen werden. Und dann gibbet die ersten Weichenversuche.
Angepeilt sind 800-1200Hz Trennfrequenz, vielleicht sogar noch höher. Hängt davon ab, wie der 300Neo sich so macht.

hoschibill
13.01.2014, 19:13
Wenn Volumen und BR-Rohr provisorisch feststehen(Hat da jemand Simus?)

Kein Problem:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=478&pictureid=15844

Stell' ich mir durchaus nett vor :D. Ich hab' noch ein Paar Gehäuse rumstehen, die passen könnten (war vorher ein Audax HD38S100 drin). Teilweise doppelwandig, ca. 60 Kg pro Stück. Willst haben? Schenk' ich Dir.

LG
Olli

LG
Olli

Plüschisator
13.01.2014, 20:39
Freu...Aber immer... Wieviel Liter haben die denn?
Und die Simu gefällt mir. Sieht doch schonmal gut aus.

3eepoint
13.01.2014, 20:47
Sollten nach meinem Verständnis 180 Liter sein

hoschibill
13.01.2014, 21:10
Freu...Aber immer... Wieviel Liter haben die denn?
Und die Simu gefällt mir. Sieht doch schonmal gut aus.

Super, muss ich die Dinger nicht verbrennen. Haben irgendwo zwischen 160 und 180 Liter. Bring' Dir aber jemanden zum Tragen mit ;). Stehen in Bremen Walle. Wann willst Du die abholen?

LG
Olli

Plüschisator
13.01.2014, 22:56
Ui, so am nächsten WE? Gerade ist wenig Zeit. Ich schicke dir eine PN.

hoschibill
13.01.2014, 22:59
kriegen wir hin.

Franky
14.01.2014, 14:44
Ich habe mal kurz nochmal den MRD-180 am relativ kleinen MRH-200 gemessen.

Für Hifi also problemlos ab 800Hz einsetzbar. Im größeren Altec sollte es noch tiefer gehen können.

3eepoint
14.01.2014, 14:47
Ich seh da großes Kino auf uns zukommen :devil:

Plüschisator
14.01.2014, 18:01
Das fürchte ich auch...:built::denk::built::dont_know::doh::thumbd own::rtfm::shock:

Plüschisator
20.01.2014, 16:36
Tja, leider hat Werner Jagusch gerade keine Autotrafos auf Lager. Hat noch jemand Autotrafos? Oder eine Bezugsquelle für die Dinger?
Klar, mit Spannungsteilern ginge es auch. Allerdings wäre es schon schade, wenn dann später mit dem Autotrafo sich an der Weiche nochmal Änderungen ergäben. Durch den geringeren Widerstand des Autotrafos könnte doch sowas passieren, oder sehe ich daß jetzt zu kritisch?

Franky
20.01.2014, 19:09
Ja, ne Weiche mit Autotrafo hat ganz andere Bauteilwerte zur Folge wie eine Weiche mit Spannungsteiler. Ein Trafo ist ein Impedanzwandler. Ich habe übrigens mal was mit einem 100V Ringkerntrafo gebaut, Da sind die Stufen aber nicht so gut passend. Bei einer Fostex Hornkombi hat es aber funktioniert.

Plüschisator
20.01.2014, 21:05
Hm, blöd, wenn sich die Werte so krass ändern. Ich brauche mal einen Weichenplan...

Plüschisator
29.01.2014, 12:28
Wenn man die richtigen Leute fragt, lösen sich auch Probleme. Der vorläufige Weichenplan liegt vor. Und für die Variante mit dem Autotrafo habe ich auch schon eine Schaltung.:) Der AT istein ganz alter Klotz vom Jagusch, ursprünglich für das Klipschorn gedacht. Er hat nur 6 Abgriffe, aber die Pegelreduzierung sollte trotzdem reichen. Wir werden sehen...

Das Olli-Gehäuse ist gerade in der Mache. Es kommt nunmehr auf ziemlich genau 198 Liter. Ändet sich dadurch viel zur Simu mit 180 Litern? Die BR-Rohre sollten ruhig noch etwas kürzer werden, ein kleiner Buckel oberhalb von f tuning schadet doch nichts, oder?

