PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuanfang mit Arta - Hardwarebeschaffung



bee
02.10.2013, 16:01
Hallo zusammen,

da ich auf dem heurigen Contest quasi unter Androhung von Waffengewalt (:D) genötigt wurde, doch mal langsam einen Blick auf Arta zu werfen, habe ich ein wenig mit der Suche nach Hardware begonnen.

Bisher steht nur das Schlepptop fest, ein Dell D620 welches ich aus altem Firmenbestand bekommen konnte.

Alles andere ist anzuschaffen, da ich meine einwandfrei laufende CAMS Konfiguration nicht auseinander nehmen möchte.

Ich sehe derzeit zwei Möglichkeiten:
Aufbrechen in möglichst viele Komponenten die dann für Betriebsicherheit und Reproduzierbarkeit gewählt werden.
Sprich, MikroVV Monacor MPA102, ein reglerloses USB Interface (wie z.B. ESI ugm96 (http://www.esi-audio.de/produkte/ugm96/)) und ein Endstufenmodul wie z.B. Tamp PM40C.
oder
möglichst weitgehende integration, was wohl nicht weiter gehen würde als ein Recordinginterface plus Endstufenmodul. Da bin ich aktuell am Focusrite scarlett 2i2 (http://focusrite.de/usb-audio-interfaces/scarlett-2i2) hängengeblieben.
Das besitzt zwar stufenlose Regler für alle Ein- und Ausgänge, die man aber evtl. festsetzen könnte da die Lineeingänge zusätzlich über eine schaltbare 20dB Dämpfung verfügen.

In welche Richtung würdet Ihr tendieren? Wie wichtig ist die Pegelregelung für das Mikro? (die mit der Focusrite nicht gestuft möglich wäre)

Wenn ich schon neu anfange, dann sollen es "Nägel mit Köpfen" werden und ich möchte nicht bei jeder Gelegenheit an die Grenzen der Hardware stoßen.

Gazza
02.10.2013, 16:35
Moin Bernd,

die Kombination, wie Du sie genannt hast und sie z.B. von HSB kalibriert angeboten wird, taugt in meinen Augen sehr gut. Dazu noch ein vernünftiges USB-Interface und Du hast allles beieinander.

Vielleicht kannst Du Alex erstmal die Behringer abquatschen;).

Dazu die Arta-Messbox (ich empfehle die fertig aufgebaute Version) und Du wärest je nach Interface mit 220-300 Euro einsatzbereit.

LG Gazza


P.S.: Ich stimme Alex zu und würde ebenfalls auf Cinch-Anschlüsse achten.

bee
02.10.2013, 19:19
Oh, ja, die ECM40 MPA102 Kombi von HSB hatte ich völlig vergessen. Danke.

Trotzdem nochmal die Frage and die Arta User....
Benötigt man die Empfindlichkeitsanpassung am MikroVV im üblichen Messbetrieb häufig?
Bei meinem bisherigen System ist das fix, daher fällt mir eine Einschätzung schwer.
Oder reicht eine Pegelregelung über den Softwaremixer?

In Sachen Interface würde ich gern was mit 96kHz (und real existierendem Frequenzgang über 20kHz) haben um z.B. Klirrmessungen auch einigermaßen in den Hochton hinein machen zu können. Es muß ja nicht ESI sein. :)

DemonCleaner
02.10.2013, 20:26
Ich empfehle Dir eher das ESI Maya44 USB+ (http://www.esi-audio.de/produkte/maya44usb+/), welches über Cinch Buchsen verfügt. Ich denke, wenn schon, denn schon, und soviel mehr kostets auch nicht...

hallo alex, weisst du zufällig ob die eingangslatenz bei usb (3) mittlerweile vergleichbar ist mit firewire? für 100 euro ein multispur-interface wär schon ne geile sache :w00t:

Oldie
02.10.2013, 21:22
Hi Bernd,

eigentlich brauchst du die Eingangsempfindlichkeit nur einmal einstellen zum kalibrieren.
Bei Messungen passe ich den Pegel über den Messverstärker an.
Den Pegel des Micros kann man auch in der Software herunterfahren. Das Schöne ist, der Bezugspegel wird gleichlaut angezeigt.
Die Empfindlichkeit des Micros sollte hoch sein, 20 mV ist schon gut.
Nach zweieinhalb Jahren bin ich noch nicht durch mit dem Kompendium. Gibt immer wieder was Neues zu entdecken.

