Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abletec Diy digital Audio Class D
Ein Posting wird ge-stickied weil es, für Viele, eine überdurchschnittlich hohe Relevanz hat. Interesse muß ja nicht nur an harten Fakten herrschen, sondern auch an menschlichen Erfahrungen.
Da ein reges öffentliches Interesse für Saarmichels Werke herrscht, würde es mich freuen, wenn er einen Ort hätte, wo er seine Erfahrungen up-to-date halten kann, gut sichtbar für Suchmaschienen und User.
Vorausgesetzt, natürlich, er hätte Lust dazu :D
Ein Posting wird ge-stickied weil es, für Viele, eine überdurchschnittlich hohe Relevanz hat. Interesse muß ja nicht nur an harten Fakten herrschen, sondern auch an menschlichen Erfahrungen.
Da ein reges öffentliches Interesse für Saarmichels Werke herrscht, würde es mich freuen, wenn er einen Ort hätte, wo er seine Erfahrungen up-to-date halten kann, gut sichtbar für Suchmaschienen und User.
Vorausgesetzt, natürlich, er hätte Lust dazu :D
Da hat einer für mich gesprochen :)
Ich bin ganz deiner Meinung.
Viele Grüße
Son
frankobollo
09.05.2016, 13:07
Hallo Hardy,
ich bin schon in der Lage auch ohne Messungen in meiner Hörumgebung klangliche Unterschiede zwischen den von mir genutzten Verstärkern hören zu können. Dazu brauche ich keine Messungen oder Blindtests.
Ich habe nach dem SA50 über L15d und Iraud 200 nun einen Sure (Gremlin) gehört und bin sehr zufrieden. Das ganze mit hochwertigen LS. Beim Umbau auf andere Verstärker ist das nachvollziehbar. Auch von Bekannten mit richtig teurer Elektronik. Das sind meine Hörerfahrungen nach 30 Jahren Hobby Hifi. Ich habe auch schon sehr oft super gemessene LS gehört, die totlangweilig waren.
Messen ist sicher wichtig, aber nicht alles. Meine Erfahrung ist, dass viele Wege nach Rom führen.
Die Vorschläge von Saarmichel konnte ich immer hörbar nachempfinden. Das kannst du nicht einfach in Frage stellen.
Außerdem ist das mal wieder die übliche in allen Foren ständig wiederkehrende Diskussion über Messen und Empfindungen. Bleibt einfach mal locker.
Gruß Frank
Locker bleiben ist geil! :)
ich bin schon in der Lage auch ohne Messungen in meiner Hörumgebung klangliche Unterschiede zwischen den von mir genutzten Verstärkern hören zu können. Dazu brauche ich keine Messungen oder Blindtests.
Den Glauben darum kann und will ich niemandem nehmen, und in vielen Fällen (besonders bei Eigenbauten und vielen Röhrengeräten) sind die Unterschiede auch mit Nachweis so groß, dass man sie hören kann. Es macht kaum Sinn, über ganz persönliche Emotionen (also etwas wie auch immer subjektiv erlebtes) über ein Forum sinnvoll zu diskutieren.
. Beim Umbau auf andere Verstärker ist das nachvollziehbar.
Da man dann mit anderen Pegeln und mit hohem Zeitversatz hört, ist das zumindest für mich nicht nachvollziehbar. Die Merthode ist nicht dazu geeignet, faire und nachvollziehbare Vergleiche durchzuführen, auch wenn dieser Irrtum weit verbreitet ist.
Messen ist sicher wichtig, aber nicht alles. Meine Erfahrung ist, dass viele Wege nach Rom führen.
Ein sehr gerne verwendetes Argument, dass aber gerade im Verstärkerbau keine Kraft besitzt. Verstärker kann man selbstverständlich so konstruieren, dass sie alles Mogliche verbiegen und viel falsch machen. Es wird sich immer ein paar Hörer finden lassen, denen genau das gefällt. Letztendlich kann man aber nur sinnvoll über eine möglichst fehlerarme Verstärkung diskutieren, denn der Verstärker ist nicht mehr als ein Werkzeug zur Verstärkung. Er ist kein Musikinstrument mit Charakter und auch kein Soundgenerator.
