PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LS aus vorhandenen Monacor Chasis



Karsten
19.08.2009, 22:56
Hallo,
sind hier einige Verrückte,denen zu 4 Neokick165,2 Neokick 130,2 DT 284 (alles Monacor bzw. Carpower) etwas vernünftieges einfällt????????Ich bin neu hier und habe bisher nur aus KT sowie HH nachgebaut(abgeshen von einiegen Abänderungen,sowie 2 Sub's und mein Ausbau im Auto).Ich habe keine Ausrüstung zum messen und habe noch nie eine Frequenzweiche selber berechnet.Ich denke,dass die 2 mal 3 Ohm pro Neokick ein Problem darstellen.Meine Hoffnung gehen in Richtung 3 Wege mit Doppelbass.Bin aber für ALLES offen.:dont_know:

bee
20.08.2009, 09:08
Hallo Karsten,


spontan fällt mir dazu nur die Monacor Frame
http://www.lautsprecherkauf.com/product_info.php?info=p233_monacor-lautsprecherbausatz-frame.html
ein.

So ein Flach- bzw. Wandlautsprecher ist natürlich naheliegend, da die Neokicks ja eine sehr geringe Einbautiefe bieten und man dieses Feature in konventionellen Boxen sinnlos verschenkt.

Konkrete Projekte kenne ich aber sonst keine....:o

Karsten
20.08.2009, 20:29
Dankeschön für den Vorschlag.Ist zwar nicht genau was ich mir erhofft habe(bleiben noch 2 165er und 2 130er über),aber hilft auf jeden Fall weiter!Mein erster Grdanke war das Ganze mit je 2 Neokick-165.Laut Monacor hat der HT 91 dB und 1Neo 90 dB.Wird wohl nichts:(?Weist Du,ob bei Wandlautsorecher Die Gehäusebreite genauso eingehalten werden muss,oder ob mit stark verrundeten Kanten sich das Alles,aufgrund der Wand direkt dahinter relativiert?
Achso,ichfinde für die Frame keine Angabe für die Weichenbauteile:confused:.

eltipo
20.08.2009, 21:33
Die Weichenteile stehen entweder im Vorschlagsheft von Monacor, oder aber in der KuT......alternativ musst du auf jemanden hoffen, der sie dir unauffällig rüberschiebt...
Da war doch was in meinem Regal.......*g

Marcus.S
20.08.2009, 21:44
Der Wirkungsgradunterschied ist kein Problem und ein anderes Gehäuse als die Frame ist auch kein Ding. Eine Weiche ohne Messequipment zu entwickeln ist allerdings kaum machbar. Die aus der Frame kannst du jedenfalls nicht einfach so übernehmen.
Die Chassis lassen sich, entgegen deiner Vermutung, sogar prima verschalten. 2*4Ohm pro Chassis ... das geht.
Und ... die 130er brauchst du nicht, da diese den gleichen Frequenzbereich wie die 165er abdecken. Die 165er gehen halt nur etwas tiefer.
Wenn du nur aus den Kickbässen und der Kalotte etwas bauen willst wird das keinen "echten" Bass können. Sicher kann man die Chassis in ~60l Bassreflex stecken (die Einzelspulen in Reihe und die beiden Chassis parallel, beide auf ein Volumen arbeiten lassen). Das gibt eine untere Grenzfrequenz von ~35Hz. Aber dann machst du dir schon bei geringen Pegeln die Chassis kaputt.

Hast du Interesse, dir das Thema Entwicklung anzueignen? Vielleicht findet sich ja hier jemand aus deiner Gegend mit Messequipment, der dir da weiterhelfen kann und mag?

bee
21.08.2009, 07:42
Hallo Karsten,


wie Marcus schon schrub, Du kannst natürlich alle Chassis in einem Boxenpaar verbauen.