Grüsse Michi

JFA
02.10.2013, 21:44
das UGM96 kannste sicher nehmen, hat aber diese häßlichen Klinkenstecker. Das kann man machen, muss man aber nicht...

Richtig. Ich habe auf der Arbeit auch schon ne Tascam Schlachmichtot auf Cinch umgerüstet, weil mir die Klinken auf den Senkel gingen. Der Kontakt war immer Glückssache. Auf gar keinen Fall werde ich jemals wieder Soundkarten mit Klinke kaufen!

Faderlezz
02.10.2013, 23:23
Hallo,

ich bin gerade auch am überlegen welche Hardware ich mir zulegen soll, da ich an einem Laptop gekommen bin und das mein neuer Messrechner wird. Da ich an dem leider kein Firewire habe um meine M-Audio profire Karte zu benutzen, muss was neues her.

Meine zwei Kandidaten waren das Tascam US-122mk2 oder M-Audio M-Track. Es wird wahrscheinlich das Tascam. So eine Esi Maya Karte ohne Mic-Pre wäre eigtl sehr angenehm, aber ein externer Mic-Pre kommt für mich nicht in Frage, da wieder mehr Kabel... und ich hasse Kabel :D

Die Mic Empfindlichkeit habe ich immer auf "3 Uhr" eingestellt und den Messverstärker auf -40dB. Geregelt habe ich dann alles über den DSP-Mixer der Profire Karte.

Zu der USB und Firewire geschichte.
Ich würde nicht noch einmal zu Firewire greifen. Zumindest nicht mit Windows. Unter Xp hatte ich nur Probleme damit. Die unterschiedlichen Samplerates (die Windows nicht mag, da eigtl nur 44,1 kHz) haben regelmäßig zum einfrieren des Systems oder extrem lauten "einschalknacksen" geführt.
Unter Win7 läuft alles stabil, aber trotzdem würde ich es nicht noch einmal machen.

Und USB3.0 kann sogar höhere Datenmengen verarbeiten als Firewire.

Kurz: Ein All-in-One Interface ist m.M.n. die beste Lösung und auch einfachsten einzurichten.

LG Ersan

Franky
02.10.2013, 23:46
Ich messe beruflich mit ATB Precision. Da hat man nix zu tun mit Soundkarten usw. Die neuen ATB Systeme sind ähnlich aufgebaut, kosten weniger und können noch mehr wie das Precision. Ich liebe Messsysteme wo ich ganz einfach umschalten kann ohne umständlich immer wieder neue Parameter eingeben zu müssen. Und die automatische Fensterung des ATB funktioniert meines Erachtens perfekt. Hab noch nie das Bedürfnis gehabt das zu ändern.

Gruß Franky

Ausgeschiedener Benutzer
03.10.2013, 03:11
guckst du:

http://www.uibel.net/bauvor/bv_tutorials/arta/arta.html

Die Kabel dürfen auch preiswertere sein! :)

Gazza
03.10.2013, 08:19
Moin,

Nur kurz zur Messbox: die gibt es mittlerweile fertig zu kaufen. Qualität ist sehr gut und der Preis so, dass es sich nicht unbedingt lohnt, selbst zu löten.

LG Gazza


P.S.: Das Messpack wird bei bestimmten Einstellungen des VV kalibriert, die dann im Messbetrieb nicht verändert werden müssen. So wie Michael es sagt; Einstellung über Leistungsverstärker und Software.

bee
03.10.2013, 12:52
Vielen herzlichen Dank Jungs,

das ist prima. Der gestufte Mic-VV ist also wohl nicht wirklich nötig und integration im Interface erlaubt.