Übrigens fand sich im Gehäuse ein interessanter Stempel und Beschriftungen. Darf ich die hier veröffentlichen? Das Gehäuse gereicht den Erbauern jedenfalls zur Ehre, es ist sehr solide gebaut. Es dauerte eine ganze Zeit, um die alte Schallwand zu entfernen. Liebevolle Bearbeitung mit dem Vorschlaghammer, dem ganz großen...:eek:
Zu einem späteren Zeitpunkt muss noch kurz mal die Kettensäge ran.:w00t:

hoschibill
29.01.2014, 14:44
Hi Chris :)
Sauber entkernt :D

Es ist kein Geheimnis, wer die Gehäuse seinerzeit gebaut hat. Es war Michael Nonnewitz von Sound & Movie (http://www.soundundmovie.de), dem Sponsor vom 2013er Battle in Bremen. Stell ruhig ein, die Bilder.

LG
Olli

Plüschisator
29.01.2014, 18:49
Kannst Du nochmal den Bass in 195 Liter und mit drei Rohren, Durchmesser 10cm, mit 12cm Länge simulieren?

hoschibill
29.01.2014, 21:50
Bitte sehr :D

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=478&pictureid=16149

Die 15 Liter mehr mag er gerne. Abstimmung funzt mit 11cm Rohrlänge besser, f3 geht knapp unter 40Hz. Das wird 'ne richtig amtliche Kiste :thumbup: :D.

LG
Olli

Plüschisator
31.01.2014, 12:46
Fein. Danke, Olli.
Ich kann bald angasen. Der Rohbau wird heute noch fertig werden.
Die Radien oben entstehen mit der Kettensäge. Die Entschärfung der oberen Ecken hat sich bis jetzt immer bewährt. Sieht ja auch besser aus...
Tja, das Gehäuse wird dann noch an zwei Seiten gedämmt, an einer Seitenwand und oben. Hat sich bis jetzt auch immer bewährt. Bässe rein, und dann einspielen. Dafür lasse ich die Dinger am Submodul spielen, und höre halt mal Goa.

Hoffentlich klingt der Neo genau so gut, wie er sich misst.

hoschibill
31.01.2014, 14:16
Nicht schlecht. Das geht ja richtig voran. Denk' aber daran, dass auch dieses Gehäuse, trotz der Wandstärken, noch Versteifungen braucht. Da schon alles zugeleimt ist empfehle ich Dir 5x5cm Vierkantleisten. Bau' einfach ein Kreuz rein (vorne-hinten, links-rechts, oben-unten). Dann hast Du das Gröbste schon mal erschlagen.

LG
Olli

Plüschisator
01.02.2014, 16:59
Die Bässe sind beim einspielen...
Klar, das Gehäuse bekam noch ein paar Leisten. Speziell die neue Seitenwand gefiel mir nackt garnicht- Da habe ich beim Multiplex-Birke danebengegriffen. Kreuze verbaue ich höchstens in Subwoofern. Mit Leisten geht es feinfühliger. Das Gehäuse macht so auch erstmal keinen gröberen Unfug, aber beim finalen Abstimmen wird noch die eine oder andere Leiste dazu kommen.

Tja, die Gehäuse sind natürlich keine Probebauten mehr. Frank meinte, eine breitere Schallwand sei kein Problem. Und die wollte ich ja so gerne haben, wegen der Retro-Optik. Altec, University, Goodmans und Co haben das ja immer so gemacht, um den Grundton anzuschieben, soweit ich weiss. Wird schon so verkehrt nicht sein.
Bei einem kompletten Neubau hätte ich die Höhe auf 90cm gelegt, aber die guten 1m jetzt passen zum zukünftigen Hörraum ganz gut.

Plüschisator
05.02.2014, 21:06
Der OLK spielt. Die Weiche habe ich zweiteilig aufgebaut, so ist es übersichtlicher, und die beiden Bretter passen links und rechts neben das Horn. Bis jetzt ist alles mit Lüsterklemmen verbunden. Damit der Frank da fix was ändern kann. Ich bin jetzt mal drei Wochen weg... Danach werde ich den alternativen Hochtonzweig mit dem Autotrafo und dem Altec 811b aufbauen.
Einen der Treiber werde ich aber einfach mal ans Altec koppeln, und mit Frankys Weiche befeuern, mal schauen, wie sich das so macht.

Und wie klingt es nun bis dato? Nicht schlecht, garnicht so schlecht...
Das MRH200 ist prima, es resoniert nur wenig, und sieht sehr schön klassisch aus. Trotzdem bin ich auf den OLk mit Altec sehr gespannt.
Der Bass ist bis jetzt etwas "HiFi"- mäßig... Vielleicht nochmal die Rohre verkürzen? Frank, ich kann noch kürzere Rohre machen und mitbringen, falls Du damit noch experimentieren willst.
Falls man den Wirkungsgrad noch höher bekäme, halt mit Verlust an Tiefgang, wäre das garnicht so schlecht. 50 Hz sind okay...
Aber tiefer, so wie jetzt, ist jetzt auch kein Beinbruch, final wird der OLk eh ohne Subwoofer spielen. Meinen kann ich momentan nicht vernünftig anbinden- Das Modul hat 50Hz untere Trennfrequenz.