Das wird allerdings eine komplette Neuentwicklung und so ganz ohne Meßequipment und Erfahrung ist ein 3-Weger eine richtig harte Nuß für den Anfang.:)

Karsten
21.08.2009, 09:07
Die Weichenteile stehen entweder im Vorschlagsheft von Monacor, oder aber in der KuT......alternativ musst du auf jemanden hoffen, der sie dir unauffällig rüberschiebt...
Da war doch was in meinem Regal.......*g


Bei Monacor habe ich nichts gefunden.Kriege ich aber schon raus.Wegen den Weichenteilen melde ich mich ggf..Danke




Der Wirkungsgradunterschied ist kein Problem und ein anderes Gehäuse als die Frame ist auch kein Ding. Eine Weiche ohne Messequipment zu entwickeln ist allerdings kaum machbar. Die aus der Frame kannst du jedenfalls nicht einfach so übernehmen.
Die Chassis lassen sich, entgegen deiner Vermutung, sogar prima verschalten. 2*4Ohm pro Chassis ... das geht.
Und ... die 130er brauchst du nicht, da diese den gleichen Frequenzbereich wie die 165er abdecken. Die 165er gehen halt nur etwas tiefer.
Wenn du nur aus den Kickbässen und der Kalotte etwas bauen willst wird das keinen "echten" Bass können. Sicher kann man die Chassis in ~60l Bassreflex stecken (die Einzelspulen in Reihe und die beiden Chassis parallel, beide auf ein Volumen arbeiten lassen). Das gibt eine untere Grenzfrequenz von ~35Hz. Aber dann machst du dir schon bei geringen Pegeln die Chassis kaputt.


Im Bezug auf die 2 165 dachte ich ,das ich die weiche übernehme und die Werte umrechne.Das traue ich mir noch zu.Dafür müsste der HT dann ja 6dB mehr als 1 TMT haben(wenn ich aufgepasst habe).
er ohne Erfahrung die Weiche umzubauen,da schwindet mein Selbstvertrauen doch arg.
Ist es möglich bei der Frame,wenn ich die Kanten stark verrunde und sie dierekt vor die Wand bringe,das ich dann die Front verändere(dass das normaler weise nicht geht und Gründe dafür kenne ich)?????



Hast du Interesse, dir das Thema Entwicklung anzueignen? Vielleicht findet sich ja hier jemand aus deiner Gegend mit Messequipment, der dir da weiterhelfen kann und mag?

Daran hätte ich riesen Intresse!!!!!!!
Also wenn Jemand im grösseren Umkreis wohnt,BITTE melden.


Hallo Karsten,


wie Marcus schon schrub, Du kannst natürlich alle Chassis in einem Boxenpaar verbauen.

Das wird allerdings eine komplette Neuentwicklung und so ganz ohne Meßequipment und Erfahrung ist ein 3-Weger eine richtig harte Nuß für den Anfang.:)

Das hätte ich mir jetzt noch nicht zugetraut:cool:.


Das ist mein erster Beitrag hier und ich freue mich riesig über die Resonanz.DANKE :ok:

Ist Jemand von Euch amSa. beim Treffen der KuT?

Marcus.S
21.08.2009, 09:54
Daran hätte ich riesen Intresse!!!!!!!
Also wenn Jemand im grösseren Umkreis wohnt,BITTE melden.

Da bräuchten wir jetzt noch den Umkreis, sonst wirds schwierig :D



Ist Jemand von Euch amSa. beim Treffen der KuT?

Ich werde da sein, aber vermutlich erst gegen 16:00. Wir müssen vorher noch ein bisschen an unserem Contestlautsprecher wasteln. Als Entschädigung gibts aber Hopfenkaltschale :cool:

Karsten
21.08.2009, 12:34
Mmh,wäre schon besser wenn ich schreiben würde wo ich wohne:o.Wohne in der Weltstadt Braunlge,mitten im Harz.Vieleicht gibt's auch hier einiege Verrückte.Wie gesagt: BITTE MELDEN!
Dann werden wir uns wohl am Sa. über den Weg laufen.Ausser Du "versackst" bei der Hopfenkaltschale:D.

holly65
21.08.2009, 12:40
Hallo Namensvetter,

Habe mir die Neokick165 bei Monacor mal angeschaut.
Sind ja Doppelschwingspuler, schaltet man die Schwingspulen zusammen verändern sich die TSP.
Auf der Monacor Seite findet sich aber nur ein TSP Satz - vermutlich wurde eine Schwingspule gemessen.

Visaton z.B. gibt für seine Doppelschwingspuler alle Parametersätze an:
http://www.visaton.de/de/chassis_zubehoer/tiefton/gf200_2x4.html
Ich habe an einem Doppelschwingspuler auch mal ein wenig herumexperimentiert:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=544

Es besteht also die Möglichkeit das bei zusammengeschalteten Schwingspulen geeignetere Parameter für HiFi herauskommen.
Wenn dir Hannover nicht zu weit ist kann ich dir die Chassis gern messen.

Du könntest auch im HiFi Forum Frank Kuhl (Monacor Entwickler) mal anschreiben.

Sollten bei den 165gern "bessere" Parameter herauskommen könnte ich mir eine Box
mit D'Appo Anordnung und dem DT 284 als Hochtöner vorstellen.
Eine Weiche bekomme ich dann auch noch hin.:D

grüsse

Karsten

Karsten
21.08.2009, 15:50
Hallo Namensvetter,

Habe mir die Neokick165 bei Monacor mal angeschaut.
Sind ja Doppelschwingspuler, schaltet man die Schwingspulen zusammen verändern sich die TSP.
Auf der Monacor Seite findet sich aber nur ein TSP Satz - vermutlich wurde eine Schwingspule gemessen.

Visaton z.B. gibt für seine Doppelschwingspuler alle Parametersätze an:
http://www.visaton.de/de/chassis_zubehoer/tiefton/gf200_2x4.html
Ich habe an einem Doppelschwingspuler auch mal ein wenig herumexperimentiert:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=544

Es besteht also die Möglichkeit das bei zusammengeschalteten Schwingspulen geeignetere Parameter für HiFi herauskommen.
Wenn dir Hannover nicht zu weit ist kann ich dir die Chassis gern messen.

Du könntest auch im HiFi Forum Frank Kuhl (Monacor Entwickler) mal anschreiben.

Sollten bei den 165gern "bessere" Parameter herauskommen könnte ich mir eine Box
mit D'Appo Anordnung und dem DT 284 als Hochtöner vorstellen.
Eine Weiche bekomme ich dann auch noch hin.:D





An die unterschiedlichen TSP hätte ich bestimmt nicht gedacht.
Habe mir meine 165ger jetzt mal genauer engesehen(hatte sie in meinem ersten Auto).Oha,sehen nicht mehr so toll aus.Bei einem muss ich sogar die Sicke neu an den Korb ankleben.
Zweikomponentenkleber???
Schätze das sich das auch auf die TSP auswirkt.
Da ich den Klang des DT 284 gut in Erinnerung habe möchte ich trotzdem was daraus machen.
Auf das Angebot mit dem messen und der Hilfe mit der Weiche komme ich gerne zurrück!


[quote=Gast;8265]...oder hier den "franky". Das ist die gleiche Person.


Danke für den Tip

Karsten
21.08.2009, 18:03
Die Sicke ist an 2 Slellen a 2-3 cm lose.Das genaue arbeiten sollte als Uhrmacher kein Ding sein.Habe mir schon ein Ring zum auflegen auf den Sickenrand gedreht :cool:.
Welcher Klebstoff hat sich denn bewert???????????

Sorry,der Name sollte Alex und nicht Axel werden

bee
21.08.2009, 18:12
Auf der Monacor Seite findet sich aber nur ein TSP Satz - vermutlich wurde eine Schwingspule gemessen.


Glaub' ich eigentlich nicht.
Für den Autobetrieb sind höhere Qt und kleine Vas recht beliebt, weil das Chassis nicht so empfindlich auf verschiedene Einbauvolumen reagiert und trotzdem Bass macht. Die Volumen kann man im Auto ja nicht so einfach variieren.

Ich würde dem Ding so etwa 20l verpassen, was einer CB mit Qtb ca. 0,7 entspricht, und dort eine recht tiefe BR-Abstimmung zufügen.
So, daß sich ein EBS3-artiges Verhalten ergibt.
Ja ich weiß, nicht die reine Lehre....:cool:

holly65
21.08.2009, 18:40
Glaub' ich eigentlich nicht.
Für den Autobetrieb sind höhere Qt und kleine Vas recht beliebt, weil das Chassis nicht so empfindlich auf verschiedene Einbauvolumen reagiert und trotzdem Bass macht. Die Volumen kann man im Auto ja nicht so einfach variieren.

