PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorverstärker auf Basis eines minidsp



Olaf_HH
19.09.2013, 15:47
Hallo Leute
für den Bau meiner ClassiMon benötigte ich ja Digitale Elektronik in Form einer Aktiv Weiche und eines DSP.
Ich hatte daher beschlossen, das ganze gleich vernünftig umzusetzen und gleich einen ganzen Vorverstärker damit zu bauen.
Zum Project:
Als Zentrale Komponente dient der minidsp als Aktivweiche, DSP und Lautstärkeregler. Die benötigten Digitalen Eingänge werden über den minidigi vom gleichen Hersteller realisiert.

Der minidigi wird als Huckepack auf dem minidsp installiert.

Links zu den beiden Baugruppen:
http://www.minidsp.com/images/documents/Product%20Brief-MiniDSP.pdf
http://www.minidsp.com/images/documents/Product%20Brief-MiniDIGI.pdf

Der minidigit verwaltet bis zu 4 Digitale Eingänge, diese können über einen 4 Fach Schalter ausgewählt werden.

Um dazu noch weitere Analoge Eingänge verwenden zu können, muss man laut Handbuch eine Auswahl per weiteren Schalter zwischen Analog und Digital vorgenommen werden.

Ich realisiere daher 4 Analgoe und 4 Digitale Eingänge über einen 5 Ebenen (Pole) und 8 Schaltstufen.

Zur Analogen oder Digitalen Auswahl wird dazu über eine weitere Ebene dem minidigi mitgeteilt, ob Analog oder Digital gearbeitet wird.
Ich benötige daher folgende Ebenen am Schalter

Ebene 1 - Digital Eingangsauswahl für 4 Eingänge
Ebene 2 - 8 LED
Ebene 3 - Auswahl Analog oder Digital
Ebene 4 - Analog Links
Ebene 5 - Analog Rechts

Der Drehschalter stammt noch aus alter DDR Produktion von RFT und wurde in der "Bucht" gefunden. Er hatte 6 Ebenen, aber ich habe eine entfernt, da man die Schaltebenen entfernen kann. Nur die Kraft zum Schalten ist zu hoch und ich muss schauen, ob ich die Feder etwas entspannen kann.

Der Phono VV soll später als externs Modul mit Thel Komponenten aufgebaut warden.

Die Lautstärke Regelung wird erst einmal über den Mini DSP mittels eines 10 K Ohm Lin. Poti vorgenommen. Sollten die dabei verfügbaren max 0,6 Volt Ausgangsspannung für die Endstufen nicht ausreichen, wird noch ein Ausgangspuffer zwischen geschaltet.
Das Poti ist ein Alps Motorpoti mit 2x10K.
Das soll später via ardunio ferngesteuert werden können, ebenso ist ein 4 Zeiliges Display in Planung, die Eingänge werden dann in Schriftform angezeigt.
Das wird aber zum Contest nicht mehr fertig werden, sondern nur der minidsp Teil.

Zur technischen Ausführung:
Gehäuse ist ein Galaxy 2000 Type 348, aktuell mit 3mm Alu Front, genau passende 10mm in Schwarz fird noch gefräßt.
Der RKT leistet 30 VA bei 2x15V~
Der minidigi ist in China geordert.

Anbei ein paar Bilder vom Aufbau und von der selbst gebauten 4 Kanal TDA7293 Endstufe
LG
Olaf

PS: Ich suche noch 50-60mm Drehknöpfe in Schwarz mit Schraubbefestigung, nicht mit Verzahnung

Diskus_GL
19.09.2013, 16:52
Hallo Olaf,

soweit ich die Spec der miniDIGI verstanden habe, sind es zwei digitale Eingänge, an die entweder TOSLINK oder Coax angeschlossen werden kann.
Solltes Du alle 4 nutzen, kannst Du zwischen den zwei Anschlusspaaren umschalten und musst dann dafür sorgen, das das Signal nur am TOSLINK oder am Coax (des jeweiligen Anscghlusspaares) vorhanden ist...

Ansonsten Viel Erfolg.

Grüsse Joachim

Olaf_HH
19.09.2013, 16:57
Hi Joachim, nein laut Handbuch kann man zwischen den 4 Eingängen umschalten.
Ist in der Beschreibung etwas umständlich ausgefallen.
Wichtig ist dabei, das die Schalter trennend sind, also 2 Kontakte beim schalten nicht gleichzeitig gebrückt sind.
Hatte etwas gedauert, bis ich das durchschaut hatte.
Kann man auf Seite 3 des Handbuches lesen, auf der rechten Seite ist das auch abgebildet
http://www.minidsp.com/images/documents/miniDIGI%20manual.pdf

LG
OLaf

Diskus_GL
19.09.2013, 17:39
Hallo Olaf,

Danke - das kannte ich noch nicht (bzw. überlesen...).

Dann weiterhin Viel Erfolg... und Grüsse

Joachim