Jedenfalls: Mit den Chassis geht was. Bereits jetzt erzeugen die OLKs eine schöne Räumlichkeit, sehr realistisch. Überhaupt nicht theatralisch und reisserisch. Sehr viel Dynamik, was ja auch Sinn der Sache war. Am Ende sollen sie richtig schön "Langweilig" klingen, was den Frequenzgang anbelangt, nix sounding. Und der "hifige" Bass hat was, keine Frage. Ich hätte ihn nur nicht erwartet. In Comic-Sprech: Erstaunlich viel tiefen "Wumms", dafür deutlich weniger "Bang".
Wirkungsgrad: geschätzt so 97db...Ganz grob geschätzt.
Und der SP38 macht nach oben raus anscheinend überhaupt keine Probleme.:)

Franky
05.02.2014, 21:19
Dazu eine Anmerkung von mir. Die Testweiche habe ich ohne die Gehäuse mehr oder weniger hingeschätzt. Ich habe einfach Messungen des Tieftöners in einer 50cm breiten Schallwand mit Messungen der Hochtonkombi kombiniert. In real wird es da mit Sicherheit noch deutliche Änderungen geben.

Plüschisator
05.02.2014, 21:37
Yup, deswegen schrieb ich im AMB auch noch nichts von der Weiche. Kaspie ist schon heiss drauf... Aber dazu kannst Du besser was schreiben, wenn Du magst.
Das Budget liesse übrigens auch Spulen mit geringerem Innenwiderstand zu. Was aber ja nicht immer von Vorteil sein muss. Wichtiger wäre mir, daß das Klangbild nicht ins scharfe kippt, wenn man angast...Das tut es nämlich noch. Aber da kommt schon was ganz anständig klingendes raus, so aLs Schuss aus der Hüfte- haste gut gemacht! ICH bin jedenfalls schon schwer beindruckt.

hoschibill
05.02.2014, 21:59
In Comic-Sprech: Erstaunlich viel tiefen "Wumms", dafür deutlich weniger "Bang".Interessante Beschreibung. Ich gehe davon aus, dass der Bassbereich gut durchhörbar ist und einen "federnden" touch hat? Wenn ja, würde ich das auf jeden Fall so lassen. Das macht auf Dauer mehr Spaß als ein vordergründiger Bumm-Bass. Das das Teil Tiefgang kann hat die Simu schon gezeigt. 38Hz f3 ist schon 'ne mächtige Ansage, vor allem bei dem Wirkungsgrad. Da kannst'e locker 'ne single ended Röhre dran hängen.

Wie groß ist der Innenwiderstand der Serienspule(n) vom Bass? Der hat auch Einfluß auf die Bassabstimmung. Dürfte aber bei Deinem Gehäusevolumen nicht so sehr in's Gewicht fallen.

LG
Olli

Plüschisator
06.02.2014, 09:06
Momentan werkelt da als Serienspule eine 1,8mh mit 0,55 Ohm.

Und Olli, Du hast den Bassbereich sehr gut beschrieben, und ganz ohne "Comicsprech"!
Ich war nur überrascht, daß der NEO so garnicht nach PA klingt. Überhaupt nicht.

Für das MRD200 baue ich noch eine Plattform, um vom Gehäuse entkoppeln zu können. Und um das Horn auch mal nach vorne schieben zu können. Die Winkelmessungen interessieren mich sehr.
Zum probieren baue ich noch eine kleine Schallwand für das Horn. Das 811b soll nachher aber frei stehen.

Ob ich mit den geschätzten 97db Empfindlichkeit überhaut richtig liege? Meine VOTT wurden nie gemessen... Da bin ich auch mal gespannt drauf. Vielleicht rückt der Andreas ja mal an...

Plüschisator
03.03.2014, 10:16
Zurück aus dem Urlaub!
Jetzt wird es ernst: Hier der Plan für den HT-Zweig mit Autotrafo. Den will ich mit dem Monacorhorn ausprobieren, und dann den Treiber mal mit dem 811b verheiraten. Die Hoffnung besteht, daß das größere Horn den FG linearisiert, und dann ohne weitere Bauteile passt...

Bis jetzt funktioniert die Kombi am besten verpolt. Das mag sich durch den Autotrafo und die 6db Weiche ändern.