Ich würde dem Ding so etwa 20l verpassen, was einer CB mit Qtb ca. 0,7 entspricht, und dort eine recht tiefe BR-Abstimmung zufügen.
So, daß sich ein EBS3-artiges Verhalten ergibt.
Ja ich weiß, nicht die reine Lehre....:cool:

Du kannst durchaus Recht haben.:prost:
Die ILLMAG hat die auch mal gemessen:Qts: 0.62 - Schwingspulen in Serie gemessen.
http://www.ilmag.de/html/body_neotrio.html

Eine Option wäre auch die Chassis grundsätzlich in CB laufen zu lassen und einen Subwoofer drunterzuklemmen.



Auf das Angebot mit dem messen und der Hilfe mit der Weiche komme ich gerne zurrück!

Sehr gern.:)



grüsse

Karsten

Karsten
21.08.2009, 18:58
Was heist CB und EBS3-artiges Verhalten??
Unterstützung von einem Sub ist kein Ding.

bee
21.08.2009, 21:58
Hallo Karsten,


CB steht für closed box, also ein geschlossenes Gehäuse.
Damit kommt der Neo allerdings nur bis etwa 70Hz herunter, was nicht unbedingt beeindruckend ist. :)

EBS steht für extended bass shelf und ist eine Bassreflexvariante, bei der man nicht versucht, einen möglichst glatten Frequenzgang zu erzielen. Statt dessen macht man das Gehäuse absichtlich viel zu groß und die Abstimmung zu tief. Dadurch fällt der Pegel im Bassbereich zunächst sanft ab, bleibt dann eine Weile auf einem niedrigeren Niveau (z.B. 3 dB unter dem Bezugspegel) und fällt dann schließlich wie bei normalen BRs ab.
Der Witz ist, daß sich dieser etwas leisere Bereich deutlich weiter in den Tiefbass erstreckt, als bei einer normalen Abstimmung.
Sowas kann z.B. bei wandnaher Aufstellung sinnvoll sein.

WinISD bietet das als eine der Standard-Abstimmvarianten an. Da kannst Du mal ein wenig herumspielen, wenn Du magst. :D

ometa
21.08.2009, 22:15
Hi Karsten,

CB heisst "Closed Box", also komplett geschlossen.
EBS3 heisst "Extended Bass Shelf -3dB" und bedeutet soviel wie "Tuningfrequenz der Bassreflexkonstruktion so gelegt, dass bei der Resonanzfrequenz der Pegel bei -3dB liegt".

Meine Frage aber erstmal: was ist dein Anwendungsziel? Wozu sollen die Boxen dienen? Also was hast du genau damit vor?
Sollen es zB. grundsätzlich nur 2 Boxen werden für Stereo? Wo und wie stehen sie später mal? Im Regal? Standboxen? Kommt auch Surround in Frage?

Da du 4 Neokicks in 165 hast, wäre es ja auch eine Option 4 Boxen zu bauen für Surroundsound. Mit den beiden 130ern könnte man dann den Center realisieren. Dann müsste man natürlich noch in ein Paar DTs investieren und einen HT für den Center.

Soll es bei Stereo bleiben, würde ich die 130er mit dem DT kombinieren (als kleines Satelliten-Gehäuse, geschlossen fürs Regal), da du damit wahrscheinlich ein besseres/einfacheres Abstrahlungverhalten im Übernahmebereich hinbekommst. Die 4 165 kann man auch bei Ebay verkloppen und mit dem Erlös dann einen Sub realisieren, so dass ein 2.1-System draus wird. Da müsste man dann schauen, ob der Sub aktiv ausfallen kann, oder das ganze System (Mivoc hat da ein nettes 2.1-Modul), oder alles passiv.
Das sind so meine Ideen.

ometa
21.08.2009, 22:17
Der olle Bee! Erst schreibt er nix - dann schickt er ab, während ich noch tippe :D

