PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datenbankformate konvertieren? (Lasip,Basscad,Boxsim)



Röhrengrufti
05.12.2013, 12:30
Moin, Ich bin ja nun neu hier und habe (natürlich) auch gleich eine Frage: Für die Programme Boxsim, Lasip6 und BassCad sind die Lautsprecherparameter in jeweils unterschiedlichen Formaten gespeichert, soweit ich das sehe. Basscad-Dateien kann man in .txt wandeln, dort stehen dei Daten dann im Klartext. Für Boxsim und Lasip6 gilt das aber nicht. Frage: Gibt es Konvertierungsmöglichkeiten? Oder vielleicht irgendwo eine Datenbank, aus der man konvertieren kann? Natürlich kann man die Daten auslesen und manuell übertragen, das ist jedoch recht mühselig. Grüße, Niels

Gazza
05.12.2013, 12:44
Moin Niels,

ich denke, dass es für Boxsim keinen Sinn macht, denn die Chassis-Datensätze enthalten ja neben den bloßen TSP auch FG- und Imp-Daten sowie Phaseninformationen.
Deshalb würde ich Lasip und BassCad in einem anderen Licht als Boxsim sehen. Ob es dann bei den wenigen Eingaben in BassCad noch Sinn macht, die Daten zu formatieren, weiß ich nicht. Wenn Du dann noch mit eigenen TSP für Chassis arbeitest, brauchst Du das eh nicht.
Oder habe ich die Frage falsch verstanden?!

LG Gazza

Röhrengrufti
05.12.2013, 13:20
Moin Gazza, Ich denke, daß Du die Frage schon richtig verstanden hast. Es hätte ja sein können, daß irgendwer schon mal was gemacht hat..http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/images/smilies/biggrin.gif . Grüße Niels