PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Matt/Strukturlack für MDF



PeterFW
30.10.2013, 18:21
Hallo!
Bald habe ich einige Gehäuse zu Lackieren, zwei Subwoofer und 8 kleine Lautsprecher.
Die Gehäuse sind aus MDF auf Stoß verleimt und manche muss ich noch Spachteln, also muss darauf geachtet werden das die Farbe auf 2K Spachtel hält.
Ich weiss, die Kanten könnten durchkommen, Gährung ist aber keine Option gewesen.

Spritzen nicht möglich, einen Kompressor könnte ich mir leihen aber eine Pistole müsste ich kaufen, dafür ist nix mehr im Sparschwein.
Also muss der Lack mit Fell gerollt werden, eventuell recht langes Fell.

Das ganze Zeug steht nur bei mir in der Wohnung, es muss also nicht doppel-plus Strapazierfähig sein aber es sollte schon was aushalten.
Und jetzt kommt das was mir die Farbwahl etwas schwer macht, der Lack sollte folgende Eigenschaften haben:

Dunkelgraue Farbe
Matt bis extrem stumpfe Oberfläche
Er sollte eine Struktur haben

Warnex währe da die erste Wahl aber ohne Unterbodenpistole bekommt man da keine ordentliche Oberfläche hin, ausserdem müsste ich Schwarz und Weiss kaufen und zusammenschütten.
Zusätzlich möchte ich aus dem Bauch raus kein Warnex nehmen.

Alternativ eine schwarze Grundierung und danach Graniteffektlack drüber gefällt mir nicht so recht.

Zwei Komponenten Boden oder Betonfarbe mit Füller (Sägespähne, Sand, Fasern, Glas) währe eine Option.
Oder Acrylharz mit Farbe und Füller.

Irgendwer einen Vorschlag? :-)

Grüße,
Peter

SonicSL
30.10.2013, 18:30
Graniteffektlack!

Ist dunkel, matt, und kann einiges ab.
Außerdem hält er nahezu überall, hat wie gewünscht eine Struktur, und ist direkt aus der Dose zu verarbeiten...
Schau mal in meine Galerie... ;)

SonicSL
30.10.2013, 19:44
Gibt's übrigens in verschiedenen Farbtonkombinationen, und auch auch als Marmor mit verschiedenen Strukturen... ;)

nic-enaik
30.10.2013, 20:07
Granitlack ist super.....aber wills da ja nit mit arbeiten:p

Ich habe heute Beton Art von alpina gekauft.

Hab ein paar Visaton MB115 B die einen neuen fehlervertuschenden Anstrich brauchen.

Als Basis kommte eine Art Spachtel drauf. Dan mit dem Spachtel die gewünschte Streichoptik erzeugen und morgen kommt das Effektzeugs drauf, damit es wir Beton ausschaut.

Sieht schon ganz gut aus....morgen weiss ich mehr.


ABER......als Füller ist das Sägemehl ausm Baumarkt super.

Kriegs de meistens umsonst.

Hab mal damit ne art Spachtelmasse mit Acryllack gemacht, weil ich den gleichen Frabton brauchte:D

Hab das auch mal auf ne kleine Kiste gerollt.....gibt ne schöne Struktur;)

Probiermal aus.

Gruss Gino

Slaughthammer
30.10.2013, 20:09
Alternative zum Lackieren könnte sein: Graues Papier in schnitzel reißen und damit die Box tapezieren. Gibt auf jeden Fall eine strukturierte Oberfläche, und einigermaßen unempfindlich wird das auch sein. Ich würde das mit Weißleim aufkleben, und anschließend nochmal mit Leim dünn überstreichen. Überlege gerade selber so ein Finish zu machen.

Gruß, Onno

SonicSL
30.10.2013, 20:12
Hab das auch mal auf ne kleine Kiste gerollt.....gibt ne schöne Struktur;)

Bilder sagen mehr als tausend Worte... :D


Alternative zum Lackieren könnte sein: Graues Papier in schnitzel reißen und damit die Box tapezieren. Gibt auf jeden Fall eine strukturierte Oberfläche, und einigermaßen unempfindlich wird das auch sein. Ich würde das mit Weißleim aufkleben, und anschließend nochmal mit Leim dünn überstreichen.

Klingt nach Tapezieren. Strukturtapeten gibt's ja ohne Ende...

Slaughthammer
30.10.2013, 20:41
Ich dachte eher an eine Art Pappmaché/Kaschiertechnik.

SonicSL
30.10.2013, 20:53
Oha! Wenn das so weiter geht, könnte es sein, dass wir bald den lange ersehnten Zulauf weiblicher Mitglieder bekommen...Batik...Serviettentechnik...Makrame... :banghead:

Ich glaube, ich sollte meine Patientin mal bitten, mir ein Finish zu stricken...quasi der Eierwärmer unter den Oberflächen... :D

jones34
30.10.2013, 23:28
Das auf dem Bild ist aber ziemlich sicher gespritzt, je nach dem wie Warnex verarbeitet wird ist die Struktur anders, was ja nicht negativ ist da man so mehr Gestaltungsfreiraum hat.
Man sollte halt mal ein Probebrett machen

Edit: So kann das gerollt zum Beispiel aussehen klick (http://www.musiker-board.de/bastelecke-bass/479197-box-umbauen-aus-einer-2-x-15-zwei-1x15.html#post6316155)


Gruß

Strahler70
31.10.2013, 07:13
In der Vergangenheit habe ich auch schon mal versucht eine Nextel artige Oberfläche zu erzeugen.

Lacktechnisch konnte ich nichts finden. Folientechnisch gibt es im erschwinglichen Rahmen auch nichts.

Hängengeblieben bin ich dann bei einer Notlösung, die sich allerdings als äußerst praktikabel und vor allem günstig erwies: eine Tafelfolie (ähnlich DC-Fix) aus dem Hagebaumarkt. Die Oberfläche weist eine ganz leichte Struktur auf und ist relativ matt. Ist günstig, so dass man auch mal ein wenig experimentieren kann.
Zwar ist die Folie nur in schwarz erhältlich, einget sich aber auch sehr gut zum Drüberlackieren.
Also nix mit Schleifen, schleifen, schleifen. Einfach drauf auf´s MDF und dann mit dem Lack Deiner Wahl lackieren.