Karsten
21.08.2009, 23:13
Hallo Karsten,


CB steht für closed box, also ein geschlossenes Gehäuse.
Damit kommt der Neo allerdings nur bis etwa 70Hz herunter, was nicht unbedingt beeindruckend ist. :)

EBS steht für extended bass shelf und ist eine Bassreflexvariante, bei der man nicht versucht, einen möglichst glatten Frequenzgang zu erzielen. Statt dessen macht man das Gehäuse absichtlich viel zu groß und die Abstimmung zu tief. Dadurch fällt der Pegel im Bassbereich zunächst sanft ab, bleibt dann eine Weile auf einem niedrigeren Niveau (z.B. 3 dB unter dem Bezugspegel) und fällt dann schließlich wie bei normalen BRs ab.
Der Witz ist, daß sich dieser etwas leisere Bereich deutlich weiter in den Tiefbass erstreckt, als bei einer normalen Abstimmung.
Sowas kann z.B. bei wandnaher Aufstellung sinnvoll sein.

WinISD bietet das als eine der Standard-Abstimmvarianten an. Da kannst Du mal ein wenig herumspielen, wenn Du magst. :D




Das mit der zu tiefen Basreflexabstimmung hört sich gut an!
Habe schon einige Spielerein in Win ISD angestellt,aber diese Option war mir nie bewusst unter gekommen.

eltipo
21.08.2009, 23:30
Man nutzt so was auch in Verbindung mit einer Bassanhebung bei einem Submodul.
Einfach zu tief abstimmen, der Pegel fällt dann schon in dem Bereich, in dem die Anhebung vorhanden ist und alles wird linear UND geht tief runter...;)

Karsten
21.08.2009, 23:44
Hi Karsten,

CB heisst "Closed Box", also komplett geschlossen.
EBS3 heisst "Extended Bass Shelf -3dB" und bedeutet soviel wie "Tuningfrequenz der Bassreflexkonstruktion so gelegt, dass bei der Resonanzfrequenz der Pegel bei -3dB liegt".

Meine Frage aber erstmal: was ist dein Anwendungsziel? Wozu sollen die Boxen dienen? Also was hast du genau damit vor?
Sollen es zB. grundsätzlich nur 2 Boxen werden für Stereo? Wo und wie stehen sie später mal? Im Regal? Standboxen? Kommt auch Surround in Frage?

Da du 4 Neokicks in 165 hast, wäre es ja auch eine Option 4 Boxen zu bauen für Surroundsound. Mit den beiden 130ern könnte man dann den Center realisieren. Dann müsste man natürlich noch in ein Paar DTs investieren und einen HT für den Center.

Soll es bei Stereo bleiben, würde ich die 130er mit dem DT kombinieren (als kleines Satelliten-Gehäuse, geschlossen fürs Regal), da du damit wahrscheinlich ein besseres/einfacheres Abstrahlungverhalten im Übernahmebereich hinbekommst. Die 4 165 kann man auch bei Ebay verkloppen und mit dem Erlös dann einen Sub realisieren, so dass ein 2.1-System draus wird. Da müsste man dann schauen, ob der Sub aktiv ausfallen kann, oder das ganze System (Mivoc hat da ein nettes 2.1-Modul), oder alles passiv.
Das sind so meine Ideen.


Was für LS es werden sollten hatte ich keine Ahnung.Da mir nicht's einfiel,hatte ich mich an euch gewannt.
Mein Wunschtraum wäre gewesen,3 Wege mit 2 TT.Da ich aber keine Messungen durchführen kann und ich momentan schon ein Mammutprojekt an der Backe habe,habe ich das erstmal verdrengt.
Momentan tendiere ich in Richtung FRAME (danke nochmal für den Link).Ein kompl. Neubau wäre dank des Angebotes von holly65 realisierbar,würde aber auch einieges an Zeit verschlingen.Ich habe die Nerven meiner Frau in letzter Zeit eh ganz schön auf die Probe gestellt:mad:.Habe ne Familie und bin Selbstständig.Da ist Freizeit eh Mangelware!!!!
Vielleicht surround mit der Frame,mahl schauen.
Bin nach wie vor für Alles offen.
Ihr Alle hab mir auf jeden Fall schon weiter geholfen.Und dümmer bin ich auch nicht gewoden:yahoo:

holly65
22.08.2009, 07:48
Moin,



Damit kommt der Neo allerdings nur bis etwa 70Hz herunter, was nicht unbedingt beeindruckend ist. :)

Bernd, bitte nicht ganz so selektiv lesen.;)


Eine Option wäre auch die Chassis grundsätzlich in CB laufen zu lassen und einen Subwoofer drunterzuklemmen.

