PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reckhorn 6 Kanal DSP



PR54
30.11.2013, 14:42
Hallo, gerade gesehen

http://www.dsp-digitaler-soundprozessor.de/pages/verstaerker/dsp-6-digitale-frequenzweiche.php

Gruß Peter

eltipo
30.11.2013, 15:27
Jop,

bietet er schon eine ganze Zeit feil.
Hätte das Ding eine FB, wäre das sogar interessant, wieso man das ohne anbietet, ist mir schleierhaft.

The Alchemist
30.11.2013, 15:35
Wenn ich es richtig deute, dann kann man links und rechts nicht unterschiedlich entzerren.

Also "nur" eine Weiche; auf eine Raumkorrektur, die Linken und Rechten Kanal berücksichtigt, muss man verzichten.

Gruß

PR54
30.11.2013, 16:04
Ja das scheint mir auch so, kann ich nicht verstehen.

Gruß Peter

Faderlezz
30.11.2013, 16:14
Finde ich trotzdem sehr interessant. (übrigens auch als B-Ware für 230€ zu bekommen)

Wofür die Fernbedienung? Einmal ein Setup einstellen und dann nur noch an/aus schalten. Ich bin aber auch kein Freund von Fernbedienungen... Die verliere ich immer :D

Eine DSP-Lösung steht bei mir auf jeden Fall auf der Liste. Man muss ja auch mal ein wenig mit der Zeit gehen.

Grüße,
Ersan

eltipo
30.11.2013, 16:35
Wofür die Fernbedienung? Einmal ein Setup einstellen und dann nur noch an/aus schalten.

Also, ich höre immer wieder in unterschiedlichen Lautstärken.
Muss man aber nicht. ;), aber zusätzlich bin ich dann noch so faul, immer wieder aufzustehen...

OT:
PM bekommen?

Faderlezz
30.11.2013, 16:49
Also, ich höre immer wieder in unterschiedlichen Lautstärken.
Muss man aber nicht. ;), aber zusätzlich bin ich dann noch so faul, immer wieder aufzustehen...

OT:
PM bekommen?

Die Lautstärkeregelung sollte man auch anders in den Griff bekommen ;)

PM? Ne, ist nichts angekommen :confused:

Grüße,
Ersan

eltipo
30.11.2013, 17:29
Die Lautstärkeregelung sollte man auch anders in den Griff bekommen ;)



Grüße,
Ersan

schon klar, aber das wäre der unaufwendige, einfache Weg...

Ich schick dir eben noch eine.

MrFlorian
30.11.2013, 20:27
Hi,

kann mir das mal jemand erklären, bevor ich das Falsch verstehe.
Hatte mal den Plan mir nen Driverack Px zu holen (halt zur aktiven Entzerrung). Nun brauch ich auch nen Vorverstärker.
Dann würde das Teil ja eigentlich ganz gut passen,
ABER Die Dsp hat je Kanal "nur" fünf Equilizer.
Für nem Dreiweg also 15Band.
Ich habe aber nen Breitbänder, kann somit nur 1 Kanal benutzen.
Habe ich dann nur 5 Equilizer für den ganzen Frequenzbereich?
Das wäre mir glaube ich zu wenig:denk::confused:.

Gruß
Flo

MrFlorian
30.11.2013, 20:29
Hat sich erledigt,

wer lesen kann:D

MrFlorian
12.05.2014, 12:38
Bin mir immernoch unschlüssig ob ich mir den DSP6 mal zulege, und dafür meinen Vollverstärker an die Wand drücke.
Was ich eigentlich sagen wollte:rolleyes:,
die Software vom DSP6 würde überarbeitet.
Nun können Rechts und Links auch getrennt eingestellt werden.

