PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleines Subwoofergehäuse aus Regalbrettern (Ikea Rationell)



Keizo
08.10.2013, 16:48
Guten Abend,

ich habe nach dem Aufbau meiner neuen Küche noch etliche Regalböden übrig. Ist wohl Spanplatte einfacherer Qualität.

Ist es denkbar, dass man aus diesen Brettern nen kleines Subwoofergehäuse zusammendengeln kann, in dem ein kleiner 5-6 Zoll Tangband Subwoofer Platz nehmen kann, oder ist es aufgrund der schlechten Materialqualität nicht sinnvoll.


So sehen die Dinger aus (kennen wahrscheinlich viele)
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/77871610/

Besten Dank für die Einschätzungen.

Faderlezz
08.10.2013, 17:26
Wenns als Testgehäuse funktioniert, funktioniert es auch als richtiges Gehäuse ;)

LG

SNT
08.10.2013, 19:06
Für nen kleinen Basstreiber wird's wohl reichen.

In meinem Subwoofer arbeitet ein kräftiger XAW210 in 19mm Rohspangehäuse. Ist zwar nicht absolut klopftrocken, und es vibriert spürbar wenn ich einen Sinunsgenerator ranhänge ist, aber er kriegt auch bei Maximalautstärken keine Füße.

Kleb halt innen einfach noch ein Verstärkungsbrett ein. Ist doch preisgünstiger Baumarktzuschnitt.

Keizo
08.10.2013, 20:03
Danke für eure Antworten, bin leider kein Holzwurm. Würdet ihr die Einzelbretter zusammendübeln? Aufgrund der Folie wird allein Leim wohl nur bedingt halten.

SNT
08.10.2013, 20:19
Dübel? Viel Arbeit! Wahrscheinlich hält auch Kraftkleber aus der Kartusche. Müsstest aber vorher ausprobieren. Einfacher und zuverlässiger und auch recht billig ist einfache Spanplatten mit Holzleim zu verkleben.

Möglicherweise meinst Du auch auf das Finish verzichten zu können weil die Platten schon beschichtet sind. Aber wie man sehen kann sind die Platten an zwei gegenüber liegenden Kanten nicht beschichtet. Selbst wenn Du die Platten ohne weiteren Zuschnitt zu einer Box zusammenbauen könntest, wird wohl der eine oder andere Spannplattenrand sichtbar bleiben und den müsstest Du dann finishen wenn's einigermaßen aussehen soll. Und ich glaube auch, dass Du die Platten zuschneiden musst, damit Du da eine Kiste da raus bekommst. Da kannst Du Dir dann gleich beim Baumarkt billige zugeschnittene Bretter holen.

Also wahrscheinlich würde ich nach längerer Überlegung die Platten doch nicht verwenden...

zeppi
09.10.2013, 08:27
Nimm Ponal Fugenleim. Der ist dafür gedacht, Laminatfugen zu kleben und scheut sich daher auch nicht davor, beschichtete Spanplatten dauerhaft miteinander zu vereinen.

SNT
09.10.2013, 09:13
Nimm Ponal Fugenleim. Der ist dafür gedacht, Laminatfugen zu kleben und scheut sich daher auch nicht davor, beschichtete Spanplatten dauerhaft miteinander zu vereinen.

Echt? Kaum zu glauben!

Das Zeugs von Ikea ist nicht die übliche 'Spanplatte mit weisser Grundierfolie' aus dem Baumarkt ist sondern grober Presspan der mit einer hauchdünnen Irgendwas Plastikfolie überzogen ist. Sowohl die aus dem Baumarkt als auch die Ikea Bretter hätte ich mich nicht getraut mit dem Fugenleim zu kleben.

Aber Du hast es wohl schon erfolgreich ausprobiert...

Keizo
09.10.2013, 09:48
Per se geht es mir darum, diese Regalbretter noch halbwegs sinnvoll zu nutzen. Inne Tonne hauen wäre ja blöd, direkt verschwenderisch.
Falls es total sinnfrei gewesen wäre, hätte ich direkt Abstand genommen. Die Schnittkanten werde ich wohl mit Umleimern behandeln, sofern ich denn noch weisse haben sollte. Und falls das nach nix aussieht, bau ich was feineres aus MPX.

zeppi
09.10.2013, 10:07
Echt? Kaum zu glauben!

Das Zeugs von Ikea ist nicht die übliche 'Spanplatte mit weisser Grundierfolie' aus dem Baumarkt ist sondern grober Presspan der mit einer hauchdünnen Irgendwas Plastikfolie überzogen ist. Sowohl die aus dem Baumarkt als auch die Ikea Bretter hätte ich mich nicht getraut mit dem Fugenleim zu kleben.

Aber Du hast es wohl schon erfolgreich ausprobiert...

Ich kenne die Ikea-Regalbretter nicht, aber die von Hornbach, Hellweg und Toom gehen problemlos. Wenn also die Folie von Ikea kein Abziehbildchen ist, sollte es klappen!