Karsten, ich würde mir an deiner Stelle auch überlegen die 165ger und 130ger zu verkaufen und für den Erlös ein Paar schöne HiFi taugliche Chassis zu erwerben.

grüsse

Karsten

Karsten
22.08.2009, 08:09
Ihr seit wohl nicht so begeistert von den Neo's?
Falls jemand Erfahrung mit Denen hat,bitte schonungslos schreiben.Wie schon gesagt,hatte ich das Alles mal im Auto.Das ist nun nicht der beste Ort um LS auf den Zahn zu fühlen.Ich kann mich aber noch erinnern(nen par graue Zellen funktionieren doch noch),das ich trotz guten DSP den Mittelton nie wirklich top hinbekommen habe.
Die DT-284 fand ich hingegen garnicht schlecht für den Preis!

eltipo
22.08.2009, 08:36
Das mit dem Verkaufen gestaltet sich mäßig gut.
Ich hatte 6 Neokick 165, habe sie in einer der Frame ähnlichen Konstellation verbaut und anschliessend verkauft, der Erlös bei Egay war bedauernswert.

bee
22.08.2009, 21:49
Der olle Bee! Erst schreibt er nix - dann schickt er ab, während ich noch tippe :DJa, ich bin böse und gemein..... :p :D


Holly, (ganz schön kompliziert hier mit den zwei Karstens:D)
ich hatte das mit den TSP mal kurz überschlagen und war dann auf jene Idee verfallen, weil ich das bei meiner diesjährigen Contestbox so ähnlich gemacht habe. ;)
Die Chassis sollen ja möglichst eingesetzt werden. Warum auch nicht...


Karsten, wenn Du die Chassis wirklich los werden willst, könntest Du die 130er versuchen, in der Fiat barchetta Szene los zu werden. Sie sind die einzigen, die zum upgrade des Seriensubwoofers geeignet sind, und inzwischen nicht mehr neu zu bekommen. Ein paar mehr Euros als bei e-gay gibt's da bestimmt.

Karsten
23.08.2009, 02:49
Ja, ich bin böse und gemein..... :p :D


Holly, (ganz schön kompliziert hier mit den zwei Karstens:D)
ich hatte das mit den TSP mal kurz überschlagen und war dann auf jene Idee verfallen, weil ich das bei meiner diesjährigen Contestbox so ähnlich gemacht habe. ;)
Die Chassis sollen ja möglichst eingesetzt werden. Warum auch nicht...


Karsten, wenn Du die Chassis wirklich los werden willst, könntest Du die 130er versuchen, in der Fiat barchetta Szene los zu werden. Sie sind die einzigen, die zum upgrade des Seriensubwoofers geeignet sind, und inzwischen nicht mehr neu zu bekommen. Ein paar mehr Euros als bei e-gay gibt's da bestimmt.


Pech gehabt.An die 2 Karsten's werdet Ihr euch wohl gewöhnen müssen.Hättet mir halt nicht so gut helfen dürfen:p.
Hoffe das ich mich auch mal produktiv einklinken kann(Notfalls helfe ich bei Problemen mit Uhren)
Danke für den Tip mit den 130gern.
Dank des Wunsches meiner besseren Hälfte,werden es jetzt doch die Frame für das Schlafzimmer.Da dort eh nur Platzt für Wandlautsprecher ist.
Werde uber das Ergebnis berichten.

Karsten
23.08.2009, 03:00
Auch wenn es nicht hier her gehört.Falls Jemand was los werden will?Habe einiges in Suche stehen!

ometa
28.08.2009, 22:16
Hi Karsten,

kennst du die Software BoxSim?