Bleibt einfach mal locker.
Genau!
frankobollo
09.05.2016, 16:07
Hallo Hardy,
doch, ein Verstärker ist wie ein Lautsprecher und ein CD Player und ein Raum ein Soundgenerator. Weil eine Wiedergabe der Musik wie sie aufgenommen wurde nicht funktioniert. In meinem Wohnzimmer wird eine Aufnahme aus einer Kirche nie so klingen wie in der Kirche. Was soll der High end Quatsch. Wer das Glück hat eine Kette zu besitzen, wo man nicht ständig auf das nächste Lied zappt und der Fuß wippt, der hört Musik. Der Rest misst und verbessert und kauft Kabel und diskutiert über Blindvergleiche. Die Verstärker Empfehlungen von Michael haben mir persönlich geholfen, dass der Fuß wippt. Und das für die paar Euro. Und basteln durfte ich auch noch. Ist doch geil.
Sorry Hardy, meine persönliche Meinung.
Gruß Frank
doch, ein Verstärker ist wie ein Lautsprecher und ein CD Player und ein Raum ein Soundgenerator.
Das stimmt aber nicht, da du die herrschenden Größenordnungen nicht einbeziehst.
Die Unterschiede der Wiedergabeeigenschaften eines Lautsprechers in Kombination mit einem Raum sind um ein Vielfaches größer, als es Unterschiede zwischen handwerklich gut konstruierten CD-PLayern und/oder Transistorverstärkern je sein können.
Das ist auch mit aller Gewalt nicht wegdiskutierbar. ;)
Weil eine Wiedergabe der Musik wie sie aufgenommen wurde nicht funktioniert.
Das ist wiederum eine völlig andere Baustelle und eine andere Diskussion : Konserve und Aufzeichnungstechnik (Mikrofonierung, Stereophone Wiedergabe) versus Livemusik.
In meinem Wohnzimmer wird eine Aufnahme aus einer Kirche nie so klingen wie in der Kirche.
Da bin ich ganz bei dir, aber das ist am Thema vorbei. Hier geht es doch darum, ob man als Hörer nachweisbar in der Lage ist, zwei Verstärker am Klang voneinander zu unterscheiden, und welche Methoden dazu zurzeit am geeignetsten erscheinen.
wo man nicht ständig auf das nächste Lied zappt und der Fuß wippt, der hört Musik
Das ist prinzipiell auch mit einem kleinen Transistorradio, oder einem Grammophon möglich. Worauf möchtest du hinaus?
Die Verstärker Empfehlungen von Michael haben mir persönlich geholfen, dass der Fuß wippt.
Das glaube ich dir gerne, und das ist auch garnicht diskutierbar. Das gehört eher in den Bereich der Psychologie. Manche Menschen sind da sehr empfänglich, andere überhaupt nicht.
Sorry Hardy, meine persönliche Meinung.
Warum "sorry" ? Eine Meinung sollte Jeder haben. Schön ist es, wenn man sie mit guten Argumenten untermauern kann.
Wie es letztendlich in der Realität (also mit Nachweis) ausfällt, ist wieder eine ganz andere Sache. ;)
Mal OT:
Im Grunde gibt es diese Blindhördiskussion mit ähnlich sinnigen :rolleyes: Argumenten schon im Forum. Ich bin enttäuscht, das wir alle es nicht hinbekommen, dort... (s.O.) das für und wieder von verblindetem Hören (was wohl so was ist wie Essen ohne schmecken oder sehen ohne hören, aber bestimmt weis es aber jemand besser) beplaudert wird.
Wobei plaudern es nicht trifft; aber auch hier bin ich dafür, die entsprechenden Beiträge mal rauszunehmen, denn es ist nicht hilfreich, etwas über die Verstärker lesen zu wollen und sich dann durch viele nicht zum Thema getextete Beiträge zu scrollen..