Ja, Klinken nerven, insbesondere wenn sie billiger Mist sind. Das weiß ich noch aus meiner Zeit als Mixer der Dorfband. :D Irgendwann waren wir's leid und haben unsere Kabel auf Neutrik Stecker umgebaut. Dann war Ruhe.

Noch eine Frage zur Messendstufe...

wie viel Ausgangsleistung haltet Ihr für erforderlich?
Der T.amp liefert angeblich 40W was mir völlig überdimensioniert erscheint.
Ich habe noch ein 15V 3A Netzteil, mit dem ein einfaches Endstufenmodul so um 10W liefern könnte. Würde das eurer Ansicht nach reichen?

Matthias.S
03.10.2013, 23:25
Moin moin,

solange du keine Klirmessungen machen willst, sollte der
kleine Amp locker reichen. Auf die focusrite habe ich auch
ein Auge geworfen. Wenn das kleine Interface genauso gut
ist wie die großen Brüder, sollte das in jedem Fall bestens
funktionieren. Ich glaub ich ordere mal eine und mach 'ne
Loopback Messung. Falls die nix taugt geht das Teil zurück. Die
Scarlett funzt übrigens erst ab Windows 7.

So long,

Mat

Faderlezz
03.10.2013, 23:28
Das Scarlett2i1 soll nicht schlecht sein. Welches ich noch kenne und absolut empfehlen kann, ist die Focusrite Saffire Reihe!

http://www.thomann.de/de/focusrite_saffire_6_usb.htm
Läuft sehr stabil und ist auch ziemlich Robust.

LG

eltipo
03.10.2013, 23:47
Wir hatten das Thema mit den interessanten Interfaces doch schon mal im Forum?
Gab's nicht auch Messungen dazu?
Ich meine Alexander Heißmann hat da was gepostet?
Bin nur mobil on, sonst könnte ich schnell schauen..
Edit :
Hier ist meine Anfrage von vor einiger Zeit :
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=4772

Delgado
06.09.2014, 08:29
Hallo zusammen,

ich hole mal den alten Thread wieder vor.

Ich bin auf der Suche nach einer Alternative zum t.Amp PM40C.

Also ein kleiner Verstärker 10...50W, mit einem möglichst linearen Frequenzgang im Bereich 20Hz...20kHz und einem geringen Klirrfaktor. Regelbare Amplitude wäre auch gut.

Hat jemand von Euch eine Idee?

- Dirk

Olaf_HH
06.09.2014, 19:31
Nimm doch was mit einem TDA7293 ??

Delgado
07.09.2014, 08:42
Hallo Olaf,

ich habe ja gehofft, das ich irgend etwas fertiges finde, vergleichbar zu dem t.Amp PM40C. Eigentlich wollte ich mir jetzt nicht was selber bauen.

Dirk

Lucktrax
07.09.2014, 09:18
Ups, ohne die ca. 2 Flaschen Wein im Kopp liest sich das aber ein wenig schroff.

Sollte es aber gar nicht. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass ich diese Fragen leider mangels Kenntnis nicht beantworten kann.

Da hab ich wirklich keine Ahnung von...:dont_know:

Genauere Ausführung:
Früher war das mit USB ein "größeres Problem" was Latenzen
anging. Mittlerweile laufen eigentlich alle wichtigen Soundinterfaces
über sogenannte "Asio-Treiber". Firewire bietet damit eigentlich
heute nur noch einen Vorteil dagegen: Höhere Datenraten(mehr gleichzeitig). Qualität und Latenzen sind aber dank Asio fast
vernachlässigbar geworden. Gerade wenn man nur Ein- oder
Ausgabe unabhängig voneinander nutzt.
Mit offenen Asio-Treibern kann man teils auch manche Soundkarten auf ein halbwegs professionelles Niveau anheben.
Zu Latenzen:
Im Hifi bereich sollten die eigentlich so gut wie vernachlässigbar
sein. Dank Asio-Treibern kommt mittlerweile eigentlich die größte
Verzögerung vom Weg des Schalls. Wenn ich möglichst geringe
Latenzen haben möchte Sollte ich z.B. Kopfhörer benutzen.

