PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Könnt Ihr mir ein 'Küchenradio' empfehlen?



SNT
28.12.2013, 13:19
Hallo Jungs!

Kennt jemand von Euch vielleicht ein gutes, schnuckeliges, moderenes und zuverlässiges Küchenradio mit gutem Empfang unter 100 Euro? CD muß nicht sein, ich hab bloß keine Lust drauf schon in zwei Jahren damit zum Wertstoffhof fahren zu müssen. Tivoli wäre schon schön, ist aber doppelt so teuer. Ein tragbarer Gettoblaster ist zu groß und zu protzig.

Ist natürlich für meine Frau. Vielen Dank und einen guten Rutsch ins neue Jahr an Alle!

eltipo
28.12.2013, 13:21
Ich hab nen W-Lan-Radio ausm Penny, da der eingebaute LS grauselig ist, bekommt der nen Sub/Sat-System verpasst, damit sollte das Ding dann ausreichend Spass machen.

Franky
28.12.2013, 16:11
Wie wäre es denn mit sowas?

http://www.pauls-roehren.de/radios/philips%20philetta%20b2d23a/Philetta_B2D23A.php

Ich habe auch so eins und das muss ich einfach mal restaurieren.

beutlin
28.12.2013, 16:16
Schau dich mal bei Roberts um, in der Bucht gab es eins für 49,99 Euro. Der Klang ist gut, der Empfang spitze und das Design gelungen.

Gruß Frank

Franky
28.12.2013, 16:20
oh, nicht schlecht die Roberts Radios!

MrFlorian
28.12.2013, 16:47
Hallo,

meine Frau hat bei unserem Zusammenzig damals ein
Sharp XL-UR 27H mitgebracht.
Für den Preis echt ok, finde ich.
http://www.amazon.de/Sharp-XL-UR-Kompaktanlage-MP3-Player-schwarz/dp/B001FTUFNC

Gruß
Flo

beutlin
28.12.2013, 20:02
Ich habe dieses:

http://www.robertsradio.de/index.php/produkte/dab-radios/expression.html

gekauft!

Gruß Frank

schrottie
28.12.2013, 20:43
Wenn es auch ein Wlan Radio sein darf, dann kann ich die Geräte von Logitech allerwärmstens empfehlen. Ich habe hier 3 davon laufen, keines hat irgendeine Macke o.ä.

http://www.saturn.de/mcs/product/LOGITECH-UE-Smart-Radio-schwarz-930-000137,48352,475838,469625.html?langId=-3
Das ist die neuere Version. Das kann aber alles können, was das alte kann. :D
http://www.squeezebox-forum.de/viewtopic.php?f=2&t=2769

SNT
28.12.2013, 21:02
Hallo Leute,

vielen Dank für Eure Tipps, aber leider sämtlich designtechnisch bei meiner Frau durchgefallen. Was gefällt ist Tivoli...

Also ich bin grad mal im Gespräch über ein ELV RDS100 Modul in einem Nach/eigenbau vom Tivoli Model 2. Die eloxierten Alufrontblenden sind kein Problem- kann ich fräsen lassen aber woher krieg ich bloß das schöne Miniholzgehäuse her?

bAD kARMA
29.12.2013, 11:36
Zum Thema Tivoli: Habe ich meiner Mutter vor ein paar Jahren für die Küche gegönnt. Heute ist der Poti total verdreckt durch die küchentypischen "Dämpfe" und das Suchen der Kanäle eine Qual (war anfangs perfekt). Für die Küche gibt es bei mir nur noch Geräte ohne mechanisch bewegte Bauteile (bestenfalls digitale Drehsteller, aber keine Potis mehr).

Hausmeister2000
30.12.2013, 21:44
Wir haben ein Sangean K-200 (http://www.thiecom.de/index.php?sid=dff934f7890ab97351997c5f07f3631c&cl=details&anid=8e84d3d5ef362a2f6.75687337&pgNr=1&listtype=search&searchparam=sangean). Funzt auch gut.

Grüße
Heiko

timo
31.12.2013, 05:41
ich setze nur noh tivoli's ein

http://timosbilder.bplaced.net/transfer/tivoli_frontpage_einstieg.jpg


zunächst fing es vor gut 10 jahren mit einem weihnachtsgeschenk für meine frau an
ein jahr später mit einem teilchen im bad
frau wurde exfrau und teilchen waren beide weg

neue frau neues glück, auch in der küche, ...
neues tivoli gekauft und spielt seit jahren erfolgreich, und zwar jeden morgen mehrere stunden, ...

ein zweites im bad ist ein optischer nachbau den es mal im aldi gab, ... ist nach drei jahren schon defekt und wird bald vom tivoli ersetzt.

gruß timo

boarder
31.12.2013, 10:07
Hallo,

Evtl. wäre auch ein Autoradio Plus Schaltnetzteil eine Option. Sowas rockt bei mir schon seit einem guten Jahr die Küche :D

dieterschneider
31.12.2013, 11:32
L Regler bekommt man mit Ballistol wieder hin !!!
Und die werden auch nicht angefressen , wie
von Kontaktspray.