Auch ist ja bei der Anzahl von Lesern hier - aber zumindest mir - klar, welche Auffassung Hardy zu Verstärkern; hören und testen vertritt. Insofern brauch ich keine weiterführende Diskussion hier, die nur ablenkt.
...Wer sagt eigentlich, dass bei nicht verblindetem Test kein Pegelabgleich gemacht wird... oh, ich wollte doch nicht...:D:D
Ich habe 5 Sinne, also warum nicht nutzen... :D:D.. und mit dem UnSinn *hihi* sogar "6"...
Denn macht ma.
frankobollo
10.05.2016, 16:53
Das hast du sehr schön gesagt. Deshalb bin ich auch raus.
Kein Bock auf Theater. Höre ich lieber Musik.
Gruß Frank:D
Wobei plaudern es nicht trifft; aber auch hier bin ich dafür, die entsprechenden Beiträge mal rauszunehmen, denn es ist nicht hilfreich, etwas über die Verstärker lesen zu wollen und sich dann durch viele nicht zum Thema getextete Beiträge zu scrollen..Die Entscheidung verbleibt wohl bei der Moderation, und mal ehrlich: Über die zusammengebastelten Verstärker erfährt man hier nun wirklich nicht viel Brauchbares. Man bekommt doch vorwiegend emotionslastige Anekdoten aufgetischt, die man dann nach Gutdünken interpretieren kann. ;)
aber zumindest mir - klar, welche Auffassung Hardy zu Verstärkern; hören und testen vertritt.Nun, ich kann meine Auffassung aber vergleichsweise gut untermauern, während das z.B. bei dir nicht der Fall ist.
Wer sagt eigentlich, dass bei nicht verblindetem Test kein Pegelabgleich gemacht wird..Ich behaupte das. Es wird -wenns hoch kommt- auf etwa gleich empfundene Lautstärke eingestellt. Aber das ist auch nur eine kleine Scherbe im großen Mosaik. Interessant wird es erst dann, wenn man an einer Umschalthardware die Verstärker unterbrechungsfrei wählt, und dann den Auswertbogen ausfüllt.
Schonmal an so einen Test teilgenommen? Vermutlich nicht.
Ich habe 5 Sinne, also warum nicht nutzen..Weil es nur um einen geht, wenn man von gutem Klang spricht.
Highland Park
11.05.2016, 12:01
@ Hardy
Hallo!
Als ich vor einigen Wochen in einem bekannten Deutschen Hifi Forum ganz freundlich (wirklich!) eine Frage über den 'Klang' bzw. die Klangqualität eines Vorverstärkers stellte, wurde mir von der Moderation unmissverständlich klar gemacht, dass ich mir doch am besten eine passendere 'Spielwiese' suchen sollte...
Schau Hardy: ich verfolge diese Diskussionen nun schon seit bald 10 Jahren. Die Fronten haben sich, fast wie bei einem Grabenkrieg, seither kaum verschoben.
Vielleicht verstehst Du, was ich meine......
Das von Dir zitierte Österreichische Forum meine ich auch ganz gut zu kennen. Der Moderator dort scheint in jeder Hinsicht (fast) überall Bescheid zu wissen. Mir persönlich gefällt dieses sein Gebaren nicht besonders. Aber das ist am Ende Geschmackssache.
Und damit bin ich hier auch wieder raus ;-)
Freundliche Grüsse!
Karl
Als ich vor einigen Wochen in einem bekannten Deutschen Hifi Forum ganz freundlich (wirklich!) eine Frage über den 'Klang' bzw. die Klangqualität eines Vorverstärkers stellte, wurde mir von der Moderation unmissverständlich klar gemacht, dass ich mir doch am besten eine passendere 'Spielwiese' suchen sollte...Das kann (und möchte) ich so formuliert kaum glauben, da die Moderation niemals so reagieren würde. Du müsstest schon provokative Formulierungen verwendet haben.
