Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teac AG-H500 macht sich selbstständig
Hallo,
habe seit kurzem eine Teac AG-H500. Klang und Aussehen gefallen mir gut. Leider schaltet er sich im Betrieb von alleine aus und wieder an, das geschieht immer mal wieder und oft mehrfach direkt hintereinander :(
Als Elektroniknoob überlege ich ob es möglich und hilfreich ist den Stand-by-Ausschalter zu überbrücken und somit das Problem zu lösen?
Dank seperatem Komplettausschalter sollte das ja theoretisch machbar sein :dont_know:
Gruß und Dank
Weißt Du denn, dass besagter Schalter die Ursache ist? Ist ja eine nicht wenig komplexe Maschine. Da gibt's sicher einige mögliche Faktoren, die für diesen Spuk sorgen können.
Gruß
Sascha
Hi Sascha,
Weißt Du denn, dass besagter Schalter die Ursache ist?...
ob das der Grund ist weiß ich nicht. Das Klicken beim händischen Stand-by-Schalten und beim fehlerhaften (eigenmächtigen :mad: ) Aus- und Anschalten ist mMn. identisch. Daher kam ich auf die Idee...
Bin allerdings Noob auf dem Gebiet.
Gruß
Daniel
HiFi-Selbstbau
29.10.2013, 14:24
Hi,
Leider schaltet er sich im Betrieb von alleine aus und wieder an, das geschieht immer mal wieder und oft mehrfach direkt hintereinander
Schon mal über einen seltsamen Impedanzverlauf Deiner Lautsprecher nachgedacht?
Impedanzverlauf als Grund fürs Schalten, mh :denk:
Bisher liefen ältere (Ende 80er) Philips 3wege-Kompaktlautsprecher dran. Stammen von einer Kompaktanlage :cool:
Dank für den Tipp.
Werde mal zum Vergleich die kleine Vifa 9 BN 119/8 (full range, unbeschaltet in 1,2m langer tml) anschließen, die haben ja afaiu nix seltsames im Impedanzverlauf, oder?
Schon mal über einen seltsamen Impedanzverlauf Deiner Lautsprecher nachgedacht?
Hi Daniel
Da könnte Theo durchaus Recht haben. Gerade im Midi-Segment (relativ wenig Leistung) sind Verstärker häufig nur für Impedanzen bis 6 Ohm gedacht. Wenn Du jetzt 4 Ohm LS dran hängst, und wegen der geringen Leistung den Knopp nahe Anschlag drehst... :confused:
So, die bisher verwendeten Ls Philips FB41/30 (http://www.ebay.de/itm/Philips-FB-41-30-Lautsprecherboxen-paar-interne-Nr-2406-/161108735114?pt=DE_Lautsprecher_Martin&hash=item2582d4348a) haben laut Angaben auf der Rückseite 6Ohm.
Lautstärkeregler war immer nur max ein Viertel aufgedreht :w00t: Das hat locker gereicht.
:confused:
Muss nun zur Arbeit, werden heut Nacht die besagten Vifas mal ranhängen.
Guten Abend,
Habe nun die unbeschalteten Vifa 9BN119/8 am Receiver gehabt. Nach einigen Minuten das gleiche Spiel: KlickKlack, hat sich selbstständig aus- und wieder angeschaltet :(
Dh es liegt also am Receiver?
Was kann ich tun um die Ursache zu finden / weiter einzugrenzen?
Da wird Dir wohl nur jemand mit dedizierten Fachkenntnissen weiter helfen können.
Gugg mal im HF auf der Hifimap, ob so jemand bei Dir in der Nähe ansässig ist...
Ich habe mir mal den Schaltplan vom Teac angesehen.
Die Überbrückung der Stand-By Automatik ist machbar, wenn mit dem harten Netzschalter nicht die Stationstasten und andere Einstellungen verloren gehen. Also bitte vorher ausprobieren indem das Gerät für mehrere Stunden von Netz getrennt wird und dann wieder eingeschaltet wird. Wenn dann noch alle Einstellungen vorhanden sind diese (rote) Brücke legen, die das Stand-By Relais überbrückt:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=259&pictureid=15006
Bei der Drahtbrücke kann ich leider nicht helfen, da Berlin nicht um die Ecke ist.
Gruß
Thomas
PS:
Das mit dem Danger erst nehmen!!!
Hey Thomas, Dank fürs Raussuchen und die Anleitung :)
Meine Idee mit dem Überbrücken ist nur wilde Spekulation gewesen. Meinst Du die Stand-By-Automatik kann die Ursache sein?
Ich habe solch Platinenlöten noch nie gemacht. Ist das ohne Lebensgefahr für Anfänger (mit grober Lötspitze) zu bewerkstelligen?
Gruß
Daniel
Hey Thomas, Dank fürs Raussuchen und die Anleitung :)
Meine Idee mit dem Überbrücken ist nur wilde Spekulation gewesen. Meinst Du die Stand-By-Automatik kann die Ursache sein?
Ich kann leider nicht hellsehen!
Ich habe solch Platinenlöten noch nie gemacht. Ist das ohne Lebensgefahr für Anfänger (mit grober Lötspitze) zu bewerkstelligen?
Ehrliche Antwort: Lasse es lieber sein, wenn du keine Löterfahrung mit so etwas hast.
Gruß
Thomas
Und wie wäre es, das Relais komplett zu brücken, und stattdessen einen Schalter zu verbauen?
Der Schaltstrom dürfte ja nicht so groß sein... :denk:
Personal Jesus
31.10.2013, 21:32
es muss ja einen Grund haben dass es schwächelt!
Falls du keine Garantie mehr hast such mal nach "Peters Werkstatt" in Kreuzberg. Zumindest macht er dir für 20,- einen KVA für eine Reparatur.
Ich hatte schon mehrere Geräte bei ihm, sehr kompetent ;)
Nabend,
Dank für den Tipp Jesus.
Am Mittwoch fahre ich mit dem Receiver zu nem alten Faktotum am Physikinstitut der Uni, der kann so etwas bestimmt durchmessen und Löten :D
Werde berichten
Hallo,
nach einigen Messungen und Fachsimpelein haben die Techniker einen Offset von 70mV (kalt) und 100 bzw 130mV (warm) festgestellt.
Vermutung: Offset steigt bis 150mV an, dann greift die Schutzschaltung ein. Ein Poti zum Regulieren ist, so weit sie die Pläne entziffern konnten, nicht vorhanden :(
Weitere Überlegungen: die zwei Elektrolytkondis austauschen, welche die Verstärkung durch Abkopplung des Gleichspannungsanteils (auf 1 gesetzt) regulieren/kontrolieren...
:confused::confused:
Tja, die Hälfte der Konzepte verstehe ich höchstens teilweise. Somit werde ich nun "Peters Werkstatt" aufsuchen.
Nochmals Dank für Eure Unterstützung :)
Grüße
Daniel
Nachtrag: Peters Werkstatt ist voll!
Diesen Monat keine Annahme von Kundenaufträgen :(
Der Mann ist voll ausgelastet, Lagerfläche ist wohl komplett dicht.
Soll schneller arbeitet find ich!
What to do?
Ich vermisse meine Musik in der Küche :mad:
vBulletin® v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.