PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spule funktioniert nur mit Kabelbinder



Leif
28.08.2009, 21:27
Hallo!

Für meine neuen Lautsprecher habe ich insgesamt drei identische Weichen aufgebaut. Die ersten beiden funktionierten auch einwandfrei, die dritte verhielt sich aber überhaupt nicht so wie die anderen. Also noch ma die Schaltung überprüft, die war aber ok.

Dann kam zum Glück Holly65 zu mir und wir haben uns noch mal um die Problemweiche gekümmert. 4 Stunden lang haben wir an der blöden Weiche gearbeitet, mal lief sie richtig, dann wieder rein in den LS und schon war der Fehler wieder da.
Die Kontakte und Kabel waren aber alle einwandfrei, die Wackelkontakte oder ähnliches.
Dann hat Holly65 im laufenden Messbetrieb an der Weiche gewackelt, wo sich aber auch nichts getan hat. Dann hat er mal die Spule an einer bestimmten Stelle zusammengedrückt und dann ging es wieder, so lange er festhielt.
Provisorisch habe ich die Spule jetzt erstmal mit einem Kabelbinder an der Stelle zusammengepresst, bis die neue Spule da ist.

Mir war bisher völlig unklar, dass eine Spule einen solche Defekt haben kann, vielleicht hilft diese Erfahrung ja einigen anderen, wenn Sie mal das gleiche Problem haben.

ometa
28.08.2009, 22:07
Naja, wenn ich so eine Spule bei mir entdecken würde, wäre sie ein Fall für den Mülleimer, weil letzten Endes keine absolute Betriebssicherheit gegeben wäre und man sich vielleicht später aus Vergesslichkeit erneut mit dem Fehler herumschlägt.
Wenn es sich um eine bei Neumond, von einer Jungfrau handgewickelte, Gelee-Royal-legierte Goldspule handelt, würde ich sie vielleicht noch Millimeter für Millimeter abwickeln und immer wieder testen. Vielleicht bleiben noch ein paar Windungen übrig, mit denen sie stabil läuft (ohne Kabelbinder - oder Holly, der sich drückend an die Weiche stellt, wenn du Musik hören möchtest :p ).

Wenn du sie grad erst geordert hast, kannst du ja auch versuchen sie umzutauschen. Produktionsfehler passieren. Sagst halt, dass du natürlich bei Erhalt der Ware als erstes prüfst. Dabei ist dir der Fehler aufgefallen.

Chaomaniac
29.08.2009, 01:08
Gelee Roayl, bringt das was?
Hab ich noch gar nicht probiert, kann ja mal meine kompletten Weichen in das Zeugs eingiessen...
Oder ist das dann zu viel?
[sorry for OT]

dieterschneider
29.08.2009, 15:55
Wickel die Spule ab, entdecke die Fehlerstelle,
und wickel sie einfach wieder neu.

Das sind doch nur en paar Umdrehungen...

Dieter