SNT
31.12.2013, 11:38
Hallo,

Evtl. wäre auch ein Autoradio Plus Schaltnetzteil eine Option. Sowas rockt bei mir schon seit einem guten Jahr die Küche :D

Ja gute Idee! Kam mir auch schon in den Sinn, aber es bleibt auch hier das Problem/Aufwand mit der Holzkiste. MDF furnieren könnte ich ja noch, aber ich weiss nicht wie ich das Furnier so behandle, dass alles selbst bei UV Licht so bleibt wie es am Anfang aussieht.

Das Tivoli hat ganz klar eine eingebaute Bassanhebung drinnen, ansonsten würde sich das Teil nicht so gut anhören. (Ich hab's mir natürlich schon mal angehört). Da müsste ich neben einem mindestens 10W Verstärker (für den Bass) auch noch einbauen. Also nicht zu unterschätzender Aufwand. Also nix mit nur ELV-Modul und Lautsprecher in schöne Kiste reinschrauben....Allerdings mit einem Autoradio ist die Bassanhebung und die Power schon drinnen.:denk:

Grad nochmal nachgefragt: 'Autoradio sieht nicht gut aus' (War ja zu erwarten gewesen..)

bAD kARMA
31.12.2013, 11:38
Dieter, meinst du Ballistol? Welches denn, das Universalöl? Kann man da auch ein anderes nehmen (ich habe noch von Würth das HHS 5000 - kann ich sehr empfehlen, dem WD40 in jeder Hinsicht vorzuziehen)?

Köter
31.12.2013, 11:48
Hi SNT!

Also ich höre in der Küche mit einer Panasonic SC-PM02EG-S Kompaktanlage. Hab ich damals für knapp 80 Euronen gekauft und das Teil läuft einfach. Die Lautsprecher sind zwar nicht die absolute Krönung - erfüllen aber ihren Zweck zufriedenstellend. Nichtsdestotrotz werden diese bei mir jetzt gegen Udo´s RS100PC ersetzt...

Vielleicht passts Euch ja noch von den Abmessungen...

Grüße

SNT
31.12.2013, 12:16
Hi SNT!

Also ich höre in der Küche mit einer Panasonic SC-PM02EG-S Kompaktanlage.
Grüße


Die gefällt meiner Frau, da die Anlage extrem schnuckelig klein ist! Wenn die Boxen nicht taugen kann ich ja selber was dazu bauen....
Danke für den Tipp! Die Weihnachtskohle muß endlich raus!!!:rolleyes:

Kennt Ihr schon den? (Geklaut aus der Mittelbayerischen)

Familie unterm Weihnachtsbaum.. Kleiner Sohn: 'Hurra, Ein iPhone!' Großer Sohn: 'Prima, Ein Ipad!'. Mama: Ganzer Stolz auf Ihre Söhne.

Vater: 'I paid' (Weniger erfreut)

dieterschneider
31.12.2013, 12:19
ja , Ballistol Universalöl !
Einfach super...

Dieter

boarder
31.12.2013, 12:31
Ja gute Idee! Kam mir auch schon in den Sinn, aber es bleibt auch hier das Problem/Aufwand mit der Holzkiste. MDF furnieren könnte ich ja noch, aber ich weiss nicht wie ich das Furnier so behandle, dass alles selbst bei UV Licht so bleibt wie es am Anfang aussieht.

Das Tivoli hat ganz klar eine eingebaute Bassanhebung drinnen, ansonsten würde sich das Teil nicht so gut anhören. (Ich hab's mir natürlich schon mal angehört). Da müsste ich neben einem mindestens 10W Verstärker (für den Bass) auch noch einbauen. Also nicht zu unterschätzender Aufwand. Also nix mit nur ELV-Modul und Lautsprecher in schöne Kiste reinschrauben....Allerdings mit einem Autoradio ist die Bassanhebung und die Power schon drinnen.:denk:

Grad nochmal nachgefragt: 'Autoradio sieht nicht gut aus' (War ja zu erwarten gewesen..)

So sieht's bei mir aus:

Dr. Lloyd
31.12.2013, 12:43
Ich schau auch schon seit einiger Zeit nach einem Radio für die Küche. Am besten, weil am meiner Meinung nach unauffälligsten, gefallen mir die Unterputzradios (gibts auch in einer WLAN Ausführung):

z.B. http://www.amazon.de/tag/unterputzradio/products

Hat jemand so eines zu Hause?

Mir würde eine 2er Kombi genügen. Man könnte auch nur das Radio verbauen und "richtige" Lautsprecher verwenden. Das Problem bei den meisten wird allerdings der nicht vorhanden UP Kabelkanal an die richtige Stelle sein.

