PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bändchen Rückseitig



Raal
09.10.2013, 11:53
Hallo zusammen,

aktuell experimentiere ich mit einem zusätzlichen rückseitigem Hochtöner für meinen Manger Lautsprecher.
Für die ersten Versuche habe ich einen RAAL 70-10 und Wavecor TW022WA06 verwendet. Getrennt wurde auf die schnelle mit 6db bei 5kHz.
Der Manger gewinnt deutlich an Hochton, der Sweetspot wird größer und das Klangbild wird luftiger. Klanglich hat mir das RAAL Bändchen deutlich besser gefallen im Zusammenspiel mit dem MSW wie die Wavecor Kalotte. Das Ergebnis begeistert mich so sehr das ich mich nun gefragt habe, gibt es ein Bändchen mit einem besseren Rundstrahlverhalten wie dem RAAL 70-10. Auch benötige ich das RAAL Bändchen für ein anderes Projekt.
Ascendo verwendet ja dafür Bändchen von SWANS.

Viele Grüsse
Andreas

Raal
10.10.2013, 18:03
Von Fountek gibt es ja eine neue Bändchen Serie Neo X. Leider keine Messungen unter Winkel.

Vom Udo gibt es bereits Messungen zum Neo X 3.0.

http://www.lautsprecherbau.de/Magazin/Lautsprecherbau-Magazin-2013/Ausgabe-September-2013/_Chassistest_8563,de,900999,7186?PHPSESSID=ddd5d67 c95d8e4b1b8e723aff06d6b96

Wie dürften die Unterschiede zum Neo X 1.0 und 2.0 sein?

Viele Grüsse
Andreas

Raal
11.10.2013, 15:55
Bin inzwischen extrem begeistert von dem RAAL Bändchen und es fehlt richtig etwas wenn man es abschaltet.

Ein wirklich sehr tolles Bändchen. Eigentlich ein Wunder das man es nicht häufiger vor findet in Lautsprechern.

Hab nun mal das neue Fountek Bändchen Neo X 1.0 bestellt.

Viele Grüsse
Andreas

BLUE PLANET ACOUSTIC
11.10.2013, 17:08
Hi...

Eigentlich ein Wunder das man es nicht häufiger vor findet in Lautsprechern
Preis...
Ich vermute, dass keine Mengen hergestellt werden können.
Zudem ist die Distribution nicht professionell.
Jede Firma kann ohne Probleme direkt bei RAAL einkaufen...

Außerdem werden Bändchen/AMTs momentan verheizt.
Da bleibt wenig Platz für gute Bändchen...

Cheers,
Nick

Raal
11.10.2013, 17:37
Hallo Nick,

stimmt der Preis ist nicht ganz ohne. Vertrieb habe ich mich schon gewundert das es keinen wirklichen gibt für Deutschland.

Bin nun gespannt auf das Fountek Bändchen. :)

Viele Grüsse
Andreas

Audiovirus
12.10.2013, 14:13
Wenns mich ned täuscht wurde das Bändchen schon mal in beiden Zeitschriften getestet.
Außerdem hatte ich es schon in der Hand (so denke ich) bei dem Bauvorschläg "Speedster", kannste hier mal suchen!

SG Claus