3eepoint
03.03.2014, 10:37
Moin,

kanns sein das du den Trafo nicht ganz korrect gezeichnet hast ? Soweit ich weis hat son Teil immer 4 und nicht nur 2 Anschlüsse ;)

Schon interessant das Das Teil mit 6dB funktioniert. Wen ich mir Hörner sonst so anschaue brauchts immer Klopper 3. Ordnung um das in den Griff zu bekommen. Aber egal, fein wenns klappt.

Mfg 3ee

PS: Letzte Klausuren laufen, dass bedeutet bald werden Endstufen bearbeitet :rtfm:

Plüschisator
03.03.2014, 13:58
Och, Anschlüsse hat er genug. Er hängt ja hinter dem Kondi parallel an Plus und Minus, die Abgriffe sind dann die verschiedenen Pegelreduzierungen, in diesem Fall 6. Mit dem L-Regler wird dann der Roll-Off eingestellt.
Ob es mit 6db und dem Monacor klappt, ist noch nicht raus. Meine beiden vorhandenen Hornsysteme laufen aber prima mit 6db.

Es freut micht zu hören, daß Du dich durch die Klausuren kämpfst, und des weiteren bin ich natürlich auch erfreut, wenn die Endstufennummer vorankommt.

Franky
03.03.2014, 15:06
Hier mal eine Weiche mit Jagusch Trafo die ich mal für ein ACR-Eckhorn gemacht habe.

http://www.syraha.de/foren/msg.php?f=audiotreff_hoerner&idx=17368&

Die Original UR Klipschweiche sah sehr ähnlich aus. Vor dem Tieftöner gabs keinen Tiefpass.

Plüschisator
04.03.2014, 09:25
Frank, Du hast den AT also fullrange gefahren? Deswegen auch der Schutzkondensator?
Na, mangels Wissen höre ich erstmal ganz stumpf in meinen Versuchsaufbau rein. Du kannst das dann demnächst ja alles wieder geradebiegen...:rolleyes:

Dein Eckhorn hätte ich gerne mal gehört.

hoschibill
12.05.2014, 20:54
Moin :)
Mit Genehmigung von Chris (Plüschisator) ist der OLK-Thread jetzt öffentlich. Diesen Lautsprecher wollen wir auf dem offenen HSG-Treffen am 24. / 25.5. zum Laufen bringen. Das wird sicher spannend, vor allem das Anrauchen :D.

LG
Olli

Franky
12.05.2014, 21:21
Hier ein Link zu einem Nachbarforum.

http://www.analogemusikwiedergabe.de/forum/board29-technisches/board43-diy-selbstbau-restauration-lautsprecher/p23415-offenes-lautsprecherkonzept-des-amb/#post23415

Da gibts Weichpläne und ein paar Messungen.

Habe heute schon ausführlich Mono gehört. Das geht ab.....

Barossi
22.01.2016, 19:26
Moin Zusammen,

gibt es für den SP-38/300NEO mal eine Simu für das beste Gehäusevolumen, unabhängig jeder Art von WAF :-)

LG Barossi

Barossi
23.01.2016, 14:49
Moin,

vielen Dank!

Habe noch die PHI Gehäuse hier, knapp 250L, würde sich anbieten :-)

LG Barossi

nic-enaik
24.01.2016, 11:39
Bitte sehr :D

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=478&pictureid=16149

Die 15 Liter mehr mag er gerne. Abstimmung funzt mit 11cm Rohrlänge besser, f3 geht knapp unter 40Hz. Das wird 'ne richtig amtliche Kiste :thumbup: :D.

LG
Olli

Moin Hauke, soweit ich das noch weiss, war das der letzte Ausgangspunkt was das Gehäuse angeht.

Im Hochton gibt es ja mehrer Varianten. Vielleicht meldet sich mal der Plüschi die Tage.

Der kann dir sagen, wie die finale Kombi ausschaut.

Plüschisator
26.01.2016, 09:40
Jau, wir hatten verschiedene Varianten: Das MHD200 wäre wohl in stärker bedämpften Räumen und kleineren Hörabständen besser aufgehoben als das 811b. Und die Version mit dem AT war grandios.
Baue ruhig mit dem MHD200, mit etwas Spielerei an der Weiche wird sich das bestimmt immer passend hinbiegen lassen. Konventionell beweicht geht es auch gut, aber wie gesagt: Mit dem AT einfach grandios.

Ich habe zwar momentan nicht den Überblick, aber in den threads müssten eigentlich alle Varianten und Weichenbilder drin sein.