PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit OSMO Dekorwachs auf MDF



SNT
07.10.2013, 08:54
Moin zusammen,

nachdem ich das zweite mal OSMO Dekorwachs auf geschliffenes MDF aufgetragen habe, deckt es zwar schöner, aber die schöne glatte Oberfläche ist nun dahin - es fühlt ich einfach rauher an - deutlich Lackähnlicher.

Außerdem glänzt es jetzt leicht (immerhin gleichmäßig) da das 'Öl' nicht mehr komplett eingezogen ist sondern auch auf der Oberfläche aushörtet. Bei einem einmaligen Einarbeiten mit einem Stoffballen ist es dagegen vollständig matt aber man sieht die MDF Späne noch leicht durch.

Habt Ihr vielleicht eine Idee wie man die Oberfläche jetzt noch glätten kann ohne mit Stahlwolle drüber gehen zu müssen? Vielleicht mit einer Schuhbürste? (Ha Ha :rolleyes:) Hat jemand von Euch hier ähnliche Erfahrungen?

Ach ja übrigens: Stahlwollenfinsih an Box mit bereits eingebauten Lautsprecher mit Phaseplug.....könnt Euch denken was passiert!

Oldie
07.10.2013, 10:12
Polieren, polieren,polieren,..........................

Beim Wachs sollte man spätestens nach einer Stunde den Überschuss entfernt haben.
Zwischen jedem neuen Auftrag, polieren, polieren,polieren.
Mach' das immer mit dem Leinentuch.
So kann man von matt bis glänzend alle Finish's erreichen.
Oberfläche ist immer zeitintensiv.

Grüsse Michi

SNT
07.10.2013, 12:09
Polieren, polieren,polieren,..........................

Beim Wachs sollte man spätestens nach einer Stunde den Überschuss entfernt haben.
Zwischen jedem neuen Auftrag, polieren, polieren,polieren.
Mach' das immer mit dem Leinentuch.
So kann man von matt bis glänzend alle Finish's erreichen.
Oberfläche ist immer zeitintensiv.

Grüsse Michi

Hallo Michi!

Polieren is gut aber mit was? Also vielleicht Autopolitur und Schwabbelscheibe? Wohl nicht! Leinentuch verstehe ich -also mit den Händen...- aber muß ich da nicht noch irgendein Mittel nehmen? Einen Rotationsschleifer von Festol hab ich, kann ich den hernehmen?

Oldie
07.10.2013, 20:46
Hi Sven,

Ich denke mal , MDF ist auf der Oberfläche nicht so saugfähig, wie z.B. Nadelhölzer oder Harthölzer. Und hat auch keine Poren. Deswegen wird das schwierig mit deckender einheitlicher Oberfläche.

Polieren kanns'de auch mit der Maschine.

http://www.osmo.de/export/sites/www.osmo.de/documents/PRO_BodenBhdl_2011_lr.pdf

Da steht alles drin.

Good Luck
Michi

Slaughthammer
07.10.2013, 21:16
Wenn du schon überflüssiges Material auf der Oberfläche ausgehärtet hast, würde ich dir empfehlen, das Gehäuse nochmal mit 320er Schleifpapier zu behandeln, und dann eine wirklich dünne Schicht Dekorwachs (mit Pinsel oder Tuchballen auftragen, nach 10 min mit Trockenem Lappen nachwischen) aufzutragen. Nach der ersten Schicht ist das Holz eh dicht und saugt das Öl nicht mehr großartig auf, man braucht nur SEHR wenig Öl! Die Auftragsmethode so oft wiederholen, bis die gewünschte Deckkraft und gleichmäßigkeit erreicht ist. Anschließend nach durchtrocknung noch eine Schicht Hartwachsöl mit der gleichen Technik auftragen. Das jeweilige Nachwischen ist dabei schon der erste Schritt einer evtl. noch folgenden Politur, wenn man dabei immer sehr gründlich arbeitet, kann man sich alles nachfolgende sparen, man erhält eine schöne, seidenglänzende Oberfläche.

Gruß, Onno

SNT
07.10.2013, 21:51
Hallo Jungs!

Vielen Dank für Eure Tipps! Beim nächsten Versuch mit OSMO Dekorwachs überlege ich vorher zu beizen, damit auch bei einem einmaligen Auftrag eine akkzeptable Deckung erzielt wird. Jetzt werde ich wohl - wie Onno empfohlen - das Ganze nochmals fein abschleifen, da das Wachs schon durchgetrocknet ist.

Interessant finde ich auch, dass man abschliessend mit Hartwachsöl fein drübergehen kann. Ich hab auch schon daran gedacht - hab's aber wieder verworfen da ich mich daran erinnert habe, dass das Hartwachsöl bei mir wirklich wie blöd einzieht (z.B in MPX) und daher monatelang dahinstinkt. Das dürfte aber in diesem Fall wohl nicht soo schlimm sein...Ich probier's mal an einem kleinen Holzstück und meld mich dann nochmal hier...

Bis dann!