Vielleicht verstehst Du, was ich meine......
Das stimmt. Der Unterschied liegt aber darin, dass Leute wie der Forenbetreiber aus Wien mit den Hörern dokumentierte Versuche startet, während die Diskutanten der anderen Seite mit Anekdoten aus der eigenen Gefühlswelt daherkommen. ;)
Der Moderator dort scheint in jeder Hinsicht (fast) überall Bescheid zu wissen. Mir persönlich gefällt dieses sein Gebaren nicht besonders.
Was meisnt du mit "Gebaren"? Er ermöglicht interessierten Hörern die Teilnahme an einem dokumentierten Hörtest mit Umschaltmöglichkeit über Fernbedienung. Der Löwenanteil der Leser ist nicht in der Lage oder willens, sowas selbst auf die Beine zu stellen. Anhand mancher Fragen (zu Blindtests) wirs mir immer wieder klar, wie weit man dort von solchen "Dingen" entfernt ist.
Ob er nun als Mensch ein feiner Kerl ist?...Das weiss ich nicht.:)
Highland Park
11.05.2016, 19:02
Das kann (und möchte) ich so formuliert kaum glauben, da die Moderation niemals so reagieren würde. Du müsstest schon provokative Formulierungen verwendet haben.
Meine Antwort habe ich wieder gelöscht und Dir als PM geschickt.
bye!
Karl
Die Reaktion des Moderators war nun nicht gerade agressiv oder herabwürdigend. Er hat dir nur mitgeteilt, dass du die Frage anscheinend im falschen Bereich gestellt hast.
Es gibt schliesslich auch eine Voodoo-Ecke, in dem man den Klang einer Hochpegelvorstufe hätte diskutieren können.
Vermutlich warst du aber im komplett falschen Forum.
Wenn du Fragen wie diese hast, begibst du dich am Besten in Foren wie: Open End Music, Analogforum, oder das Hifi & Lebensart Plauderstübchen ;)
Vermutlich hast du aber im HF gefragt....stimmt´s ? ;)
Gut möglich, dass Du mir dies nun auch nicht glaubst oder anders interpretierst als ich selber
Nachdem du jetzt den genauen (harmlosen) Wortlaut gepostet hast, bin ich gerne bereit, dir DAS zu glauben. Betrachte es als einen guten Rat vom Moderator ;)
Könnte man das OT bitte in einen eigenen Thread auslagern?
Hier sollte es um die Abletec Module gehen.
MOD Gabrie
12.05.2016, 10:46
Hallo Shadow, :)
da es um Verstärker-Module geht, scheint mir das Thema: "Verstärker-Modul-Klang !?", gerade noch passend!
Sollte das noch wesentlich weiter gehen, werde ich das verschieben (s. neues Thema, oben)!
Herzlichen Gruß Gabriel
Ich habe 5 Sinne, also warum nicht nutzen... :D:D.. und mit dem UnSinn *hihi* sogar "6"...
Ich finde es schön, wenn das so freimütig eingeräumt wird. :)
Viele Grüße,
Michael
da es um Verstärker-Module geht, scheint mir das Thema: "Verstärker-Modul-Klang !?", gerade noch passend!
Ich finde auch, daß diese Diskussion hier rausgenommen werden sollte. Eigentlich wollte ich ja nur kurz anmerken, daß man die Liste "sticky" machen könnte, weil es ja so viele Menschen interessiert. Saarmichel könnte dann seine Liste an dieser illustren Stelle fortführen, sofern er das möchte. Wenn er das nicht mag, dann macht die Liste als sticky auch nur halb so viel Sinn.
Eine Grundsatz-Diskussion wollte ich eigentlich nicht anleiern. Und möchte mich gleich hiermit bei all denen entschuldigen, die der Drift in die unnötige Diskussion nervt. Das hatte ich nicht erwartet.
