PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hypex UcD400HG - Geräusche beim Ausschalten



chancenvergeber
07.01.2014, 19:24
Hallo zusammen,

nachdem mir die L15D zu laut gerauscht haben und ich das SMPS500R nicht unnütz in der Ecke rumliegen haben wollte, habe ich mir zwei Hypex UcD400HG gekauft.

Das Rauschen ist jetzt definitiv verschwunden.:)
Aber leider habe ich jetzt ein relativ lautes "Popp-Geräusch", wenn ich den Verstärker ausschalte.:mad:
Eigentlich dachte ich, dass die Hypex Module "pop-free start and stop control" beinhalten, jedoch wohl nur in Kombination mit einem Hypex-Netzteil...wie ich jetzt feststellen musste.

Hat jemand schon einmal ein ähnliches Problem gehabt? Bekomm ich das mit einer herkömmlichen Lautsprecherschutzschaltung weg?

Gruß
chancenvergeber

Kleinhorn
08.01.2014, 10:50
Hi...
Ich behaupte ja...bekommt man weg. Bei der Schutzschaltung sollte man nach meinen Erfahrungen darauf achten, dass die Schaltung über ein UPC 1237 verfügt.
Ahnlich wie die von Audiophonics... http://www.audiophonics.fr/protection-module-for-stereo-speakers-v11-p-4152.html
Habe das Teil oftmals eingebaut und keine Probleme.
Hier ist der weitere Vorteil, dass es einfach an das SMPS angeschlossen werden kann, obwohl eigentlich Wechselspg anliegen sollte.
Ähnliche Lösungen gibt es in China auch...
Ich fände die Versandkosten aus Fr recht heftig für solch ein Teilchen, weiß aber nicht, wie eilig es ist.
z B http://de.aliexpress.com/item/upc1237-large-current-speaker-protection-board/731933186.html

Pedda

chancenvergeber
10.01.2014, 15:13
Danke, Pedda.

Hast Du schlechte Erfahrungen mit anderen Lautsprecherschutzschaltungen ohne UPC 1237 gemacht?

Ich habe noch Platinen für Schutzschaltungen von diyaudio.com und diy-audio-shop.de rumliegen, die ich für die anderen Amps nie brauchte. Da müsste ich dann allerdings die Bauteile besorgen... wenn die also dafür nicht taugen, dann wär das rausgeschmissenes Geld.

Kleinhorn
10.01.2014, 20:06
Hi...
Kommt immer auf den Aufbau an. Das UPC ist halt für solche Schaltungen entwickelt...
Habe auch diese http://www.ebay.com/itm/30A-speaker-protection-board-kit-WLX-7-/190810510695
Das Teil funktioniert, ist aber seeehr groß vom Board her.
Ich warte noch auf neue Boards. Die sollten in den nächsten Tagen eintrudeln.
Kann dann gerne darüber berichten...

Wenn Deine Teilchen taugen, mach doch eine Kalkulation.
Falls die passt, bauen....

Oftmals ist es halt so, dass es billiger ist die Schaltung in China zu bestellen, als selbst Bauteile zu kaufen.
Es ist auch nicht einfach 16 A Relais mit einer kleinen Bauform zu finden. Meist ist bei 10 A Schicht...oder die Teile werden sehr groß. Versand kommt auch noch dazu...

Wenn ich auch die Wirtschaft hier unterstützen möchte...klappt manchmal nicht...

Gruß
Pedda

Kleinhorn
11.01.2014, 15:39
Hi...
Heute angekommen. Bestellt bei Along. Kurz mal bei 15 Volt Gleichspannung ausprobiert, da ich die Dinger auch an ein SMPS hängen werde.
Polarität habe ich kenntlich gemacht...
Kosten 11 Euro inkl. Versand...

Gruß Pedda