PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TransrotorKlon



feebe
13.12.2013, 23:17
Servus zusammen

Wollte euch mein aktuelles Selbstbauprojekt und mich selbst vorstellen.
Ich bin 29 Jahre alt und gelernter Feinwerkmechaniker. Seit Jahren bin ich Hifi-Selbstbauer. Auch wenn mein Hobby die letzte Zeit eingeschlafen war habe ich es nie lassen können etwas in Richtung Lautsprecherbau und Stereoanlagen zu schielen. Letztes Jahr habe endlich wieder einen Lautsprecher gebaut und mein Hobby entbrannte wieder wie zu alten Zeiten!!! Im Sommer folgte der erste Schallplattenspieler der prompt aufgemöbelt, getunt und geputzt wurde und nun täglich seine Runden dreht.
Blabla bla. Lange Rede kurzer Sinn.

Im Spätsommer begann ich mit der Planung für einen Schallplattenspieler. Ziel war es etwas mit meinen Händen zu schaffen, was ich mir sonst niemals leisten könnte. Ein schönes Masselaufwerk sollte es werden. Das ganze an zwei Bedingungen geknüpft.
1. So viel wie nur irgend geht selber herstellen.
2. Keine halben Sachen. Ganz oder gar nicht! Wenn ich etwas mache, soll es präzise und schön sein. Nichts geproschtes!

Da ich schon relativ weit bin, mache ich es recht kurz und lasse Bilder sprechen. Ergänzt durch kleine Erklärungen.

Hier seht ihr den Motor bei der Ermittlung der Drehzahl. Ursprünglich fand er seinen Einsatz in einer Revox A77 als Wickelmotor. 4-polige Asynchronmotor

Das aus dem vollen gefrästen Netzteilgehäuse. Der Trafo kommt aus einem alten Dualdreher

feebe
13.12.2013, 23:26
Da ich wenig Computererfahrung habe, bekomme ich das mit den Bildern nicht so hin wie ich mir das vorstelle. Nun ja. Weiter gehts.

Das Laufwerk ist eine sternförmige Sandwichkonstruktion aus 8mm Alu und 6mm Alu unterbrochen durch 21mm Birke Multiplex. Das ganze auf Edelstahlsäulen und Spikes. Bis jetzt bringt das alles zusammen 15kg auf die Waage.

beutlin
13.12.2013, 23:35
Meinen Respekt hast du, tolle Arbeit!

An welchen Tonarm hast du gedacht?

Gruß Frank

feebe
13.12.2013, 23:39
Das ganze wird eine Art Magnetlaufwerk. In der Mitte befindet sich eine geschliffene und polierte Aluminiumoxidachse. Drumherum habe ich einen Neodymringmagneten angeordnet. Darauf schwebt ein Alumiumschwungtellerteller mit Bronzelager.

So.. Das solls erstmal für heut Abend gewesen sein. Bin jetzt zu müde um hier mehr Struktur reinzubringen. Wer mehr lesen möchte, kann das hier tun.
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=26&thread=17104&back=&sort=&z=1

Ab jetzt werde ich aber in beiden Foren schreiben. Hoffe der Link ist ok!? Wollte nur mehr Leute erreichen um mehr Feedback zu erhalten.
Gute Nacht und bestimmt bis morgen.
Grüße, Andreas

Faderlezz
13.12.2013, 23:46
Alter, sieht das geil aus :eek:
Der Standfuß mit dem MPX zwischen den Aluteilen :thumbup:

Bitte fleißig updaten!

Grüße,
Ersan

feebe
13.12.2013, 23:49
Danke danke.
Es soll ein Schröder werden. Das scheint mir am ehesten mit meinen Mitteln herstellbar sein. Das Wort "ehesten" soll nicht bedeuten , dass ich wirklich erwarte ansatzweise das Original zu erreichen. Wobei ich das Original bis jetzt weder gehört, gesehen oder betastet habe. Schade eigentlich...
Mit den Bildern von Schröders Tonarmen hat das ganze mit dem Bau überhaupt angefangen.
Materialien hab ich auch schon hier liegen. Diverse Carbonrohre Magnete und Faden. Nur die Zeit fehlt mir... Und im CAD ist noch kein einziges Teil für den Arm entstanden...

usul
14.12.2013, 07:47
Wow, das sieht richtig gut aus. Im Moment steuerst du den Asynchronmotor direkt mit der Netzfrequenz an - richtig? Mit welcher Spannung läuft der? Bei so viel Aufwand würde es sich lohnen, hier die zwei Ansteuerspannungen durch einen Generator zu erzeugen,anstatt nur einen Phasenschieberkondensator zu benutzen. Das dürfte die Kosten für's Projekt nur unwesentlich erhöhen.
Ich habe vor langer Zeit mal diesen hier entwickelt:
http://www.crazy-audio.com/projects/sincos/

Vergiss die Bemerkung. Es ist ja ein Asynchronmotor ;-)

nic-enaik
14.12.2013, 09:51
echt Hammer.....was würde ich für so einen Maschienen Park hergeben....ich würde die ganze Zeit irgendwas Fräsen und neues bauen;)

Tolle Umsetzung bisher;)weiter weiter weiter;)

Olaf_HH
14.12.2013, 12:02
Hallo feebe,
starkes Projekt mit bisher super umsetzung.
Das mit dem Alu Holz Sandwich bringt einen auf Ideen :)

feebe
14.12.2013, 13:37
Freut mich, dass es euch gefällt. Sitze grad im Keller und bin an der Veredelung des Holzes. Bei knapp Acht Grad kein Spaß...