Diese Sachen sind aber nur wichtig wenn man erst was in den
Rechner eingibt, intern bearbeitet und wieder ausgibt. Da können
sich Latenzen ganz gut aufaddieren. Wer sich damit genauer
beschäftigen möchte welche Chips wie viel Latenzen mit sich bringen,
kann etwas über den Tellerrand schauen und stößt dann sehr schnell
auf die EDrum Community wo eine möglichst geringe
Verzögerung + hohe Qualität sehr wichtig ist.

Edit:
Gerade erst gemerkt das Thread irgend wo aus der Versenkung geholt wurde... sorry -.-

Delgado
07.09.2014, 09:46
Hallo,

habe bei velleman noch was interessantes gefunden. Allerdings muss dort auch ein wenig gebaut werden.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Modul von Velleman VM100? Von den Daten her, hört sich das gut an.

Siehe hier:
http://www.luedeke-elektronic.de/products/Elektronik-Module/Verstaerker-Module/Leistungsverstaerker-Verstaerker-Mono-200W-inkl-Kuehlkoerper-VM100.html

oder hier:
https://www.velleman.eu/products/view/?id=360356

- Dirk

Delgado
11.09.2014, 05:35
Nur der Vollständigkeit halber, ich habe jetzt von Monacor das Aktiv-Mono-Lautsprecher-Modul AKB-60 gekauft.

Monacor gibt u.a. an, daß der Verstärker
* Sehr gut geeignet als Messverstärker von Akustikmesssystemen
sei.

Mal schauen
- Dirk

Tommy
09.01.2015, 19:42
Hi.

Kann mir jemand sagen, wo man die Arta Messbox beziehen kann?
Ich hab nach kurzem googlen nichts gefunden.
Nur Schaltungen und Anleitungen.

Danke
Gruß
Tommy

felix4389
09.01.2015, 20:06
würde mich auch sehr interessieren!!

naumi
09.01.2015, 20:19
Hallo,


Ich hab nach kurzem googlen nichts gefunden

Bei mir war an vierter Stelle diese Bezugsquelle.

http://www.m1n1.de/html/messung.html

Tommy
09.01.2015, 20:25
Ok. Danke.
Die Seite hatte ich auch gesehen, aber das letzte Update war von 2011 und ich dachte eher an so einen richtigen Shop. :engel:

Vielleicht muss sich dem Thema noch mal einer annehmen.... :)

Gruß
Tommy

Gazza
09.01.2015, 23:43
Moin,

ich bin über den geposteten Link zur Box gekommen.
Mittlerweile macht das wohl ein anderer Mensch, aber ich habe angeschrieben und bin mit den Kotaktdaten ausgestattet worden.

LG Gazza


P.S.: Ich könnte ggf. den Menschen auch anschreiben, wenn ich die Addy noch finde und nachfragen.

Tommy
10.01.2015, 07:21
Hi.

Danke, aber ich finde 60€ jetzt auch nicht wirklich so interessant.
Ich denke, ich werde mir da selber was zusammenbasteln.

Wenn interesse besteht, könnte ich mich ab ende Mai um eine kleinserie kümmern.
Ich bin Elektroniker und habe auch eine CNC Fräse. Könnte mir also auch ein schönes Alu-Gehäuse vorstellen. :)
Bis Mai mache ich aber noch meinen Techniker in der Abendschule, daher wirds vorher nichts.

Gruß
Tommy

Tommy
10.01.2015, 09:46
Ok...
Ich hab jetzt mal ein wenig im Netz gesucht....

Sehe ich das richtig, dass ich irgend ein USB Interface nehmen kann, welches:
- 2 Line Ausgänge
- 2 Mic Eingänge mit Speisung (oder 2 Line In mit Mic-Verstärker extern)
hat?

Dazu dann noch die Arta Messbox.

