PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche preisgünstiges Dichtmaterial



SNT
05.10.2013, 20:59
Hallo zusammen,

ich hab im hiesigen Baumarkt ein sündhaft teures ...Fermit Zeugs gekauft (1 Zahnpastatube 6€) um meine Lautsprecher beim Einbau gegen das Gehäuse abzudichten. Die Paste ist auch verhältnismäßig dünnflüssig, also nicht sooo optimal schon gleich gar nicht für den Preis.

Sagt mal, gibts da nix preisgünstigeres? Silikon sollte es nicht sein, da ich sonst den Lautsprecher nicht mehr ausbauen kann.

Faderlezz
05.10.2013, 21:09
Hallo Sven,

muss es denn Flüssig sein, oder kann es auch ein Dichtband sein?

LG Ersan

SNT
05.10.2013, 21:28
Hallo Ersan,

ich hab mit Dichtband keine Erfahrung. Ist das nicht etwas schwierig zu verarbeiten oder klebt das etwa auf einer Seite?

Hast du vielleicht ein paar Verarbeitungstipps für mich?

Matthias.S
05.10.2013, 21:50
Moin moin,

das Dichtband (http://www.ebay.de/itm/Sinus-Live-DBW-Lautsprecher-Dichtband-25-Meter-5-mm-/360754078226?pt=Lautsprecher_Selbstbau&hash=item53fe9e6212) ist normalerweise einseitig klebend. Es ist
imho "Wurst" ob es aufs Chassis oder das Gehäuse geklebt
wird. Mach das was gerade besser funktioniert.

So long,

Mat

PS: Früher hab ich die Dichtung mit Acryl aus der Kartusche
und Frischhaltefolie gedängelt, funktioniert prima. ( Acryl auf
der Gehäuse-Dichtfläche gleichmäßig verstreichen, Frischhaltefolie
darauf glatt auslegen. Treiber kurz befestigen, Schrauben dabei nicht
ganz anziehen. Treiber wieder rausnehmen. 1 Tag trocknen lassen.
Frischhaltefolie abziehen - fertsch)

Chaomaniac
06.10.2013, 08:42
Das Sinus Live Dichtband hab ich auch. Erfüllt seinen Zweck mehr als gut und ist deutlich günstiger als die Konkurrenzprodukte. Sind auch einige Meter, reicht dann auch führ mehrere Projekte.
Dichtband für Fenster oder Türen, wie es oft im Baumarkt erhältlich ist, würd ich nicht mehr nehmen. Das lässt sich nicht vollständig komprimieren und ist schon mal in der Lage, nicht so stabile Chassisränder zu verformen. Hochtönerfrontplatten aus Kusnststoff sind da beispielsweise nicht unempfindlich.
Ich würde das Dichtband in die Einfräsung des Gehäuses einkleben.
Falls man Chassis doch mal wieder verkaufen will, macht es einen besseren Eindruck, wenn da nix dran klebt. Obwohl es im Falle eines Dichtbandes eigentlich ein Mehrwert wäre…

SNT
06.10.2013, 12:54
Hallo Jungs,

ich versuch's dann erst mal mit dem Dichtband...Das mit der Frischhaltefolie und Silikon ist bestimmt das Beste aber doch verhältnismäßig aufwendig.

Danke für Eure Tipps!

capslock
07.10.2013, 13:56
Der Basteltipp war für Acryl, nicht Silikon.

Wenn ich mir die Schrumpferei auch von Marken-Maleracryl angucke (z.B. in Wandecken), dann wäre ich mir nicht sicher, ob die 1 Tag unter Frischhaltefolie vorgetrockene "Dichtung" nicht nach Einbau des Chassis weiter schrumpft.

A-Abraxas
01.01.2014, 16:50
Hallo,

sehr gut eignet sich Karosserie-Dichtmasse (von den meisten Autoschraubern "Knete" genannt) - leicht klebrig, bleibt elastisch, lässt sich rückstandsfrei wieder entfernen (auch nach Jahren) und ist günstig.
Z.B. TEROSON® terostat IX

Viele Grüße

Backtotheroots
01.01.2014, 19:44
Ich kenne nichts preiswerteres als Vorlegeband (http://www.vito-shop.de/Vorlegeband:::11.html)aus dem Glasereizubehör.

Das Zeug klebt super und ist, wenn es durch die Verschraubung des Chassis gepresst wird 100 %ig Luftdicht. Es wird in verschiedenen Dicken und Breiten angeboten. Überstehendes Band kann leicht mit einem Cutter abgeschnitten werden.

Preiswerter und einfacher geht es nicht (es lässt sich auch leicht in einem Bogen aufkleben!)

Rotel_RA-980BX
01.01.2014, 20:14
Top

Backtotheroots :dance:

Danke für die Info.

Also 2 oder 3mm Dicke bei 9mm Breite reicht mir vollkommen aus,
da ist der Preis für ganze 25Meter echt gut!

Das Band finde ich auch noch Interessant, auch abseits vom LS Bau:

http://www.vito-shop.de/trockener-Innenausbau/VITOLEN-111-G-Trennwandband-3-x-30-mm::5.html

;)


MfG

Rotel

Backtotheroots
02.01.2014, 10:24
Top

Backtotheroots :dance:

Danke für die Info.

Also 2 oder 3mm Dicke bei 9mm Breite reicht mir vollkommen aus,
da ist der Preis für ganze 25Meter echt gut!

Das Band finde ich auch noch Interessant, auch abseits vom LS Bau:

http://www.vito-shop.de/trockener-Innenausbau/VITOLEN-111-G-Trennwandband-3-x-30-mm::5.html

;)


MfG

Rotel


Gerne doch, bin ja mal froh, wenn ich auch mal was nützliches beitragen kann:rolleyes: