PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BBox neueste Version



eltipo
19.12.2013, 20:44
Hallo zusammen,

heute morgen erreichte mich die neueste Version von Mr. Bassman´s BBox als kleines Weihnachtsgeschenk.
Die möchte ich Euch nicht vorenthalten, weil ich sie wie immer super gelungen finde und es als absolutes Must Have sehe.
Schaut mal rein, einen Link auf die Datei in meine Dropbox füge ich an.
Anregungen und Wünsche sind jederzeit willkommen.

Hier mal ein paar Infos zu den Neuerungen:



- Der Anteil "Bassreflex-/geschl.Gehäuse/GHP" ist nun aus BBOX heraus gelöst und als separates Programm(Gehause.exe) zu benutzen
- Vorwiderstand Rv kann nun mit berücksichtigt werden
- Der Innendurchmesser des Bassreflexrohrs(d) sollte lt. HHifi(01.03) 30% des "Membrandurchmessers" nicht unterschreiten, um die Strömungsgeschwindigkeit nicht zu hoch werden zu lassen. Der nun berechnete Mindestöffnungsquerschnitt orientiert sich hieran - ( Chassis-Parameter "Sd"(cm²) wird benötigt ! ) Deshalb Formel: Mindestöffnungsquerschnitt = pi * ((sqrt(sd/pi)*0.6)/2)² - Berechnung und Ausgabe zusätzlicher Parameter
- ALLE Parameter werden beim speichern übernommen /- bzw. geladen
- BUG: "doppelt benutzte Variable" beseitigt; Korrektur "f" - QL(Leckgüte) beliebig einstellbar (Aufsatz über´s Thema "QL": HHifi 04.04)
- GHP Kondensator wird wahlweise pauschal(HHifi 01.2014),
- oder unter Berücksichtigung von Le berechnet
- Chassisdatenbank erweitert
- diverse HilfenImho hat sich das kleine Tool zu einem mächtigen Instrument gemausert.
Das alles kostenlos!

Vielen Dank an den Entwickler!

Hier der Link zum DL in meiner DB:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/97411548/bbox%23dlp2014.1.zip

PR54
19.12.2013, 20:59
Hallo Markus, danke

Gruß Peter

tiefton
19.12.2013, 21:25
Ich werde sie wieder auf meine Website zum download stellen:)

eltipo
19.12.2013, 23:20
Jau,

danke, Thomas,
das wäre klasse, denn hier wirds nach einiger Zeit einfach wieder untergehen, was ich schade finde.

Gazza
19.12.2013, 23:38
Moin Markus,

lieben Dank für den Link.
Ich werde es ausprobieren; kannte es bisher überhaupt nicht.

LG Gazza

eltipo
19.12.2013, 23:43
Ich hab das mal vor Jahren per Zufall im HF entdeckt.
Als sich da nix mehr getan hat, hab ich den Bernd mal angeschrieben, seitdem versorgt er mich mit Updates.
Das Ding ist bei mir auf jedem Rechner in der Schnellstartleiste und leistet beste Dienste.
Ich mags nicht mehr missen.

eltipo
28.12.2013, 14:19
Moin zusammen,

nachdem ich eine veränderte Anzeigeneinstellung habe (125%), hat Bernd das Programm noch mal mit einem Hinweis versehen, da es bei mir so zu Fehldarstellungen kommt.
Hier noch mal der Hinweis:

Eine korrekte Darstellung des Gehäuserechners ist nur bei Anzeigeeinstellung 100% möglich.

Dazu gabs noch ein paar kleinere Änderungen.
Ich hab den Link dann mal auf die neuere Version geändert.
Die alte hab ich aus meiner DB genommen.
@Thomas, falls du es verlinkt hast, kannst du die neuere Version nehmen?

Changelog:


1. 1,2 oder 4 BR-Rohre
2 Chassisdatenbank erweitert
3 neue Formel fürs Bassreflexrohr " Lr = (( 23500 * d² ) / ( vb * fb² )) - 0.73 * d "
den Abstimmfaktor "0.73" könnte man noch variieren, je nachdem ob das Rohr beidseitig
oder einseitig freistehend ist.
0.73 steht für einseitig freistehend (andere Seite ist mit der Schallwand bündig )
4 kleinere Änderungen an der Oberfläche

5 Hinweis für Grafikauflösung

Gazza
28.12.2013, 16:21
Moin Markus,

ich hatte das Tool runtergeladen und kurz damit gespielt; ich kam nicht auf Anhieb damit zurecht.
Vielleicht gehe ich Dir noch mal auf die Nerven, wenn ich es nicht hinkriegen.

LG Gazza

tiefton
28.12.2013, 17:28
Hi, hab die neue Version per mail bekommen, komm nur grad nocht zum einpflegen....

eltipo
28.12.2013, 18:14
Moin Markus,

ich hatte das Tool runtergeladen und kurz damit gespielt; ich kam nicht auf Anhieb damit zurecht.
Vielleicht gehe ich Dir noch mal auf die Nerven, wenn ich es nicht hinkriegen.

LG Gazza

Schäm Dich!
:rtfm:

:D

Wer Fragen zum Prog hat, immer rein hier....!

Gazza
28.12.2013, 22:16
Moin Markus,

ich denke ich habe es raus:)
Etwas geklickert und besonders die Schieberegler gefallen mir.
Etwas gewöhnungsbedürftig finde ich aber das Anlegen bzw. beginnn einer neuen Simu; wäre gut, wenn das Prog damit startete.
Auch das Anlegen von Treibersätzen finde ich nicht auf Anhieb. Ansonsten aber zunächst Daumen hoch:thumbup:

LG Gazza

tiefton
30.12.2013, 11:52
Ich habs auf meine Website gestellt, hab von Bernd das Update bekommen.
Viel Spass damit!

impact
27.06.2014, 00:25
Kurze Frage:
Wo finde ich die Angabe für f3 bei Bassreflexboxen ?
Und bezieht das Programm die steigende Schwingspuleninduktivität mit ein ?