Was ist beim Mikrofon zu beachten? ECM 8000?

Danke
Gruß
Tommy

miwa
10.01.2015, 10:21
Hallo Tommy,:)

schau mal hier (https://www.hifi-selbstbau.de/grundlagen-mainmenu-35/softwaremesstechnik-mainmenu-66/267-messen-kann-nichtgilt-nicht) - dort dürften schon einige Deiner Fragen beantwortet werden.

LG Micha

Gazza
10.01.2015, 12:30
Moin,


Kann mir jemand sagen, wo man die Arta Messbox beziehen kann?
Ich hab nach kurzem googlen nichts gefunden.
Nur Schaltungen und Anleitungen.ca. 12 Stunden später:


Ich denke, ich werde mir da selber was zusammenbasteln.Da es am Preis nicht liegen kann, denn:


Die Seite hatte ich auch gesehenkönnte man sich als User verschaukelt vorkommen oder für die Zukunft vornehmen, lieber mit Antworten zu warten, weil Intentionen und Interessen eine eher geringe Halbwertszeit haben. Das ist nicht böse gemeint, aber ich will Dir schon spiegeln, wie das wirken kann: Frage gestellt, Antworten bekommen, Reaktion Deinerseits: "weiß ich schon, habe eigentlich kein Interesse".

Aber lies Dich mal ein; der gepostete Link ist genau richtig. Dann kannst Du auch erstmal das Interface entsprechend mit den Testmessungen überprüfen. Was Du dann als Mirco anschließt ist eher egal, solange Du Cinch-Ein- und Ausgänge am Interface hast, denn die Messbox ist ja gesetzt.

LG Gazza

roland44
10.01.2015, 13:51
...naja, er hat sich wegen des Preises von 60 € für selber bruzeln entschieden. Wahrscheinlich hat er den Teil mit den Preisen beim ersten mal übersehen. Kann ich schon nachvollziehen.

Gazza
10.01.2015, 14:36
Moin,



...naja, er hat sich wegen des Preises von 60 € für selber bruzeln entschieden. Wahrscheinlich hat er den Teil mit den Preisen beim ersten mal übersehen. Kann ich schon nachvollziehen.

Mag pedantisch wirken; aber meist Du, das kann man übersehen, wenn man danach sucht, die Seite so aufgebaut ist und sogar das Datum der letzten Änderung der Site zur Kenntnis genommen wurde? Wirklich 'versteckt' oder kleingedruckt wirkt das nicht unbedingt;) / Screenshot meines Laptops heute um 15.18 Uhr:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=629&pictureid=20516


Man darf bei dem Preis nicht vergessen, dass derjenige, der die Messbox vertreibt, eben auch gewisse Verpflichtungen durch den Verkauf eingeht und etwas Arbeitszeit investiert. Klar ist das Preisempfinden individuell, aber wenn ich so bedenke, was viele von uns da so an Chassismaterial und Weichenteilen liegen haben. Aber klar, ich ertappe mich manchmal auch bei Pfennigfuchserei, die eher 'sportlich' motiviert als wirklich sinnstiftend ist:D.
Unabhängig davon kommt man aber über die Seite zu einer Messbox, ob nun komplett oder in Teilen, obwohl das Datum 2011 evtl. irririert und man nochmal an jemand anders verwiesen wird.


LG Gazza

roland44
10.01.2015, 14:39
Keine Ahnung, war so meine Idee. Sportliches Pfennigfuchsen 😄

Tommy
10.01.2015, 17:44
Roland, mein Freund... :D

Naja...
Ich hatte die Seite gesehen, aber vermutlich zu schnell durchgescrollt, da ich diese Seite auf Grund ihrer Struktur und ihrem optischen Erscheinungsbild nicht so richtig ernst genommen hatte. Das Datum hat vermutlich den Rest dazu beigetragen.

Meine Entscheidung selbst etwas zu basteln resultiert daraus, dass ich den Preis erst nach dem Hinweis gesehen hatte und aus der mangelden Präsenz an Angeboten. Ich finde, so Messequipment macht halt einen ganz anderen Eindruck, wenn es auch optisch etwas her macht.
Wie gesagt. Vielleicht kann ich ja ab mitte des Jahres was anbieten.

