PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zusätzlich 2ten TMT bei CT225 -Weiche?



hugaduga
10.08.2009, 14:05
Hallo,
nun ich bin am überlegen ob ich nicht meine HK Front mit einem Center kompletiere. Nachdem ich in der normalen Konfiguration den LS nicht stellen kann. Würde ich gerne die CT liegend bauen. Nun sieht ein Hochtonhorn alleine mit einem TMT nicht sonderlich gut aus, deswegen würde ich gerne einen 2ten TMT dazu gesellen.

Jetzt zur eigentlichen Frage: In der HH stand mal so ein Artikel, wie man eine Weiche umrechnet (für HT und TMT), damit man (wenn es der HT mitmacht) einen 2ten TMT dranpappen kann.

1. ich habe immer gelesen, das sowas in der Art nicht funktionieren kann -> Weichenneuabstimmung

2. liegend geht schon mal garnicht -> Weichenneuabstimmung

Werden sich denn der normele CT225 und der aufgedoppelte CT in liegender Position derart klanglich unterscheiden? Messinstumentarium habe ich nicht. Rechnen und löten geht gerade noch.:D

Ich weiß auch das der Sweetspot "etwas" eingeschrängt wird. Das spielt hierbei allerdings keine Rolle.

Falls nicht größere Einwände bestehen, würde ich mich ans Zeichenbrett setzen.

Kleinhorn
10.11.2009, 18:05
Hi,
ich antworte mal mit gefährlichem Halbwissen. 2ter TT geht schon, dann halbiert sich der Spulenwert. Nur die Impedanz sinkt auf 4 Ohm durch die Parallelschaltung und der Wirkungsgrad steigt um ca 2 dB. Kann daher sein, dass die Hochtönerweiche auch angepasst werden muß. Allerdings hat der HT 100 dB Schalldruck und liegt daher selbst bei zwei Celestion TRUVOX-0510 höher. Sollte also funktionieren.
Das Volumen verdoppelt sich (grob) . Oder man baut zwei gleiche Abteile mit gleichem Volumen.
Ich hab hier zwei Center, bei denen es keinen Unterschied macht, ob das Ding liegt oder steht. Ausprobieren ....:built: Ich denk es geht...

Pedda