Grüße, Andi

Köter
31.12.2013, 13:21
Die gefällt meiner Frau, da die Anlage extrem schnuckelig klein ist! Wenn die Boxen nicht taugen kann ich ja selber was dazu bauen....
Danke für den Tipp! Die Weihnachtskohle muß endlich raus!!!:rolleyes:
(Weniger erfreut)

Hi Sven!

Kein Ding! Die Laustprecher sind schon brauchbar, keine Angst. Für den "Anfang" allemal... ;-)

Man kann aber eben auch mal per USB Stick Musik hören, oder ganz klassisch ne CD spielen. Aux In ist ebenfalls vorhanden. Der Kiste liegt eine vollwertige Fernbedienung bei, die heutzutage auch keine Selbstverständlichkeit ist...

@Dr.:

Mein Bruder hat ein Gira UP Radio im Bad verbaut. Schönes Teil. Wirkt Edel. Man kann zusätzliche (Decken-)Lautsprecher verbauen. Das LS-Kabel dient dann auch als Antenne und verbessert den Empfang. Für die Küche würde ich mir allerdings mehr Möglichkeiten wünschen...


Generell noch ein Tip an Sven:
Wenn I-Net Radio oder Streaming Interessant für euch sind, schaut Euch mal das Hama DIR3000 an. Hab´s noch nicht gehört, aber der Funktionsumfang ist für den Preis schon recht ordentlich...

Siegfried
31.12.2013, 18:59
Hi,

wie wäre es mit einem Autoradio (mit CD und / oder USB)?

Hat für eine Küche genug Leistung um musikalisch beim Gemüseschnippeln zu unterstützen.
Dazu ein paar Breitbänder oder, je nach Platz, Zweiwegeböxchen.

Trafo mit 12V Ausgang gibt's genug (im Netz)

Die Qualität ist im Preis-/Leistungsverhältnis sehr gut.

-------
Kommt bei mir in ein bis zwei Monaten in die Küche. :)

Gruß
Siegfried

rpnfan
01.01.2014, 14:02
Hallo Sven,

kommt drauf an was "klein und schnuckelig" alles ist... ;) Für das Geld einer Tivoli kann man sich auch was "richtiges" hinstellen.

Ich wollte auch endlich was brauchbares für die Küche. Autoradio + LS wäre eine gute Idee, aber ist mir im Moment zuviel Bastelaufwand. Die "Radiorecorder"-Nachfolger die günstig (bis 100 Euro) sind, klingen alle mäßig oder mir zumindest für das Geld nicht gut genug. Habe daher nach Mini-Anlagen geschaut. Positiv im Hörtest mit meiner Test-CD aufgefallen sind mir.

http://www.pioneer.eu/de/products/X-HM11-S/print.html

und

http://www.amazon.de/Sharp-XL-UR14H-XL-UR-14-Stereo/dp/B008TMHACM

Erstere gibt's für ca. 120 Euro, die letzte hab' ich für 100 Euro gefunden. Sind beide für's Geld o.k., aber doch sehr einfach aufgebaut. Wiegen auch nichts.... Habe daher nochmal weiter geschaut und von Onkyo die CS-555 zum sehr guten Preis von 150 Euro (als Aussteller - minimale Kratzer an Oberflächen der Boxen) bekommen. Das ist qualitativ halt 'ne ganz andere Klasse und ich hatte keine Lust 100 Euro für die Sharp zu zahlen, die "o.k." ist. Die LS der Onkyo sind natürlich nicht das was machbar ist, aber lassen sich am leichtesten ersetzen. Ich überleg' ob ich ein paar Breitbänder in flache Wandboxen bauen möchte. Da hab' ich ein paar der üblichen 3-Zöller im Blick. Viel größer soll es nicht sein, da die Bündelung mir dann doch für den Zweck zu wild wird und für die Küche mit Wandunterstützung die 3-Zöller auch wohl langen werden und vermutlich insgesamt "homogener", als die Beipack-LS (Onkyo D055) klingen. Wenn Du da noch eine aktive Entzerrung für bastelst, könnte das schon ziemlich guter Klang für die Küche werden :D

Apropos Radio sollte man aber überlegen, ob man noch "nur" UKW kauft, da DAB+ wohl in ein paar Jahren endlich mal wirklich durchstarten soll und dann UKW abgeschaltet wird. Ich glaube allerdings persönlich nicht, dass sie es durchsetzen können die Abschaltung 2018 zu machen. Das hätte man was früher angehen müssen, so gibt es noch zu viele UKW-Radios und im Moment ja noch nicht einmal eine flächendeckende Abdeckung von DAB+. Da sind 4 Jahre Umstieg einfach zu knapp.

Viele Grüße
Peter

Siegfried
01.01.2014, 19:45
Autoradio gibt es auch mit DAB+
So eines habe ich. Super Klang. Kein Rauschen und keine anderen Störgeräusche.
siehe hier:

http://www.digitalradio.de/index.php/de/digitalradios-geraete

Eine Kiste ( vier Brettchen da Hinten offen ) ist wohl kein allzu großer Bastelaufwand.

Es lohnt sich auf alle Fälle.

Siegfried