Nun ja das Netzteil ist nicht das endgültige. Ganz weit in der Zukunft soll da mal was "anständiges" dran. Ein Netzteil was mir erstmal die Netzfrequenz Platt macht und dann eine wirklich saubere Quelle darstellt. Ihr merkt, mit Strom und so Kram kenne ich mich nicht aus. Wenn die Hardware fertig ist und diverse Tonarmkonfigurationen abgehandelt sind begebe ich mich in die Welt von sin, cos und was man für ein standesgemäßes Netzteil braucht.
Von den Kosten her würde das wohl auch abgesehen vom Tonabnehmer den größten Posten darstellen. Bis jetzt habe sehr sehr wenig ausgegeben. Das teuerste war bis jetzt ein relativ simples Tonarmkabel und WBT Chinchbuchsen. Das ganze Metall ging durch freundliche Genehmigung meines Chefs in meinen Besitz über.
Die ganzen Magnete schlugen danach als drittgrößter Posten zu Buche. Habe recht viele besorgt da die Schwungscheibe auch per Magnete an den eigentlichen Teller angekoppelt wird.

mussigg
14.12.2013, 14:50
Gib' das mal extern in Auftrag, dann hast du im nullkommanix einen 5-stelligen Betrag auf der Rechnung...

Ein absolut geiles Projekt, sei meiner Bewunderung versichert - und meines Neides ob des Zugangs zu einem guten Maschinenpark und des notwendigen Backgrounds. :w00t:

Gruß, Rolf

feebe
09.08.2014, 12:35
So. Da bin ich wieder nach wirklich langer Abstinenz.
Habe es endlich geschafft alle Teile für die Magnetabschirmung zu fertigen. Es werden je 20 kleine Magnete in Plattenteller und Schwungscheibe. Diese bekommen eine kleine Behausung aus Stahl und PVC. Doppelt!
Ergebnis. Ca 15 kg Stahl futsch für im Endeffekt 80 kleine Fingerhüte. Und noch mal 80 aus PVC.
Aber es hat sich gelohnt. Nach der ganzen Arbeit vermute ich, dass fast kein Magnetfeld auf der Rückseite vorhanden sein wird. Zu Hause teste ich das noch mal mit einem Kompass genau nach. Bin aber sehr zuversichtlich. Bilder kommen dann auch. Ist so ein bisschen abstrakt.

Besten Gruß, Andreas.

feebe
20.02.2015, 17:04
Au Backe! Den Thread hier habe ich ganz vergessen! Das Laufwerk ist jetzt seit drei Monaten fertig.... Ich glaub ich muss mal Fotos hochladen. 7349
7350
Sorry sind nicht die besten Bilder. Hatte die noch aufm Handy und ich bin selber grad in der Schweiz. Aber vielleicht reicht das als Beweis, dass ich fertig bin.
Ach ja. Und zufrieden bin ich auch!!!!

Audiovirus
20.02.2015, 18:18
Ich muss schon sagen das das sehr saubere Arbeit ist.
Da das mein Beruf ist (CNC Fräser) möchte ich nicht wirklich wissen wie viele Stunden Du alleine geplant hast, das Arbeiten selbst ist das geringste.

Tu uns bitte einen Gefallen, mach noch gute Fotos, denn es gibt Leute wie mich, die können sich gar ned satt sehen an so etwas.

SAUGEILE ARBEIT!

SG Claus

crisp
20.02.2015, 18:38
:ok: Gefällt mir. :ok:

feebe
20.02.2015, 18:50
Ich muss zugeben, dieses Forum vergessen zu haben. Wusste nichteinmal mehr, dass ich hier angemeldet bin....

nical
20.02.2015, 19:53
beeindruckend.
hab mein schallplattenleben schon lange abgeschlossen und alles verschenkt, aber gut gemachte gschichten schau ich mir wirklich gern an.
tolle sache.
gruß reinhard

tifflor5
21.02.2015, 10:16
Ich muss zugeben, dieses Forum vergessen zu haben. Wusste nichteinmal mehr, dass ich hier angemeldet bin....
Schäm dich :p, sind doch alles nette Menschen hier, auch wenn das ein oder andere Mal (in meinen Augen) sinnlose Diskussionen über Nichtigkeiten aufkommen. Aber von so was lebt das Forum.

Zu deinem Klon: Spitzenarbeit :ok:, liegt aber wohl außerhalb meines Budgets.


beeindruckend.
hab mein schallplattenleben schon lange abgeschlossen und alles verschenkt, aber gut gemachte gschichten schau ich mir wirklich gern an.
tolle sache.
gruß reinhard
Ich nicht, höre meine bis zu 40 Jahre alte Schätzchen immer wieder gerne über meine Turntables (ProJect Xperiance Comfort Anniversary/Summiko Blue Point und Thorens TD 147/Ortofon VMS 20 Mk II).:ok: