PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Papierfurnier



SNT
29.10.2013, 20:37
N' Abend!

Was hält Ihr davon? Ist möglicherweise eine recht preiswerte Möglichkeit ohne Lack ne akzeptable Oberfläche hinzubekommen.

http://www.architekturbedarf.de/index.php/katalog/showarticles/169350-1-chromolux.html
http://www.chromolux.de/de/sortiment/label/oberflaechen-farben/high-white-white.html

beutlin
29.10.2013, 20:40
Hallo Sven,

ich persönlich bevorzuge echtes Holzfurnier, da ist die Kantenverarbeitung wesentlich einfacher.

Aber - Versuch macht klug!

Gruß Frank

SNT
29.10.2013, 20:44
Hallo Frank,

Furnier ist halt Holz. Vielleicht kann man ja mit dem Zeugs eine hochglanzlackähnliche Oberfläche hinbekommen. Das hätte schon was....

beutlin
29.10.2013, 20:52
Hallo Sven,

bei dem Preis kann man nichts falsch machen, Lackieren wäre teurer.

Falls du es ausprobierst, berichte bitte!


Gruß Frank

Pfeffermühle
29.10.2013, 20:55
Vielleicht kann man ja mit dem Zeugs eine hochglanzlackähnliche Oberfläche hinbekommen. Das hätte schon was....

ja ... das hätte schon was ... aber wie Frank sagt, wie willst du das Problem mit den Kanten lösen ?

SNT
29.10.2013, 20:59
Die Herausforderung dürften die Kanten sein (wie immer). Als Finsish für die Böxchen für den Sohnemann oder die Tochter vielleicht auch ausreichend belastbar.

Offensichtlich gibt's die Folien auch 'laugenbeständig und nassfest'. Nennt sich dann Etikettenpapier. Werd mir mal Muster zusenden lassen. Könnte imho auch gut zu einem ULB Experiment passen.

Die Kanten müßten wohl scharf bleiben....oder man überlegt sich einen Kantenpimp mit einem PVC-Profil...naja noch nicht ganz ausgereift...mal sehen.

Ich bin zunächst mal gespannt auf die Belastbarkeit und Anfasshaptik der Oberfläche und hoffe, dass es besser ist als irgendwelche selbstklebenden Folien aus dem Baumarkt. Ich finde leider keine Angaben zur Materialdicke..

Ach ja hier isses: Ca 0,1mm also bisserl arg dünn, scheint aber ne geile Oberfläche zu sein - wenn sich kein Span durchdrückt...

Faderlezz
29.10.2013, 21:05
Ich frage mich da nur wie Beständig das ist. Beständigkeit gegen Lauge und Nässe bestätigt leider noch keine Stoßfestigkeit.

Aber einen Versuch ist es auf jeden Fall mal Wert. Bin gespannt, was deine Versuche so zeigen. Gutes gelingen!:)

Grüße,
Ersan

tschense
30.10.2013, 18:31
Offensichtlich gibt's die Folien

Chromolux ist einfach nur ein hochglänzender Karton aus der Druckindustrie, also keine Folie. Lässt sich einfach mit Sprühkleber aufbringen. Die Kanten kann man dann schneiden, indem man die geklebte Fläche z.b. auf eine Glasplatte stellt und an der Gehäusekante (sozusagen von unten des Kartons) mit dem Messer mehrmals entlang fährt.

Chromolux ist recht anfällig gegenüber Kratzer. Gehe einfach mal eine Druckerei oder im guten Schreibwarenhandel hatten sie das früher auch.

LG
Jens