PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Parallelweiche-Stromweiche-Reihenweiche ???



Joern
14.10.2013, 11:17
Hi

ich bin da über diesen Artikel gestolpert:
http://www.georg-stracke.eu/?p=1458

na, steht nicht alszu viel drin.... jeodch machten mich ein paar Begriffe stutzig

Parallelweiche - das ist wohl die "normale" oder häufig verwendete Form ?

Stromweiche - was ist das ?

Reihenweiche - oder ist das die "normale" ?

und was ist mit der Serienweiche ? oder ein anderes Wort für eine der oben genannten ?
War das nicht die, die in den Ecoutons verbaut waren / sind ?

Und: welche Vor- und Nachteile hate denn nun welche Art ?

Gaga
14.10.2013, 11:46
Hallo Jörn,

hmmm, ich vermute hier handelt es sich tendenziell um einen, na ja, eher ungenauen Marketing-Artikel. Ich vermute, daß es sich den Vergleich paralleler zu seriellen Weichen handelt.

An einer Diskussion der prinzipiellen Vor- bzw. Nachteilen von Parlallel- zu Serienweichen wäre ich aber interessiert, da ich eben bei der LB2 (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showpost.php?p=99773&postcount=59) beides simuliert habe und entscheiden muss, was ich tatsächlich aufbaue und messe.

Viel habe ich nicht zu seriellen Weichen gefunden. Es gibt eine Diskussion hier zur Menhir (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showpost.php?p=1173&postcount=1), für die P. Krips eine parallel Weiche und 101dm eine serielle Weiche entwickelt haben.

Darüber hinaus wird immer wieder der Artikel von esp (http://sound.westhost.com/parallel-series.htm) zitiert, der serielle und parallele Weichen vergleicht.

Genannt wird immer wieder als + für serielle Weichen z.B. die angeblich steilere Trennung bei Weichen erster Ordnung (9dB) im Vergleich zu parallelen Weichen (6dB) oder kleinere Spulen-Werte bei gleicher Trennung.

Dagegen lassen sich bei passiven Weichen die einzelenen Zweige getrennt, unabhängig voneinender abstimmen.... etc.

Der von Dir zitierte Artikel zielt vermutlich auf den in der Fig. 3.2 dargestellten Vergleich von parallelen und seriellen Filtern: '...The parallel crossover output is shown in Aqua, and the Violet trace is the series network's output. This is an electrical summing, but it shows clearly that the driver characteristics are fully compensated by the series network, and the output is exactly the same as the input. The parallel network by comparison indicates severe waveform distortion, and this implies phase and levels are incorrect - remember that no attempt was made to optimise the driver impedance with zobel or notch filters in either case....'

Das Fazit dieses Artikels ist dennoch: '...3.1 - Series & Parallel Networks are (Virtually) Identical ...
Despite the differences that have been shown, the loudspeaker drivers should always be carefully equalised with zobel networks to achieve a flat impedance. Once the impedance is flat, it is resistive, and as has been shown above, the two networks are virtually identical with resistive loads. Therefore, it follows that properly executed zobels (and a notch filter for the tweeter resonance) will cause real-world series and parallel crossover networks to behave in an identical manner, with the (relatively) small difference of woofer back EMF applied to the tweeter....'


und


'..The phase and transient response of both filters will match exactly with impedance equalisation, so in a properly designed crossover network, there is nothing to choose between the two....'


Kurz und gut - keine wesentlichen Vor- oder Nachteile der beiden Konzepte, außer daß parallele Weichen einfacher zu entwickeln sind (da Treiber unabhängig beschaltet und gemessen werden können) und bei seriellen Weichen bi-amping nicht möglich ist.


Aber vielleicht können sich die Forum-Spezialisten für passive Weichen hier kompetenter zu Wort melden....

Grüße,
Christoph

Franky
14.10.2013, 12:10
Ich habe ja mal bei Dieter Fricke gearbeitet und Ecouton Boxen abgestimmt. Die Weichen sind doch etwas anders als die allgemein bekannten seriellen Weichen. Insbesondere gibt es da zwischen Tief-und Hochtöner keine direkte Verbindung sondern noch eine zusätzliche Schaltung. Die Weichen reagieren sehr empfindlich auch auf kleine Parameteränderungen. Jedes Paar Ecouton Boxen wurde daher speziell aufeinander abgestimmt was mittels Änderung der Weichenschaltung erfolgte. Daher sollte man bei Ecouton Boxen auf die Seriennummer achten.

Gaga
14.10.2013, 12:36
Hallo Franky,

so etwas in der Art wie bei LC-Audio (http://www.lcaudio.com/index.php?page=26)?

Kannst Du mehr dazu sagen (ich fürchte nicht...), vielleicht einfach den tatsächlichen oder erhofften Vorteil der seriellen Weichen nach Fricke?

Grüsse,
Christoph

Franky
14.10.2013, 12:46
ähnlich aber auch wieder etwas anders. Ich habe zwar einen von Dieter Fricke aufgemalten Plan aber den werde ich nicht veröffentlichen. Ich kann nichts zu einem Vergleich der Fricke Weiche zu einer normalen Parallelweiche sagen da damals nicht vorhanden.

JFA
18.10.2013, 21:15
Stromweiche - was ist das ?

Ein anderer Begriff für Serienweiche.

Was ich ja immer nicht verstehe: wieso wird da soviel Wind drum gemacht? Egal wie die Weiche aussieht, es gilt immer noch: gleicher komplexer Frequenzgang, gleiches Zeitverhalten. Der Weg dahin ist völlig egal. Der eine mag situativ Vorteile gegenüber dem anderen haben. Nur ich sage immer: es gibt einen Grund, warum sich etwas nicht durchsetzt, und das trifft in diesem Fall die Serienweiche. Müssen nicht qualitative Gründe sein. Häufig sind es ökonomische.

Franky
18.10.2013, 21:55
Da empfehle ich Dir mal eine Diskussion mit Dieter Fricke. Der ist immer noch sehr fit für sein Alter.

JFA
19.10.2013, 11:32
Hab mit ihm auf der HighEnd gesprochen, allerdings nicht darüber. Ich habe auch schon Serienweichen probiert, bin dann allerdings doch immer wieder bei den parallelen geblieben. Die Möglichkeit, Chassis unabhängig voneinander zu beschalten, kann ziemlich wichtig, aber nicht unbedingt besser sein.