Ich hoffe die Rechtfertigung war jetzt ausführlich genug.

Danke für den Link Micha. Sowas hatte ich gesucht.

Gruß
Tommy

juschmidt
10.01.2015, 17:47
Moin zusammen,

ich hab dort auch eine gekauft, ziemlich genau ein Jahr her, geschmeidige Abwicklung, alles prima.


Moin,




Mag pedantisch wirken; aber meist Du, das kann man übersehen, wenn man danach sucht, die Seite so aufgebaut ist und sogar das Datum der letzten Änderung der Site zur Kenntnis genommen wurde? Wirklich 'versteckt' oder kleingedruckt wirkt das nicht unbedingt;) / Screenshot meines Laptops heute um 15.18 Uhr:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=629&pictureid=20516


Man darf bei dem Preis nicht vergessen, dass derjenige, der die Messbox vertreibt, eben auch gewisse Verpflichtungen durch den Verkauf eingeht und etwas Arbeitszeit investiert. Klar ist das Preisempfinden individuell, aber wenn ich so bedenke, was viele von uns da so an Chassismaterial und Weichenteilen liegen haben. Aber klar, ich ertappe mich manchmal auch bei Pfennigfuchserei, die eher 'sportlich' motiviert als wirklich sinnstiftend ist:D.
Unabhängig davon kommt man aber über die Seite zu einer Messbox, ob nun komplett oder in Teilen, obwohl das Datum 2011 evtl. irririert und man nochmal an jemand anders verwiesen wird.


LG Gazza

roland44
16.02.2015, 05:59
Ich hab ihm Freitag eine Mail mit Platinenbestellung geschickt. Wie lang isr denn seine 'Latenzzeit' bei Euch gewesen?
Grüße sendet Roland

eltipo
16.02.2015, 12:51
Das war also am Karnevalswochenende... Ich würde vor Mittwoch mit erstmal gar keiner Reaktion rechnen. Alles andere wäre mehr als super.

Gabrie
16.02.2015, 13:28
Hi,
nun mag ja die Kölner Altstadt ein besonderes Pflaster zur Karnevalszeit sein! Hatte hier die Ankündigung einer Lieferung von DPD für den 10. 02. 15! Live-Tracking konnte man noch bis zum Buttermarkt verfolgen. Dann, ab ca 13.°°Uhr!, Lieferung wegen örtlicher Behinderung. nicht möglich! Klar, ging auch nicht, der innere Stadt-Kern war hermetisch abgeriegelt. Sperrgitter, und etwas später, Tribünen für die Umzüge wurden aufgestellt! Meine Adresse ohne eingehende Ortskenntnisse nicht zu erreichen! Hatte bis jetzt vier weiter Kapitulation-Erklärungen des Zustellers, aber keine erfolgreiche Zustellung! Konnte ich sogar akzeptieren! Und heute, Rosenmontag scheint der höchste Feiertag zu sein. Die Immis(Zugereiste!) knubbeln sich in der Altstadt, ab 12.°°Uhr wird man vom "Fahnen" riechen besoffen, kommt man nicht mal mehr mit dem Fahrrad durch :devil:
Alaaf!! - Gabriel

roland44
08.03.2015, 15:10
Hat alles geklappt. Es geht hier ja nicht um Herztransplantationen, passt schon so.☺

19.03.2015, 10:10
Ich klinke mich hier mal ein, da bei mir auch der Wechsel auf Arta gerade stattfinden soll.
Stand bisher:
- Messungen mit REW
- UMIK als Mikro
- Soundkarte Behringer UCA222
- Messbox für Arta (geht auch für REW)
- Bisher alles auf einem Mac gemacht (deswegen bisher auch REW)

Nun soll alles besser und vergleichbarer werden und deshalb der Umstieg.
Gebraucht wird also?
- ein kalibriertes Mikro
- ein passender Vorverstärker
- eine bessere Soundkarte

Ich will mich ein wenig intensiver mit meinem Hobby auseinander setzen, deswegen bin ich da durchaus auch bereit höhere Kosten auf mich zu nehmen, wenn ich dadurch auch für weitere Steigerungen in der Messtechnik offen bin.