Von mir abschliessend dazu: Ein Forum ist keine Bibliothek wissenschaftlicher Facharbeiten! Es ist Ort für Gespräche Gleichgesinnter, in denen Erfahrungen und, ganz klar auch, fundiertes Wissen ausgetauscht werden. Also hat hier beides Platz. Relevanz bestimmt sich aber eben auch über das Interesse an einem Thema. Und wenn man sich mal anschaut, wie viele Saarmichel folgen (ich tue das auch), dann ist das Interesse. wie ich finde, eindeutig.
MOD Gabrie
13.05.2016, 02:37
Hallo, :)
wenn hier, unparteiisch(?), aufgeräumt wird, also, die Auslagerung der Grundsatzdiskussion in ein eigenständiges Thema und die Weiterführung des (ursprünglichen?) Abletec Threads (ab welchem "nicht-OT-Beitrag" ?) erfolgt, sind erst mal beide Themen gestorben. Denn ich erkenne hier auch den Appell an die Moderation, eindeutig Partei zu ergreifen und jeweils den "Anderen", die rote Karte zu zeigen. -
Ich glaube, wir können auch ohne Moderation, diesen Thread vernünftig und gesittet weiter führen! Ich appeliere an alle Beteiligten, sensibel mit der Meinung anderer umzugehen und vielleicht auch mal selber, wider besseren Wissens, auf einen Beitrag zu verzichten! Denn Missionierung wird hier kaum stattfinden!
Herzlichen Gruß Gabriel
Denn ich erkenne hier auch den Appell an die Moderation, eindeutig Partei zu ergreifen und jeweils den "Anderen", die rote Karte zu zeigen.l
Von meiner Seite aus kann ich sagen das ich nicht die Intention hatte das jemand die rote Karte gezeigt bekommt.
Ich glaube, wir können auch ohne Moderation, diesen Thread vernünftig und gesittet weiter führen! Ich appeliere an alle Beteiligten, sensibel mit der Meinung anderer umzugehen und vielleicht auch mal selber, wider besseren Wissens, auf einen Beitrag zu verzichten! Denn Missionierung wird hier kaum stattfinden!
Herzlichen Gruß Gabriel
:thumbup:
Nur eine Rückmeldung:
Ich habe mit von 3 Modulen AMS 0100-2300 eine 6kanal Endstufe gebaut mit den sym. Eingangsbuffern auf Basis der 2Pi Platinen (es gab hier mal eine Sammelbestellung)
Das ganze wird sym. betrieben aus einem Fireface 802 Audiointerface und geht aktiv (via Acourate FIR filter) an meine Lautsprecher mit Hornsystemen.
Ich kann nur sagen, daß bisher keine Wünsche offen bleiben.
In der Konfiguration ist es völlig unsinnig über "Klangqualität" der Verstärkermodule zu sprechen (130Euro/modul)
Signifikant und klangentscheidend dürfte allein noch bei der Verbesserung der Akustik im Hörraum was rauszuholen sein.
Eine Diskussion über Verstärkermodule ist für mich jedenfalls überflüssig - jedenfalls nicht um den "klang" der Module...
Da gibt es andere Punkte die bei den Class D Modulen vielleicht noch interessant wären (Haltbarkeit, EMC/EMI der PWM stufen, etc...)
Ulli
Eine Diskussion über Verstärkermodule ist für mich jedenfalls überflüssig - jedenfalls nicht um den "klang" der Module...
Es sollte gar nicht diskutiert werden. Es sollte lediglich eine Liste als Sticky gesetzt werden, damit Leute, die sich einen Class-D Verstärker bauen wollen und unschlüssig sind, von Saarmichels Erfahrungen profitieren können und immer auf dem Aktuellen sind. Zur Diskussion wurde es erst dadurch, daß einige meinten, sie müssten das Thema diskutieren.:rolleyes:
Hier wird über eine Diskussion diskutiert, die es gar nicht gibt. Ich wollte eignetlich nichts mehr dazu schreiben, aber ich wollte es auch nicht so dastehen lassen und richtig stellen.
vBulletin® v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.