Gruß
Flo

Plüschus
22.12.2014, 15:42
Inzwischen

läuft das DSP6 einige Monate bei mir und ich bin nach wie vor begeistert von den Möglichkeiten, die es bietet. Das DSP6 ist per Lichtleiter bzw Koax Kabel eingangsseitig digital mit dem CD Spieler verbunden. Ausgangseitig benutze ich vier L15D Class D Amps und zwei Linear Acoustic LA 60 Class AB Verstärker. In den Basskanälen betreibe ich ein 15'' Monacor Chassis, im Tiefmitteltonzweig jeweils 2 Dynaudio 15W75 8 und im Hochtonbereich eine Esotec D260 Kalotte. Das System habe ich am Hörplatz mit Holmimpulse eingemessen.
Die im DSP6 verbaute Endstufe ist nur als Notlösung für den Hochtonzweig geeignet, klanglich ist sie Vergleich zu den LA 60 zweit - eher drittrangig. Besser wäre es m.b.M.n., wenn Hr. Reck statt der Endstufe eine Pegelanzeige in das Gerät einbauen würde, weil man so immer etwas orientierungslos ist, was die Lautstärkeeinstellung betrifft.
Einzige Macke : das Gerät rauscht in den ersten 10min nach dem Einschalten leise. Danach verschwindet das Rauschen.
Ich habe auch den analogen Eingang "getestet" und glaube einen Unterschied im Vergleich zum Digitaleingang gehört zu haben. Der direkte digitale Eingang klingt mM besser !
Wer die ganze Geschicht dazu lesen mag, kann es gern > hier (http://www.hoerspass.net/forum/showthread.php?2926-Messen-quot-for-beginners-quot) < tun :)

Gruß Thomas

PS. Fotos kommen später.

MrFlorian
22.12.2014, 18:33
Hi,

rauscht das Gerät selber, oder rauscht es aus den Lautsprechern?

Gruß
Flo

Plüschus
22.12.2014, 19:55
Hi,

aus den LS ! Etwa so stark , wie es früher bei Schallplattenwiedergabe meistens "üblich" war .

Gruß Thomas

PR54
23.12.2014, 19:48
Mal so, die Software wurde geändert, zum Vorteil.Aber rauschen , ich weiß jetzt nicht. Zieht mich schon zur Sitronik 6-K. Aber die kostet wieder ein halbes Vermögen. Ach neee




Gruß Peter

Plüschus
23.12.2014, 20:54
Bitte

nicht nur selektiv " es rauscht" :shock: lesen !

Hier nochmals


Einzige Macke : das Gerät rauscht in den ersten 10min nach dem Einschalten leise. Danach verschwindet das Rauschen.
Ich habe auch den analogen Eingang "getestet" und glaube einen Unterschied im Vergleich zum Digitaleingang gehört zu haben. Der direkte digitale Eingang klingt mM besser !
und


Etwa so stark , wie es früher bei Schallplattenwiedergabe meistens "üblich" war .Das bedeutet : es rauscht nur gering und nach 10min fast nicht mehr !

Gruß Thomas

fabel
23.12.2014, 23:19
Hey,

ich hab auch so ein Teil - meins rauscht nicht, zumindest nicht besonders ausfällig. DSP´s rauschen aber wohl eigentlich alle mehr oder weniger; im Vergleich mit normalen passiven Weichen.

Beim Reckhorn ist mir bisher nur negativ aufgefallen, das die Relais manchmal extrem lange brauchen um die Quellen zu schalten. Ansonsten bin ich bisher auch recht zufrieden.

Grüße Fabian

Plüschus
24.12.2014, 08:45
Moin,

die Digitaleingänge


, das die Relais manchmal extrem lange brauchen um die Quellen zu schalten.
brauchen ein Signal , um durch zu schalten ! Bei mir sind das 3 bis 4 Sek. nachdem ein Signal angelegen hat.

Herr Reck täte m.b.M.n. gut daran , dem DSP6 ein wenig mehr "HighEnd-Flair" zu "verpassen" :engel:

Gruß Thomas

fabel
24.12.2014, 15:32
Hey,

" brauchen ein Signal , um durch zu schalten ! Bei mir sind das 3 bis 4 Sek. nachdem ein Signal angelegen hat. "

Im Prinzip ja, allerdings klappt das so bei mir nicht immer - manchmal braucht es ein/zwei Schaltversuche.:mad:

Ansosten finde ich das Teil bisher echt recht gut. Vor allem das man damit einen DSP-Pre-Amp hat, der sowohl analoge als auch digitale Quellen kann, finde ich prima. Zumal zu dem Kurs :ok:.

Grüße Fabian