Ich hab den Thread hier durchgelesen und einige Fragen sind noch offen:
- Das Hifi-Selbstbau Paket inkl. Kalibierung ist zu empfehlen?
- Oder doch das hier von http://www.lautsprecherkauf.com/product_info.php?info=p866_messtechnikpaket-9---51-29--im-set-gespart.html
- Hat die http://www.esi-audio.de/produkte/maya44usb+/ Jemand im Einsatz und ist zufrieden? Oder gibts inzwischen bessere Alternativen?
- Benutzt hier noch Jemand einen Mac zum Messen?

incoggnito2
20.03.2015, 16:47
Hi,

welche bezahlbare USB Soundkarte ist aktuell für ein Linux System zu empfehlen?

grüße Andi

roland44
21.03.2015, 05:24
Kann jemand etwas zum Behringer xenyx 302 Usb sagen? Sieht aus wie die eierlegende Wollmilchsau ☺
Gruß
Roland

Gaga
21.03.2015, 07:51
Hallo ,


- Benutzt hier noch Jemand einen Mac zum Messen? Ja, ich benutze einen Mac und messe mit ARTA.

Mein Setup kannst Du hier (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showpost.php?p=90849&postcount=11) anschauen: USB-Audioschnittstelle: Focusrite Scarlett 2i2; Mikro ECM 8000, Kalibrierungsdatei von iSEMcon. Natürlich kannst Du auch bei Hifi-Selbstbau kalibrieren lassen.

Ich habe auf meinem Rechner VMware Fusion und Windows 7 installiert. Das funtioniert prima und schnell genug über die Schnittstellen des Mac (älteres MacBook Pro).
Obacht: Mit Parallels hatte ich bei bestimmten Messungen (STEPS, wenn ich mich recht erinnere) Timingprobleme. Hat also zumindest mit meiner Hardware nicht gut funktioniert.

Grunsätzlich kann man ARTA wohl auch über 'Playonmac' oder 'Wine' auf einem Mac laufen lassen (siehe den Thread hier (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showpost.php?p=86868&postcount=17)). Da müsstest Du mal den User Chaomaniac um Hilfe bitten....
Ich habe inwzischen so viele Windows-Programme auf dem Mac laufen (AkAbak, VACS, BoxSim, Xover, EDGE, etc), daß ich die VMware-Lösung angenehmer fand.

Gruß,
Christoph

Marcus.S
21.03.2015, 07:54
Salve!

Ich nutze das zwar unter Linux aber so weit ist OSX davon ja nu nicht weg: nach meiner Erfahrung funktioniert VirtualBox bei USB-Interfaces stabiler als VMWare. Hast du das mal unter OSX ausprobiert?

LG
Marcus

Gaga
21.03.2015, 08:00
Ahoi Marcus,

ich muß nachschauen, was ich tatsächlich alles ausprobiert hatte unter OSX. Meist war's am Schluss dann doch hakelig und ich wollte nicht zu viel Zeit investieren.

Würde VirtualBox ggf. testen, das ist spannend.... Oder vielleicht hat Lars Lust das zu testen?

Grüsse,
Christoph

21.03.2015, 16:01
Das werde ich auch mal ausprobieren. Wobei ich jetzt WinonX ausprobiert habe und meine Behringer Soundkarte voll unterstützt wird. Wichtig dafür, dass die Karte auch für OS X als unterstützt ausgegeben wird. Dann gehen auch alle Ein- und Ausgänge!

Hat Jemand Erfahrung mit dem Messmikrofon beyerdynamic MM 1 (http://www.lautsprecherkauf.com/product_info.php?info=p862_messmikrofon-beyerdynamic-mm-1.html) gemacht?

