PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage Dichtband und Abnehmbarer Gehäusewand



PeterFW
14.10.2013, 00:21
Hallo!
Bald soll ein Gehäuse gebaut werden, bisher habe ich entweder direkt alles Verleimt oder wenn ich nocheinmal an das innere musste die Rückwand mit normalen Schrauben Stirnseitig verschraubt.

Nun soll aber eine Langfristige Lösung her bei der auch viele male die Rückwand abgenommen werden kann. Einen haufen Einschlagmuttern und M4 Schrauben habe ich noch.

Nun stellt sich die Frage, wie viele und an welche Stelle.
Ich dachte mir das ich am besten die Rückwand aufsetze.
Das kommt den passungen der Baumarktzuschnitte zugute.

4270

Die Box ist ca nen Meter hoch.
So hatte ich mir das gedacht, dünne Streifen aus 19mm MDF beim Boxenbau mit einleimen.
Wenn alles fertig ist die Rückwand auflegen und fixieren, Löcher anzeichnen und im Schraubendurchmesser durchbohren.
Rückwand abnehmen und dann in den MDF Leisten die Löcher für die Einschlagmuttern aufbohren und die Muttern einsetzen/abdichten und verpressen. So fluchten die Löcher genau.

Dichtband auf die Ränder und alles zusammenschrauben.
Dazu habe ich eine Frage, Vorlegeband aus dem Glasbedarf kann ich dazu doch genausogut nehmen oder nicht?

Was man im Fachhandel als Dichtband bekommt ist Preislich ja weitab von gut und Böse.

Grüße,
Peter

Lenni
14.10.2013, 08:32
Hallo Peter,

ja, das Fensterdichtband geht wunderbar. Nur bei Hochtönern kann es wohl etwas zu dick sein, da empfiehlt sich dann das dünnere Dichtband der bekannten Vertriebe.

Grüße,
Lenni

Kripston
14.10.2013, 10:36
Hallo,
verschraubte Rückwände mache ich auch immer....
Allerdings baue ich die versenkt ein und leime innen passend 25X25er Vierkantstäbe ein, da funzt das mit den Einschlagmuttern prima. Dann hat man auch keine Probleme mit evtl. sichtbaren Dichtbändern...
Noch ein Tipp:
Ich mache Holzleim auf die Einschlagmuttern und schlage sie nicht ein, sondern ziehe sie mit Schraube (Unterlegscheibe nicht vergessen) ins Holz.
Mir ist ohne das früher schon mehrfach passiert, daß man beim Einschrauben der Rückwand Einschlagmuttern ins Gehäuse drückt.
Bevorzugt bei einer der letzen Schauben....:eek:

Gruß
Peter Krips

PeterFW
17.10.2013, 03:04
Hallo euch beiden und danke für die Antwort! :)



ja, das Fensterdichtband geht wunderbar. Nur bei Hochtönern kann es wohl etwas zu dick sein, da empfiehlt sich dann das dünnere Dichtband der bekannten Vertriebe.


Excellent :)
Bin immernoch am überlegen ob ich mir nicht einen Fräszirkel zulege und die Chassais versenke, dann könnte ich Moosgummi verwenden.



verschraubte Rückwände mache ich auch immer....
Allerdings baue ich die versenkt ein und leime innen passend 25X25er Vierkantstäbe ein


Prinzipiell würde ich das auch lieber machen aber ich hab mich im laufe der Zeit an die Passungen von Baumarktzuschnitten gewöhnt.
Da hab ich mir ein paar Tricks angeeignet damit das nicht so sehr ins gewicht fällt, der Bandschleifer kaschiert da so einiges wenn man ihn offensiv benutzt :)



Ich mache Holzleim auf die Einschlagmuttern und schlage sie nicht ein, sondern ziehe sie mit Schraube (Unterlegscheibe nicht vergessen) ins Holz.
Mir ist ohne das früher schon mehrfach passiert, daß man beim Einschrauben der Rückwand Einschlagmuttern ins Gehäuse drückt.


Danke für den Tip, werd ich machen!

Grüße,
Peter

SNT
17.10.2013, 10:13
Ich mache Holzleim auf die Einschlagmuttern und schlage sie nicht ein, sondern ziehe sie mit Schraube (Unterlegscheibe nicht vergessen) ins Holz.
Mir ist ohne das früher schon mehrfach passiert, daß man beim Einschrauben der Rückwand Einschlagmuttern ins Gehäuse drückt.
Bevorzugt bei einer der letzen Schauben....:eek:

Gruß
Peter Krips

Danke Dir Peter! Einfacher Tipp mit guter Wirkung!

Q4-Horn
22.10.2013, 11:53
Hi Leute
ich habe gute Erfahrung mit Filzdichtung gemacht.
Mit der Kreissäge nuten und dann Filzstreifen einlegen
Nuttiefe nach Filzdicke wählen.
Gruss Thomas.

PeterFW
22.10.2013, 15:13
Hi Leute
ich habe gute Erfahrung mit Filzdichtung gemacht.
Mit der Kreissäge nuten und dann Filzstreifen einlegen
Nuttiefe nach Filzdicke wählen.
Gruss Thomas.

Huh... Tolle Idee!
Danke, die merk ich mir. :)

Grüße,
Peter