Soundkarte hab ich jetzt die Maya bestellt. Danke Gast. für 75 Euro!

incoggnito2
21.03.2015, 18:16
Kann jemand etwas zum Behringer xenyx 302 Usb sagen? Sieht aus wie die eierlegende Wollmilchsau ☺
Gruß
Roland

schaut gar ned schlecht aus,
THD+N, Abtastrate/Bittiefe könnten ein wenig besser sein,
aber sonst kann man da nicht meckern.

Leider scheint es keine native Unterstützung für Linux zu geben.

dass hier sieht auch nicht schlecht aus:
http://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_solo.htm
allerdings etwas teurer

roland44
21.03.2015, 21:20
Also könnte man es mal testen. Danke!

Edit: Ist unterwegs, ich werd berichten.

F.A.Bi.A.N.
01.04.2015, 15:55
Wenn ich das hier so quer lese, frage ich mich ernsthaft, warum ihr euch nicht einfach an das "Vorbild" des deutschen Handbuchs haltet und die dort gezeigte Hardware nehmt. Vorteil: Etwaige Fragen zu den (mit Sicherheit auftretenden) Problemen können von erfahrenen Anwender beantwortet werden.

incoggnito2
02.04.2015, 09:08
schlicht und einfach, wegen der Verfügbarkeit...
die angegebene USB Soundkarte wirst du nicht mehr so einfach finden:rolleyes:

der_yeti
02.04.2015, 09:49
Hat Jemand Erfahrung mit dem Messmikrofon beyerdynamic MM 1 (http://www.lautsprecherkauf.com/product_info.php?info=p862_messmikrofon-beyerdynamic-mm-1.html) gemacht?


Ja, ich. Sehr gutes Mikro, aber es gibt günstigere. Wenn sie kalibriert sind stimmen die Messungen auch.

P.S.: http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=10623 :)

02.04.2015, 12:10
Habs schon gesehen. Hab inzwischen aber auf die Hifi-Selbstbau-Variante zurückgegriffen. Da hab ich schon mein UMIK kalibireren lassen und der Service ist schnell und gut. Also jetzt ECM-40 und IMG MPA-102. Aber ich bin gespannt auf deine Erfahrungen und vielleicht brauche ich ja mal wieder ein neues...
Nachdem ich gestern alles in einen Alu-Koffer gebaut habe und trotz Streik auch mein Mikrofonständer gekommen ist, bin ich betriebsbereit!

P.S.: Ich wollte ja noch antworten, was Mac und messen mit ARTA usw. angeht... Die Versuche mit Virtualisieren waren leider echt ernüchternt. Der einzige, auf dem ich alles halbwegs sauber zum Laufen bekommen habe, war Parallels. Aber ich würde auch davon abraten. Der Zank zwischen Parallels und OS X bezüglich der Soundkarte (getestet sowohl mit der Maya44USB+ als auch mit der Behringer UCA222 USB) angeht dient nicht gerade der Produktivität. Noch dazu sind es zusätzliche Regler, die die Kalibrierung mit einem Knopfdruck zunichte machen können. Sollte man dann ausversehen auch noch die Soundkarte ausstecken, wieder einstecken, dann dreht Windows völlig am Rad! Ich habe es fünfmal ausprobiert und jedes Mal, war der effektive Pegel an der Maya - trotz identischer Reglerstellung - danach ein anderer. Virtualbox und VMware Fusion haben schon mit den Treibern kleinere bis grössere Probleme.
Meine Lösung: Messen unter Bootcamp und den Rest unter WinOnX unter OS X.
Desweiteren werde ich für Quick und Dirty-Messungen erstmal noch REW einsetzen. Das wird immer besser und für meine aktiven Projekte mit einem miniDSP ist das eh komfortabler.

OK, Virtualbox ist soeben in der Version 5.0 erschienen und hat einen komplett neu geschriebenen USB-Stack, mit dem viele Probleme mit USB-Devicen erledigt sein sollen. Also werde ich das bei Gelegenheit auch noch mal testen.